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Neuer VW Crafter - perfektes Basisfahrzeug?

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:31

Ich bin neulich den neuen VW Crafter gefahren. Siehe: Video VW Crafter Fahrbericht

Für mich als Basis für Wohnmobile / Camper ein Traum. Vor allem die Assistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat ist für mich gerade beim Cruisen eigentlich ein Muss. Aber auch die Ergonomie für den Fahrer setzt aus meiner Sicht Maßstäbe.

https://youtu.be/M4m2TUU6KyM

Sind solche Assistenzysteme für Euch beim WoMo wichtig? Hat ja sonst bisher keiner auf dem Markt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Der verlinkte Film muss in seiner totalen und kritiklosen Begeisterung wohl als Bewerbung des Verfassers verstanden werden, demnächst wieder von VW zu Produktvorstellungen eingeladen zu werden :(

Trotzdem finde ich den neuen Crafter als Basisfahrzeug für Wohnmobile durchaus interessant, aufgrund seiner Assistenten für ein paar Monate möglicherweise sogar interessanter als die Fahrzeuge der Konkurrenten. Allerdings gehe ich davon aus, dass die sehr schnell nachziehen werden und damit bald wieder ein relativer Gleichstand eintritt.

Aber da es erschreckend viele markenfetischistische Kunden git, würden VW Fans jedes Basisfahrzeug gut finden, wenn nur das VW Zeichen dran klebt.

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Beim Ziehen vom Wohnwagen finde ich ACC sehr komfortabel. Und wenn ich mal zu alt bin, ist ja schön, wenn wenigstens das Auto noch lenken kann.

Ein Muss ist vor allem viel Platz zum Wohnen. Wie habe ich es bloß geschafft, mit Hanomag oder Bulli nach Kreta zu kommen zig Jahren.

Und wie hoch ist eigentlich das Honorar für solche Werbeversanstaltungen?

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:58

Das ewige Thema. Ich hatte früher auch keine Klima, kein Airbag, kein ESP. Aber wer bitte will darauf noch verzichten? Klar war früher vieles besser, aber vor Hanomag und Bulli sind die Leute noch mit Pferdekarren gefahren... also die Argumente werden wir auch in 30 Jahren weiter entwickeln. :)

Zitat:

@renesomi schrieb am 30. November 2016 um 09:45:55 Uhr:

Und wie hoch ist eigentlich das Honorar für solche Werbeversanstaltungen?

Das sind Pressetermine, dafür gibt es kein Honorar. VW lädt ein und übernimmt die Reisekosten. In dem Fall sind das auch immer ziemlich stramme Tage. Samstag morgen um 04:00 Uhr los, Sonntag um 23:45 wieder Zuhause.

Viele Grüße

Zitat:

@Nomadski schrieb am 30. November 2016 um 09:31:26 Uhr:

...

Vor allem die Assistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat ist für mich gerade beim Cruisen eigentlich ein Muss. Aber auch die Ergonomie für den Fahrer setzt aus meiner Sicht Maßstäbe.

...

Dann hast du die Frage für dich doch schon selbst beantwortet.

Richtig ! Sollte im Endeffekt sowieso jeder für sich entscheiden ! Aber dennoch eine Anmerkung zum Sitzkomfort und zur Ergonomie des Fahrers : Wenn so ein Basisfahrzeug von einem WOMO-Hersteller übernommen wird, baut er seine (oder dem Kundenwunsch entsprechenden) eigenen Sitze ein, die dem Bedürfnis der WOMO-Fahrer angepasst sind und von einem Hersteller (Lieferanten) seines Vertrauens kommen ! Da kann die Ergonomie bei der Auslieferung des Wohnmobiles eine ganz Andere sein, als bei´m Test mit dem Original-Basis-Fahrzeug !!! Die sog. Pilotensitze (vielleicht auch noch mit Luft- oder Flüssigkeitsfederung/Regelung) sind in der Regel nicht zu übertreffen , was den Sitzkomfort anbetrifft !? Ob nun der "Crafter" in Zukunft als Basisfahrzeug für Womos dienen wird , entscheidet wahrscheinlich die Verwendbarkeit des Chassis für diese Zwecke ?! Allen viel Spaß im Forum , joeleo .

