ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto

Neues Auto

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:35

Grüße erst einmal ans gesamte Forum vom neuen!

Ich habe mich einmal bei euch angemeldet da ich etwas Rat im Bereich Autokauf brauche, da ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe. Ich bin nun 32, und fahr seit 14 Jahren die Autos meines alten Herrn mit, da ich mir bisher kein Auto leisten konnte.

Die beiden sind ein Opel Astra F, Baujahr 1997 und ein VW T4, Baujahr 2001.

Der Opel ist nun endgültig so weit, dass man nichts mehr mit Reparaturen machen kann, darum muss ein neuer gebrauchter her. Leider ist die schiere Vielfalt echt überwältigend.

Meine Frau und ich tendieren derzeit in Richtung SUV / Geländewagen.

Dabei haben wir uns erst mal grob diesen Rahmen gesteckt.

1. Am meisten wichtig ist die Sicherheit (haben 2 Kinder)

2. Niedriger Verbrauch und geringe Werkstattkosten

3. Allrad wäre nicht schlecht

4. Möglichst wenig elektronik Schnickschnack, viel mechanisch

5. Man kann noch selber was dran machen - denke da so an mal Scheinwerferlampen wechseln

6. Gebraucht, max. 10 Jahre alt

7. max. 8000,-

8. Kein Opel! Jeden Opel den ich bisher kennen lernen durfte rostet wie sonst was.

Derzeit tänzeln wir etwas um den Jeep Cherokee, jedoch schreckt mich da noch der Verbrauch von 15 Litern ab. Derzeit verbraucht der Opel 7 Liter im Durchschnitt, der VW um die 9 Liter. Fahren dabei hauptsächlich Stadt und wenig Überlandt, sehr selten Autobahn.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten und mir weiter helfen, schon einmal vielen Dank und ein schönes Ostern!

Grüße Cherak

Beste Antwort im Thema

Totaler Quatsch.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. April 2017 um 8:18

Zitat:

@guruhu schrieb am 25. April 2017 um 09:44:14 Uhr:

Totaler Quatsch.

Und wer bist du, dass du das als totalen Quatsch werten kannst?

Ist einfach Faktum. Hatte Ende Februar Jahresinspektion und trotz milden Winter hat er ordentlich Rost bekommen. Und das ist mehr als traurig bei einem Jahreswagen... <.<

Beim Service meinten die auf Nachfrage von Papa und mir, ja das ist nicht so wild sie geben den Wagen ja eh in 2 Jahren wieder ab.

Wow ich denke aber vielleicht nicht nur über nen Zeitraum von 3 Jahren sondern längerfristig..

Vom Lederlenkrad gibts heute Nachmittag gerne ein Bild. Vom Unterboden nicht weil ich aktuell nicht auf die Bühne fahr.

Ich kann hier jetzt nur für meinen Opel sprechen.

Nach 210.000 Kilometern ist das Lederlenkrad etwas abgelöst an der Oberseite.

Fehler war wohl Cockpitspray gewesen.

(Bei Bekannten ist das Lenkrad bei 280.000km nämlich noch gut)

Die linke Sitzwange ist auch nicht mehr soo gut und etwas eingerissen. (Teilledersitze)

Sonst vom Innenraum alles gut.

Rost am Unterboden gibt es fast keinen.

Nur am rechten Schweller ein kleines bisschen.

Wie sich herausstellte aber ein ehemaliger Unfallschaden der 2009 beim Kauf unterschlagen wurde!

Rost an Fahrwerksteilen etc ist hingegen aber normal.

Auch bei jungen Fahrzeugen.

Es sei denn es sind Aluteile verbaut.

Das findest du nicht nur bei Opel sondern auch bei fast allen Herstellern weil die Zulieferer sind ja überall eh fast die gleichen!

Wie gesagt, am Bild vom Unterboden hab ich höchstes Interesse.

Halt mal das Handy unters Auto.

Wenn da überall Rost ist müsste es ein leichtes sein da was zu fotografieren

Gerade angemeldet, in zwei Threads Opel-Bashing betrieben. Einen Opel geleast weil er so günstig war und jetzt einen 55t€ Barkauf Audi wollen.

@bassTi93 nicht sehr glaubwürdig, oder? Ich nehme jedenfalls solche Beiträge nicht ernst. Zumal ich noch niemals gehört/gelesen habe (einschließlich bei meinem), dass der J Rostprobleme hätte in dem Maße....

