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Neues Auto für den Arbeitsweg = 50km einfache Strecke

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:00

Hi zusammen,

eine Sache vorweg: Ich bin kein Auto-Experte. Daher dachte ich, ich frag mal da wo die Leute Ahnung haben ;)

Ich fang bald einen neuen Job an und darf dann 50 km einfache Strecke pro Tag fahren. Stau sollte ok sein, weiß es aber natürlich erst sicher wenn es soweit ist :)

Ich fürchte meine C-Klasse Sportcoupe 200K wird bei ca. 2000 km im Monat etwas teuer. Jetzt frage ich mich, ob nicht was kleineres und sparsameres sinnvoll ist. Dachte vielleicht an einen Smart CDI. Da ich mich aber nichts besonders gut mit Autos auskenne, weiß ich nicht, ob ich mir dann nicht andere Probleme damit schaffe.

Was meint ihr? Empfehlungen?

Hauptkriterium ist das Geld ;)

Grüße,

Meik

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...wenn es billig sein soll, würde ich einen Citigo, Mii, Up mit Erdgas als EU-Import wählen, den gibt's ab ca. 10 T€ neu. Anschlussgarantie kann man dann meist gleich mitlaufen.

Bis man die Anschaffungskosten wieder eingespart hat, dauert es eine Ewigkeit.

Nehmen wir doch mal meinen Volvo, das dürfte vom Verbrauch her etwa vergleichbar sein. Ich fahre den seit gut 98.000 km und durchaus zügig. Ich hatte damit noch keine 10 k€ Spritkosten. Ich liege bei unter 9 €/100 km. Wenn Up und seine Brüder tatsächlich 3 € an Spritkosten pro 100 km verursachen, dann spart man also grob geschätzt 6 € pro 100 km durch den Spritkostenuntrschied ein. Hochgerechnet auf 100.000 km sind es 6.000 € und bis man 10.000 € rausgespart hat, vergehen mehr als 165.000 km.

Und für 10.000 € gibt es sicher nur die ganz einfache Version ohne alles.

Was auch noch für den Benz spricht: Mercedes hat sich das Thema zeitwertgerechte Reparatur auf die Fahnen geschrieben. IdR sind nirgends sonst die Ersatzteilpreise so niedrig, wenn mal etwas ist.

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28 Antworten
am 3. Juli 2014 um 12:27

Gut das du hier fragst, denn ein Smart ist definitiv weder besonders sparsam, noch zum Pendeln geeignet.

Folgende Fragen solltest du uns aber noch beantworten:

Wie sieht denn dein Streckenprofil aus ? Wie Viele KM wirst du im Jahr fahren ? Vorlieben?

Wie alt ist dein Mercedes ? Was hat der für eine Maschine ?Verbrauch?

Mit einem Smart CDI jeden Tag 100 km pendeln? Lass es lieber...

Kann man den Benz auf Gas umrüsten?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:45

Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von thps

Gut das du hier fragst, denn ein Smart ist definitiv weder besonders sparsam, noch zum Pendeln geeignet.

Folgende Fragen solltest du uns aber noch beantworten:

Wie sieht denn dein Streckenprofil aus ? Wie Viele KM wirst du im Jahr fahren ? Vorlieben?

Wie alt ist dein Mercedes ? Was hat der für eine Maschine ?Verbrauch?

Das ist schon mal ein guter Hinweis :) Danke!

Die Strecke ist fast komplett Bundesstraße durch ein/zwei Städtchen durch. Es werden alleine für die Arbeit etwa 2000 km im Monat. Nehmen wir mal 30000 km im Jahr an (als Hausnummer).

Meine C-Klasse ist 7 Jahre alt (ich hab sie seit 6). Ist ein 200 Kompressor Benziner (160PS). Im Schnitt über 80000 km lieg ich bei 9,9l/100km. Ich denke, ich sollte Überland etwas darunter liegen. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass es Automatik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Mit einem Smart CDI jeden Tag 100 km pendeln? Lass es lieber...

Kann man den Benz auf Gas umrüsten?

Gute Frage! Ich habe keine Ahnung.

Hi.

Ich hatte auch mal ein Sportcoupe als 200k mit Automatik. Bei dem streckenprofil wird der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sicher auf 8-8,5l sinken.

Smart cdi ist halt schon ne Verzichtserklärung. Aber unter 4l sind möglich. Und im Gegensatz zum Benziner ist der Diesel auch recht solide.

Aber bist zu schon mal smart gefahren?

Wie hoch ist dein Budget.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi.

Ich hatte auch mal ein Sportcoupe als 200k mit Automatik. Bei dem streckenprofil wird der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sicher auf 8-8,5l sinken.

Smart cdi ist halt schon ne Verzichtserklärung. Aber unter 4l sind möglich. Und im Gegensatz zum Benziner ist der Diesel auch recht solide.

Aber bist zu schon mal smart gefahren?

Wie hoch ist dein Budget.

Gruß Tobias

Hi Tobias,

Danke für die Infos. Nein, ich bin noch nie Smart gefahren. Ich würde es natürlich vorher mal probefahren. Smart ist auch nur eine Idee. Ich bin aber absolut offen für weitere Vorschläge. Was das Budget angeht, würde ich wahrscheinlich die C-Klasse verkaufen und das Geld reinvestieren. Wenn was übrig bleibt, wäre es natürlich toll ;)

Die Idee mit dem Gas-Umbau gibt mir zu denken... Könnte vielleicht interessant sein. Allerdings hat mein Auto schon 100 000 km drauf. Lohnt da noch ein Umbau??

am 3. Juli 2014 um 13:14

Naja dann rechnen wir mal:

30 000 km im Jahr

Kosten für das Sportcoupe: 8,5l/100km * 300 (100km) = 2550 l/Jahr * 1,55 € = 3952,5 €/Jahr

Für einen sparsamen Diesel: 5l /100km * 300 (100km) = 1500 l(Jahr) *1,42 € = 2130 €/Jahr

Macht im Jahr eine Ersparnis von 1822 €. Das ist schon einiges, aber! Du machst wirklich einiges an Verlust, durch den Verkauf/Neukauf deines Fahrzeugs. Ich denke da kannst du locker 3000€ für einrechnen. Dazu weisst du ja nicht was du bekommst wenn du einen Gebrauchten kaufst. Deinen Mercedes kennst du! Mal ganz abgesehen davon, das du richtig einstecken musst, was Fahrspaß und Komfort angeht.

Es wurde schon mal erwähnt: Je nach Laufleistung deines Mercedes lohnt sich ein Gasumbau. Mehr als 3000€ kostet das auf jeden Fall nicht, sodass ich das in betracht ziehen würde.

Edit: Ich lese gerade 100 000km. Das ist doch nichts für eine C-Klasse. In 1-2 Jahren hast du den Gasumbau wieder drin und machst "+".

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:42

Vielen Dank für die Antworten!! Ich werde mir das mit der Gasumrüstung durch den Kopf gehen lassen. Scheint tatsächlich das Sinnvollste zu sein.

am 3. Juli 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von _meik_

Die Idee mit dem Gas-Umbau gibt mir zu denken... Könnte vielleicht interessant sein. Allerdings hat mein Auto schon 100 000 km drauf. Lohnt da noch ein Umbau??

Klares Ja. Vorher vielleicht noch einmal zur HU und dem Prüfer sagen, er soll genau gucken.

An sich sind 100 tkm kein großes Problem. Der Benz ist gasfest und die Technik haltbar. Man muß nur etwas aufpassen, den richtigen Umrüster zu finden. Es gibt einige Pfuscher auf dem Markt.

Bei 30000km im Jahr keinesfalls einen Smart. Kleinwagen war bei mir auch eine Option, aber im großen Wagen bin ich einfach im Straßenverkehr besser sichtbar für andere und im Falle eines Unfalls hat man eine größere "Knautschzone".

Ich würde dir auch dazu raten deinen auf LPG zmzurüsten, hab letzte Woche hier in Frankfurt für 0,67€/L getankt :-).

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:36

Super. Danke! Worauf muss ich beim Umrüster achten?

Also ich wollte damals meine Anlage so schnell wie möglich drinn haben und hab nach langer Suche außerhalb Hessens jemanden gefunden der preislich zwar nicht ganz billig war, dafür aber mir nach 2,5 Tagen bereits ein umgebautes Auto mit TÜV Abnahme hinstellte.

Nach einer Anpassung bei der 1000er Inspektion läuft der Wagen perfekt seit über 1,5 Jahren.

Du musst also erstmal entscheiden wie lang du auf das Auto verzichten kannst (meist 1-2 Wochen), berechne auch die Zeit für evtl. Nachbesserungen. Dann wieviel du investieren willst. Welche Anlage, welcher Tank etc.

Wichtigste Regel für LPG (meiner Meinung nach), LPG ist nichts für Raser. Wir fahren den Mazda (nicht gasfest) max 120 mit max 3500/min und das tut ihm gut. Umbau bei 45tkm und jetzt ist er bei 88tkm.

In Foren wird sehr viel Eigenwerbung gemacht und dabei macht man gern die Konkurrenz schlechter als diese wirklich sind. Deshalb schau dir den Umbaubetrieb an, die meisten bieten dir auch die Möglichkeit einen bereits umgebauten Probe zu fahren.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von reishasser

Also ich wollte damals meine Anlage so schnell wie möglich drinn haben und hab nach langer Suche außerhalb Hessens jemanden gefunden der preislich zwar nicht ganz billig war, dafür aber mir nach 2,5 Tagen bereits ein umgebautes Auto mit TÜV Abnahme hinstellte.

Nach einer Anpassung bei der 1000er Inspektion läuft der Wagen perfekt seit über 1,5 Jahren.

Du musst also erstmal entscheiden wie lang du auf das Auto verzichten kannst (meist 1-2 Wochen), berechne auch die Zeit für evtl. Nachbesserungen. Dann wieviel du investieren willst. Welche Anlage, welcher Tank etc.

Wichtigste Regel für LPG (meiner Meinung nach), LPG ist nichts für Raser. Wir fahren den Mazda (nicht gasfest) max 120 mit max 3500/min und das tut ihm gut. Umbau bei 45tkm und jetzt ist er bei 88tkm.

In Foren wird sehr viel Eigenwerbung gemacht und dabei macht man gern die Konkurrenz schlechter als diese wirklich sind. Deshalb schau dir den Umbaubetrieb an, die meisten bieten dir auch die Möglichkeit einen bereits umgebauten Probe zu fahren.

Danke sehr für die Hinweise. Kann man eigentlich nach einem Umbau manuel zwischen Benzin und Gas umstellen oder läuft das lediglich automatisch? Dauert der Umbau wirklich 1-2 Wochen??? Das ist logistisch schon sehr schwierig. Kosten? Ich nehme an, für etwas Sinnvolles werden wahrscheinlich um die 2500 € fällig. Richtig?

am 4. Juli 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von _meik_

Kann man eigentlich nach einem Umbau manuel zwischen Benzin und Gas umstellen oder läuft das lediglich automatisch?

Normalerweise kann man umschalten.

Zitat:

Original geschrieben von _meik_

Dauert der Umbau wirklich 1-2 Wochen??? Das ist logistisch schon sehr schwierig.

Leider dauert es wirklich ein paar Tage. Die Gasanlage muß ja auch noch TÜV-abgenommen und eingetragen werden. Das übernimmt idR der Umrüster für Dich.

Bei mir war es so, daß ich mein Auto an dem einen Wochenende beim Umrüster abgestellt habe und am nächsten wieder abgeholt, da war dann aber auch praktisch alles erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von _meik_

Kosten? Ich nehme an, für etwas Sinnvolles werden wahrscheinlich um die 2500 € fällig. Richtig?

Normalerweise in dem Dreh. Je nachdem, was Du für eine Gasanlage einbauen läßt, wie groß der Gastank sein soll usw.

Umbauten gibt es für Vierzylinder meist schon ab 1200€ wobei ich diese Anlagen für sehr alte Autos empfehlen würde.

Ab 2000€ gibts meist Prins/BRC mit elektr. Gesteuertem AdditivSystem.

Nachdem du eine Anlage ausgesucht hast wird der Umbauer nach einem kurzem Fahrzeugscheck dir Tankgrößen nennen die für dein Auto Sinn machen. Mir würd z.B ein 45l Tank empfohlen da dieser Perfekt in die Radmulde passen würden.

Hab ich abgelehnt und mir den größten mit 59l einbauen lassen, damit ich nicht nach 350km wieder tanken muss.

Denn bei einem 59l Tank kannst du nicht wirklich 59l tanken. Es wrd eine bestimmte Menge als Reserve gehalten für evtl. Temperaturschwankungen etc durch ein Füllstop. (Gesetzlich vorgeschrieben in DE).

Danach geht es meist schon darum wo der Umschalter platziert werden soll. Ich würde diesen nicht komplett verstecken, da dieser meist auch die tankanzeige hat.

Zum Abschluss noch klären wo der Einfüllstutzen hin soll, heute ist dies meist im Tankdeckel, geht aber nur leider nicht bei jedem Auto. In solchen fällen kommt dieser "versteckt" im Bereich der Stoßstange.

Gruß Reis.

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