ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neuer X5 (F15) oder wieder X3 (F25)?

Neuer X5 (F15) oder wieder X3 (F25)?

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:29

Mein erster Post im X5 Forum und dann gleich einer mit Gefahr der kontroversen Diskussion.

In unserer Familie fährt meine Frau bereits den dritten X3. Aktuelles Modell. Immer hochzufrieden.

Nachdem der Leasingvertrag mal wieder Ende des Jahres ausläuft und ich den Fehler bereue, aus einem Sparanfall den 2.0d Motor gewählt zu haben, würde es nächstes Mal wieder ein 3.0d werden.

Da fallen mir doch die Informationen zum neuen X5 (F15) in die Hände. Kurz gerechnet: ein X3 3.0d würde in der Zielkonfiguration rund €65k kosten. Ein neuer X5 3.0d in vergleichbarer Konfiguration rund €75k oder 15% mehr. Nicht die Welt.

Nur habe ich Bedenken, dass meine Frau den X5 so lieben wird, wie bisher ihre X3s.

Meine bisherigen Überlegungen:

* Der X3 ist ein perfektes Frauenauto. Nicht zu gross und nicht zu klein. Handlich und agil.

* Ideal geeignet für ihr Fahrprofil (20.000 km pro Jahr; viel Kurzstrecke/Stadt)

* Alle drei X3s waren superzuverlässig und perfekt - der Platz reicht

Ich fahre das Fahrzeug nicht (und würde auch den X5 nicht fahren) - aber das Auge fährt auch mit, wenn ich aus dem Fenster sehe. Und ein nagelneues X5 Modell hat für mich (!) einen höheren Charme als nochmal einen X3 (nicht mal ein Facelift).

Den neuen F15 ist noch niemand gefahren. Aber empirisch könntet ihr Antworten auf meine Fragen ableiten:

* ist ein X5 z.B. im Stadtverkehr deutlich unhandlicher und schwerfälliger als ein X3?

* würden die Vorteile (Langstrecke, Qualität) die Nachteile der Kurzstrecke ausgleichen?

* gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?

Gruss,

Fred.

Beste Antwort im Thema

Jetzt ich :D

Also ich bin auch für die Umweltverträglichkeit. Ein paar Beispiele, wie ich für den Umweltschutz sorge:

a. Ich tanke nur Bio Sprit, ich finde es gut, dass riesige Urwaldflächen gerodet werden/oder abgebrannt, hurra welche wunderbares C02 wird freigesetzt( halb so schlimm, ist ja aus nachwachsenden Rohstoffen) um damit Palmölplantagen zu kultivieren.

b. Strom aus Biogasanlagen, prima, mir gefällt die Mais Monokultur, die Zerstörung von Flora und Fauna und das Vernichten von Nahrungspflanzen, während anderswo die Leute nichts zum Fressen haben. Ja, gut, aber was macht man nicht alles der Umwelt zuliebe.

c. Strom nur aus Windanlagen; ja gar spielerisch werden hier die Vögel zerschreddert oder die Lungen von Fledermäusen zerbersten unter dem Druck, die Rotoren ausüben; besonders im Wald, ja hoch müssen sie sein, rein mit den Vögeln; klasse finde ich auch off shore Parks, ja da werden die Vögel nach ihren Zugwanderungen kurz vor ihrem Ziel zerhäckselt und die Erschütterungen und Geräusche im Meeresboden ziehen sich über hunderte Kilometer und macht alles hin. Nun, ein paar Kollateralschäden muss man schon in Kauf nehmen, wegen der Umwelt. Sind Tiere eigentlich keine Umwelt? Nein, die Xrünen definieren Umwelt ja ständig neu und wie sie gerade brauchen.

d. ich kenne Leute, die fahren kein Auto mehr und sind ganz umweltbewusst und nutzen die günstigen Flugtarife und fliegen dafür ein paar mal im Jahre nach Malle. So ein Flugzeug, paah, die paar Tonnen Sprit, die fallen doch nicht ins Gewicht. Ja, und dann erzählt der Sozialkunde und Ethik Studienrat Jörg Helmut Immerrecht, örtlicher Stadtrat der GrXnen, ganz stolz mit Xrünen fanatischen Glanz wie er immer mit dem Fahrrad in die Schule fährt und jetzt auf Malle, wo er 4 mal im Jahre Urlaub macht, einen workshop initiiert für Umweltbewusstsein im Urlaub. :D ( Erschreckend ist, dass solche Pfeifen in großer Anzahl auf unsere KInder losgelassen werden und den Kindern mit "grüXer" (Druck)Notenvergabe, das "richtige" Denken beigebracht wird)

e. f. g. h. usw. usw.

