Neuer Q7
Moin,
der neue Q7 wir Anfang 2015 mächtig Druck auf den X5 machen.
Der 3.0 TDI mit 272 PS ist 150 kg leichter als mein 40d, ist deutlich größer und hat bessere Leistungsdaten.
These: Der X5 wird preislich unter die Räder kommen.
Grüsse
Jonny
Beste Antwort im Thema
Also ich muss sagen - als BMW Fan - klar Audi baut gute Autos. Dennoch hat BMW einfach mehr Emotionen und ich hoffe das behalten sie bei und m.E. hat Audi einfach ein langweiliges Einheitsdesign, ABER:
was Ingolstadt da designtechnisch mit dem neuen Q7 abliefert ist ja wirklich ein Designunfall, sorry...
Und das mit einem X5 vergleichen, der so kräftig und dynamisch gezeichnet ist? No way!
144 Antworten
Das ist aber die billigste Ausrede für den, der gar nicht weiß, was er da fährt. Der subjektive, gefühlte Kram kommt immer dann in's Spiel, wenn man mit seinem technischen Verständnis am Ende ist.
Fakt ist, daß ein aktiver Stabilisator das Fahrzeug in Kurven waagerecht halten kann. Und das hat nur der BMW, der Audi nicht. Ergo neigt sich der Audi in Kurven, der BMW nicht. Das Rumpeln kommt NICHT von der Federung, sondern von den RunOnFlat Reifen. Mit Deinem fehlenden technischen Verständnis schreibst Du dies aber fälschlicherweise der Luftfederung zu, obwohl die damit gar nichts zu tun hat. Genau das ist eben Dein Fehler. Aber so sind die Menschen eben, pflegen ihre Vorurteile und reden sich dann raus, von wegen gefühlt und subjektiv.
Das ist aber die billigste Ausrede für den, der gar nicht weiß, was er da fährt. Der subjektive, gefühlte Kram kommt immer dann in's Spiel, wenn man mit seinem technischen Verständnis am Ende ist.
Fakt ist, daß ein aktiver Stabilisator das Fahrzeug in Kurven waagerecht halten kann. Und das hat nur der BMW, der Audi nicht. Ergo neigt sich der Audi in Kurven, der BMW nicht. Das Rumpeln kommt NICHT von der Federung, sondern von den RunOnFlat Reifen. Mit Deinem fehlenden technischen Verständnis schreibst Du dies aber fälschlicherweise der Luftfederung zu, obwohl die damit gar nichts zu tun hat. Genau das ist eben Dein Fehler. Aber so sind die Menschen eben, pflegen ihre Vorurteile und reden sich dann raus, von wegen gefühlt und subjektiv.
Spätestens an der ebenfalls luftgefederten Hinterachse des X5 hätte Dir auffallen müssen, daß das Rumpeln nichts mit der Federung an sich zu tun haben kann..
Danke für die Blumen! Nun weiß ich weshalb es hier den angepinnten Thread "neue Regeln im BMW-Forum" gibt!
Viel Spaß noch in diesem Forum. Da ich es nicht nötig habe mich von irgendwelchen BMW-Fanboys persönlich angreifen zu lassen und der Klügere nachgibt, bin ich dann mal weg.
Auf nimmer Wiedersehen!
Zitat:
@themule schrieb am 3. August 2015 um 22:13:02 Uhr:
Auf nimmer Wiedersehen!
...tu jetzt nicht so🙁!
Es wird immer Leute geben, welche ihre Automarke bzw. Modell so verteidigen wie das eigene Kind (falls sie welche haben..)!
Und so wie Du (quasi) mal geschrieben hast :" Letztendlich muß es ein jeder für sich entscheiden...!", so ist es auch!
🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@themule schrieb am 3. August 2015 um 22:13:02 Uhr:
Danke für die Blumen! Nun weiß ich weshalb es hier den angepinnten Thread "neue Regeln im BMW-Forum" gibt!Viel Spaß noch in diesem Forum. Da ich es nicht nötig habe mich von irgendwelchen BMW-Fanboys persönlich angreifen zu lassen und der Klügere nachgibt, bin ich dann mal weg.
Auf nimmer Wiedersehen!
Tschüß, mach's gut.
PS: ich habe niemanden persönlich angegriffen. Wenn das so aufgefaßt wird, ist das nicht mein Problem. Aber technisch verstehen sollte man sein Auto schon, wenn man dazu öffentlich eine angeblich technisch begründete Meinung vertritt. Sonst sind solche Aussagen eben belanglos oder gar irreführend. Und das offen zu legen, dafür muß ich mich nicht entschuldigen.
Wenn jemand schreibt, er hat 9 Jahre Luftfederung gefahren und bekommt gesagt, dass er nicht weiß was er fährt und man selbst der Meinung ist
Zitat:
@flat_D schrieb am 4. August 2015 um 00:17:11 Uhr:
PS: ich habe niemanden persönlich angegriffen. Wenn das so aufgefaßt wird, ist das nicht mein Problem.
wundert es mich nicht, wenn User hier nicht diskutieren wollen.
Es spielt keine Rolle, ob jemand einen Monat, 9 Jahre oder ein ganzes Leben lang einem Irrtum unterliegt. Und wenn man ihm versucht, das zu erklären, ist das legitim und kein Angriff auf die Persönlichkeit. Jeder hier im Forum hat einen anderen Grad an Wissen und technischem Verständnis, das ist normal und gar nicht schlimm. Jeder kann noch ein Bisschen was dazu lernen. Da muß man nicht beleidigt reagieren.
Zitat:
Das Rumpeln kommt NICHT von der Federung, sondern von den RunOnFlat Reifen.
Es ist aber trotzdem ärgerlicher Weise vorhanden, oder?
Stecke jetzt nicht tief in den Reifenoptionen drin.....gäbe es da adäquate Abhilfe ?
Wenn man Federungskomfort verstehen möchte, muß man sich die bewegten Teile anschauen. Eine Unebenheit in der Straße kann ein Buckel oder ein Loch sein. Beim Buckel muß das Rad erst ein-, dann ausfedern. Wobei die Federung an sich (also Luft oder Stahlfedern) zweitrangig sind. Die Dämpfer sind das entscheidende Bauteil und natürlich auch die bewegte Masse (also leichte oder schwere Felgen und Reifen). Und diese haben eine Zug- und eine Druckstufe. Und beide sind für den Komfort wichtig. Also ob sie feinfühlig genug ansprechen. Das Dämpfungsverhalten ist daher auch unterschiedlich, je nach dem, ob es sich um sehr kurze Hübe oder um lange Hübe handelt, die dann stärker gedämpft werden. Dazu kommt noch das Dämpfungsverhalten der Querstabilisatoren. Je dicker diese sind, desto hölzerner federt das Auto bei einseitiger Belastung (Schlagloch oder Buckel nur an einem Rad), bleibt aber stabilder und mit weniger Neigung in Kurven..
All das gilt aber nur für Unebenheiten, die groß genug sind, das Rad an sich aus seiner Ruhelage zu bewegen. Das Rumpeln tritt aber eher bei kleinen Verwerfungen auf (Kopfsteinpflaster etc.), und da kommen die Reifen in's Spiel. Je weicher diese federn (und deshalb die eigentliche Federung des Rades entlasten), desto komfortabler fühlt sich das Auto an. RunFlat Reifen sind aber recht stabil und federn nur sehr wenig in sich, weshalb Autos mit ROF Bereifung hölzern wirken. Das hat aber nichts mit Luftfederung oder ähnlichem zu tun. Daher einfach auf normale Reifen wechseln und gut. Und sich an die Herstellervorgabe für den Luftdruck halten. Zu hoher Luftdruck ist nicht nur unkomfortabler, er ist auch gefährlicher in Bezug auf die Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, als ein zu geringer.
Alle Parameter einer Federung wirken sich dabei mehr oder weniger stark auf das Fahrverhalten aus. Ein sehr komfortables Fahrwerk wirkt in schnellen Richtungswechseln und bei forcierter Fahrt auch schwammig und unpräzise. Daher ist die Abstimmung zwischen Komfort und Sport auch so schwierig und je nach Hersteller auch sehr unterschiedlich. Das aktive und damit einstellbare Fahrwerk hat deshalb zwei oder mehrere Modi, so daß man sich entscheiden kann, was einem gerade lieber ist.
Relax meine Herren :-)
Viele sind hier keine Technik Experten und während man Auto fährt, denkt man selten an all die verbaute Technik sondern genießt das Fahren mehr oder weniger!
Und im Forum sucht manch Laie wie zB ich dann nach Erklärung, warum was wie wann sich so anfühlt - ist doch gut so!
Zumal der Kollege jetzt ja einen X5 fährt und ich ihm den Tipp mit den Non-ROF-Reifen gegeben habe, womit er ja den Federungskomfort seines aktuellen Autos entscheidend verbessern würde. Was will man mehr?
Sachdienliche Hinweise, kostenlos dargeboten. Oder ging es tatsächlich darum, daß ich "sein" altes Auto "angegriffen" habe? Das wäre in der Tat albern.
Zitat:
Hallo!
Wie man erkennen kann, fährst Du einen e70!
Ist das noch so, oder hast Du schon auf f15 gewechselt...? Oder ist es nur nicht ersichtlich?
Was viele wahrscheinlich auch noch interessieren würde: bist Du schon mal den neuen bzw. alten Q7 gefahren, oder sind das alle Vermutungen deinerseits?
LG
Nun ist es amtlich. Der neue Q7 ist das beste jemals getestete Fahrzeug!
http://www.autobild.de/.../...esten-autos-in-zehn-klassen-5930353.html
Zitat:
@MXCCXM schrieb am 17. August 2015 um 21:10:19 Uhr:
Nun ist es amtlich. Der neue Q7 ist das beste jemals getestete Fahrzeug!
http://www.autobild.de/.../...esten-autos-in-zehn-klassen-5930353.html
Genau, laut Autobild.
Das ist wie wenn man den Test eines VW Golf aus einer VW Zeitschrift zu Rate zieht.
Wow, die Leser im Kommentarbereich sind ja kaum noch zu bändigen. Mittlerweile stinkt's zum Himmel, was AMS und Auto-Bild abziehen.
Noch mal konkret zum Superauto Q7. Habt ihr euch mal das Monster von Kardantunnel angesehen, wer soll denn da vernünftig in der Mitte sitzen können?
http://www.suv-cars.de/.../audi-q7-7sitzer-3.jpg
Das es auch anders geht zeigen X5 und X6.