ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer und trauriger Besitzer eines SL 55 AMG - am 3. Tag liegen geblieben

Neuer und trauriger Besitzer eines SL 55 AMG - am 3. Tag liegen geblieben

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:38

Hallo Forum,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und habe einen SL55 AMG von Privat gekauft.

Der SL stammt aus seriösem Vorbesitzt also keine Bastlerbude.

Nach dem ich ihn 100 KM überführt habe und kurz auf der Auffahrt geparkt habe, sprang er nicht mehr an. Es erschien eine rote Fehlermeldung Batterie. Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal und er sprang sofort an. Lief aber unrund. Nicht stark aber man merkt starke Vibrationen im Leerlauf.

Gestern haben wir eine kleine Ausfahrt gemacht, ca 30 KM. Plötzlich fing er an zu stottern und ging während der Fahrt aus, es erschien auch gleichzeitig die Tanksäule.

Obwohl die Tanknadel bei 1/4 war.

Also 10 L Benzin nachgefüllt und nochmal gestartet. Seitdem springt er nicht mehr an. Zündung klappt, mit Startspray gibt es eine Reaktion.

ADAC tippt auf Benzinpumpe. Beim Verkäufer nachgefragt, dieser wurde vom 10 TKM Pumpe und Filter getauscht. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Und nun kommt Ihr ins Spiel. Wer hat die Glaskugel in der Hand?

BJ 2002 – 157tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Orgelt er wenigstens? Falls ja, dann lauschen ob die Benzinpumpe ansteuert. Wurde mit STAR Diagnose ausgelesen? Falls nein, dann beide Batterien mal auf korrekte Spannung ueberpruefen.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:53

Er dreht die ganze Zeit, springt aber nicht an.

Benzinpumpe hört man nicht.

Benzinpumpe hat Spannung und würde auch überbrückt. Ohne Erfolg.

An beiden Battterien sind die Ctek verbaut. Kenne aber noch nicht den Sinn dahinter. Mit Star Diagnose ausgelesen. keine Fehler.

Hallo!

Ich würde es dann mal mit einem neuen Kurbelwellensensor versuchen?

Viele Grüße!

KW Sensor müsste im Fehlerspeicher stehen

Zitat:

@Veci_a6

Benzinpumpe hat Spannung und würde auch überbrückt. Ohne Erfolg.

Die Komfortbatterie ist tot, die Steuergeräte voller Fehler und der Rest im Notlauf. Mach das, was jeder Computerbesitzer machen würde:

Hintere Batterie Ab, Laden (jetzt kommen die Ctek ins Spiel).

Vordere Batterie ab. Die sorgt dafür, dass der Anlasser läuft, hilft aber nichts, wenn der Rest in den Wald gelaufen ist.

Vordere Batterie wieder anschliessen.

Hintere Batterie wieder anschliessen.

Neuer Versuch. Trotzdem ist die hintere Batterie im Eimer. Mindestens.

Das die Stardiagnose keine Fehler festgestellt hat, halte ich für ausgeschlossen, normalerweise befindet sich der Fehler dann etwa 40 cm vor dem Bildschirm.

Mache als erstes was ChezHeinz schrieb.

Falls dann noch was ist, kann man weiter sehen.

Man mag es kaum glauben, aber Unterspannung kann die eigenartigsten Fehler hervorrufen.

Ich würde die hintere Batterie jedoch gleich tauschen. Weil selbst wenn die geladen passable Werte liefert, heißt das nicht, das sie das unter Belastung tut, sobald du den Wagen aufschließt muss die ziemlich viel aushalten.

ChezHeinz' Rat befolgen! Das hört sich nach Spannungsproblemen an. Das Auto hat bekanntermaßen Kriechspannungen, die die (hintere) Komfortbatterie leer zieht. Daher ist hier ein Ctek fest verbaut (wie bei mir auch). Bin auf Ergebnisse nach dem Tausch der Komfortbatterie gespannt. Die neue darfst Du dann immer ans Netz zuhause anschließen, sonst ist die nach drei Tagen auch platt. Man gewöhnt sich dran.

Vorne braucht es kein Ctek!

Grüße

wenn du die Benzinpumpe bei Zündung an nicht hörst funktioniert sie nicht!

defekte Benzinpumpe wird nicht angezeigt..

ich würde da ansetzen!

es gibt 3 Sicherungen für die Pumpe.. siehe Sicherungsplan

Naja 3 Tage ist übertrieben. Jetzt im Urlaub hat meine Diva brav 1 Woche vorm Ferienhaus gestanden und nach Ctek Battery Sense hatte die Komfortbatterie 12,51 V und 73% Ladestand, durch die 5 Stündige Anfahrt natürlich vorher voll. Allerdings habe ich die Koffer rausgebracht, aufgeschlossen, Motor an und dann beladen. 5 min Steuergeräte wollte ich der Batterie dann nicht noch zumuten. Schon traurig, was MB da auf die Beine gestellt hat.

Man muss es aber im Auge behalten, im Winter muss ich öfter laden, weil 2mal täglich rund 22 min. Fahrt nicht ausreichen. Im Sommer reicht es so, um die Batterie um 85% Ladestand zu halten.

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 14. Mai 2024 um 08:57:47 Uhr:

wenn du die Benzinpumpe bei Zündung an nicht hörst funktioniert sie nicht!

defekte Benzinpumpe wird nicht angezeigt..

ich würde da ansetzen!

es gibt 3 Sicherungen für die Pumpe.. siehe Sicherungsplan

bei Zündung an ? für eine Sekunde, dann wird abgeschaltet.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:54

Update:

Die Batterien wurden abgeklemmt und der Stand die ganze Nacht ohne Saft da.

Batterie geladen, danach angeschlossen und Auto springt immer noch nicht an.

Morgen machen die sich an die Kraftstoffversorgung an ran.

 

Wenn ich eine Woche mit dem Wagen verreisen möchte, wie mache ich das ohne eine Steckdose, wenn das Teil andauernd geladen werden muss.

Eine Woche sollte eine intakte Komfortbatterie schon ausharren können, ansonsten ist sie defekt. Täglich muss das Ladegerät nicht dran. Außerdem hat die hintere Batterie nichts mit dem Anlassen des Motors zu tun. Das übernimmt die kleine Starterbatterie vorne. Schlimmstenfalls sind die Komfortfunktionen ne halbe Stunde nicht verfügbar während der Fahrt, danach müssten sie während der Fahrt wieder verfügbar sein. Meldung kommt in der MFA. Solange die Batterie vorne intakt ist, startet der Wagen auch, es sei denn, etwas anderes wie z.Bsp. Benzinpumpe ist defekt. Wenn die Komfortbatterie absolut hinüber ist, kann die Versorgung der Zündspulen und Pumpe ausfallen, weshalb er orgelt und wenn er angeht stottert. Aber Kurbelwellensensor ist auch ein heißer Tip. Bin mal gespannt…

Bei meinem Boxster, gleiches Problem gehabt.

Einfache Reparatur, es war das Relai der Benzinpumpe.

ja genau die surrt nur einmal kurz um Druck aufzubauen..

 

 

@Born2Rust schrieb am 14. Mai 2024 um 11:52:15 Uhr:

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 14. Mai 2024 um 08:57:47 Uhr:

wenn du die Benzinpumpe bei Zündung an nicht hörst funktioniert sie nicht!

defekte Benzinpumpe wird nicht angezeigt..

ich würde da ansetzen!

es gibt 3 Sicherungen für die Pumpe.. siehe Sicherungsplan

bei Zündung an ? für eine Sekunde, dann wird abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer und trauriger Besitzer eines SL 55 AMG - am 3. Tag liegen geblieben