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Neuer Zahnriemen größer

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:45

Hallo,

es gibt zwar schon viele Beiträge zu Zahnriemen, allerdings sehe ich mein Frage leider (noch) nicht beantwortet.

Ich wollte meinen Zahnriemen wechslen und habe mir von der Werkstatt anhand der Fahrzeugpapiere einen neuen bestellen lassen. Als ich diesen heute einbauen wollte stellte ich fest, dass der neue (CONTI SYNCHROBELT KIT) ungefähr 10cm länger ist als mein alter. Die Angaben auf der dem (neuen) Zahnriemen:

CT 874

Die Frage die ich mir stelle ist ob dieser Größenunterschied normal und unerheblich ist (evtl mit dem Spanner ausgeglichen wird) oder mir ein falsches Produkt bestellt/verkauft wurde?

Mein Auto: 1989/1990 Opel Kadett E Caravan 1.6

 

Vielen Dank erstmal für das Millionste-Zahnriemen-Thema & Gruß

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22 Antworten

hatte das problem bei meinem kumpel auch erst an seinem vectra!

laut motornummer (kompletter motornummer) müsste es der riemen sein der über eine spannrolle gespannt wird. aber er wurde über die Wasserpumpe gespannt!

beim besorgen des zweiten riemens konnt ich den verkäufer noch aufklären!

wird bei dir nicht anders sein! laut motornummer der richtige, aber anhand des alten, der falsche!

gruß christian

Nein die Riehmen haben Standardlängen, es kommt drauf an ob man Servo und Klima hat dann müssen sie langer sein, hast du Servo, weil soweit ich weis gabs im Kadett noch keine Klima, wenn nein haben die dir bestimmt einen mit Servo verkauft oder wie christian1985 schon sagt wie er gespannt wird.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:30

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

ich habe keine Klima und auch keine Servo-Lenkung und der Riemen geht wohl über die Pumpe für das Kühlwasser.

Bedeutet das es gibt nur die zwei Optionen: Riemen über Wasserpumpe

oder Riemen über die Spannrolle

Wasserpumpe und zusammen Spannrolle gibt es dem zufolge nicht. Waserpumpe wird zum spannen benutzt?!

Gruß J-Dog

Hast du noch ne Rolle da mitlaufen oder nur die WAPU, Nockwellenrad und Kurbelwellenrad, wenn keine zusätzliche Rolle da ist wird sie über die Wapu gespannt und dann muss der Riehmen kürzer sein als mit Spannrolle, ne kombination gibt es nicht.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

soweit ich weis gabs im Kadett noch keine Klima,

doch. im spanischen kadett schon!

also wird es so sein. dir hat jemand den riemen verkauft der mit spannrolle ist obwohl du einen brauchst der über die wasserpumpe gespannt wird!

so wie im ersten poste von mir!

gruß

dann wechsel aber die wapu gleich mit wenn du den riemen wechselst, kommt vll nochmal auf 20 € und das sollte es dir wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

dann wechsel aber die wapu gleich mit wenn du den riemen wechselst, kommt vll nochmal auf 20 € und das sollte es dir wert sein.

mit 20€ bekommst du vllt. eine bei ebay.

normalerweise kostet die im schnitt ca. 40€.

aber man muss sie ja eh lösen um sie wieder zu spannen, danach ist sie mit 95iger sicherheit kaputt!

dewegen - beim riemenwechsel, wasserpumpe mittauschen!

So, also für meinen c14nz genauhat die wapu genau 18,70 € plus die steuer gekostet (hab gerade mal die rechnung rausgesucht und das war am 11.5.05 denk net das die soviel teurer geworden ist. also bist mit um die 20 € dabei

Und der Riemen lag bei mir bei 7,90 € plus die Steuer

Blödsinn, ob Servo oder Klima ist beim Zahnriemen unerheblich. Wird über den Keilriemen oder den Keilrippenriemen gespannt.

 

Es gibt wie schon erwähnt zwei Längen, mit und ohne Spannrolle.

