ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito ab 2014 ohne V6

Neuer Vito ab 2014 ohne V6

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:38

Hallo Gemeinde,

hab vor kurzem ein Gespräch mit meinem VK geführt.

Er sagt, mit dem neuen Modell 2014 wird es keinen V6 Motor mehr geben.

Wat dat wohl wat.

Weiß jemand dazu noch was zu sagen?

Schönes We

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Im PKW-Bereich soll ja nun doch nochmal eine weitere Evolutionsstufe des OM642 kommen mit >300PS. (Siehe W212-Forum). Da könnte man ja glatt mutmaßen, das der jetzige 250CDI auch noch weiter aufgeblasen wird, um den Anschluss zu halten und somit durchaus den bisherigen OM642 im 639 rein von den Werten ersetzen kann. Wenn dann noch die 7G+ mit Start/Stop kommt, dann sieht es mit dem Papier-Verbrauch noch besser aus.

Genau, im Papierverbrauch. Prinzipiell ist auch zu begrüßen, dass nun auch der Viano endlich in den Genuß des 7G+ Getriebes kommt. Bei Start-Stop bin ich sehr skeptisch, für mich ist das ne Mogelpackung, um den Verbrauch auf dem Papier niedrig zu halten. Ich hatte die neue A-Klasse einen Tag zum Testen und Start-Stop hat einfach nur genervt. Man steht an einer Kreuzung ohne Ampelregelung und will schnell anfahren und muss dann erst mal warten, bis der Motor läuft. Sind zwar nur Sekundenbruchteile, kann aber manchmal entscheidend sein. Außerdem möchte ich nicht wissen, wie gut das ständige Anlassen dem Anlasser tut.

Na ja, mal abwarten, wie er wird, der neue Viano, die Bilder, welche man bislang sieht, zeigen ja nur eine neue Front, die Fahrgastzelle gleicht der des aktuellen Modells. Dann bleibt abzuwarten wie das subjektive Gefühl des OM651 mit dem 7G+ Getriebe ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser im Viano an die Souveränität und Laufruhe des V6 rankommt. Drei Liter weniger Verbrauch und eine geringere KFZ-Steuer sind in der heutigen Zeit natürlich Argumente. Bei meiner Fahrweise müsste der Viano dann laut Bordcomputer zwischen 5 und 7 Litern verbrauchen, dass kann ich nicht so wirklich glauben...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. März 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Ich fahre auf allen meinen Vitos Michelin. Und wenn Dicke kommt dann ein paar Kilos ins Heck.

Da kenne ich auch so ein paar Lieferfahrer bei uns, die habe ich dann im Winter regelmäßig am Schlepper oder dem ML hängen, um sie wieder zur geräumten Strasse zu ziehen :D

Nee, nee, nicht vorhandener Allradantrieb ist bei mir -außer fürs Sommer-Cabrio- ein absolutes Ausschlußkriterium beim Autokauf.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Tja, das mit dem Steckenbleiben ist so ne Sache. Ich wohne im Harz. Ich habe nie Probleme mit dem Steckenbleiben. Ich fahre auf allen meinen Vitos Michelin. Und wenn Dicke kommt dann ein paar Kilos ins Heck.

Etwa so ?

http://www.youtube.com/watch?v=qgOsAsxKscE&feature=player_embedded

Ich gebe zu, unbeladen und beschissene Allwetterreifen oder miesen Winterreifen dann wirds problematisch. Bei guten Winterreifen und ein paar Kilos im Heck ist das alles unproblematisch.

Aber Klasse Spot. Hut ab.

am 29. März 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Den V6 hätte ich ja auch gern genómmen, mir ists völlig schleierhaft warum es denn nicht mit Allrad gibt. Was soll ich mit 200PS, wenn ich im Winter ständig steckenbleibe?

Weil für den V6 und das Getriebe vorne nun mal nicht genug platz in der Karosse ist

am 29. März 2013 um 14:37

Wenn ein wirklicher Wille da gewesen wäre, hätte es auch einen Weg gegeben. Ich denke da nur an meinen Audi A6 V8. Das Motorabteil vom 4B war für einen V8 viel zu klein, so wurde für die V8 kurzerhand eine 2cm längere Karosse verbaut, damit der Dicke da rein paßte.

Sehe ich ähnlich. Wenn man es schafft, in einen 1987er 3er-BMW einen V12 einzupflanzen, wird man wohl in einen Bus einen V6 mit 7gtronic reinbekommen :D

Wir waren heute wieder 400Km Autobahn unterwegs. Ein Traum, Reisetempi zwischen 160 und 180 sind ein Genuss. Freu mich schon auf die 1100Km nächste Woche :)

Gruss

Jürgen

E30-v12

Praktisch haben Sie auch schon nen V8 in Vito/Sprinter gesteckt. Ihr zäumt das Feld immer noch von der technischen Seite auf. Machbar wird das schon sein.

Ich sehe das Problem eher im Flottenverbrauch.

7G läuft ja im Sprinter schon, aber angepasst auf die Belastung im Trapo. 639 hat halt momentan keinen Platz.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ich sehe das Problem eher im Flottenverbrauch.

Sicherlich, nur das stösst bei mir als Fahrer von mittelteuren Mittelklassefahrzeugen (nichts anderes ist ein 65.000€ teurer Viano) auf Unverständnis weil man im Gegenzug selbst die dicksten SUVs mit doppelt aufgeladenen und gleichzeitig hubraumstarken Benzinern vollknallt. Das mit den unterschiedlichen Märkten hatten wir ja schon, klar. Nur beschwichtigt mich das irgendwie in keinster Weise weil ich nunmal an den hiesigen Markt gebunden bin. Da schafft man einen Motor ab der in diesem Fahrzeug noch eine wirklich sinnvolle Größe darstellt und gibt den AMGs dafür nochmal 100PS mehr...

Ist halt wie im echten Leben. Die Mittelschicht schrumpft... ;)

Gruss

Jürgen

P.S.: Nicht allzu ernst nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Wenn ein wirklicher Wille da gewesen wäre, hätte es auch einen Weg gegeben. Ich denke da nur an meinen Audi A6 V8. Das Motorabteil vom 4B war für einen V8 viel zu klein, so wurde für die V8 kurzerhand eine 2cm längere Karosse verbaut, damit der Dicke da rein paßte.

Das hat beim T4 und beim T5.1 auch funktioniert. Beim T4 wurde der Vorderwagen verlängert, damit der R5 2.5 TDI rein passt. Jetzt hat man im T5.2 zwar den Platz für den 2.5 TDI aber verbaut nur noch "Scheibenwischermotoren" ! *gähn*

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Das hat beim T4 und beim T5.1 auch funktioniert. Beim T4 wurde der Vorderwagen verlängert, damit der R5 2.5 TDI rein passt. Jetzt hat man im T5.2 zwar den Platz für den 2.5 TDI aber verbaut nur noch "Scheibenwischermotoren" ! *gähn*

Hab heute morgen einen Erlkönig gesehen mit so einer hässlichen Nase vorn dran. Sonst aber komplett alte Karosse. Nur der Stern war zugeklebt. Hätte ihn deswegen beinahe nicht erkannt :) Spricht dafür, dass der Motorraum doch irgendwie aufgebohrt wird.

Allerdings halte ich inzwischen 2014 für unrealistisch. Die 2014er Baureihe 205 (neue C-Klasse) ist inzwischen präsent auf der Straße, während ich bisher keinen einzigen Viano mit überarbeiteter Karosse gesehen habe. Gescheite Bilder gibt es auch nirgendwo...

igs

Dann wirst du einen von Denen gesehen haben, wo schon Bilder im Netz kursierten. Das man Ihn noch nicht sieht, kann an u.g. Liegen.

Sprinter-Mopf wurde ja gestern fast klammheimlich ohne Vorab-Info vorgestellt. Leider gibt es im Netz bisher nur sehr spärliche Infos dazu. Alle schreiben nur fein die Pressemeldungen von Daimler ab.

Dort gibt es Euro6, trotzdem weiterhin den OM642, wenn auch mit SCR(AdBlue) und es soll auch die 7G Tronic Plus(würde für Start-/Stop auch bei Automatik sprechen) geben.

Innenraum und Heckfotos fehlen noch, die Front hat meiner persönlichen Meinung nach optisch nicht unbedingt gewonnen.

am 4. Mai 2013 um 16:59

Nachdem ich mich heute bei einer Automobilausstellung mit einem Mercedes Nutzfahrzeug Verkäufer unterhalten habe und der mir auch die Hiobsbotschaft vom Wegfall des V6 CDI in der neuen "V-Klasse" verkündete, bin ich daheim gleich im Netz auf Suche nach weiteren Infos gegangen und hier gelandet.

Ich kann mich den Fans des V6 nur anschließen, fahre privat wie auch beruflich diesen sensationellen Motor ! Mein Verkäufer meinte damals auch, die Kombination V6 CDI und Vito sei ideal.

Ich hatte mich damals für einen Viano entschieden, da mich der Vito 120 CDI, welchen ich auf der Arbeit als Notarzt-Einsatz-Fahrzeug fahre (auch im Winter mit Heckantrieb und Michelinreifen völlig problemlos ;-) ), begeistert hat. Die Probefahrt mit dem 2.2 Liter Motor, den ich in meiner C-Klasse völlig ausreichend finde, hat mich nicht überzeugt, lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise höher als im V6 und dann noch dieser brummige Motor, nein Danke !

Lange Strecken im V6 sind einfach nur entspannend, 1000 km durch die Alpen ans Mittelmeer mit einem Verbauch vom 7.6 Litern/100 km bei extrem ruhigen Fahrgeräuschen, was will man mehr ?

Den 2.2 Liter Biturbo habe ich mal in einer E-Klasse fahren dürfen, als mein großer in der Werkstatt stand. Dieser hat auch nicht wirklich überzeugt, weder besonders durchzugsstark noch leise und vor allem KEIN Vergleich zu der Souveränität des V6, der bei Bedarf einfach brachial los donnert.

Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, so hoffe ich doch, MB schafft es doch noch irgendwie den V6 auch im neuen Vito/V-Klasse zu verbauen. Bin noch 2 Jahre an meinen aktuellen "gebunden", wenn es allerdings beim neuen Modell keinen V6 mehr gibt, dann werde ich ihn u.U. fahren, bis er auseinanderfällt oder mich die KFZ-Steuer verschlingt ;-)

Wie dann so ein Sprinter mit 2.2 Liter "Scheibenwischermotor" und dem schwerem Kofferaufbau eines Rettungswagens vom Fleck kommen soll, ist mir noch nicht klar. Vor allem in gebirgigen Regionen heißt es dann vermutlich Blaulicht aus und Warnblinker an, so wie beim guten alten 609 D - Wie ein Kollege von mir zu sagen pflegt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum ! In diesem Sinne ein schönes Rest-Wochenende.

Daniel

P.S.: Ist zwar Off-Topic aber hat sich hier unter den Viano-Fahrern mal jemand mit den neuen Bedingungen für die Anschlußgarantie (MB-100) auseinander gesetzt ? Der Vito/Viano kostet jetzt ab dem 4. Jahr pro Jahr 1035 € statt bisher 549 €. Das entspricht einer Preissteigerung von fast 90 % ! Offensichtlich will man bei Mercedes durch eine schlechte Motorenpolitik und exorbitante Kosten für die Anschlußgarantie Kunden vergraulen...

Wenn alle diejenigen, die sich den kommenden Viano als V6 wünschen, heute einen Kaufantrag von Ihrem Händler bekommen mit Wunschmotorisierung, wird sich zeigen, ob das Gewimmere ernst gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von D.Obry

Ich hatte mich damals für einen Viano entschieden, da mich der Vito 120 CDI, welchen ich auf der Arbeit als Notarzt-Einsatz-Fahrzeug fahre (auch im Winter mit Heckantrieb und Michelinreifen völlig problemlos ;-) ), begeistert hat.

Ihr habt Glück. Wir eiern noch immer mit VW T5 als NEF durch die Gegend :-(

Gruss

Jürgen

Wir haben 'ne BF. Die fahren Vito 116CDI 4x4 als NEF und Sprinter 316CDI Kawa als RTW. Ich hatte aus den Anfängen vom NCV3 515 Automatik aus Hamburg aus 1.Hd. viel negatives hören müssen. Da sind viele Mängel aufgetreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neuer Vito ab 2014 ohne V6