ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...

Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. März 2009 um 16:38

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen Q5 2.0 TFSI QUATTRO mit Automatik-Getriebe und der hat offenbar ein technisches Problem. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn fing beim Beschleunigen ab etwa Tempo 100 km/h der Drehzahlmesser furchtbar an zu zappeln, ging immer um 100 - 200 Umdrehungen hoch und runter und das Fahrzeug hat ein wenig "geruckelt".

Bei Tempo 50 km/h oder 60 km/h in der Stadt ist das nicht aufgefallen.

Seit heute morgen steht er nun in der Fachwerkstatt des AUDI-Händlers, der glatt behauptet "da ist alles in Ordnung, das ist so". Heute Nachmittag sagte man mir dann, es fehle wohl etwas Getriebe-Öl. Ich habe den Wagen genau seit einer Woche - wieso fehlt das Getriebe-Öl??

Ich habe die Technische Service Hotline von AUDI angerufen und dort sagte man mir, dass das absolut nicht normal sei, dass der Drehzahlmesser wie wild zappelt und der Wagen dabei ruckelt. Ich solle mir ein oder zwei weitere Meinungen aus anderen Fachwerkstätten einholen.

So langsam werde ich etwas ungehalten, ich soll also noch andere Werkstätten abklappern mit meinem neuen Auto und mit Glück finde ich einen, der Ahnung hat - oder wie??

Kennt jemand hier dieses Problem?

Vielen Dank & Gruß

Rocky

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 13:04

Hallo!

Ich würde einfach vorschlagen,das wir mittels einfacher Zustimmung unten an Ende dieses Beitrages (Feld Daumen oben/ Danke anklicken) ermitteln,wieviele denn bisher von diesen oben geschilderten"Schluckbeschwerden" wirklich betroffen sind.

So bekommen wir (und Audi) erst mal einen kleinen Überblick über die Tragweite des Problems.

Grüsse! navyblue

626 weitere Antworten
Ähnliche Themen
626 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Hallo,

nach dem ich den Wagen heute nach dem MMI Update wiederbekommen habe, sagte der :) das noch ein Update für Motor und Getriebe gemacht wurde. NA GEHT DOCH "muß man immer erst Schimpfen".

Habe heute aber keine Möglichkeit zum testen gehabt, werde in den nächsten Tagen sagen ob es was gebracht hat.

Dertaurus

Hallo,

habe heute auch mein MMI-update bekommen, aber seuffzzzz :( :(

bei meinem Fahrzeug noch keine DSG-update zur Verfügung. Habe das Fachpersonal :) sogar extra nochmals nachprüfen lassen, ob es nicht doch inzwischen eingeflattert ist. Aber wie gesagt ..... Satz mit X wahr wohl NIX :rolleyes:

Bin mal gespannt, wann ich in den Genuss komme :confused: :confused:

Hallo,

tja was soll ich sagen, bin heute Autobahn gefahren, und das Ruckeln war immernoch da. Werde morgen gleich mal den Händler damit konfrontieren, er sagte es sei ein Update gemacht worden. Mal sehen was das war. Wohl nur das MMI Update. Damit hätte mein Händler mich angelogen, er sagte es sei ein Update für Motor/Getriebe gemacht worden. So langsam habe ich die Schnauze Voll. Ich will endlich Ruckelfrei fahren.

Dertaurus

Hallo, bei mir ruckelt es ja auch noch

und auch die hier zitierte Verbesserung

beim Schalten kann ich nachvollziehen.

Mein Händler hat auf Nachfrage nochmal bestätigt,

dass das update eingespielt worden Sie.

Kann man den Softwarestand irgenwie selber kontrollieren/nachvollziehen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)?

 

Hallo, bei mir ruckelt es ja auch noch

und auch die hier zitierte Verbesserung

beim Schalten kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Händler hat auf Nachfrage nochmal bestätigt,

dass das update eingespielt worden Sie.

Kann man den Softwarestand irgenwie selber kontrollieren/nachvollziehen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

 

Hallo,

tja was soll ich sagen, bin heute Autobahn gefahren, und das Ruckeln war immernoch da. Werde morgen gleich mal den Händler damit konfrontieren, er sagte es sei ein Update gemacht worden. Mal sehen was das war. Wohl nur das MMI Update. Damit hätte mein Händler mich angelogen, er sagte es sei ein Update für Motor/Getriebe gemacht worden. So langsam habe ich die Schnauze Voll. Ich will endlich Ruckelfrei fahren.

Dertaurus

dann wohl auch ... Satz mit X wahr wohl NIX ;) :( :mad:

Bei meinem update für das MMI habe ich nur 1 Std. warten müssen,

wenn dein update länger gebraucht hat, dann war wohl noch mehr dabei, aber halt nicht für dich zufriedenstellendes :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Bruce_69

Hallo, bei mir ruckelt es ja auch noch

und auch die hier zitierte Verbesserung

beim Schalten kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Händler hat auf Nachfrage nochmal bestätigt,

dass das update eingespielt worden Sie.

Kann man den Softwarestand irgenwie selber kontrollieren/nachvollziehen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)?

Es gibt ein Update (bei meinem Cabby von Release 0003 auf 0005). Aber das beseitigt nicht die "Schluckbeschwerden", sondern ein (selten auftretendes) Phänomen bei manuellem Schalten mit den Paddeln hinterm Lenkrad - das FIS meldet da auch einen Fehler.

Auf das Update gegen die Schluckbeschwerden muss man (zumindest ich mit meinem Cabby) noch ein wenig warten.

Den Softwarestand kannst Du mit Bordmitteln leider nicht herausfinden, wohl aber mit einem Ross-Tech-OBD-Interface mit VCDS-Software. Oder Du bittest den Freundlichen um einen Ausdruck des SW-Standes des Steuergeräts. Wenn er richtig gut drauf ist, lässt er Dich auch die TPI einsehen - da steht's auf jeden Fall drauf.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von Bruce_69

Hallo, bei mir ruckelt es ja auch noch

und auch die hier zitierte Verbesserung

beim Schalten kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Händler hat auf Nachfrage nochmal bestätigt,

dass das update eingespielt worden Sie.

Kann man den Softwarestand irgenwie selber kontrollieren/nachvollziehen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)?

Es gibt ein Update (bei meinem Cabby von Release 0003 auf 0005). Aber das beseitigt nicht die "Schluckbeschwerden", sondern ein (selten auftretendes) Phänomen bei manuellem Schalten mit den Paddeln hinterm Lenkrad - das FIS meldet da auch einen Fehler.

Auf das Update gegen die Schluckbeschwerden muss man (zumindest ich mit meinem Cabby) noch ein wenig warten.

Den Softwarestand kannst Du mit Bordmitteln leider nicht herausfinden, wohl aber mit einem Ross-Tech-OBD-Interface mit VCDS-Software. Oder Du bittest den Freundlichen um einen Ausdruck des SW-Standes des Steuergeräts. Wenn er richtig gut drauf ist, lässt er Dich auch die TPI einsehen - da steht's auf jeden Fall drauf.

Greeetz, Thomas

CAR + SETUP (5 Sekunden) glaube ich, dann kommt ein Menü mit sämtlichen Softwareständen

oooops - und wieder nach oben - ANY NEWS??

Thorben_NRW hat für seinen A4 ein Update erhalten: http://www.motor-talk.de/.../...ulsiert-mit-tempomat-t2221999.html?...

Für mein A5 Cabriolet gibt's noch nix.

Hat jemand von Euch Cowboys einen guten Draht ins Allerheiligste und kann uns das bestätigen?

Greeetz, Thomas

Hallo!

Habe meine Q5 2,0 TFSI DSG am 29.07. abgeholt, da ich durchs Forum schon über diesen Problem informiert war, habe ich natürlich gleich darauf geschaut und siehe da, das gleiche Problem. War gestern in der Werkstatt, sie haben ein Uptate aufgespielt. Werde über meine Erfahrungen berichten

Gruß Geri

am 18. August 2009 um 22:20

Montag 17.08 habe ich meine Q5 2.0TFSI S-Tronic abgeholt und der Verkäufer schon vorab über mögliche Schwankungen informiert - schon Monate beobachte ich die Diskussion hier...

Und ja, es ist da... Es ruckelt, wie auf die bekannte Youtube-Videos. Das es daneben auch spürbar ist im Auto ;-(

Sonst is das Auto super!

Auch hier in Holland redet der Freundlicher von ein Herbst-Update...

Noch eine Monat geduld, denke ich...

Schönen Gruss,

Chester

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Den Softwarestand kannst Du mit Bordmitteln leider nicht herausfinden, wohl aber mit einem Ross-Tech-OBD-Interface mit VCDS-Software. Oder Du bittest den Freundlichen um einen Ausdruck des SW-Standes des Steuergeräts. Wenn er richtig gut drauf ist, lässt er Dich auch die TPI einsehen - da steht's auf jeden Fall drauf.

CAR + SETUP (5 Sekunden) glaube ich, dann kommt ein Menü mit sämtlichen Softwareständen

Nein, das geht leider beim neuen MMI 3G nicht mehr.

Das einzige, was dort abgerufen werden kann, sind die Versionen von Hard- und Softwareversionen des Navis.

Greeetz, Thomas

Doch, geht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, poste ich mal die Vorgehensweise. Weiss sie leider nicht mehr auswendig. Ich meine, es ist die Kombination die auch das hidden Menü öffnet - steht das Bit auf 0 öffnet man halt die Softwareversionsstände.

am 19. August 2009 um 16:39

Mein :) hat heute angerufen. Update sei offiziell noch nicht verfügbar - obwohl letztmals die KW 31 genannt wurde :rolleyes:. Dann ruckeln wir halt weiter...

Zitat:

Original geschrieben von HalliGalli365

Mein :) hat heute angerufen. Update sei offiziell noch nicht verfügbar - obwohl letztmals die KW 31 genannt wurde :rolleyes:. Dann ruckeln wir halt weiter...

Hallo,

kann ich nur bestätigen, mein :) sagte mir erst er hätte das Update aufgespielt. als ich aber keine Besserung merkte, rief ich den :) an , und fragte nach. Und siehe da, er sagte es gibt noch kein offizielles Update. So ein hin und her, bei Audi bekommt man auch keine Auskunft. Audi was soll das ?

:confused::mad:

Dertaurus

Ps. Wir ruckeln weiter, so ein MIST

Durch Zufall stieß ich eben auf diesen Thread.

 

Nun gehören wir nicht nur dem gleichen Konzern an, sondern haben auch die gleichen Probleme mit dem Getriebe.

 

Das gleiche Problem wird von dem DSG bei Porsche, dort unter PDK bekannt, diskutiert.

Allerdings ist es bei Porsche eher so, dass das Drehzahlhüpfen sich mit der Zeit legt, ohne dass am Getriebe irgend etwas gemacht wird. Es ist also dort definitiv kein Elektronikproblem. Es scheint so eine Art Einlern- oder Einfahrphase zu sein.

 

Der Thread ist hier zu finden:

 

www.pff.de/wbb3/tipps-tricks/porsche-911/997/p152775418-pdk-7-gang-drehzahl-h%C3%BCpft-hin-her/

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...