ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neues Auto, welche Benzin Motoren sind zu empfehlen?

Neues Auto, welche Benzin Motoren sind zu empfehlen?

VW
Themenstarteram 28. November 2023 um 17:46

Hallo Leute,

es ist soweit, ein neues Auto muss her... Mein A3 8p 1.6 FSI ist nach einem Unfall leider Schrott :-(

Ich möchte wieder einen gebrauchten VW oder ein Audi.

Bin hin und her gerissen wenn ich all die Probleme der 1.4er und 1.8er bzgl.

Steuerkette, Kolbenringe, Ölverbrauch lese.

Deswegen eine Frage,

Welche Motoren mit welchem Kennbuchstaben und ab welchem Baujahr sind denn so zu empfehlen?

Können gerne auch ältere Modelle/Motoren sein.

Danke für eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo! Muss es ein klassischer Antrieb sein oder kann es auch sowas wie ein Hybrid sein?

Themenstarteram 28. November 2023 um 17:58

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. November 2023 um 18:56:14 Uhr:

Hallo! Muss es ein klassischer Antrieb sein oder kann es auch sowas wie ein Hybrid sein?

Würde klassisch bevorzugen.

Wie gesagt, kann gerne auch älter sein.

Mal eine Alternative im Bereich TSI: Da ich in den letzten 12 Monaten 40tkm auf den CDGA im Passat B7 gefahren habe mit viel Feuer (Last), kann ich davon bisher nur Gutes berichten. Es ist aber ein Ecofuel 1.4 TSI mit 150PS. Turbo und Kompressor. Wahrscheinlich ist der Motor deshalb problemloser als der 160PS auf Benzin. Kette hört man kaum beim abtouren, wenn man die Tür offen hat. Er hat jetzt gute 322tkm. So gut wie kein Ölverbrauch. Motor ungeöffnet soweit ich sehen konnte. Ein Intervall musste ich 1L nachkippen nach einer 1h Vollgas Etappe. 2. Intervall gar nichts mit meist 140. Aktuell 10tkm und er brauchte 500ml nach des öfteren 160-180. Bei der Kompression merkt man schon den Verschleiß an aber bei der Laufleistung vollkommen ok. Er ist noch nicht an der Grenze. Am besten etwas suchen wo die Tanks und der Gasdruckregler schon getauscht sind. Einziger Nachteil mit den Tankstellen. Ich kam immer irgendwo vorbei aber es war nur gut durch die gibgas App/Webseite. Sonst ist es schon schwer auf ständig unbekanntem Gelände eine Tanke zu finden alle 400Km.

Den Motor gabs auch schon im B6 und im Touran. Der Passat hat den größten Tankinhalt im Vergleich.

VW hat die kleinen Benziner ab ca 2012 auf Zahnriemen umgestellt und auch die Kolben verbessert.

Kollege fährt Golf 7 mit 1.4 Tsi CHPA absolut problemlos.

Aber sind die nicht Drehmoment mäßig bischen schwach zum Beispiel hab ich nen schweren Passat B8 mit dem 2.0 TDI und 150 PS. Was hat der ich glaub 280nm? Wieviel nm hat denn da der 150 PS Benziner der zieht doch sicher Nix vom Teller

Wie alt darf es denn werden?

Am robustesten sind die Motoren aus den 90ern und frühen 2000ern

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Dez. 2023 um 17:12:01 Uhr:

Aber sind die nicht Drehmoment mäßig bischen schwach zum Beispiel hab ich nen schweren Passat B8 mit dem 2.0 TDI und 150 PS. Was hat der ich glaub 280nm? Wieviel nm hat denn da der 150 PS Benziner der zieht doch sicher Nix vom Teller

Der 2.0er EA288 mit 150PS hat 320NM

Und der EA288 ist der Benziner ? Was hat denn dann der Diesel für Nm

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Dez. 2023 um 21:46:08 Uhr:

Und der EA288 ist der Benziner ? Was hat denn dann der Diesel für Nm

Nein ist ein Diesel, das ist der Nachfolger vom EA189 ( Schummeldiesel ). In der aktuellen Ausbaustufe heißt er EA288EVO. Sehr robuster Motor. Wenn Du viel fährst, ist der auf jeden fall eine gute Wahl. Ich fahre Ihn auch im Passat B8 mit 150PS ;-)

Bei den neueren empfiehlt es sich einen luftgekühlten Ölkühler mit Thermostat nachzurüsten. Die Öltemperaturen sind jenseits von Gut und Böse.

Ist das mit Absicht oder konstruktionsbedingt?

Konstruktionsbedingt. Immer mehr Leistung aus weniger Hubraum und durch Kosteneinsparung kein Ölkühler ab Werk.

@heizerbirne Welche Benziner meinst du genau? Bei manchen fangen die "neueren" bei 2010 an und bei manchen 2020.

Er meint bestimmt diese 1,5 Benziner Generation auch bei den schwereren Autos wie halt Passat und SUVs die hatten früher ja schlechten Ruf so „in son Auto gehören mindestens 2 Liter Maschinen“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neues Auto, welche Benzin Motoren sind zu empfehlen?