Den XrüXen hat man derartig ins Hirn geschissen bzw. den Hohlraum in deren Köpfen ausgefüllt, dass einem die Worte fehlen, aber der dt. Michl schnallt es nicht. Ich schon, siehe oben, ich bin Umweltbewusst.

PS: Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen oder Gruppierungen wären rein zufällig". Es handelt sich bei diesem Kommentar um pure Satire und der Schreiber hatte während der Abfassung dieses Unsinns, einen Blutalkohlspiegel von 2,85 Promille.

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 2. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Mein erster Post im X5 Forum und dann gleich einer mit Gefahr der kontroversen Diskussion.

In unserer Familie fährt meine Frau bereits den dritten X3. Aktuelles Modell. Immer hochzufrieden.

Nachdem der Leasingvertrag mal wieder Ende des Jahres ausläuft und ich den Fehler bereue, aus einem Sparanfall den 2.0d Motor gewählt zu haben, würde es nächstes Mal wieder ein 3.0d werden.

Da fallen mir doch die Informationen zum neuen X5 (F15) in die Hände. Kurz gerechnet: ein X3 3.0d würde in der Zielkonfiguration rund €65k kosten. Ein neuer X5 3.0d in vergleichbarer Konfiguration rund €75k oder 15% mehr. Nicht die Welt.

Nur habe ich Bedenken, dass meine Frau den X5 so lieben wird, wie bisher ihre X3s.

Meine bisherigen Überlegungen:

* Der X3 ist ein perfektes Frauenauto. Nicht zu gross und nicht zu klein. Handlich und agil.

* Ideal geeignet für ihr Fahrprofil (20.000 km pro Jahr; viel Kurzstrecke/Stadt)

* Alle drei X3s waren superzuverlässig und perfekt - der Platz reicht

Ich fahre das Fahrzeug nicht (und würde auch den X5 nicht fahren) - aber das Auge fährt auch mit, wenn ich aus dem Fenster sehe. Und ein nagelneues X5 Modell hat für mich (!) einen höheren Charme als nochmal einen X3 (nicht mal ein Facelift).

Den neuen F15 ist noch niemand gefahren. Aber empirisch könntet ihr Antworten auf meine Fragen ableiten:

* ist ein X5 z.B. im Stadtverkehr deutlich unhandlicher und schwerfälliger als ein X3?

* würden die Vorteile (Langstrecke, Qualität) die Nachteile der Kurzstrecke ausgleichen?

* gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?

Gruss,

Fred.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Bedenken, dass Deine Frau den X5 so liebt, dass Du sie nie wieder Richtung X3 bringst? Oder dass sie ihn gar nicht mehr hergibt? Dann würde ich gar nicht damit anfangen... :D Fährst Du auch mit dem Auto??

Mal sachliche Argumente:

Der X5 ist auf der Langstrecke schon komfortabler, aber ich schätze mit dem X3, vor allem 30d, ist man auch gut unterwegs. Der F15 wird wahrscheinlich nochmal einen Tick komfortabler als der E70, aber letzterer ist kein Musterbeispiel an Komfort in dieser Klasse, vor allem vom Geräuschniveau. Wenn Du Adaptive Drive nehmen möchtest, bekommst Du zumindest beim Fahrwerk einen Super Komfort bei sportlichem Fahrverhalten.

Für den überwiegenden Stadteinsatz mit enger TG ist der X5 nicht besonders geeignet. Meine Frau hat auch sich auch schon durch einige Parkmacken verewigt. Ich würde den X3 als geeigneter empfinden, nur bekomme ich meine Frau nicht mehr dorthin runter... Letztendlich gewöhnt man sich an die Wagengröße eines X5.

Qualität: Sollte die gleiche sein. Ich schätze der größere Unterschied ist der 6 gegen 4 Zylinder. Wenn der Platz im X3 reicht, dann braucht Ihr für den Zweck keinen X5. Außer Du oder Deine Frau willst mal im Dicken über den Dingen schweben.

