ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Zuverlässigkeitstest

Neuer Zuverlässigkeitstest

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 6:48

Naja, dann fahre ich eben laut dieser Liste ein Schei..ss Auto. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, was ich von anderen Automarken (Rückrufe, Fehler etc.) nicht sagen kann (arbeite bei grossem Importeur mit 5 grossen Automarken)

Das Problem ist, dass die Merhzahl der Menschen, solche Tests und Berichte ernst nehmen und sich keinen Fiat kaufen.

http://www.bild.t-online.de/.../qualitaet-autobau.html

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 10. Juni 2007 um 17:46

Zur ADAC-Statistik gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Sicher gibt diese Statistik Trends wieder.

Fakt ist und da ist sich die Fachwelt einig, dass Toyota bzgl. Zuverlässigkeit das beste ist, was am Markt verfügbar ist. Darüber hinaus hat aber Toyota auch mit seinen Fertigungs- und Qualitätsstrategien Wettbewerbsvorteile. Es ist auch kein Geheimnis, dass es erklärtes Ziel von VW ist besser zu werden als Toyota.

Die ADAC-Statistik ist unter Ingenieuren oft Gesprächsthema mit dem Ergebnis, dass diese Statistik nicht objektiv richtig sein kann! (Im Ingenieurwesen gilt der Grundsatz: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast") Man ist sich in der Fachwelt einig, dass die longlife-Garantiesysteme sehrwohl erheblichen Einfluss haben. Natürlich kann niemand diesen Einfluss absolut quantifizieren! Aber ich weiß, dass sehr viele Fahrer von VW und Audi auch bei älteren Fahrzeugen regelmäßige Wartungen in der Fachwerkstatt durchführen lassen. Ein Bekannter, der als Kfz-Mechaniker bei VW/Audi arbeitet und auch als Pannenhelfer unterwegs ist, hat bestätigt, dass auch Fahrzeuge jenseits der 5 Jahre von ihm Pannenhilfe erhalten, d.h. ein sehr großer Teil der Fahrzeuge von 0-5Jahren ist über longlife-Garantie abgewickelt. Somit sind also eine erhebliche Anzahl von liegengebliebenen Fahrzeugen definitiv nicht in der ADAC-Statistik enthalten!

Was die Objektivität der Statistik betrifft, so sollten auch die Voraussetzungen wann ein Fahrzeug in die Statistik aufgenommen wird und wann nicht genauer geklärt werden. Meiner Meinung nach sollte vorausgesetzt werden, dass das betreffende Fahrzeug regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet wurde. Es kann am Ende ja nicht das Problem von Fiat sein, wenn einer aufgrund mangelnder Wartung mit Zahnriemenschaden liegenbleibt.

Außerdem sind sehr viele Pannen auf Marderschäden (Kabel, Kühlwasserschläuche) zurückzuführen. Ein Marderschaden als Pannenursache sollte daher auch in der Statistik explizit ausgewiesen sein. Meiner Meinung nach geht der Trend dahin, dass hochpreisige Fahrzeuge eher in Garagen übernachten und damit weniger Marderschäden zum Opfer fallen.

Moin,

Aber du musst auch mal eines sehen ... Ein Auto fährt länger als 5 Jahre ;) Und die Trends beim TÜV, der ja auch noch die Daten zu 9-11 Jährigen Fahrzeugen veröffentlicht weicht inhaltlich nicht stark ab.

Sicher ist klar ... das diese Statistik nicht die absolute Wahrheit widergibt (Habe Ich aber auch nicht gesagt, Ich sage immer guggt euch die Statistik genau an ... die sagt auch vieles Positives aus).

Und Ich kann persönlich auch durchaus bestätigen, das meistens ein Fiat in Nuancen vielleicht nicht so gut wie ein VW ist. Aber MIR waren in den letzten 10 Jahren die STÄRKEN der Fiats immer wichtiger als die Schwächen, da die für mich meistens nicht von Belang waren. Mir war im direkten Vergleich zwischen z.B. Panda, Uno und Polo z.B. immer wichtiger das die Fiats die wesentlich agileren Motoren und die besseren Fahrwerke hatten. Der Polo war mir immer zu langweilig :D Das er meinetwegen nen Wasserkasten mehr Laden konnte ... das war mir nicht sehr wichtig ... Ich brauche halt nicht unbedingt den Allrounder der merklich teurer ist ... sondern ein Auto das die Stärken da hatte ... wo Ich sie haben will :D

Und sowohl Reifenschäden, Batterieschäden als auch Marderbisse werden in der Pannenstatistik nicht aufgeführt. Da der ADAC sagt ... hier hat der Hersteller keinen Einfluss drauf. Das der Zahnriemen geführt wird ... ist dagegen legitim. Auch Fiat sagt, das der Zahnriemen nach x km oder 5 Jahren gewechselt gehört. Reißt er vorher dann ist das ein Qualitätsmangel. Halte Ich für legitim.

MFG Kester

am 11. Juni 2007 um 17:33

Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich war letztes Wochende in Italien. Auf der hin- und zurückreise sah ich auf der Autobahn insgesamt 6 Golf-Variant, 9 Golf´s, 4 Passat´s, 4 Audi´s, und andere Marken auf dem Seitenstreifen sehen mit einem passenden gelben Wagen vom ADAC.

Es ist schon fragwürdig, wie es sein kann das so viele Auto von u.a. von VW Pannen haben aber eigenartiger weise ziemlich auf den ertsten Plätze von der Pannenstatistik stehen.

Außerdem es war auch ein GP dabei. Hatte aber nur eine Reifenpanne. Dieser jungen Frau habe ich natürlich geholfen, und den Ersatzreifen aufgezogen.

 

Ps. Was mich in Italien ein wenig vewundert hatte, dass schon einige neue 500 auf den Straßen rollten???

Wie du sagst, sehr (sehr !) fragwürdig.........

Moin,

Die Antwort darauf ist ja mal mehr als Einfach zu geben ...

Zulassungszahlen MAI 2007 :

Golf/Jetta - 19356 Einheiten

Fiat Bravo/Brava + Stilo : 634 Einheiten

Wenn 10 Golf/Jetta hiervon eine Panne haben, dann ist das eine Quote von : 0.51

Hat nur 1 Fiat eine Panne, dann ist das eine Quote von 1.58

Gleiches bei Passat und Co. Da es diese Autos schlicht viel häufiger gibt ... sieht man auch mehr davon mit Pannen.

MFG Kester

am 11. Juni 2007 um 18:00

Auf genau das habe ich gewartet.

Es ist mir schon klar, dass Vw´s in D mehr rumfahren. Aber ich habe jetzt mit 37 Jahren keinen einzigen Fiat gesehen, der Abgeschleppt worden ist oder eine Panne hatte.

Bis auf den GP am Sonntag.

Ich glaube im Kreis Augsburg ist der Fiat anteil fast so hoch wie der von VW. Und ich habe bis jetzt immer nur VW´s gesehen die eine Panne hatten. Komisch oder?

Moin,

Du achtest nur mehr drauf ... Ich habe erst gestern einen Alfa 156 auf einem ADAC Abschlepper gesehen.

Was meinst du wieviele Lancia Y man sieht, wenn man bewußt nach denen sucht, weil man z.B. einen fährt ?!

Die Statistik stimmt soweit schon. Oder glaubst du wirklich, das der ADAC es schafft über 20 Jahre lang Daten zu fälschen ?! Das ist doch schon etwas "sehr" weit hergeholt. Der Verein könnte seine Türen dicht machen, wenn denen da jemand was nachweisen würde. *g*

Gleiche Logik : Wenn dich ein BMW mit überhöhter Geschwindigkeit überholt ... merkst du dir das Wochenlang ... passiert das bei einem Opel Corsa ... hast du das 2 Tage später vergessen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Du achtest nur mehr drauf ... Ich habe erst gestern einen Alfa 156 auf einem ADAC Abschlepper gesehen.

Was meinst du wieviele Lancia Y man sieht, wenn man bewußt nach denen sucht, weil man z.B. einen fährt ?!

Die Statistik stimmt soweit schon. Oder glaubst du wirklich, das der ADAC es schafft über 20 Jahre lang Daten zu fälschen ?! Das ist doch schon etwas "sehr" weit hergeholt. Der Verein könnte seine Türen dicht machen, wenn denen da jemand was nachweisen würde. *g*

Gleiche Logik : Wenn dich ein BMW mit überhöhter Geschwindigkeit überholt ... merkst du dir das Wochenlang ... passiert das bei einem Opel Corsa ... hast du das 2 Tage später vergessen.

MFG Kester

Wer hat hier behauptet das der ADAC die Statistik verfälscht???