 

Im übrigen wird der Zahnriemen beim Kadett usw. immer über die Wasserpumpe gespannt, egal ob mit oder ohne Spannrolle.

 

Die Spannrolle dient nur zum automatischen Nachspannen und zur Überprüfung der Spannung.

 

Wapu sollte immer, Spannrolle wenn vorhanden mit dem ZR gewechselt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:10

Super,

da ist ja eine fleißige Diskussion entstanden. Aber die Hauptsache (zumindest für mich) ist, dass ich morgen noch mal zur Werkstatt gehen werde, den Zahnriemen gegen einen der über die Wasserpumpe gespannt wird tauschen werde und diese (WaPu) gleich dazu. Die Wasserpumpe muss man mit dem 41er Schlüssel abschrauben nicht wahr? -und da besteht keine Chance [mit 95iger sicherheit kaputt!], dass die heile bleibt?

Ebenso weiß ich ehrlich gesagt nicht wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde, er zeigt aber keine sonderlichen Abnutzungsspuren, gibt es da Indikatoren die auf Verschleiß hinweisen?

Gruß J-Dog

am 29. Juli 2008 um 19:23

Gespannt wird die Wapu über den 41er Sechskant! Befestigt ist die aber mit drei 8 Imbusschrauben die gerne rostig sind!

Übrigends erkennt man ob mit oder ohne Spannrolle an der Zahnriemenverkleidung.

Oben rund = ohne Rolle

Oben eckig = mit Spannrolle aber in der übergangszeit gabs die auch ohne!

am 29. Juli 2008 um 22:30

Nun, es leuchtet mir nicht ein, weshalb die Wasserpumpe beim Wechsel des Zahnriemens den Geist aufgeben sollte. Zumal das Lager nur wenig durch Spann-Kräfte belastet wird, und eigentlich nur der Wellendichtring zwischen Pumpenwelle und Wasserpumpengehäuse zu Ausfällen neigt. Also ich meine, Schaden am Lager nur, wenn Kühlmittel ins Lager gerät?

Andererseits, durch das Lösen selbiger und das Verdrehen wird wahrscheinlich der O-Ring zwischen Pumpengehäuse und Motorblock nicht mehr abdichten, und sollte erneuert werden. Wenn die Pumpe schon durch Korrosion so fest sitzt, und nur mit Gewalt auszutreiben ist, hat man wohl besser eine neue Pumpe zur Hand.

Was ich nicht weiß ist, ob man den Riemen bei Motoren ohne separate Spannrolle ersetzen kann, ohne an der Pumpe zu drehen. Sind die Längentoleranzen der Zahnriemen nicht so eng, daß man einfach nur den Riemen tauscht und trotzdem die Spannung einigermaßen paßt? Denn ein Nachspannen gelaufener Zahnriemen ist ja eher die Ausnahme?

Also ich meine, beide Riemenscheiben abnehmen, neuen Riemen auflegen und zuletzt das Nockenwellenrad auf die Nockenwelle setzen und die Riemenspannung könnte passen?

Und weiß jemand aus Erfahrung, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit des Zahnriemens bei Motoren mit Spannrolle geringer ist? Er steht ja ständig unter höherer Spannung und der Riemen muß bei jedem Durchlauf extra Biegungen mitmachen, eventuell liegt der Vorteil in der geringeren Schwingungslast des Lostrums und dem Ausschluß der falschen Einstellung.

An meinem Auto habe ich noch nicht daran gearbeitet, ist wahrscheinlich noch die erste Wasserpumpe drin. Der Zahnriemen ist vor neun Jahren einmal vom Vorbesitzer erneuert worden, nicht jedoch die Pumpe, so gammelig wie die vor acht Jahren beim Kauf schon aussah. Aber, alles noch einwandfrei dicht und ja, fahre nur sehr kurze Strecken und ein möglicher Riemen-Riß soll ja keine Folgen haben, auch gab es in den ersten 15 Jahren Zahnriemenära bei Opel keine Wechselvorschrift.

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