Themenstarteram 30. November 2016 um 10:33

Für mich ja, aber ich frag mich wie andere WoMo Fahrer das für sich bewerten.

Der verlinkte Film muss in seiner totalen und kritiklosen Begeisterung wohl als Bewerbung des Verfassers verstanden werden, demnächst wieder von VW zu Produktvorstellungen eingeladen zu werden :(

Trotzdem finde ich den neuen Crafter als Basisfahrzeug für Wohnmobile durchaus interessant, aufgrund seiner Assistenten für ein paar Monate möglicherweise sogar interessanter als die Fahrzeuge der Konkurrenten. Allerdings gehe ich davon aus, dass die sehr schnell nachziehen werden und damit bald wieder ein relativer Gleichstand eintritt.

Aber da es erschreckend viele markenfetischistische Kunden git, würden VW Fans jedes Basisfahrzeug gut finden, wenn nur das VW Zeichen dran klebt.

Und genauso würde ich immer auf Heckantrieb bestehen! ;)

Macht Audi in der DTM auch. :D :D

Also, ganz ehrlich, diese ganzen Assistenzsysteme gibt es auch von anderen Herstellern , als VW ! Ist alles nur eine Frage der Finanzen !!! Wenn ich mir mein altes Womo (Bj. 1993 , MB 410D TN/T1 , mit Zwillingsbereifung hinten und ABS und Automatik) ansehe , brauche ich keinerlei Assistenten , weil ich auch ein bisschen Fahrgefühl benötige , um Spaß am Fahren zu haben , wenn mir ALLES abgenommen wird , was mit Fahrspaß zu tun hat , kann ich mich auch begraben lassen und das Leben ginge an mir vorbei !!! Aber , wie ich immer sage , ist der Mensch seines Glückes eigener Schmied !!! Gruß , an ALLE , joeleo .

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:24

Zitat:

@unpaved schrieb am 30. November 2016 um 19:18:18 Uhr:

Der verlinkte Film muss in seiner totalen und kritiklosen Begeisterung wohl als Bewerbung des Verfassers verstanden werden, demnächst wieder von VW zu Produktvorstellungen eingeladen zu werden :(

Ich war vom Crafter tatsächlich sehr angetan, aber das entspricht meiner ehrlichen Meinung. Wir werden zu vielen Veranstaltungen eingeladen und ich "bewerbe" mich sicher nicht. Und wer totale und kritiklose Begeisterung unterstellt hat den Bericht nicht geschaut. Es gab auch die Kritik am Innenraum (Ablage passt nicht für große Smartphones, Lüftung, Sonnenblenden). Ich bin so gut wie alle Transporter ausführlich gefahren aber das Gesamtpaket gibt es derzeit so bei keinem anderen. Das ist schon ganz objektiv so (keiner bietet momentan die mögliche Ausstattung wie beim Crafter) und die elektromechanische Lenkung ist einfach top. So eine Handlichkeit beim Fahren gibt es woanders nicht. Auch die 8-Gang Automatik ist wie beim T6 echt klasse und schaltet z.B. bergab selbst zurück um die Motorbremse zu nutzen. Das wird natürlich im Laufe der Zeit wieder anders werden wenn z.B. der neue Sprinter vermutlich in 2018 kommt.

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 1. Dezember 2016 um 00:39:44 Uhr:

Also, ganz ehrlich, diese ganzen Assistenzsysteme gibt es auch von anderen Herstellern , als VW ! Ist alles nur eine Frage der Finanzen !!! Wenn ich mir mein altes Womo (Bj. 1993 , MB 410D TN/T1 , mit Zwillingsbereifung hinten und ABS und Automatik) ansehe , brauche ich keinerlei Assistenten , weil ich auch ein bisschen Fahrgefühl benötige , um Spaß am Fahren zu haben , wenn mir ALLES abgenommen wird , was mit Fahrspaß zu tun hat , kann ich mich auch begraben lassen und das Leben ginge an mir vorbei !!! Aber , wie ich immer sage , ist der Mensch seines Glückes eigener Schmied !!! Gruß , an ALLE , joeleo .