Zitat:

@bassTi93 schrieb am 25. April 2017 um 09:01:38 Uhr:

Ich habe den Opel Astra J Sportstourer aus 2016... Nach einem Jahr bei der ersten Inspektion auf die Hebebühne... und was war zu sehen --> Rost ohne Ende am Unterboden

Außerdem billig verarbeitet, Materialien sehen schnell abgenutzt aus... Ich würde von einem Opel abraten.

Die rosten immer noch <,<

Opel ist ja eine Deutsche Marke und da läuft alles problemlos.

Berichten kann ich:

Corsa D - 1.3 Diesel Motor machte nur Probleme.

Astra J - 1.4 T Getriebeschaden bei 70.000km , Unmengen an Rechnung, Reparieren lassen und wahrscheinlich schrottfahren, Rückrufaktionen, schlechte Verarbeitung, billiges Material, Federn mussten ausgetauscht werden.

Meriva A - Isuzu Motor beim Anspringen machte er einige Probleme doch hielt für sein Alter gut und war wirtschaftlich gesehen ein anständiges Auto mit dem man von A nach B sicher gekommen ist. Gut wenig Rot ist auch da aber dafür ist das Ding auch schon sehr alt geworden für unsere Verhältnisse.

Deswegen wird ab jetzt kein Opel mehr bei uns gekauft. Würde jedem davon abraten. Die sind auch schweineteuer als Neuwagen. Da gibt es genug andere Marken die das besser regeln. Als Gebrauchten bekommt man die zwar günstiger als VW, doch da spricht halt der Golf-Aufpreis eine Rolle. Für mich sind beide Marken absolut tabu.

Würde lieber einen Steuerkettenmotor von VW mit DSG kaufen :D

@Meriva

Glühkerzen vielleicht?

Ist untypisch.

Der 1.7er gilt eigentlich als problemlos.

@Astra:

M32-Getriebe bestimmt, oder? 700-900€ wenn man reagiert bevor es rummst.

Ist ärgerlich, aber die Problematik ist hinlänglich bekannt.

Ansonsten würde ich behaupten halt auch Pech gehabt.

 

Wir haben jetzt über 600tkm auf Opel mit 4 verschiedenen Autos.

Corsa, Astra F und Zafira A vor erreichen der 150tkm defektfrei. Nur Wartung.

Danach ging es dann aber immer langsam los.

Corsa und Astra rosteten noch (Baujahre vor 2000), die danach nicht mehr.

2 Insignias bei Bekannten auch problemlos. (170tkm und 55tkm)

Der aktuelle Zafira B hatte allerdings mehr Defekte und in jetzt 170.000km 3700€ Reparaturkosten verursacht.

Kilometerstand aktuell 211tkm

In Gesamtbetrachtung der Kosten die 170tkm so verursachen geht aber auch das unter

Zitat:

@Leon596 schrieb am 25. April 2017 um 16:33:40 Uhr:

@Meriva

Glühkerzen vielleicht?

Ist untypisch.

Der 1.7er gilt eigentlich als problemlos.

@Astra:

M32-Getriebe bestimmt, oder? 700-900€ wenn man reagiert bevor es rummst.

Ist ärgerlich, aber die Problematik ist hinlänglich bekannt.

Ansonsten würde ich behaupten halt auch Pech gehabt.

 

Wir haben jetzt über 600tkm auf Opel mit 4 verschiedenen Autos.

Corsa, Astra F und Zafira A vor erreichen der 150tkm defektfrei. Nur Wartung.

Danach ging es dann aber immer langsam los.

Corsa und Astra rosteten noch (Baujahre vor 2000), die danach nicht mehr.

2 Insignias bei Bekannten auch problemlos. (170tkm und 55tkm)

Der aktuelle Zafira B hatte allerdings mehr Defekte und in jetzt 170.000km 3700€ Reparaturkosten verursacht.

Kilometerstand aktuell 211tkm

In Gesamtbetrachtung der Kosten die 170tkm so verursachen geht aber auch das unter

Der 1.7er Meriva wurde bei 150tkm durch ein neues ersetzt und nach zahlreichen Versuchen wurde nur ein Drucksensor ersetzt, seitdem macht er eigentlich kaum Probleme. Doch es brummte öfters beim Anspringen.

Alle Wartungen wurden zeitgerecht durchgeführt. Lediglich 2-3 Roststellen, insb. unterhalb der Fahrertür sehen optisch wirklich schlecht aus. Ansonsten sieht er so aus als ob er nachlackiert wurde, vllt. wegen der Farbe aber wir haben definitiv nichts lackiert und auch der Vorbesitzer machte einen sehr seriösen Eindruck und verneinte dies. Das trat auch vor kurzer Zeit noch auf.