Was Du übersehen haben könntest:

Passt das Ding in Deine Garage? Solltest unbedingt mal den Test im aktuellen X5 machen, ob für Euch TG tauglich, bzw parklückengeeignet.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:31

Zitat:

Nur habe ich Bedenken, dass meine Frau den X5 so lieben wird, wie bisher ihre X3s.

Argh: "ob" sollte es heißen, nicht "dass".

In unsere Garage würde ich meine Frau höchstens mit Waffengewalt bringen. Die Autos stehen vor dem Haus. In der Garage ist Gerümpel. Mit der Standheizungsoption des X5 könnte ich sie jedoch locken - gibt es nicht beim X3.

Aber für den Mehrverbrauch könnte sie mich beschimpfen - schätze mal 2-3 Liter mehr wird sich der X5 schon gönnen.

Und nein: ich fahre normalerweise nicht mit dem Auto. Außer einmal die Woche hin zum Restaurant. Zurück meist als Beifahrer. In den Urlaub fahren wir auch nicht damit. Höchstens zum Wertstoffhof.

Aber der Rest summiert sich dann doch auf 20.000 km pro Jahr.

am 3. Juni 2013 um 4:41

Vor dem Haus...kennst du die Diebstahlstatistik?

Der X5 ist das meistgeklaute Auto überhaupt. Versicherung ist üppig, gerade mit Laternenparkplatz.

Und natürlich bekommst du deine Frau nicht mehr in den X3, warum auch?

Wer macht schon gerne einen Abstieg?

Auf der anderen Seite steht der Aufpreis. Beim alten E70 war der nahezu null beim 30d aufgrund höherer Rabattsätze gegenüber dem F25. Das ist jetzt umgedreht.

Allerdings, wer 65k€ Kaufpreis (oder doch Liste?) in einen F25 reingestopft kriegt und für den das normal ist, der muss sich wohl keine Gedanken machen ob er sich in ein paar Jahren immer noch einen F15 Facelift oder Nachfolger leisten kann.

Und falls doch, dann würde ich es eher lassen.

wenn ihr die Abdeckklappe hinten bisher nicht rausgenommen habt wäre auch das Warten auf den X4 eine Überlegung... den X3 vor dem anstehenden Facelift würde ich nicht mehr kaufen, der Innenraum erfährt sicher eine spürbare Aufwertung und derWertverlust eines Vor-facelift modells ist später immer höher.

Beim neuen X5 mit fast 4,90m Länge mache ich mir auch Gedanken wie gut ich damit noch in Parkhäuser komme, das ist bei der Breite schon ein potentieller Altstadt-Propfen.

Iulius hat Recht. Wenn du einen X5 kaufst dann nur mit Garagenparkplatz, alles andere bringt dir nur Ärger ein, d.h. Kratzer, Scheinwerferklau, Naviklau, oder das gesamte Fahrzeug ist über Nacht weg.

Das ist ein gutgemeinter Ratschlag.

Zitat:

Original geschrieben von fred95

 

* gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?

Gruss,

Fred.

Ja, eindeutig!

 

FRAG DEINE FRAU WAS DIE WILL.......!!!!!!!

Was dir beim aus dem Fenster schauen besser gefällt, spielt in dem Fall eines reinen EHEFRAUAUTO absolut keine Rolle!

Ich hab meine Frau beim letzten Auto ganz selbstständig aussuchen lassen, und seit dem ist Ruhe im Haus. Kein gemeckere mehr über Größe, Verbrauch, Fahrverhalten, fehlende Ablagen oder sonstige Kleinigkeiten die eine Frau eben anders sieht als wir Männer.

Und wenn sie doch mal was los werden will, sag ich nur "Selber ausgesucht...."

Das Autofahrer- und Eheleben ist seit dem viel entspannter....:D Wenn sie mit dem X3 glücklich ist, dann lass ihn ihr doch.

Gruss

pesbod

Zitat:

 

Ich hab meine Frau beim letzten Auto ganz selbstständig aussuchen lassen, und seit dem ist Ruhe im Haus. Kein gemeckere mehr über Größe, Verbrauch, Fahrverhalten, fehlende Ablagen oder sonstige Kleinigkeiten die eine Frau eben anders sieht als wir Männer.