Diese Assistenzsysteme gibt es bei Transportern derzeit eben nicht von anderen Herstellern. Abstandsregeltempomat hat keiner. Die Parkpiepser mit Überwachung der kompletten Seite hat auch niemand. Aus meiner Sicht sind das keine Sachen die den Fahrspaß mindern. Ich habe seit Jahren Distronic im Auto und das ist so dermaßen entspannt, gerade beim Fahren mit Hänger, da habe ich auf jeden Fall mehr Fahrspaß. Einparkassis oder Anhänger-Assi brauche ich für mich auch nicht, aber wenn man auf dem Campingplatz manchmal sieht wie sich Leute einen abbrechen mit dem Wohni zu rangieren, für die ist das doch eine gute Sache. Jeder muss und kann ja für sich entscheiden was er braucht. Und ich halte von Assistenzsystemen welche die Sicherheit erhöhen schon sehr viel. Möchte nicht wissen wie viele Trucker auch abwinken bei Stichworten wie Spurhalteassi oder Notbremsfunktion. Aber dadurch werden sehr viele Menschenleben gerettet. Ich habe im Umfeld selbst einen Fall mit 3 Toten weil auf der Gegenfahrbahn ein LKW Fahrer eingepennt ist und von der Fahrbahn abkam. Frontal in den Gegenverkehr. Da ist es doch toll das diese Assistenten wie Notbremsfunktion jetzt endlich Pflicht sind.

Viele Grüße

Zitat:

... Da ist es doch toll das diese Assistenten wie Notbremsfunktion jetzt endlich Pflicht sind.

....so lange die Assistenten auch eingeschaltet bleiben....

"Über einen winzigen Knopfdruck kann der Notbremsassistent ausgeschaltet werden. Sonst kann der Lkw zum Beispiel nicht Überholen. Denn dabei muss der Fahrer näher an das vorausfahrende Fahrzeug ranfahren. Von selber schaltet sich der Bremsassistent nicht wieder ein. Das muss der Fahrer machen. Das ist ein Riesenproblem. Denn die Assistenten sind Lebensretter. Umso kritischer sieht der Bundesverband Güterlastverkehr (BGL) die Gesetzeslage seit 2015. Der Bremsassistent ist zwar vorgeschrieben, aber die Abschaltproblematik wird außer Acht gelassen."

 

Quelle: http://www.daserste.de/.../todesfalle-lkw-auf-autobahn-100.html

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

ist letztendliche 'ne preisfrage.

was kostet so ein crafter mit allen assistenten und der großen maschine?

warum siehst aktuell kaum wohnmobile auf sprinter oder crafter? richtig weil die deutlich teurer sind (und daher wenige hersteller sowas anbieten). es gab auch noch den nachteil des bisherigen heckantriebs der die fahrzeuge höher macht (irgendwo muss ja die kardanwelle langlaufen). tiefrahmenfahrgestelle wo man quasi vom basisfahrzeug nur den triebkopf hat gehen mit kardan und diff hinten eben auch nicht so leicht. dieser faktor fällt jetzt weg, wenn es den kleinen crafter auch mit frontantrieb gibt. (eigentlich ist heckantrieb ja ein vorteil. aber er bringt eben auch nachteile mit)

preislich wird man sehen wo er landet.

bei den assistenzsystemen werden andere hersteller nachziehen. früher oder später wird es auch wieder welche geben die von gesetzes wegen verlangt werden.

die frage wird letztendlich auch sein welche ausbauer denn modelle auf crafter anbieten werden. da muß vw erstmal wieder den fuß in die tür kriegen. die fragen sind: wollen die das. gelingt ihnen das (das widerrum ne frage des preises).

du kannst also erst nen womo auf crafterbasis kaufen, wenn dir ein hersteller ein solches anbietet. viele werden es vermutlich nicht sein. da ist es dann großes glück wenn dir ein hersteller und dessen modell konkret zusagt.

anders siehts beim selbstausbau von kastenwagen aus. da hat man es selbst in der hand. aber auch hier: wenn der crafter plötzlich 5000-10000€ mehr kostet oder mit den ganzen assistenten gar 15t€ mehr wird so mancher kunde überlegen ob es ihm das wert ist.

Hallo , "Nomadski" , irgendetwas hast Du wohl falsch verstanden ?! Ich habe nicht generell gegen die Assistenten plädiert, sondern nur -für mich !- festgestellt, dass ICH diese Hilfsmittel nicht (noch nicht) benötige , da mir meine Rückfahrkamera und meine 4 Aussenspiegel reichen ! Das war nur eine Aussage , dass ich gerne noch "fühle" , was mein Fahrzeug macht ! Gruß , joeleo .

Abstandstempomat weiß ich beim Sprinter jetzt nicht, aber den Toten Winkel Assistenten gibt es schon länger.

 

Genau wie eine richtige Automatik (Wandler), Heck oder Allradantrieb.

 

Und wenn ich eine Menge Geld für ein Womo hinlege, sollte ich mit die Frage stellen ob ein gewisser Aufpreis für eine gute Basis nicht sinnvoll ist.

 

Rückfahrassistenten mögen eine Ergänzung sein, aber sie können auch nur den Radius der Kurvenfahrt konstant halten. Wie man das ganze anzufahren hat und wohin der Überhang vom Anhänger schwenkt ist eigentlich das interessantere Gebiet.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:25

Der Basispreis beim neuen Crafter ist beim Basismodell rund 3.000 Euro günstiger. Dazu gibt es mehr Ausstattung wie z.B. elektrische Fenster als Serie. Auch Extras wie Klima oder AHK sind zum Teil deutlich günstiger geworden.

Automatik ist eine 8-Gang Wandler Automatik. Gefiel mir sehr gut, vor allem weil sie bergab intelligent zurückschaltet um die Motorbremse zu unterstützen.

VW hat das Werk in Polen auf 100.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt. Das wäre rund eine Verdoppelung zur derzeitigen Stückzahl. Angeblich laufen auch Gespräche mit Aufbauherstellern oder Kastenwagen-Firmen.

Abstandstempomat gibt es beim Sprinter definitv nicht. Den gibt es bedauerlicherweise (und für mich unverständlich) nicht mal beim Vito obwohl bei der V-Klasse erhältlich. Das hatte ich auch beim Vito Fahrbericht Video bemängelt, genauso wie den Wegfall des V6...

@Joeleo: Ich hatte verstanden, dass Dir Assi-Systeme den Fahrspaß nehmen. Bei mir ist es anders, ich freu mich mit Distronic zu fahren. Und mit Stop & Go Funktion im langen Stau auch sehr nervenschonend. Und wie gesagt, die genannten Systeme hat bisher keiner, auch nicht für Geld und gute Worte.

Ich selbst habe kein Womo sondern einen Wohnwagen und im Zugfahrzeug Komfort und Sicherheit. Ich habe aber Womos im Bekanntenkreis und auch schon einige Touren mit Womo gemacht. Beim Womo geht es ja auch schnell in Regionen über 80.000,-. Privat fahren viele Oberklasse mit allen Extras. Aber im Urlaub fährt man dann 4.000Km quasi in einem Nutzfahrzeug. Da würde ich persönlich es toll finden wenn ich die Option hätte auch beim Womo das ein oder andere Häkchen bei den Extras zu machen. Alleine das Lenkrad mit dem tollen Leder aus dem PKW ist gefühlt direkt eine andere Hausnummer.

Trailer Assist macht für mich auch nicht so wirklich Sinn. Ich kann gut mit dem Hänger rangieren, aber das eigentliche Problem beim Wohni ist eh, dass man nicht auf beiden Seiten beim Rangieren einsehen kann und da muss man sich eh einweisen lassen oder zwischendurch aussteigen und gucken.

Viele Grüße

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