ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 schon 2014

Neuer Passat B8 schon 2014

VW
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:22

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).

Dazu meine Meinung:

1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.

2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß

Ute2012

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2014 um 4:38

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1684 Antworten

Hm, ist die Regelung mit der SWRA eventuell D-spezifisch und kann diese der Grund dafür sein, dass die LED-Reflektor-Scheinwerfer in Ö gar nicht angeboten werden?

Das ist eigentlich alles EU-Konform. Es ist also egal in welchem EU-Land die Zulassung stattfindet. Es braucht nur das E Prüfzeichen.

am 25. Januar 2015 um 16:01

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe in diesem Thread richtig zu sein mit meiner Frage = falls nicht bitte löschen und sollte jemand den Link zum richtigen Thread posten wäre ich wie für alle Eure Antworten echt dankbar. Bei mir geht´s darum das ich mich für den B7 oder B8 entscheiden muß. Mit das wichtigste ist für mich der Kofferraum und daher die Frage an Euch hat jemand schon einmal den B7 und B8 voll gepackt und in welchen ging mehr rein ?

Mfg Kai

Zitat:

@Yukon-1 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:01:52 Uhr:

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe in diesem Thread richtig zu sein mit meiner Frage = falls nicht bitte löschen und sollte jemand den Link zum richtigen Thread posten wäre ich wie für alle Eure Antworten echt dankbar. Bei mir geht´s darum das ich mich für den B7 oder B8 entscheiden muß. Mit das wichtigste ist für mich der Kofferraum und daher die Frage an Euch hat jemand schon einmal den B7 und B8 voll gepackt und in welchen ging mehr rein ?

Mfg Kai

B8, weil die Ladeebene verstellbar ist.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 25. Januar 2015 um 18:47:41 Uhr:

Zitat:

@Yukon-1 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:01:52 Uhr:

Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe in diesem Thread richtig zu sein mit meiner Frage = falls nicht bitte löschen und sollte jemand den Link zum richtigen Thread posten wäre ich wie für alle Eure Antworten echt dankbar. Bei mir geht´s darum das ich mich für den B7 oder B8 entscheiden muß. Mit das wichtigste ist für mich der Kofferraum und daher die Frage an Euch hat jemand schon einmal den B7 und B8 voll gepackt und in welchen ging mehr rein ?

Mfg Kai

B8, weil die Ladeebene verstellbar ist.

B7 = 603 Liter

B8 = 650 Liter mit standard Soundsystem, mit Dynaudio 650-90 Liter =560 Liter

Gebt mir mein VW-Soundsystem zurück, sonst bestelle ich mir einen Benz ! Frist 3 Wochen....

am 25. Januar 2015 um 20:37

Morgen wird mein Baby geliefert. B8 HIGHLINE Limousine 1.4 TSI 125 PS 6-Gang Handschaltung, Pure-White Lackierung & St. Tropez Alcantara Sitze uvm.

Mein Kollege hat den gleichen aber mit schwarzen Sitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=X_VhIPjuH5o

am 25. Januar 2015 um 21:18

Vielen Dank für Eure Antworten. Enschede ich wünsche Dir morgen viel Spaß. Bei mir wirds auf jedenfall der Variant. Tja da man sich ja auf die Liter Angaben was das Kofferraumvolumen angeht leider nicht so wirklich Verlassen kann würde mich interessieren ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat und beide z.B. mit Getränkekisten vollgeladen hat und und was dabei rum kam.

Die Mühe hab ich mir nicht gemacht, aber ich hab immerhin die Laderäume vermessen. Du musst beim B8 auf jeden Fall den Ladeboden nach unten stellen, damit gleich viel reingeht wie im B7. Ansonsten sind die Unterschiede minimal, das Litermaß lügt hier ein bisschen.

Wenn du die Reserveradmulde dann noch einberechnest, darfst im B8 kein Dynaudio bestellen.

am 26. Januar 2015 um 15:33

Danke martinp85. Hm kein Dynaudio = wie ist denn Deine Meinung zum Dynaudio ?

kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nie eins. Da gibts bessere Experten hier im Forum ;)

am 26. Januar 2015 um 19:46

Nochmal Danke.. Bin ja ehrlich gesagt etwas brummig das die Autos immer kürzer werden und das nu auch noch beim Passat. Ha wenn es Dich auch Interessiert = lies mal hier = http://www.motor-talk.de/.../...ystem-seid-ihr-zufrieden-t5045547.html

Zitat:

@Yukon-1 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:18:04 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Enschede ich wünsche Dir morgen viel Spaß. Bei mir wirds auf jedenfall der Variant. Tja da man sich ja auf die Liter Angaben was das Kofferraumvolumen angeht leider nicht so wirklich Verlassen kann würde mich interessieren ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat und beide z.B. mit Getränkekisten vollgeladen hat und und was dabei rum kam.

Selbst vermessen hab ich nicht, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und aus ADAC Tests die Maße (Breite x Tiefe, Liter bis Fensterunterkante ) von etlichen Kombis herausgeschrieben. Hier schneidet der B8 minimal besser an als der B7 - 1005mm x 1155mm, 475l zu 1000mm x 1135, 465l. Im Vergleich ist der Passat nicht wirklich der Raumriese, den die Werksangaben vermuten lassen. Es ist ein großer Kombi, aber zu Mondeo (1135 x 1170, 540l) und E-Klasse(1100 x 1165, 515l ) ist noch viel Luft. Was mir aufgefallen ist, ist dass er sehr schmal ist, von der Laderraumbreite konkurriert er eher mit der Kompaktklasse, dafür ist kaum einer tiefer.

Wie der ADAC "auslitert" entzieht sich leider meiner Kenntnis, es ist aber positiv, dass sie es zumindest tun und nicht wie die andern einfach die Werksangaben bewerten.

 

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:57:55 Uhr:

Zitat:

@Yukon-1 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:18:04 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Enschede ich wünsche Dir morgen viel Spaß. Bei mir wirds auf jedenfall der Variant. Tja da man sich ja auf die Liter Angaben was das Kofferraumvolumen angeht leider nicht so wirklich Verlassen kann würde mich interessieren ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat und beide z.B. mit Getränkekisten vollgeladen hat und und was dabei rum kam.

Selbst vermessen hab ich nicht, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und aus ADAC Tests die Maße (Breite x Tiefe, Liter bis Fensterunterkante ) von etlichen Kombis herausgeschrieben. Hier schneidet der B8 minimal besser an als der B7 - 1005mm x 1155mm, 475l zu 1000mm x 1135, 465l. Im Vergleich ist der Passat nicht wirklich der Raumriese, den die Werksangaben vermuten lassen. Es ist ein großer Kombi, aber zu Mondeo (1135 x 1170, 540l) und E-Klasse(1100 x 1165, 515l ) ist noch viel Luft. Was mir aufgefallen ist, ist dass er sehr schmal ist, von der Laderraumbreite konkurriert er eher mit der Kompaktklasse, dafür ist kaum einer tiefer.

Wie der ADAC "auslitert" entzieht sich leider meiner Kenntnis, es ist aber positiv, dass sie es zumindest tun und nicht wie die andern einfach die Werksangaben bewerten.

Die Maße vom Mondeo sind aber vom Vorgänger - oder? Der Neue dürfte kaum mehr 1115 mm breit sein.

Ich muss auch sagen, dass ich bei der Präsentation vom B8 beim Händler "erschrocken" war als ich die Heckklappe aufgemacht habe (bzw. den Knopf der el. Heckklappe betätigt habe ;)). Er wirkt für mich vor allem niedriger als der B7, das ist mir besonders aufgefallen. Rein vom Äußeren hätte ich ihn für größer als B6/B7 gehalten, so maximal gleich auf.

Im Übrigen ist mir der B8 nun schon mehrfach begegnet, da muss ich echt sagen besonders das Heck haut mich nicht vom Hocker. Die Rückleuchten sind total unspektakulär, da sind die vom B6 oder B7 schöner. Die Front gefällt mir höchstens als R-line oder mit eingeschalteten LED-Scheinwerfern.

Heute hatte ich dann mal den neuen Mondeo hinter mir. Designtechnisch gefällt mir dieses Gesicht im Rückspiegel besser! Der ist mal richtig schick geworden! Das Heck habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

Zitat:

@dare100em schrieb am 27. Januar 2015 um 13:06:44 Uhr:

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 26. Januar 2015 um 22:57:55 Uhr:

 

Selbst vermessen hab ich nicht, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und aus ADAC Tests die Maße (Breite x Tiefe, Liter bis Fensterunterkante ) von etlichen Kombis herausgeschrieben. Hier schneidet der B8 minimal besser an als der B7 - 1005mm x 1155mm, 475l zu 1000mm x 1135, 465l. Im Vergleich ist der Passat nicht wirklich der Raumriese, den die Werksangaben vermuten lassen. Es ist ein großer Kombi, aber zu Mondeo (1135 x 1170, 540l) und E-Klasse(1100 x 1165, 515l ) ist noch viel Luft. Was mir aufgefallen ist, ist dass er sehr schmal ist, von der Laderraumbreite konkurriert er eher mit der Kompaktklasse, dafür ist kaum einer tiefer.

Wie der ADAC "auslitert" entzieht sich leider meiner Kenntnis, es ist aber positiv, dass sie es zumindest tun und nicht wie die andern einfach die Werksangaben bewerten.

Die Maße vom Mondeo sind aber vom Vorgänger - oder? Der Neue dürfte kaum mehr 1115 mm breit sein.

Ja richtig, sind die vom Vorgänger. Hab jetzt auch die vom aktuellen Modell, ist tatsächlich deutlich geschrumpft: 1045mm x 1110mm, 435l*. Eigentlich schade, die richtig großen Kombis werden langsam aussterben.

Der Mondeo sieht schon richtig gut aus, gefällt mir auf Anhieb besser als der Passat. Die Erfahrung zeigt aber, dass das VW-Design meist eine längere Halbwertszeit hat.

*Edit: Damit ist er fas 10cm schmaler als der Focus!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen