ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito ab 2014 ohne V6

Neuer Vito ab 2014 ohne V6

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:38

Hallo Gemeinde,

hab vor kurzem ein Gespräch mit meinem VK geführt.

Er sagt, mit dem neuen Modell 2014 wird es keinen V6 Motor mehr geben.

Wat dat wohl wat.

Weiß jemand dazu noch was zu sagen?

Schönes We

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Im PKW-Bereich soll ja nun doch nochmal eine weitere Evolutionsstufe des OM642 kommen mit >300PS. (Siehe W212-Forum). Da könnte man ja glatt mutmaßen, das der jetzige 250CDI auch noch weiter aufgeblasen wird, um den Anschluss zu halten und somit durchaus den bisherigen OM642 im 639 rein von den Werten ersetzen kann. Wenn dann noch die 7G+ mit Start/Stop kommt, dann sieht es mit dem Papier-Verbrauch noch besser aus.

Genau, im Papierverbrauch. Prinzipiell ist auch zu begrüßen, dass nun auch der Viano endlich in den Genuß des 7G+ Getriebes kommt. Bei Start-Stop bin ich sehr skeptisch, für mich ist das ne Mogelpackung, um den Verbrauch auf dem Papier niedrig zu halten. Ich hatte die neue A-Klasse einen Tag zum Testen und Start-Stop hat einfach nur genervt. Man steht an einer Kreuzung ohne Ampelregelung und will schnell anfahren und muss dann erst mal warten, bis der Motor läuft. Sind zwar nur Sekundenbruchteile, kann aber manchmal entscheidend sein. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie gut das ständige Anlassen dem Anlasser tut.

Na ja, mal abwarten, wie er wird, der neue Viano, die Bilder, welche man bislang sieht, zeigen ja nur eine neue Front, die Fahrgastzelle gleicht der des aktuellen Modells. Dann bleibt abzuwarten wie das subjektive Gefühl des OM651 mit dem 7G+ Getriebe ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser im Viano an die Souveränität und Laufruhe des V6 rankommt. Drei Liter weniger Verbrauch und eine geringere KFZ-Steuer sind in der heutigen Zeit natürlich Argumente. Bei meiner Fahrweise müsste der Viano dann laut Bordcomputer zwischen 5 und 7 Litern verbrauchen, dass kann ich nicht so wirklich glauben...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Das liegt nur daran das Mercedes mit einem Aufgeblätem 4 Zylinder einfacher die Europa Abgasgrenzwerte einhalten kann als mit einem V 6

Das ganze wird früher oder Später auch in den Limousinen passieren

Na, alles gut und schön. Nur wenn ich meinen Bus mit 8 Personen besetzt habe plus Gepäck, ist der V6 eine echte Freude ein echtes Muskeltier und dazu noch sparsam. Ganz klar, es muss Energie gespart werden und Abgasgrenzwerte eingehalten werden, aber da wo es Sinn macht. Ich halte gar nichts von einem aufgeblasenen 2,2l mit 204 Ps wie z.B. in der E Klasse. Und für nen Bus schon gar nicht.

Jepp. Da wäre es gescheiter, auf einen GL63 AMG mit 560PS zu verzichten anstatt dem Viano den famosen 3.0er Diesel wegzunehmen.

Gruss

Jürgen

Die Fähigkeit der Motorenbauer sollte darin bewertet werden, wie der Trend zum Downsizing am besten umgesetzt werden kann. Nicht die Aufschrift 24 V, V6, 3,5 Liter Hubraum müssen ständig am Heck kleben.

5 Liter sollten sich nicht auf den Hubraum, sondern auf den Verbrauch beziehen.

Das Umdenken sollte in den Köpfen der Autokäufer umgesetzt werden.

Ein Porsche ist auf der Autobahn von Köln nach Hamburg nicht entscheidend schneller als ein Viano unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten.

Dennoch: Wer es sich leisten kann oder möchte,sollte die Möglichkeit nach einem starken Motor haben.

Ein Motorraum, in dem man wie früher in einem Ford Capri V4 noch hineinklettern konnte,Rundumsicht wie in einem BMW 2002,ein VW T3, der mit einem normalen Knarrenkasten zerlegt werden konnte, sind Eigenschaften, an die man sich mit Wehmut erinnert, wenn man im Motorraum eines Vianos V6 kaum noch eine flache Hand ansetzen kann.

