ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Neuer RAV und der Elch

Neuer RAV und der Elch

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 13. September 2019 um 15:01

Ach nee, ne...

Unser RAV hat ein Elchproblem

https://www.motor1.com/news/370486/toyota-rav4-moose-test/

Ne richtige Meinung hab ich noch nicht dazu, er ist ja nicht umgefallen.

Ein ganz kleiner Beigeschmack bleibt natürlich.

Also immer schön auf Elche achten, bis Toyota hoffentlich das ESP nachkalibieren kann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hippili schrieb am 13. September 2019 um 17:01:35 Uhr:

… Unser RAV hat ein Elchproblem … Ne richtige Meinung hab ich noch nicht dazu, er ist ja nicht umgefallen.

Ein ganz kleiner Beigeschmack bleibt natürlich. …

Will man entweder komfortabel gefedert oder einen super Elchtest? Beides geht nicht.

Ich sehe den Elchtest kritisch, da er dazu geführt hat, dass die breite Masse der Autos härter/unkonfortabler oder mit ESP erheblich eingebremst wurden.

Für die deutschen Hersteller ist der Elchtest i.d.R. kein Problem, da die Autos für die hiesige unlimitierte Autobahnen und Autobahnkurven entwickelt werden. Und damit im unteren/mittleren Preissegment sehr unkomfortabel gefedert sind. Weltweit gibt es jedoch überall Tempolimits und damit sind in 99 % der Märkte andere Kriterien wichtig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. September 2019 um 16:59

Solange diese Tests mit Menschen am Steuer gemacht werden, kann man die Ergebnisse unter Ablage P verbuchen. Objekt gehen solche Tests nur,wenn Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit und alle anderen Faktoren genormt sind. Dazu zählen auch Reifengröße,Reifendruck und was weiß ich nicht noch alles.

 

Bildzeitung eben...

Bei Youtube gibt es unter km77.com noch mehr solche Tests. Da ist ein Citroen C5 Aircross besser als ein Porsche 911 und ein RAV4 liefert auch hier keine guten Werte. Aber was sagt der Test aus. Ist ein Auto, das diesen Test mit 70 km/h besteht ein sicheres Auto und das Auto das nur 65 km/h schafft ein unsicheres Auto. Bei 85 km/h sind die meisten schon nicht mehr zu halten. Was der Test mir klar zeigt, bei 100 km/h auf der Landstraße sollte ich mit keinem Auto ein solches Ausweichmanöver durchführen.

In einigen Tests hat man den Eindruck, wenn der Fahrer sich auf das Lenkverhalten des Autos einstellt, wird die mögliche Geschwindigkeit größer.

Zum RAV4, besonders im Vergleich zum Citroen C5 Aircross habe ich den Eindruck, dass das ESP vom RAV4 sehr schlecht oder gar nicht arbeitet.

Auch interessant, da schreibt die große Auto Bild "Toyota RAV4 versagt bei Elchtest", das am 13.09.2019

https://www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-im-elchtest-15638987.html

Am 14.03.2019 hat Auto Bild diesen Test auch schon gemacht und kein Wort über das Versagen beim Elchtest.

https://www.autobild.de/.../...eichstest-vom-toyota-rav4-14666105.html siehe bei 10:15

??? Was stimmt den jetzt. War im März nicht so schlimm oder hat der RAV4 in Schweden ein anderes Fahrwerk oder können die Bildtester besser Autofahren oder .....

Sieht nicht so toll aus. Umzukippen droht er nicht, ist aber viel unruhiger als einige Konkurrenten.

Die nicht so gelungene Abstimmung vom ESP passt ins Gesamtbild von Toyotas Umgang mit Assistenzsystemen.

So viel Finesse der Hybrid-Antriebsstrang versprüht - bei Assistenzsystemen glänzt Toyota nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

...mal ehrlich: welcher Autofahrer braucht wann einmal so ein Ausweichmanöver?

Mir ist in 35 Jahren motorisiertem Fahren nur einmal eine Wildsau vorm Auto gekreuzt - und die war von alleine fix wieder weg von der Straße...

Und um dieses sehr seltene Fahrmanöver in einem schmalen Geschwindigkeitsbereich (ja, das sollte man nicht mehr mit 90 km/h ausführen) zu bestehen, bekommen unsere Fahrzeuge knüppelharte Fahrwerke und Niederquerschnittpuschen....

Das ist so, als würde man den Überrollkäfig im Fahrzeug zur Mindestausstattung machen, denn es gibt ja Überschläge von Fahrzeugen im Straßenverkehr - natürlich mit Schutzhelmpflicht auf jeder Fahrt....

Vor allem fehlt es mir an fahrerischer Fähigkeit für so ein Manöver.

Sein wir uns ehrlich: Unsereins springt entweder in die Eisen oder verreisst das Lenkrad. Eine Bushaltestelle fährt keiner von uns ab. Ich sicher nicht.

Sollte da noch ein Geländewagenchromosom entdeckt worden sein ;-))

Zitat:

@hippili schrieb am 13. September 2019 um 17:01:35 Uhr:

… Unser RAV hat ein Elchproblem … Ne richtige Meinung hab ich noch nicht dazu, er ist ja nicht umgefallen.

Ein ganz kleiner Beigeschmack bleibt natürlich. …

Will man entweder komfortabel gefedert oder einen super Elchtest? Beides geht nicht.

Ich sehe den Elchtest kritisch, da er dazu geführt hat, dass die breite Masse der Autos härter/unkonfortabler oder mit ESP erheblich eingebremst wurden.

Für die deutschen Hersteller ist der Elchtest i.d.R. kein Problem, da die Autos für die hiesige unlimitierte Autobahnen und Autobahnkurven entwickelt werden. Und damit im unteren/mittleren Preissegment sehr unkomfortabel gefedert sind. Weltweit gibt es jedoch überall Tempolimits und damit sind in 99 % der Märkte andere Kriterien wichtig.

...hier noch mal ein schöner Beitrag dazu:

https://www.hessenschau.de/.../...r-wildunfaelle,wildunfaelle-104.html

"... Wer versuche, einem Wildschwein oder einem Reh bei Tempo 80 oder 100 auszuweichen, lande oft im Graben, gerate in den Gegenverkehr oder pralle gegen einen Baum. "Das ist ein schwieriges Fahrmanöver und gelingt den wenigsten, denn das ist keine alltägliche Fahrsituation", sagt..."

dabei wird vom ADAC Experten aber weggelassen, dass fast kein Auto ein Ausweichmanöver bei diesem Tempo noch schafft... - deswegen auf keinen Fall versuchen.

Für alle die es interessiert.

Toyota hat auf den weniger erfreulichen Elchtest beim RAV 4 XA5 reagiert und die betreffenden Software überarbeitet.

Hier der aktuelle Test.

Elchtest aktuell

Also besteht auch der Hybrid jetzt diesen Test. Das beruht auf ei-

nem Software -UPDATE, das Allen ab Quartal ZWO 2020, für Alle

bereit stehen soll.

DER KUNDE muß danach FRAGEN...........

Ich konnte bisher nichts über die anderen Autos beim ersten Test

erfahren. Der RAV4 Hybrid ist mit dem AKKU sauschwer, das

sollten Vergleichsfahrzeuge dann auch sein, meine ich.

Der Toyota-Tuner in Königsmoos ist mit mir in meinem RAV4

durch das Moos gegeigt, das ich ernsthaft BEDENKEN bekam.

O.K. das ist 15 Jahre her, aber an sich liegt der RAV4 als Benziner,

wie ein "Brett" auf der Straße...........

Zitat:

@alamo-mike schrieb am 30. Januar 2020 um 09:45:18 Uhr:

Für alle die es interessiert.

Toyota hat auf den weniger erfreulichen Elchtest beim RAV 4 XA5 reagiert und die betreffenden Software überarbeitet.

Hier der aktuelle Test.

Elchtest aktuell

Schau an. Das bestätigt meine Kritik, dass das ESP zu spät eingreift. Wäre schön, wenn der XA4 auch ein Update bekommen würde.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:51:36 Uhr:

DER KUNDE muß danach FRAGEN...........

Das stößt mir auch sauer auf. Es muss ja nicht gleich ein freiwilliger Rückruf sein, aber als Update beim Kundendienst (mit Verweis auf der Rechnung) wäre angebracht.

Zitat:

Der RAV4 Hybrid ist mit dem AKKU sauschwer, das

sollten Vergleichsfahrzeuge dann auch sein, meine ich.

Naja, nicht so viel schwerer als vergleichbare SUVS. Als e-Four wiegt der RAV4 1.795–1.825 kg.

Ein Tiguan mit 2.0 TSI mit DKG und Allrad wiegt 1645–1862 kg, wobei der niedrigere Wert beim Tiguan "nackt" bedeutet, beim RAV4 schon mit guter Ausstattung. Der Tiguan ist auch etwas kompakter als der RAV4. Ein Hyundai Tucson 1.6 T-GDI mit DKG und Allrad ist mit bis zu 1.803 kg minimal leichter, ist aber auch etwas kompakter. Mir fällt gerade kein SUV ein, der genau die 4,60m des RAV4 hat, mit dem man vergleichen könnte, da viele Hersteller zwei SUVs in der Kompakt-Mittelklasse haben.

Hallo@der_hausmeister , ich werde mich mit Dir nicht streiten,

ich habe auch nur angenommen, das ähnliche Gewichte, die

Tests fairer machen.

Ich fahre seit 23 Jahren Toyota RAV4 und noch nie ist mir selbst

der Elch Test bei Fahrsicherheits Trainings mißlungen.

Deshalb mag ich nicht recht glauben, das der Hybrid das nicht bzw.

noch gerade so , bestanden hat.........

Wie geschrieben, das ist meine Meinung, für Die ich einstehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen