1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4

Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

VW 504 00.

Danke!

Gestern, nachdem es geschneit hat, musste der S4 für mich erstmals sein können auf Schnee beweisen. Dabei war der Unterschied zwischen Auto und Dynamic bei Sportdiff. deutlich zu spüren. Bei Dynamic war das Driften um den Kreisverkehr eine Freude... Im Auto-Modus musste das Ausbrechen viel mehr provoziert werden. Einfach ein klasse Auto...

Deine Erfahrungen im Schnee kann ich voll und ganz bestätigen - macht richtig Spass! Leider muss ich im Moment auf die neue Wasserpumpe warten :-(

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Danke!

Gestern, nachdem es geschneit hat, musste der S4 für mich erstmals sein können auf Schnee beweisen. Dabei war der Unterschied zwischen Auto und Dynamic bei Sportdiff. deutlich zu spüren. Bei Dynamic war das Driften um den Kreisverkehr eine Freude... Im Auto-Modus musste das Ausbrechen viel mehr provoziert werden. Einfach ein klasse Auto...

Deine Erfahrungen im Schnee kann ich voll und ganz bestätigen - macht richtig Spass! Leider muss ich im Moment auf die neue Wasserpumpe warten :-(

Zu deinem Zweitauto ist der S4 aber ne lahme Ente =) (meine Traumgerage)

Zitat:

Zitat:

Stimmt, aber den GT2 fahre ich vor allem auf Rennstrecken. Und beim S4 habe ich mit Abt-Tuning noch etwas nachgeholfen. Die 435 PS / 520 Nm passen perfekt zum S4 :-)

Zitat:

Stimmt, aber den GT2 fahre ich vor allem auf Rennstrecken. Und beim S4 habe ich mit Abt-Tuning noch etwas nachgeholfen. Die 435 PS / 520 Nm passen perfekt zum S4 :-)

Wieviel km hat der S denn schon auf der Uhr? Mit der Bremse keine Probleme?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Wieviel km hat der S denn schon auf der Uhr? Mit der Bremse keine Probleme?

10'500 Km - bis jetzt keine Bremsprobleme. Aber ich benutze den S4 eher defensiv als schnelle "Familienkutsche". Rennstreckentauglich ist er natürlich nicht. Das war mein vorheriger RS4 (V8) auch nicht. Nach fünf Runden in Magny-Cours (F) stieg die Öltemperatur bereits gegen 150 Grad...

Zitat:

Zitat:

Hallo stipenma,

ich spiele mit dem Gedanke mir ein S5 Cabrio zuzulegen.

Und um so mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wendet sich IMHO der vermeintliche Nachteil (V6 Kompressor statt V8) in einen Vorteil.

Für kleines Geld 102 PS mehr (435 statt 333 PS) gibt es eigentlich sonst nicht (erstrecht nicht in einem alltgstauglichen Cabrio).

Daher interessieren mich jetzt brennend Deine Erfahrungen mit der Leistungssteigerung:

1.) Wie macht sich die Leistungssteigerung bemerkbar?

2.) Hast Du die Leistungssteigerung bei Deinem Händler, oder bei ABT machen lassen?
3.) Ändert sich der Verbrauch?

4.) Gibt es Aussagen zur Haltbarkeit?

Danke schonmal für Deine Antwort.

P.S: In der engeren Wahl ist auch ein 911 Cabrio (ohne S). Wie würdest Du denn den Unterschied Audi V6 Kompressor (leistungsgesteigert) mit dem 911er sehen? 

Grüße und Frohes Fest😉
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

2.) Hast Du die Leistungssteigerung bei Deinem Händler, oder bei ABT machen lassen?

P.S: In der engeren Wahl ist auch ein 911 Cabrio (ohne S). Wie würdest Du denn den Unterschied Audi V6 Kompressor (leistungsgesteigert) mit dem 911er sehen? 

Grüße und Frohes Fest😉
Peter

Hallo Peter,

Zu Deinen Fragen:

1.) Spürbar mehr Schub/Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich sowie besseren Sound

2.) Bei meinem Audi-Händler in der Schweiz

3.) Bei vergleichbarer Fahrweise ist kein höherer Verbrauch feststellbar

4.) In der CH volle 3-Jahres-Garantie auch mit Abt-Tuning. Die Haltbarkeit soll praktisch identisch sein.

Zu Deinem PS:
Die Fahrzeuge kann man nicht direkt vergleichen (Platz, Preis, Sound, etc.). Ich empfehle Dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Kandidaten und achte dabei besonders auf das "Bauchgefühl"! Autokauf ist ja auch eine emotionale Angelegenheit.

Gruss aus der CH und schöne Festtage
Max

Zitat:

Zitat:

Hallo stipenma,

ich spiele mit dem Gedanke mir ein S5 Cabrio zuzulegen.

Und um so mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr wendet sich IMHO der vermeintliche Nachteil (V6 Kompressor statt V8) in einen Vorteil.

Für kleines Geld 102 PS mehr (435 statt 333 PS) gibt es eigentlich sonst nicht (erstrecht nicht in einem alltgstauglichen Cabrio).

Daher interessieren mich jetzt brennend Deine Erfahrungen mit der Leistungssteigerung:

Grüße und Frohes Fest😉
Peter

Hallo Peter,

Zu Deinen Fragen:

1.) Spürbar mehr Schub/Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich sowie besseren Sound

4.) In der CH volle 3-Jahres-Garantie auch mit Abt-Tuning. Die Haltbarkeit soll praktisch identisch sein.

Zu Deinem PS:
Die Fahrzeuge kann man nicht direkt vergleichen (Platz, Preis, Sound, etc.). Ich empfehle Dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Kandidaten und achte dabei besonders auf das "Bauchgefühl"! Autokauf ist ja auch eine emotionale Angelegenheit.

Max

Hallo Max,

super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Was verbrauchst Du den?

Die beiden S5 Cabrios die ich probegefahren bin brauchten zwischen 14 und 17 Liter (mehr oder weniger normle Fahrweise).

Dir auch schöne Festtage.

Grüße
Peter

Zitat:

Was verbrauchst Du den?

Die beiden S5 Cabrios die ich probegefahren bin brauchten zwischen 14 und 17 Liter (mehr oder weniger normle Fahrweise).

Gerne!

Zwischen 10 und 16 Liter, im Durchschnitt 12,5 bis 13, 5 Liter (bei betriebswarmen Motor, d.h. ohne Warmlaufphase)

Gruss Max

Audis sind nichts für die Rennstrecke - das ist schon klar. Da du den S4 wohl hauptsächlich in der Schweiz bewegst, wirst Du wohl auch kaum Probleme mit der Bremse bekommen.

Ich dachte, Du prügelst mit dem gefritzten S4 über die deutschen Autobahnen - da hätte es mich sehr verwundert, wenn Du mit der Bremse zufrieden wärst 😉

Frohe Weihnachten und Grüße aus Davos!

Beste Grüße

Zitat:

Zitat:

Grüße und Frohes Fest😉
Peter

Hallo Peter,

Zu Deinen Fragen:

Zu Deinem PS:

Max

Hallo Stipenma,

das mit dem ABT-Tuning hört sich ja echt gut...bin ernsthaft am überlegen....zumal es so aussieht als ob ich meinen S4 länger fahren werde als gedacht.

Eine Frage hab ich noch....tankst du schon immer Super Plus oder erst seit ABT-Tuning?

LG
Thomas

Und schöne Weihnachten allen S4 und Audi Fahrern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Frohe Weihnachten und Grüße aus Davos

oh, in Davos bin ich mit meinem Kleinen ab 26.12. auch...

P.S. Meiner ist der schmutzigste. 😉

Zu den Bremsen: Naja, Abrieb kann man in der Schweiz auch provozieren.
Bin eben die Strecke Chur-Disentis gefahren und konnte mich mal wieder nicht zurückhalten. Und nun, the same procedure as every year: Disentis-Davos. 100km reinstes Vergnügen... 🙂
ich sag euch dann, ob die Bremsen durchgehalten haben.
Frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Eine Frage hab ich noch....tankst du schon immer Super Plus oder erst seit ABT-Tuning?

Ich habe schon vor dem ABT-Tuning Super Plus getankt - aus reiner Gewohnheit vom RS4 / GT2 🙂

LG Max

ich sage mal:
Frohe Weihnachten an die Runde der S4 Fahrer.
Und alle anderen, die hier lesen.

Hallo zusammen,

habe meinen S4 gestern das erste mal ausgefahren und die Sporen gegeben,....
also der geht mal richtig gut. Bin extrem überrascht, hätte
nicht gedacht das er so gut geht. Zum S5 geht er um Welten
besser und zum R8 finde ich fast Gleichstand. Rein vom meinem
Bauchgefühl her. Bin wirklich begeistert 😁
Jetzt bekommt er noch andere Felgen, grins, es werden 20" montiert.
Die schwarz weißen werden wieder verkauft. Sie werden in silber oder
in Titan gespritzt, wer aus dem Forum Interesse hat einfach per PN melden.
Gruß Chris

Deine Antwort