7 oder noch mehr Gänge im Automatikgetriebe mögen mal eine Kaufentscheidung sein. Fahrer einer alten V-Klasse würden sagen: Wofür ?

nur mal zum nachdenken weil man hier immer wieder liest "4-Zylinder läuft ja dann immer an der Grenze" oder "Durchzug V6 ist viel besser" etc...

der OM651 (4 Zylinder) schafft es im PKW auf 500NM - der derzeitig verbaute V6 hat 440NM. Welcher Motor ist denn nun schlechter im Durchzug bzw. läuft eher an seiner Grenze? Motoren um 200PS wird man nie großartig "an der Grenze" fahren bzw. andernfalls recht schnell im Straßengraben landen....

Ich fahre derzeit auch den V6 - und der ist natürlich klasse! Aber die Kombination 4-Zylinder-Doppelturbo mit der 7g-tronic ist sicher nicht schlechter am Ende (und nen 4-matic wirds dann auch endlich geben)... im Verbrauch wird der jedoch am Ende klar besser sein! Der einzigste Vorteil des V6 liegt in der Laufkultur.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

nur mal zum nachdenken weil man hier immer wieder liest "4-Zylinder läuft ja dann immer an der Grenze" oder "Durchzug V6 ist viel besser" etc...

der OM651 (4 Zylinder) schafft es im PKW auf 500NM - der derzeitig verbaute V6 hat 440NM. Welcher Motor ist denn nun schlechter im Durchzug bzw. läuft eher an seiner Grenze? Motoren um 200PS wird man nie großartig "an der Grenze" fahren bzw. andernfalls recht schnell im Straßengraben landen....

Ich fahre derzeit auch den V6 - und der ist natürlich klasse! Aber die Kombination 4-Zylinder-Doppelturbo mit der 7g-tronic ist sicher nicht schlechter am Ende (und nen 4-matic wirds dann auch endlich geben)... im Verbrauch wird der jedoch am Ende klar besser sein! Der einzigste Vorteil des V6 liegt in der Laufkultur.

Tom

Na, bei meinem Vito ist eben die Laufkultur ganz entscheidend. Wenn ich mit Gästen an manchen Tagen 500 km unterwegs bin komme ich im V6 wendlich entpannter an als in meinem 115 Vito. Ebenfalls bezweifle ich die Langlebigkeit eines 4 Zylinders welcher mit mehrenen Turbos bis zum geht nicht aufgeladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

Aber die Kombination 4-Zylinder-Doppelturbo mit der 7g-tronic ist sicher nicht schlechter am Ende (und nen 4-matic wirds dann auch endlich geben)... im Verbrauch wird der jedoch am Ende klar besser sein! Der einzigste Vorteil des V6 liegt in der Laufkultur.

Beim T5 sind wir mittlerweile schon so weit, daß man einen T5.2 mit 2.0 TDI gegen einen T5.1 mit 2.5 TDI im Bereich Durchzug, Kraftentfaltung und Verbrauch vergleichen kann.

Wenn es z.B. um die Nutzung im Anhängerbetrieb oder den Transport von Last geht, kann selbst der 2.0 BiTDI mit 132 Kw im Vergleich zu einem 2.5 TDI mit 96 Kw kaum Punkten.

Im Teillastbereich ist der Verbrauch beim 2.0 TDI geringer, wird Leistung abverlangt, gibt es keinen Vorteil beim Verbrauch.

Und was die Leistungsentfaltung anbelangt, da fährt sich ein CR 2.0 TDI zwar geschmeidig aber man bemerkt, daß ein Zylinder und ca. 500 ccm fehlen !

Ich hätte gerne so einen 3.0 Diesel in meinem Transporter ...

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

Der OM651 (4 Zylinder) schafft es im PKW auf 500NM - der derzeitig verbaute V6 hat 440NM. Welcher Motor ist denn nun schlechter im Durchzug bzw. läuft eher an seiner Grenze?

Tom, so ist das nicht vergleichbar. An der motorseitigen Grenze läuft der OM642 im Bus nämlich noch lange nicht. Im PKW-Bereich darf er dank Koppelung an die 7g-tronic satte 620Nm stemmen. Nur im Viano werden die Motoren dank NAG W5A380 auf 440Nm kastriert damit das Getriebe nicht hops geht (im Sprinter mit 6-Gang Handschaltung wurde der V6 sogar kastriert bei 400Nm).