Genau. Die Ersten 6 Gänger des Astra, M32 war's. 1700 Euro hat der ganze Spaß gekostet und das in keiner Vertragswerkstatt. Die Karre ist steht aktuell mit seinen 74tkm da.

Also in Reihenfolge (wenn ich mich recht erinnere) hatten wir bislang folgende Opel Modelle:

Vectra A (Erinnere mich nicht mehr :D)

Vectra B (recht hoher Verbrauch)

Corsa B (MOTORÜBERHITZUNG)

Corsa D (Fiat Motor hat Probleme gemacht)

Meriva A (Top Preis Leistungsverhältnis)

Astra J (M32 Probleme)

Die waren alle zu damaligen Verhältnissen günstig gewesen wobei der Vectra schon gut verbrauchte.

Fazit: Es reicht glaube ich von Opel haben wir genug gehabt. Zuletzt auch häufigere Probleme.

@haciosmanoglu

Deine Behauptung, OpelNeuwägen wären schweinsteuer wird wohl seinen Grund darin haben, dass du schlecht informiert bist. Opel-Neuwägen bekommst du hoch rabbattiert, Kollegin von mir wollte sich eigentlich einen Jahreswagen kaufen, nun hat sie sich einen Neuwagen von Opel wegen des günstigen Angebots angeschafft.

Probleme und mal mehr oder weniger Reparaturauffälligkeiten findest du bei jeder Automarke, dies nur Opel anzulasten zeugt für mich von Vorurteilen gegenüber Opel.

Selbst fahre ich einen nun fast 6 Jahre alten Opel Astra j 1.4. Turbo, letztes Jahr erste Reparaturen, eine neue Wasserpumpe, wobei ich 40% Kulanz bekam, und ja, er hatte mit 62.000 km einen Getriebeschaden, Opel gab 80 % Kulanz. Für meinen Getriebeschaden zahlte ich lediglich nicht ganz 350 €.

Über sauteure Reparaturen konnte ich mich bisher nie beklagen, da Opel sich bei Servicetreue sehr kulant zeigt.

Das ist jetzt meine -subjektive- Erfahrung mit Opel.

am 25. April 2017 um 23:10

Zitat:

@guruhu schrieb am 25. April 2017 um 14:11:04 Uhr:

Gerade angemeldet, in zwei Threads Opel-Bashing betrieben. Einen Opel geleast weil er so günstig war und jetzt einen 55t€ Barkauf Audi wollen.

@bassTi93 nicht sehr glaubwürdig, oder? Ich nehme jedenfalls solche Beiträge nicht ernst. Zumal ich noch niemals gehört/gelesen habe (einschließlich bei meinem), dass der J Rostprobleme hätte in dem Maße....

Wenn du schon mein Profil stalkst dann bitte auch richtig lesen lernen. Ansonsten einfach mal den Mund halten wenn man keine Ahnung hat.. Wäre vllt. von Vorteil bei dir.

1)Den Opel habe ich vor 1 1/2 Jahren auf 36 Monate geleased weil Nachwuchs kam und der Opel eben verdammt billig war als Kombi und ich nichts kaufen wollte damals.

2) Den Audi möchte ich mir nach Leasinglaufzeit kaufen.

WO ist da jetzt irgendetwas unglaubwürdiges *lach*

Außerdem ist das meine subjektive Meinung. Ich hab hier auch nicht behauptet der Astra J wäre untenrum total durchgerostet oder sonst was. Jediglich das eben am ganzen Unterboden Rost zu sehen war ( Teils Flugrost, teils aber auch nicht) und das ich von einem Neuwagen mehr erwartet habe.

Und das die Materialien einfach nach 30k Kilometer abgenutzt aussehen ist faktum und kann einfach auch nicht sein. Ich weiß nicht was du für einen Standart hast und gewohnt bist... Für mich ist das auf Dauer gesehen nichts.

Und wenn wir schon beim Opel Bashing sind hatte mein drittes Auto. Ein Opel Vetra B 2000 nach 50.000 Kilometern einen Motortotalschaden. Gottseidank passierte das nur 3 Wochen nach Autokauf und der Händler zeigte sich kulant und gab mir das Geld zurück.

 

Zum preislichen: Opel gibt immer wieder super Rabatte und ist sowohl im Privatleasing ( das zumindest in unserem Autohaus 90 Prozent der Zulassungen ausmacht) als auch beim Barkauf echt günstig.

Aber günstig ist nunmal nicht alles.

 

Wie gesagt.

Mach mal Fotos!

Hier mal mein Abnutzungsgrad nach 200.000km

https://static.motor-talk.de/.../dsc-0694-2161554998195245921.JPG

Selbst die alten Renault haben das früher nicht geschafft nach einem Jahr schon deutlich mehr als Flugrost zu haben.

Und dennoch war die meisten spätestens beim dritten Tüv durchgerostet :D

Ich glaube nicht, dass es sowas heutzutage bei Opel gibt.

Das wäre schon lange aufgefallen.

Du sprichst vielleicht von Rost an Achs und Fahrwerksteilen.

Vermute ich zumindest.

So wie ich das im Bild mal angehängt habe.

Da kann es aber wirklich verdammt lange rosten (ich behaupte mal mindestens 15 Jahre, eher 20+) bis es da mal zu Sachen kommt, die irgendwann wirklich relevant werden.

So wie im Bild ist das übrigens völlig normal.

Selbst bei jüngeren Fahrzeugen. Wobei ich nicht glaube, dass es bei dir ansatzweise so ausschaut.

Und das hast du nicht nur bei Opel.

Sondern fast überall wo keine Aluteile verbaut sind.

Hersteller egal!!! ;)

Denn die Zulieferer sind im großen und ganzen eh überall die gleichen.

Fahrwerksteile sind was sowas angeht schlecht oder gar nicht konserviert.

Einfach weil es nicht nötig ist

207934536-w988-h556

@Leon596 Kann ich so nur unterschreiben! Nach fast 12 Jahren und über 225.000 km bin ich zufrieden,Karosse hatte lediglich in der Motorhaube eine Rostblase von der größe einem 10 cent Stück. Würde vor 2 Jahren Dank Scheckheft anstandslos getauscht. Möchte mal einen Unterboden von einem sehen der aussieht,wie nach Auslieferung! Wenn ich manchen BMW,oder Mercedes sehe wie die Karosse blüht,bin ich froh und STOLZ einen Opel zu fahren. Und gegebenenfalls bekomme ich für den Preis von jeden einzelnen von denen,gleich 2 Opel ! :eek:;):D

 

Gruß

am 26. April 2017 um 6:35

Zitat:

@Leon596 schrieb am 26. April 2017 um 01:37:47 Uhr:

Wie gesagt.

Mach mal Fotos!

Hier mal mein Abnutzungsgrad nach 200.000km

https://static.motor-talk.de/.../dsc-0694-2161554998195245921.JPG

Selbst die alten Renault haben das früher nicht geschafft nach einem Jahr schon deutlich mehr als Flugrost zu haben.

Und dennoch war die meisten spätestens beim dritten Tüv durchgerostet :D

Ich glaube nicht, dass es sowas heutzutage bei Opel gibt.

Das wäre schon lange aufgefallen.

Du sprichst vielleicht von Rost an Achs und Fahrwerksteilen.

Vermute ich zumindest.

So wie ich das im Bild mal angehängt habe.

Da kann es aber wirklich verdammt lange rosten (ich behaupte mal mindestens 15 Jahre, eher 20+) bis es da mal zu Sachen kommt, die irgendwann wirklich relevant werden.

So wie im Bild ist das übrigens völlig normal.

Selbst bei jüngeren Fahrzeugen. Wobei ich nicht glaube, dass es bei dir ansatzweise so ausschaut.

Und das hast du nicht nur bei Opel.

Sondern fast überall wo keine Aluteile verbaut sind.

Hersteller egal!!! ;)

Denn die Zulieferer sind im großen und ganzen eh überall die gleichen.

Fahrwerksteile sind was sowas angeht schlecht oder gar nicht konserviert.

Einfach weil es nicht nötig ist

Doch so sieht das aus.Bzw vllt sogar etwas mehr.

Ein Auto, das keinen Winter erlebt hat und regelmäßig gepflegt wird + in der Garage steht, sollte sowas nicht aufweisen meiner Meinung nach... wir sprechen hier immerhin von einem Auto BJ 2016

Foto bin ich gestern nicht zu gekommen. Kommt aber noch.

Zu deinem Bild: Für 200k Kilometer sieht das echt noch frisch aus.

Was pflegst du unter deinem Auto regelmäßig? Um zu Rosten braucht es keinen Winter (Salz),da reicht Wasser oder Feuchtigkeit auch. Eine Garage ist auch nicht unbedingt das beste,wenn man das Auto Nass hineinstellt. Es lüftet nie so gut ab wie etwa draußen unter einem Carport. All diese Sachen muss man auch mit einbeziehen.

Gruß

am 26. April 2017 um 7:23

*lach* ich habe mein auto natürlich noch nie Nass in die Garage gestellt.

Soll ja jetzt auch kein Opel Astra J diskussionsthread werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen