ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer Regensensor in der Serie

Neuer Regensensor in der Serie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2007 um 7:04

Ich habe bewußt einen neuen Fred gestartet , weil ich die kurze Info nicht an einen bestehenden Fred hängen wollte.

Ganz kurze Info : Mein Sensor wischt , auch nach vielem rumexperimentieren , immer noch viel zu viel . Ab Ende August werden in der Serie geänderte Sensoren verwendet , die jetzt auch vom :) bestellt werden können . Wenn Probleme mit dem Sensore auftreten , wird ein Austausch auf das aktuelle Modell von Audi empfohlen . Dies ist , während der Garantiezeit , kostenfrei. Meiner bekommt den aktuellen Sensor am 1.10 bei der 2 Jahres Inspektion .

Vielleicht hilft dieser Beitrag ein paar von euch , da es sowohl vernüntig arbeitende , wie auch völlig chaotische Sensoren gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2007 um 7:04

Ich habe bewußt einen neuen Fred gestartet , weil ich die kurze Info nicht an einen bestehenden Fred hängen wollte.

Ganz kurze Info : Mein Sensor wischt , auch nach vielem rumexperimentieren , immer noch viel zu viel . Ab Ende August werden in der Serie geänderte Sensoren verwendet , die jetzt auch vom :) bestellt werden können . Wenn Probleme mit dem Sensore auftreten , wird ein Austausch auf das aktuelle Modell von Audi empfohlen . Dies ist , während der Garantiezeit , kostenfrei. Meiner bekommt den aktuellen Sensor am 1.10 bei der 2 Jahres Inspektion .

Vielleicht hilft dieser Beitrag ein paar von euch , da es sowohl vernüntig arbeitende , wie auch völlig chaotische Sensoren gibt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Danke für die Info. Da ich bisher keine Probleme mit dem Sensor habe, werde ich persönlich wohl nichts ändern lassen. Was waren bei Dir denn die Probleme?

Grüße

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

Danke für die Info. Da ich bisher keine Probleme mit dem Sensor habe, werde ich persönlich wohl nichts ändern lassen. Was waren bei Dir denn die Probleme?

Grüße

Die Empfindlichkeit ist bei mir auf "Unempfindlich" ( Stufe1) gestellt . Schon bei geringster Feuchtigkeit auf der Scheibe wischt der Sensor in "Dauerwischen" , gerne auch mit der Tendenz , in Stufe 2 hochzuschalten . Das ist dermaßen lästig , das ich den Wischer entweder intervallartig von Hand betätige oder gleich auf Dauerbetrieb Stufe 1 stelle , damit er nicht, bei quasi trockener Scheibe , in Stufe 2 arbeitet . Intervallbetrieb im Automatikmodus findet bei mir eigentlich nur 20 Sekunden nach dem ersten Start statt , danach schaukelt sich der Sensor irgenwie hoch . Dabei bin ich schon hinter diversen 4F bei Regen hergefahren , die einen vernünftigen Intervallbetrieb an den Tag gelegt haben.

Obendrein meint mein Lichtsensor sporadisch bei hellstem Sonnenschein : draußen ist Dunkel , machen wir mal das Licht an und erst nach >10 Minuten Zündung aus verhält er sich wieder normal. Da aber der Lichtsensor quasi der siamesische Zwilling des Regensensors ist ,fliegt er jetzt mit raus.

Alles wird gut :rolleyes:.

Und den Sensor kann man unabhängig der Frontscheibe tauschen? Ich dachte immer, der ist da fest verklebt, so war es zumindest bei meinem Passat 3BG.

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Und den Sensor kann man unabhängig der Frontscheibe tauschen? Ich dachte immer, der ist da fest verklebt, so war es zumindest bei meinem Passat 3BG.

Davon gehe ich mal fest aus . Mein :) hat bei der Terminabsprache nix von einem Scheibentausch erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Und den Sensor kann man unabhängig der Frontscheibe tauschen? Ich dachte immer, der ist da fest verklebt, so war es zumindest bei meinem Passat 3BG.

Das wäre ja fatal für alle TK-Steinschlag-Schäden, wenn man mit der Scheibe auch noch die Sensorik weghauen müsste...

Ja, aber so war es beim Passat 3BG, die Ersatzscheibe kommt mit neuem Sensor daher. Da bei TK Glasschäden ja nur die SB für Dich anfällt, ist es ja auch egal, wie teuer die Scheibe ist. Zumindest vordergründig.

Der Halter für den Innenspiegel ist ja auch schon auf den Scheiben drauf und in diesem Halter ist der Regen/Lichtsensor integriert, daher denke ich, dass man den Sensor nicht einzeln tauschen kann. Aber irgendwer hier auf MT wird das bestimmt genau wissen.

Beim 4F ist der Regensensor in einer Gelflüssigkeit drin und kann mit jeder neuen Scheibe mitgenommen werden.

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

 

Der Halter für den Innenspiegel ist ja auch schon auf den Scheiben drauf und in diesem Halter ist der Regen/Lichtsensor integriert, daher denke ich, dass man den Sensor nicht einzeln tauschen kann.

Der Sensor liegt bei meinem :) schon im Regal , ohne Scheibe dran :rolleyes:

@Zimpalazumpala

Kannst du deinem :) nach der TPL fragen (Mein :) tut sich damit immer leichter)

, denn in letzter Zeit spinnt mein Sensor auch. Entweder wischt er wie blöd oder er wischt zu wenig, also muss ich fast immer wieder am Hebel rumstellen um das gewünscht Ergebnis zu bekommen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hi,

kann bitte noch einer die TPL-Nummer nachreichen ...

Danke DVE

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Sensor. Auch bei mir wischte der Scheibenwischer

schon bei Sprühregen auf Stufe 2 und war nicht zu bremsen.

Mein Freundlicher hat im Audi Computer nachgeschaut und tatsächlich sollte ein

neuer Sensor mit geänderter Software ab KW36/07 verfügbar sein. Denselben hat er auch damals sofort geordert.

Er kam sogar schon in KW35/07 und wurde sofort eingebaut. Seit dem freue ich mich

über einen Regensensor, der seiner Bezeichnung gerecht wird und die Scheibe angemessen sauber hält.

Die Nummer müsste ich mal raussuchen.

rokeu

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:33

TPL Nr. bei Interesse über PN .

Zur Funktion nach Einbau kann ich noch nix sagen , da es im Süden gerade nicht regnet.

wird die tropfenintensitivität bei helligkeit (tage) genauso erfasst wie bei dunkelheit (nacht)?

kann mir nicht vorstellen, dass so etwas einwandfrei funktionieren kann - evtl. kann jemand ja einmal ein paar erklärende worte darüber schreiben, interessiert evtl. auch andere user.

 

vielen dank!!!

Bitte sehr:

Wikipedia

Gruß

Blaufrosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer Regensensor in der Serie