Kann mich dem nur anschliessen - habe zum ersten Mal meiner Frau die vollständige Wahl überlassen (und nur noch einen Tempomat hinzugefügt). Kam auch günstiger, als wenn ich gewählt hätte :-)

am 3. Juni 2013 um 10:50

Meine hat sich ihr neues Auto (BMW 125i 5-Türer) diesmal auch selbst ausgesucht und konfiguriert...

Sonst habe ich da immer bisschen gedrückt und geschoben und empfohlen und abgeraten etc....diesmal überhaupt nicht (hatte genug zu tun mit meiner eigenen Konfig ;) Und richtig: jetzt kann sie nicht meckern...

Und eine Standheizung hab ich ihr zu X-Mas einbauen lassen (gibt's nicht ab Werk :( ) und endlich ist sie mal richtig happy mit einem Auto!

Kann ich also auch nur empfehlen. Sind ja auch irgendwo Menschen, die Mädels....

:D ;)

Gruss Michael

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:55

Vielen Dank für den lebhaften Zuspruch.

Mal der Reihe nach:

@Iulius, LA Ryder: über Diebstähle mache ich mir in Grünwald keine Sorgen. Immerhin fährt die Polizeistreife alle sieben Minuten vorbei. Seit Jahrzehnten ist bei uns kein Kfz Diebstahl bekannt. Versicherung macht mir auch keine Bauchschmerzen. Und ja ich rede von Listenpreisen. Das Fahrzeug wird geleast.

@pesbod, ursegb, BILDCHEF: ich muss zugeben, dass meine Anfrage etwas chauvinistisch klingt. Ist es aber nicht. Um das deutlich klarzustellen: die Autoentscheidung ist wohl die einzige Entscheidung, die ich zu Hause treffen darf :-) Daher besteht meine Frau wohl auch darauf, dass ich diese Entscheidung treffe, um mir das Gefühl zu vermitteln, ich dürfte auch etwas entscheiden :-(

@Klaus Reimers: Vor den Abmessungen des Fahrzeuges habe ich auch etwas Angst: 20 cm länger und 10 cm breiter als ein X3 ist schon ein Wort. Fast 5 Meter lang und 2 Meter breit. Wie ein Kleinbus.

am 3. Juni 2013 um 16:04

"die Autoentscheidung ist wohl die einzige Entscheidung, die ich zu Hause treffen darf"

@fred95: Du hast es gut in der Ehe; wir haben bei der Hochzeit vereinbart, die grossen Entscheidungen treffe ich, die kleinen überlasse ich ihr. Nur hat es in all den Jahren nie eine grosse Entscheidung gegeben - und selbst beim Auto kommt bei ihr nur ein X5 in Frage, da füge ich mich eben.

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Wie ein Kleinbus.

Früher hab ich immer gesagt: "Wenn ich LKW fahren will kauf ich mir einen richtigen....;)"

Heute liebäugle ich mit einem X5, aber wenn dann einen mit Drivers Package....:D ;)

Gruss

pesbod

Ihr seit ja richtige Opfer...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:41

Wenn man sonst keine Probleme hat...

Also Schluss damit: Vorvertrag unterschrieben und Probefahrt mit dem alten Modell vereinbart (jetzt sagt nicht: falsche Reihenfolge).

Auslieferung noch dieses Jahr; Konfiguration wahrscheinlich ab Juli möglich.

Fred.

am 4. Juni 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von X5 Fan

"die Autoentscheidung ist wohl die einzige Entscheidung, die ich zu Hause treffen darf"

@fred95: Du hast es gut in der Ehe; wir haben bei der Hochzeit vereinbart, die grossen Entscheidungen treffe ich, die kleinen überlasse ich ihr. Nur hat es in all den Jahren nie eine grosse Entscheidung gegeben - und selbst beim Auto kommt bei ihr nur ein X5 in Frage, da füge ich mich eben.

... und meine hat sich, weil Ihr der X5 zu wuchtig ist, aus Trotz einen A1 gekauft. Vorher fuhren wir gemeinsam meinen Audi Q5.

Sie ist zwar recht glücklich mit Ihrem A1, aber im Winter und zu größeren Einkaufsfahrten kommt dann doch mal eine Botschaft hinter der sich eine Bitte, kann ich Deinen nehmen, versteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen