ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues C200 Coupe - Keyless go unbefriedegend oder Bedienungsfehler

Neues C200 Coupe - Keyless go unbefriedegend oder Bedienungsfehler

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 28. August 2023 um 18:30

Meine Frau hat sich jetzt ein C200 Coupe geleistet als Jahreswagen. Laut Ausstattungsliste hat er "Keyless go" (Code889) und "Keylesstart" (Code 893). Außerdem "separate Heckdeckelverriegelung" (Code 887).

Leider hat er keine elektrische Heckklappe, was grundsätzlich kein Problem ist, da die Klappe ja bei Entriegelung aufspringt und recht leicht von Hand zu schließen ist.

Jetzt stellen sich mir allerdings zum Keyless go ein paar Fragen, die ich in der BA nicht so richtig beantwortet bekomme.

Das Öffnen der Türen ohne Schlüssel funktioniert so weit wie es soll.

Aber, beim Verlassen des Fahrzeuges ist erst einmal eine gefühlte Ewigkeit nötig, den entsprechenden Punkt am Griff zu halten, bis er dann abschließt. Wenn man vorher die Heckklappe öffnet, verschließt sich die Tür gar nicht keyless. Zuerst muss dann die Heckklappe geschlossen werden, dann wieder zur Tür, Finger 10Sekunden auf die Mulde am Griff bis er schließt. Dieser Vorgang ist irgendwie sehr unpraktisch.

Noch unbefriedigender ist es, wenn man zum Wagen kommt und will die Heckklappe öffnen, da gibt es keinen Öffnungsschalter oder gar ein Notschloss - also Schlüssel auspacken und mit ZV-Schlüssel öffnen - das ist alles andere als keyless.

Was gar nicht funktioniert, dass das Fahrzeug bei Verlassen des Kontaktbereiches zum Schlüssel automatisch absperrt, was ich gar nicht verstehe, das konnte sogar mein alter 2011er 3er BMW - die Hardware dazu ist doch vorhanden.

Gibt es hierzu irgendwelche anderen Bedienungstipps? Ich kenne das von meinem BMW - da nehme ich den Schlüssel nie in die Hand und sobald ich 2m vom Wagen weg gehe, verschließt er sich.

Eine andere Frage stellt sich mir noch - wie es aussieht, gibt es gar keine Notentriegelung für den Kofferraum, wie bekommt man den Kofferraum auf, wenn die elektrische Verriegelung aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert?

Wäre für ein paar Tipps dankbar, falls es welche gibt. Wenn meine Feststellungen oben Realität bleiben, ist das Keyless go beim C200 sehr enttäuschend und eher eine Mogelpackung.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich streiche nur kurz über den Türgriff (mit den Fingerrücken) und das Fahrzeug wird verriegelt.. Muss nicht 10 Sekunden lang in die Mulde drücken bzw. berühren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:56

Mh, dann muss ich mal die Batterien wechseln.

Genau , kurz gegen den Griff und es verriegelt

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:12

Witzig wenn man mit dem Finger am Griff vorbeistreicht funktionierts, entgegen dem in der BA beschriebenen "berühren". Gut zu wissen, wieder ein Stück weiter. Nur einfach berühren oder Finger auf die Mulde halten geht meistens nicht gleich.

Soweit schon einmal gut, funktioniert auch bei geöffneter Heckklappe. Schade nur, dass die Heckklappe keinen separaten Öffnungsschalter hat und das Auto auch nicht von selbst abschließt, wenn man weg geht oder kann man das irgendwo einstellen?

Die Heckklappe kann man auch ohne Schlüssel öffnen bzw. die Schlüssel in der Tasche lassen.. Einfach in die Mulde hinten am Griff packen.. Da spürt man auch schon, wo der Öffnungsschalter ist.

Heckklappen Griff

Es geht aber um ein Coupé :-) Das hat den Griff ja nicht…

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:31

Ja leider nicht, auch scheinbar nicht einmal eine Notentriegelung. Was Mercedes sich dabei gedacht hat, weiß der Geier. Scheinbar wollen sie ihre handsfree Sonderausstattung verkaufen - hat er leider auch nicht.

Keyless go bei dem ich gezwungen bin, die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen ist kein richtiges Keyless go.

Zitat:

@xcedition schrieb am 28. August 2023 um 21:27:27 Uhr:

Es geht aber um ein Coupé :-) Das hat den Griff ja nicht…

Oops, sorry, Gedankenfehler :)

Zitat:

@harry-vt schrieb am 28. August 2023 um 21:12:56 Uhr:

Witzig wenn man mit dem Finger am Griff vorbeistreicht funktionierts, entgegen dem in der BA beschriebenen "berühren". Gut zu wissen, wieder ein Stück weiter. Nur einfach berühren oder Finger auf die Mulde halten geht meistens nicht gleich.

Soweit schon einmal gut, funktioniert auch bei geöffneter Heckklappe. Schade nur, dass die Heckklappe keinen separaten Öffnungsschalter hat und das Auto auch nicht von selbst abschließt, wenn man weg geht oder kann man das irgendwo einstellen?

Das soll von allein verriegeln wenn du weggehst? Vielleicht sollte es auch schon von allein öffnen wenn du draufzuläufst. Ich versteh nicht ganz was du willst. Wenn du versehentlich öffnest mit Schlüssel und dann die Tür nicht öffnest verriegelt er ja nach einer Weile wieder.

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:47

Zitat:

Das soll von allein verriegeln wenn du weggehst? Vielleicht sollte es auch schon von allein öffnen wenn du draufzuläufst. Ich versteh nicht ganz was du willst. Wenn du versehentlich öffnest mit Schlüssel und dann die Tür nicht öffnest verriegelt er ja nach einer Weile wieder.

Ja genau es ist doch ganz klar was ich mir wünsche, das macht mein BMW ganz easy. Wenn ich 1m weg bin öffnet der Wagen und wenn ich den Wagen verlasse, schließt er ab. Ganz ohne irgendwelche Knöpfe drücken oder streicheln. Meinen Schlüssel nehme ich so gut wie nie in die Hand.

Nennt man bei BMW Komfortzugang. Gibts schon jahrelang, was ist da so ungewöhnlich an meinem Wunsch?

Eine weitere Frage stellt sich noch, vielleicht weiß das jemand verlässlich. Bei BMW, VW, Ford und verschiedenen anderen Herstellern sind mittlerweile Bewegungssensoren in den Schlüsseln integriert, die dafür sorgen, dass die Schlüssel nach kurzer Zeit der Bewegungslosigkeit einschlafen und somit die Signale nicht abgefangen werden können. Wie sieht das bei Mercedes aus?

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:50

Die Sache mit den Bewegungssensoren in den Keyless Schlüsseln beantworte ich mir schon einmal selbst. Scheinbar sind ab 2018 in allen MB Schlüsseln diese Bewegungssensoren verbaut, die den Schlüssel nach 2Minuten schlafen legt.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 28. August 2023 um 21:47:22 Uhr:

Zitat:

Das soll von allein verriegeln wenn du weggehst? Vielleicht sollte es auch schon von allein öffnen wenn du draufzuläufst. Ich versteh nicht ganz was du willst. Wenn du versehentlich öffnest mit Schlüssel und dann die Tür nicht öffnest verriegelt er ja nach einer Weile wieder.

Ja genau es ist doch ganz klar was ich mir wünsche, das macht mein BMW ganz easy. Wenn ich 1m weg bin öffnet der Wagen und wenn ich den Wagen verlasse, schließt er ab. Ganz ohne irgendwelche Knöpfe drücken oder streicheln. Meinen Schlüssel nehme ich so gut wie nie in die Hand.

Nennt man bei BMW Komfortzugang. Gibts schon jahrelang, was ist da so ungewöhnlich an meinem Wunsch?

Eine weitere Frage stellt sich noch, vielleicht weiß das jemand verlässlich. Bei BMW, VW, Ford und verschiedenen anderen Herstellern sind mittlerweile Bewegungssensoren in den Schlüsseln integriert, die dafür sorgen, dass die Schlüssel nach kurzer Zeit der Bewegungslosigkeit einschlafen und somit die Signale nicht abgefangen werden können. Wie sieht das bei Mercedes aus?

Ungewöhnlich ist es dann wahrscheinlich nicht . Ich kannte es nicht. Andererseits hätte man ja vor Kauf danach fragen können.

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:23

Es ist ja ein Jahreswagen und es ist wie es ist.

Da ich es anders gewohnt bin, stelle ich hier meine Fragen. Soweit, mit dem über den Griff streichen zum Verschließen war schon einmal ein guter Beitrag und das Verschließen funktioniert so auch.

@harry-vt du must es leider nehmen wie es ist, Mercedes geht halt immer eigenwillig seinen Weg.

Ich muss immer schmunzeln, wenn mein billig Citroën auf der Arbeit ohne irgendwas anfassen von Geisterhand auf- und zusperrt und ich den Auto-Schlüssel wirklich nie aus der Tasche holen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues C200 Coupe - Keyless go unbefriedegend oder Bedienungsfehler