Die Statistik stimmt sicher bei Italienern, Japanern, Franzosen und Koreanern nur bei den Marken mit eigenem Pannendienst wird diese verfälscht allerdings behauptet niemand das dieses durch den ADAC oder gar durch Vorsatz des ADAC geschieht.

Es ist nunmal so das bei dem VW Konzern auch nach 2 Jahren der Werkseigene Pannendienst auch weiterhin Kostenlos kommt solange das Fahrzeug Regelmäßig bei VW gewartet wird (Mobilitätsgarantie).

Bei Fiat z.b. Endet die Mobiltäts-Garantie zum Ende der Garantiezeit oder zum Ende der Neuwagenanschlußgarantie sofern abgeschlossen.

Da diese Garantien im Normalfall nach spätestens 4 Jahren enden steht VW gerade bei den Älteren Fahrzeugen auch besser da und ich denke das sind Fakten und nicht irgendwelche einbildungen.

Was mir aber z.b. schon auffällt abgesehen jetzt von VW Vs. Fiat das ich z.b wesentlich mehr Modelle vom VW Konzern auf dem Pannenstreifen sehe als von Opel und diese sind ja nunmal nicht gerade selten.

Ach ja ich seh so einiges bei ca 300-500 Km täglich im Südwesten wo auch Fiat Recht ordentliche Zulassungszahlen hat.

@MallPall

Noch nie einen Fiat mit Panne gesehen??

Das halte ich doch für übertrieben.

Ich habe gerade Gestern einen Punto 2a am Frankentaler Kreuz mit Panne gesehen aber ansonsten seh ich wenn überhaupt nur meist Uralte und vergamelte Fiorino oder Uno auf dem Pannenstreifen.

Moin,

Dann belege mir deine Aussage ANHAND von Zahlen ...

Ich habe meine Aussagen diesbezüglich bereits MEHRMALS belegt. Es gibt in der Statistischen Auswertung KEINE Ausreißer, welche eure Theorie belegen täten.

Denn die VW Modelle müßten in der Statistik ja SCHLAGARTIG merklich schlechter werden, sobald der Pannenservice nicht mehr greift. Weiterhin müßte Fiat, sofern die Aussage richtig ist ... in den 2 Jahren wo der ADAC Mobilitätspartner ist (wie gesagt, diese Pannen tauchen in der Statistik nicht auf) merklich bessere Pannenzahlen haben.

Die Statistik wird offenbar WENIGER stark verfälscht, als Ihr euch das da gerne hinbiegen möchtet. Das ist genauso Stammtischgelaber wie die Aussage alle Fiats sind pannenintensive Autos. Ihr baut in diese Statistik einfach wesentlich MEHR rein, als drin steht.

MFG Kester

Hier tut man ja gerade so, als ob es ein mieser Trick von VW ist, einfach die Mobilitätsgarantie auch nach Ablauf der Neuwagengarantie anzubieten. Und wenn es auch nur den Zweck hat, die Autos aus der ADAC-Statistik rauszuhalten... sei's drum, ich als Kunde wäre froh, eine solche Garantie zu haben. Warum bietet Fiat das nicht auch an, das ist doch die Frage. Traut man etwa seinen eigenen Werkstätten nicht?

am 12. Juni 2007 um 16:30

@ Rotherbach: Du scheinst ja sehr viel über den ADAC zu wissen. Kompliment. Aber auch bei möglichen Marderschäden ist es nicht immer klar, ob nun Marder oder nicht und damit letztendlich auch von der Einschätzung des Pannenhelfers abhängig. Ich kenne Fälle, wo Marder jahrelang in Autos wohnen und dort ihre Vorräte (Brot, tote Mäuse, usw.) bunkern, ohne jedoch am Fahrzeug etwas zu beschädigen. Da ist dann natürlich die Frage, wenn sich beim Kabelbaum ein Draht gelockert hat, ob es bei den erkennbaren Marderspuren im Motorraum nicht gleich als Marderschaden abgetan wird. Gut darüber lässt sich natürlich auch wieder streiten.

Der von Dir schon mehrfach zitierte Knick in der Pannenstatistik aufgrund der Mobilitätsgarantie setzt aber auch voraus, dass alle VW-Fahrer sofort flächendeckend diesen Service nutzen müssten und das sich die Qualität anderer Fahrzeuge gleichzeitig nicht positiv verändern dürfte.

Noch einige Bemerkungen zur Qualität der deutschen Fahrzeuge:

Opel und Ford haben sicherlich den Tiefpunkt überschritten und sind auf dem Weg der Besserung.

Zu Audi, BMW und Mercedes möchte ich mich mal nicht äußern, weil diese Marken sich ja selbst zum Premiumsegment zählen und daher nicht unbedingt mit Fiat vergleichbar sind.

Aber VW ist eben zur Zeit auf dem Tiefpunkt. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass sehr viele leitente Angestellte bei VW das auch offen zugeben (Originalzitat: "Unsere Qualität ist derzeit scheiße") und nur solche Vereine wie Autobild den VW immer noch als das Maß aller Dinge darstellen (nur VW kann Autos bauen, sonst niemand).

Nun müsste man das zum Zwecke einer Erklärung mal aus Sicht eines Autobildredakteurs sehen. Dazu überschreite ich meine Schmutzgrenze und stelle mir vor, dass ich Redakteur bei Autobild bin. Da habe ich nun seit Jahren/Jahrzehnten den VW, ganz gleich welches Modell, immer so gelobt (trifft für z.B. Golf2 ja auch zu). Natürlich habe ich in den vielen Jahren auch viele schöne Textbausteine entworfen, die ich eigentlich bis zur Rente weiternutzen wollte. Und der gute Herr Hartz hat mir ab und an mal eine Lustreise spendiert, damit hier alles im Sinne von VW läuft. Und nun, plötzlich haben italienische und französische Autohersteller ihre Qualität verbessert und die von VW ist parallel schlechter geworden. Das ist schon eine echte Lebenskrise. Was tun? Psychologische Behandlung? Selbstmord? Nein, da hole ich doch lieber das Brecheisen raus und finde schon irgendwelche Argumente, damit ital. und franz. Fahrzeuge schlecht darstehen und mein geliebter VW weiterhin Spitzenreiter ist.

Abgesehen davon sind derartige Aktionen schon lange nicht mehr im Sinne von VW. Aber es lebe die Volksverdümmung.

Moin,

Da ist doch aber die direkte Frage ... welche Punkte BEWERTE Ich. Ich erinnere daran, das gerade die Autobild einen sehr schlechten Dauertest eines VWs veröffentlicht hat. Und Qualität wird viel stärker an Punkten wie Verarbeitung etc.pp. gemessen, weniger an der absoluten Zuverlässigkeit. Die Probleme bei VW liegen hier aber eher in Sachen Materialhaltbarkeit, Quietschen etc.pp. Klar gibt es auch bei VW Ausreißer in Sachen Zuverlässigkeit, aber im Gesamtschnitt ist VW da immer noch mindestens Durchschnitt. Und diesen Punkt hat Fiat jetzt mit viel Arbeit erreicht oder eventuell auch schon überschritten (das ist noch schwer zu entscheiden). Aber das gilt halt noch nicht für viele Fahrzeuge die NOCH in den ganzen Statistiken drin sind. Wenn Ich die Entwicklung die Ich bei Fiat beobachte extrapoliere dann wird Fiat in den nächsten 2 Jahren in SÄMTLICHEN Statistiken einen massiven Sprung nach vorne machen. Im Moment wird ein besseres Gesamtergebnis noch von Altlasten verhagelt.

Mir geht es bei diesen ganzen Diskussionen nur immer auf den Senkel ... die Schuld dafür das "Fiat" so schlecht da ist ... wird IMMER bei den anderen gesucht. Nie bei Fiat, und das obwohl die Ihre Autos teilweise Jahrelang ohne Qualitätskontrolle zusammenschustern. Und das ist einer der Punkte, die Ich nicht nachvollziehen kann. Viele der Punkte, warum Fiat in den letzten Jahren eher negativ wahrgenommen wurde ... stammen nunmal von Fiat selbst.

MFG Kester

am 12. Juni 2007 um 18:11

ist doch ganz einfach, fiat fahren ist eine hassliebe !!und diese tests die sind in meinen augen teilweise müll!mag sein das bei fiat nicht alles gold ist was glänzt .kann sich nicht jeder einen audi oder benz leisten !die haben auch mängel oder also.

am 13. Juni 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Punto_GC

Fakt ist und da ist sich die Fachwelt einig, dass Toyota bzgl. Zuverlässigkeit das beste ist, was am Markt verfügbar ist.