Motorseitig würde der V6 den Vierzylinder ganz schnell in die dunkle Ecke stellen wenn er dürfte.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jepp. Da wäre es gescheiter, auf einen GL63 AMG mit 560PS zu verzichten anstatt dem Viano den famosen 3.0er Diesel wegzunehmen.

Auch Daimler muss an seine Aktionäre denken. Deutschland mit seiner Dieselaffinen Kundschaft ist nunmal lange nicht mehr der Hauptabsatzmarkt der Autohersteller. Da sind die BRIC-Staaten weit vor uns. Daher baut man u.a. auch einen GL63AMG(den es beim alten Modell nicht gab) und andere Wuchtbrummen(G63AMG 6x6, G63AMG, G65AMG, etc.pp)

Zitat:

(im Sprinter mit 6-Gang Handschaltung wurde der V6 sogar kastriert bei 400Nm).

Hatten wir anfangs beim NCV3 ein paar von im Kundenkreis. Trotz der nur 400Nm war der auf einigen Probefahrten recht annehmlich. Da hat man gegen den Automatik erstmal gemerkt wieviel Druck der Motor hat.

PS: Bin Ende April mal unterwegs an einem WE zu nem Sportevent. Hab mich als Fahrer gemeldet. Fahren mit Viano V6 CDI(6 Sitze) und nem Vito 116 CDI Schalter(8 Sitze). Wir zwei Fahrer wollen die Autos pro Tour tauschen, sodass ich mit beiden Versionen mal je Strecke 700km fahren kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

Der OM651 (4 Zylinder) schafft es im PKW auf 500NM - der derzeitig verbaute V6 hat 440NM. Welcher Motor ist denn nun schlechter im Durchzug bzw. läuft eher an seiner Grenze?

Tom, so ist das nicht vergleichbar. An der motorseitigen Grenze läuft der OM642 im Bus nämlich noch lange nicht. Im PKW-Bereich darf er dank Koppelung an die 7g-tronic satte 620Nm stemmen. Nur im Viano werden die Motoren dank NAG W5A380 auf 440Nm kastriert damit das Getriebe nicht hops geht (im Sprinter mit 6-Gang Handschaltung wurde der V6 sogar kastriert bei 400Nm).

Motorseitig würde der V6 den Vierzylinder ganz schnell in die dunkle Ecke stellen wenn er dürfte.

ja - er darf aber nicht (leider - dann würde ich sofort mitjammern!). Die Leute, die hier jetzt schon über den Wegfall des V6 jammern sind genau diesen kastrierten V6 gewohnt - alles was ich sagte ist, dass der neue 4 Zylinder durchzugsmäßig nicht schlechter sein wird als der alte (kastrierte) V6.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Hatten wir anfangs beim NCV3 ein paar von im Kundenkreis. Trotz der nur 400Nm war der auf einigen Probefahrten recht annehmlich. Da hat man gegen den Automatik erstmal gemerkt wieviel Druck der Motor hat.

Also ich habe genau das Gegenteil erfahren. Unsere NCV3 als Handschalter gingen merklich schlechter als die Automaten. Wir fahren/fuhren beide als Rettungswagen mit Kofferaufbau und 5,2t zGG. Da wo man mit dem Handschalter 110 Km/h drauf hatte, liegen die Automaten bei >120 Km/h. Endgeschwindigkeit ist bei den Automaten ca. 10 Km/h höher.

Bin mal gespannt, wie sich der erste Retter kommendes Jahr fährt. Der bekommt die 7g-tronic.

Insgesamt trauere ich dem V6 schon jetzt nach. Allein schon wegen Laufruhe und Klang. Aber gut. Dann muß halt ein Zweitwagen mit Emotionen her und der Viano wird reiner Gebrauchsgegenstand. Geht auch...

 

Viele Grüsse

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Hatten wir anfangs beim NCV3 ein paar von im Kundenkreis. Trotz der nur 400Nm war der auf einigen Probefahrten recht annehmlich. Da hat man gegen den Automatik erstmal gemerkt wieviel Druck der Motor hat.

Also ich habe genau das Gegenteil erfahren. Unsere NCV3 als Handschalter gingen merklich schlechter als die Automaten. Wir fahren/fuhren beide als Rettungswagen mit Kofferaufbau und 5,2t zGG. Da wo man mit dem Handschalter 110 Km/h drauf hatte, liegen die Automaten bei >120 Km/h. Endgeschwindigkeit ist bei den Automaten ca. 10 Km/h höher.

Bin mal gespannt, wie sich der erste Retter kommendes Jahr fährt. Der bekommt die 7g-tronic.

Gut, dann schreibe ich es nochmal anders. Ich finde, das man die 440Nm des Automaten nicht so merkt wie die 400Nm beim Handschalter, der Automat verschluckt subjektiv durch den Wandler mehr. Dafür hat man sich beim Schalter nen Wolf geschaltet. Die Sprinter waren aber auch nur 3,5t hoch/lang und leer.

So wie´s aussieht wird der 639 und auch 906 ja noch paar Jahre laufen mit dem kommenden Mopf. Oder wir werden schön an der Nase herumgeführt und unter den 639er Erlkönigen steckt was völlig Neues. 906 waren ja schon offizielle Bilder zu sehen, wenn auch getarnt, wo man einige Änderung an Front/Heckdesign und Sicherheitsausstattung(Kamera in der Scheibe) sehen konnte. Auch innen, Stichwort Telematik und Klimatisierung hinkt man ja noch einige Jahre hinterm PKW hinterher...

Man wird sich einfach dran gewöhnen müssen, das dem V6 keine lange Zukunft mehr beschieden ist. Egal ob in 639/Sprinter oder im PKW. Hoffen wir auf einen adäquaten Ersatz für den Motor. Ich denke mal Sie entwickeln an was im stillen Kämmerlein. Schade das man darüber absolut nichts hört...

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Gut, dann schreibe ich es nochmal anders. Ich finde, das man die 440Nm des Automaten nicht so merkt wie die 400Nm beim Handschalter, der Automat verschluckt subjektiv durch den Wandler mehr. Dafür hat man sich beim Schalter nen Wolf geschaltet. Die Sprinter waren aber auch nur 3,5t hoch/lang und leer.

OK, da geh ich mit :)

Gruss

Jürgen

Hallo,

an die Profis. Ist mir ehrlich gesagt alles Wurst und kann mit meinem Wissen gegenüber dem Fachwissen der Profis unter Euch nicht mithalten. Ich kann aber meinen Eindruck vom 111 cdi über den 115 cdi zum 116cdi bis zum 122 cdi hier als Laie kundgeben. Fakt für mich ist:

Der 111 CDI ist ein solider Vito dem es doch ein bisschen an Power fehlt. Verkauft.

Der 115 CDI ist mit gleichem Motor durch elektronische Modifikationen nicht viel besser als der 111er aber durchzugsstärker und lauter.

Der 116 CDI ... man merkt die paar PS zum 115 kaum. Begeisert mich nicht. Sparsam.

Der 122 CDI ist das NON PLUS ULTRA. Jeder T5 kann sich hier nur verstecken. Harmonie im Bezug auf Verbrauch/Leistung/Laufruhe. Es geht momentan nicht besser. Bei keinen dieser Klasse und egal welcher Auto-Marke. Der 122 CDI ist das Maß der Dinge und da kommt nur noch im Bezug auf die Ausstattung der Viano 3.0 CDI BLUE E. ran, bzw. hier noch eleganter.

Der 3,5 Liter Benziner ist völlig daneben. Viel zu hoher Verbrauch. Hatte nie Interesse den dieser Motorisierung. Geht heutzutage gar nicht mehr. Zeigen wohl auch die Verkaufszahlen 2 von 1000 der Baureihe.

Ich habe alle gefahren über viele 1000km und nicht nur zur Probefahrt. Den 122 cdi neu in meiner Flotte.

Grüsse an alle Vito und Viano Fahrer ihr habt Euch fürs richtige Fahrzeug und nicht für eine Moderichtung (T5) entschieden.

am 28. März 2013 um 14:47

Den V6 hätte ich ja auch gern genómmen, mir ists völlig schleierhaft warum es denn nicht mit Allrad gibt. Was soll ich mit 200PS, wenn ich im Winter ständig steckenbleibe?

Tja, das mit dem Steckenbleiben ist so ne Sache. Ich wohne im Harz. Ich habe nie Probleme mit dem Steckenbleiben. Ich fahre auf allen meinen Vitos Michelin. Und wenn Dicke kommt dann ein paar Kilos ins Heck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito ab 2014 ohne V6