ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Neuer X1, Aufkleber Sonnenblende, geräusche Schaltmanschette, lautes Blinkrelai

Neuer X1, Aufkleber Sonnenblende, geräusche Schaltmanschette, lautes Blinkrelai

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. März 2011 um 21:19

Hallo zusammen,

habe nun seit einiger Zeit meinen neuen X1. Eigentlich sehr zufrieden, ein paar Kleinigkeiten gibt es jedoch, vielleicht habt ihr eine Lösung dafür.

1.)Die Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende stören mich extrem, sieht einfach nicht gut aus. Habt ihr die abgezogen bekommen oder sind die Sonnenblenden austauschbar gegen unbeklebte?

2.)Die Schaltmanschette neigt zu Geräuschen (im Stand durch Vibrationen das Schalthebels, X1 2.0 d, M-Lenkrad und Schaltung). Gibt sich das noch oder besteht eine andere Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen?

3.)Das Blinkrelai ist sehr laut, habt ihr das gleiche Problem? Was kann man tun und wo liegt das Relai genau?

Schon jetzt danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

fragt mal Euren Freundlichen nach der Fahrer-Sonnenblende des Rechtslenkers!

Ciao

halifax

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1) Das mit der Sonnenblende würde mich auch interessieren - der Aufkleber ist echt riesig

2) Welches M-LR hast du drinnen? War das ab Werk oder nachträglich eingebaut?

3) Das Blinkerrelais ist in der Tat laut, aber man gewöhnt sich mit der Zeit.

am 28. März 2011 um 7:36

Die Sonnenblende hatten auch mich extrem gestört, also ab zum :) und den befragt.

Ergebniss war, dass es für den X1 keine anderen gibt. Haben dann nach den Blenden von 3er und 1er geschaut, die jedoch eine andere Teilnummer haben. Nebenbei gibts auch beim 3er nur noch diese billigen Plastikblenden und nicht mehr die Stoffvarianten.

Am Ende habe ich es mit einer CD Tasche verblendet in der sich nichts befindet außer gesammelte Tankrechnungen ;). Fällt fast nicht auf und der gelbe Riese schädigt nicht mehr meine Augen:p

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

1) Das mit der Sonnenblende würde mich auch interessieren - der Aufkleber ist echt riesig

2) Welches M-LR hast du drinnen? War das ab Werk oder nachträglich eingebaut?

3) Das Blinkerrelais ist in der Tat laut, aber man gewöhnt sich mit der Zeit.

Hallo,

zu 2) das M-LR lässt sich in Verbindung mit dem M-Schalthebel bestellen. Genau so habe ich auch geordert, deshalb ab Werk.

Hi,

zu 1.) Das ist kein Aufkleber sondern die Sonnenblende ist bedruckt, eventuell lässt sich da was mit Ketone etc. machen, wobei man es vorher vorsichtig ausprobieren sollte nicht das bleibende Flecken entstehen.

zu 2.) Was für Geräusche sind das? Kommt es vom "Leder" oder liegt der Grund wo anders? Eventuell hilft ein Lederpflegemittel o.ä.

zu 3.) Blinkerrelais oder Blinkergeräusch? Das Blinkergeräusch wird im KI erzeugt, theoretisch sollte sich die Lautstärke eigentlich anpassen lassen, aber ob das der :) kann ist eine andere Frage.

Mfg shmerlin

Themenstarteram 29. März 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Hi,

zu 1.) Das ist kein Aufkleber sondern die Sonnenblende ist bedruckt, eventuell lässt sich da was mit Ketone etc. machen, wobei man es vorher vorsichtig ausprobieren sollte nicht das bleibende Flecken entstehen.

zu 2.) Was für Geräusche sind das? Kommt es vom "Leder" oder liegt der Grund wo anders? Eventuell hilft ein Lederpflegemittel o.ä.

zu 3.) Blinkerrelais oder Blinkergeräusch? Das Blinkergeräusch wird im KI erzeugt, theoretisch sollte sich die Lautstärke eigentlich anpassen lassen, aber ob das der :) kann ist eine andere Frage.

Mfg shmerlin

Hallo,

zu 2.) die Geräusche entstehen im Stand beim eingelegten ersten Gang. Die Vibrationen des Schalhebels und dessen Unterbau schlagen von innen gegen die Manschette. Das erzeugt Geräusche, von der Taktung wie ein Presslufthammer. Habe den Eindruck das die Manschette zu hart ist.

am 29. März 2011 um 11:17

Hat meiner auch. Gerade wenn er kalt ist und der Motor rauher läuft ist das "flattern" sehr störend. Merkt man auch schön beim wechsel in den 2. Gang. Lösung seitens BMW : Damit leben.

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Hat meiner auch. Gerade wenn er kalt ist und der Motor rauher läuft ist das "flattern" sehr störend. Merkt man auch schön beim wechsel in den 2. Gang. Lösung seitens BMW : Damit leben.

Hallo,

ganz ehrlich mit den Aussagen "damit müssen Sie Leben" oder "das ist der aktuelle technische Stand" lasse ich mich seitens BMW nicht mehr abspeisen. Es geht hier um Fahrzeuge die jenseits der 40.000 € liegen, für diesen Preis hat man einen Anspruch auf Qualität und der muß gewährleistet sein. Schlimm genug das Qualitätsprobleme überhaupt auftreten aber dann muss zumindest der Versuch unternommen werden das der Mangel abgestellt wird. Ich selbst verstehe nicht das ein Unternehmen wie BMW seit Jahren immer die gleichen Probleme hat z. B. rupfende Kupplung (das I-net ist voll davon).

Nun ja, sorry das ich ein wenig abgeglitten bin, ist halt ein wunder Punkt bei mir.

Noch mal zur Schaltmanschette, ich werde diese natürlich reklamieren. Bis dahin Versuche ich nach jedem abstellen des Fahrzeuges die Manschette nach oben zu wölben um somit eine andere Faltenbildung herzustellen. Zumindest ist damit das "flattern" schon weniger geworden.

am 16. Mai 2011 um 7:36

Zum Warnhinweis vorne und hinten auf der Beifahrer Sonnenblende, das ist wirklich ein absolutes no-go, besonders wenn man Dachhimmel in anthrazit hat, und demnach schwarze Sonnenblenden, sieht der grosse 95x80 mm Warn-Aufdruck auf weißem Grund potthässlich aus. Mei was haben sich die BMW Designer dabei wohl gedacht, das ansonsten top-schicke Auto (mehrere Design Awards) so zu verschandeln. Zumal ein Warnhinweis zusätzlich noch auf den Türholm aufgeklebt ist (bei meinem X1 zumindestens), was wohl ausreichen dürfte, um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.

Ich werde den Warnaufdruck überkleben mit einer Folie die möglichst hochwertig ist, und möglichst genau so aussieht, wie das Material der Sonnenblende. Habe mich für folgende Folie entschieden, und bestellt:

3M DI-NOC LE-1104 Leder Folie 10cm x 20cm

http://www.foliencenter24.com/3m-di-noc-le-1104-leder-folie-schwarz-10cm-x-20cm.html#

Kostet 3 € plus Versand, reicht dann nach zuschneiden genau für die beiden Warnaufdrucke. Wer weisse Sonnenblenden hat, kann auch die Folie in weiss dort bestellen - ist aber interessanterweise ausverkauft, hatten wohl schon andere die Idee... ;)

Werd dann hier mit Fotos berichten, wie das Ergebnis aussieht.

Super Idee! Ich freue mich schon auf deinen bebilderten Bericht. Sollte es gut funktionieren, werde ich das auch machen! Hoffentlich passt die Folienfarbe!

LG

Dieser Aufdruck hat mich am X1 auch sehr gestört. Ich frage mich, warum BMW das nur am X1 macht. Habe in der Zwischenzeit zwei neue BMW gekauft (X5 und 6er) und beide haben das (zum Glück) nicht.

am 18. Mai 2011 um 12:44

Also ich kann die 3M DI-NOC LE-1104 Leder Folie 10cm x 20cm empfehlen (schwarz, bei Dachhimmel anthrazit mit schwarzen Sonnenblenden). Die Aufdrucke sind ca. 95 x 80 mm gross. Habe die Folie auf 10cm Breite gelassen, und 2 x 8,5 cm lange Stücke abgeschnitten (dann hat man jeweils nur eine Schnittkante selber zu schneiden, und die Grösse passt perfekt).

 

Die Farbe ist etwas dunkleres schwarz als die Sonnenblende, das Material fühlt sich auch etwas anders an, als das Plastik, aber der Strukturaufdruck in der Folie kommt der Struktur der Blende schon sehr nahe. Die Folie hat sehr gute Qualität (Stärke genau richtig, metallisches Basismaterial, guter Kleber) und lässt sich leicht und problemlos blasenfrei anbringen und hält super. Optisches Ergebnis würde ich auf einer Schulnotenskala mit 2 bewerten, man sieht kaum was ausser man schaut da sehr genau hin. Werde es nochmal genauer bei hellem Sonnenlicht betrachten, und auch noch Fotos machen. Glaube es wird auch noch etwas besser wenn man die Folie noch vorsichtig mit Auto-Kunsstoffpfleger poliert...

 

Danke!

Soeben besellt. :)

Nach erfolgreicher "Installation" mache ich ein paar Bilder.

LG

am 18. Mai 2011 um 16:40

Hier meine Fotos, mit Blitzlicht in der Tiefgarage aufgenommen. Es hat definitiv noch was gebracht, die Folie mit Autopflegetüchern zu polieren. Dadurch wird die Oberfläche etwas geschmeidiger und plastikähnlicher. Man sieht zwar daß Aufkleber dran sind, besonders bei hellem Tageslicht, man wird aber wahrscheinlich immer weniger darauf achten. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. :)

Ich habe die Aufkleber angebracht und das Ergebnis ist sehr gut.

Kann ich nur jedem empfehlen. Die Oberfläche unterscheidet sich zwar etwas von der der Sonnenblende, aber es sieht 10x besser aus, als der häßliche weiße Fleck.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Neuer X1, Aufkleber Sonnenblende, geräusche Schaltmanschette, lautes Blinkrelai