Nicht wirklich. Toyota war in der Tat früher diesbezüglich der Benchmark, ist in den letzten Jahren aber - was die Pannenhäufigkeit betrifft - in das untere Mittelfeld abgerutscht. Schau Dir die Toyota-Zahlen in der aktuellen ADAC Pannenstatistik gegenüber denen von vor 3 Jahren an (Angaben in Pannen pro 1000 Zulassungen für einjährige Fahrzeuge, die der ADAC zu sehen bekam):

Toyota Yaris/Verso: 2007=7,5 / 2004=3

Toyota Corolla: 2007=8,0 / 2004=4

Toyota Avensis: 2007=7,1 / 2004=1

(Vergleich: Fiat Grande Punto 2007=1,9 / Punto 2004=4)

Den qualitativen "Niedergang" von Toyota (Neuwagen haben laut ADAC mindestens doppelt so viele Pannen wie vor 3 Jahren) kann man sehr wohl herauslesen. Ich würde da aber nie hineininterpretieren, dass der Yaris jetzt 3* fehleranfälliger geworden ist als der Grande Punto.

Dass die Zahlen der Pannenstatistik gefälscht sind ist natürlich großer Schwachsinn, IMHO. Die Frage ist nur, was sie aussagen und wie die Statistik zu interpretieren ist. Viele machen den Fehler und sehen die Pannenstatistik als repräsentativen Gradmesser für die Fehlerhäufigkeit der Modelle im Allgemeinen. Wer sich mit Statistik auskennt weiß, dass das Quatsch ist. Die ADAC Pannenstatistik ist nicht repräsentativ und kann keine Aussage zur generellen Fehleranfälligkeit von Fahrzeugen treffen. Die wichtigsten Gründe dafür sind:

1.) Durch die konkurierenden Pannendienste der Hersteller ist die ADAC Statistik keine Zufallsstichprobe (ohne "Urnenprinzip" ist eine Statistik nicht repräsentativ). Markenspezifische Dienste fischen Pannen heraus, die der ADAC nicht zu sehen bekommt. Daher ist die ADAC Aussage "Pannen pro 1000 Fahrzeugzulassungen" irreführend und falsch.

2.) Der Wartungshintergrund eines Fahrzeugs wird nicht berücksichtigt. Fakt ist: Je teurer ein Fahrzeug ist, umso mehr wird auch in die Wartung investiert. Es verfälscht nun mal die Statistik, wenn dem wartungsresistenten Fiat-Fahrer bei 100.000km der Keilriemen reist, der in der Statistik unauffällige Mercedes-Fahrer hingegen seine defekten Keilriemen bei fast jeder Inspektion gewechselt bekam.

3.) Das gewöhnlich zitierte ADAC Ranking berücksichtigt nicht die Schwere der Pannen. Simple Starthilfe wegen vergessenem Licht zählt genauso wie ein kapitaler Motorschaden.

4.) In der Pannenstatistik werden Neuentwicklungen wie der Grande Punto in einen Topf mit ihren Vorgängermodellen geworfen, mit denen sie technisch kaum etwas gemeinsam haben. Daraus ergibt sich dann das oft zitierte Gesamt-Ranking eines Modells, das vom aktuellen Fertigungsstand meistens ebenso Jahre entfernt ist wie die Vorurteile derjenigen, die diese Statistiken gerne zitieren.

Was die Zahlen der ADAC Pannenstatistik tatsächlich aussagen ist eine Mischung aus Fehleranfälligkeit eines Modells und Nutzungs-/Wartungsgewohnheiten des jeweiligen Klientels, dass erwiesenermaßen bei den Marken stark variiert.

am 13. Juni 2007 um 17:01

Kann zwar sein, dass Toyota seinen Qualitätshöhepunkt überschritten hat (nach der Statistik) und in letzter Zeit wieder etwas anfälliger geworden ist.

Aber Fakt ist trotzdem, das Toyota das Vorbild für viele andere Hersteller, insbesondere VW, ist.

Es geht dabei nicht nur um die absolute Zuverlässigkeit, sondern vielmehr um Produktionsstrategien und Qualitätskontrolle.

Das Kernziel ist dabei eine hohe Qualität mit niedrigen Fertigungskosten zu verknüpfen. Umgesetzt wird das im wesentlichen dadurch, dass bei den verbauten Teilen von vornherein weniger Ausschuss produziert wird.

Und man kann davon ausgehen, egal wie gut während der Montage und danach noch kontrolliert wird, dass wenn viel minderwertiges Ausgangsmaterial vorliegt auch immer das ein oder anderer Ausschussteil nicht erkannt wird und erst vom Kunden festgestellt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neuer Zuverlässigkeitstest