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neuer Motor?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 20:59

Hallo,

ich hab einen civic 92-95 eg8 limosine 1,5l mit 90ps, die eindeutig zu weng sind.

Wie kann ich den Motor tunen um einiges mehr an Leistung zu bekommen? Hab an einen Tuningchip gedacht, aber für diesen Typ noch keinen gefunden, welche Adressen vertreiben gute Teile?

Wie sieht es bei solchen Tuningteilen mit ABE aus?

Könnte ich bei meinem Wagen auch einen besseren Motor reinbauen, wenn ja was wäre der stärkst der ohne weitere Probleme reinpasst?

mfg

danke im vorraus

civicator

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14 Antworten
am 1. Juli 2003 um 21:04

Also vom 4 türer weis ich das net zu 100% aber bei dem 3er kannst du den ITR motor am besten (wenn du den stärksten willst) reinsetzen! denke das wird nich anders sein! Aber bei som vorhaben solltest du um die 5000€ aufm konto haben! der motor ohne alles kostet gebraucht ca. 3000€! dann brauchste aber noch getriebe,krümmer etc.! Und dann noch der einbau! wenn man sowas machen lässt ist man n 1000er weg! also viel spass dabei! :)

Mit Chip Tuning kenn ich mich ehrlich gesagt fast garnich aus! N richtiger chip kostet aber meines wissens nach um die 600€-900€!

BITTE VERBESSERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE!

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 21:06

wieviel ps hat dieser Motor von dem du redest? Und wie siehts da mit Hubraum aus?

mfg

civicator

am 1. Juli 2003 um 22:10

der ITR Motor hat 190 PS und 1,8 L, soweit ich weis 178nm oder so, falls was falsch is berichtigt mich

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 22:21

Weiß jemand wo man Austauschmotoren herbekommt?

vielleicht mit wenig Kilometern und nicht zu teuer.

mfg

civicator

am 2. Juli 2003 um 7:53

Wenn du dur einen chip kaufen willst dann würde ich dir nnomo racing (www.nnomo-racing.de) empfehlen! Ein freund hat sich bei denen einen chip gekauft.... der ist echt hammer!! Ausserdem kannst du ihn selbst einlöten! Wenn du ein bisschen was davon verstehst ist das überhaupt kein problem! Ausserdem sind die chips bei nnomo sehr billig ;-)

Was auch noch sehr empfehlenswert ist, ist eine leichte schwungscheibe... dann zieht er in den ersten 3 gängen viel besser hoch!! Die schwungscheibe hab ich bei meinem Integra mehr gespührt als alles andere!!

Luftfliter würd ich keinen offenen kaufen! Ich hatte am prüfstande mit einem offenen luftfilter bzw einem cold air luftfilter 2kw weniger leistung!!! Am besten kaufst du dir einen tauschfilter von spoon oder k&n! Auf diese weise kannst du vielleicht ein paar ps rausholen!

Du kannst dir auch einen fächerkrümmer kaufen.... den wirst du auch spüren.... aber du darfst dir auf keinen fall eine supersprint kaufen... die kannst du vergessen!! Die rohre vom supersprint sind viel zu dünn... sind fast so wie die originalen! hier kannst du dir ein bild davon machen welche krümmer gut sind

http://bob123e.tripod.com/thegreatheadertest/

Ich hab mir einen spoon 4in1 gekauft... bin mit dem teil sehr zufrieden!! Kann auch den Ractive krümmer von nnomo racing empfehlen... den hat ein freund von mir... der ist auch nicht schlecht!

Absoluter schrott ist ein benzindruckregler!! Hatte mit dem teil 2,5 KW weniger am dyno :-(

Einen benzindruckregler brauchst nur wennst einen turbo oder kompressor hast!!

tja... nun zum motorumbau!

Ich denke auch das ein Cvic VTI motor bzw ein Integra DC2 motor reinpassen würde.... ich glaube das sogar die mororaufhängung passen würde... aber du müsstest leider auch den ganzen kabelbaum sammt ECU tauschen.... und das ist echt viel arbeit!!

Aber wenn du dir die arbeit antun willst dann würd ich eher einen civic vti motor empfehlen... soeinen bekommst du sammt getriebe und schaltgestänge um ca. 1000€

Der Integra motor würde wahrscheinlich das 4 fache kosten!

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 10:33

Welcher der Motoren (vti, Integra) ist serienmäßig stärker und welchen kann man besser tunen?

Was mich schon immer interessiert hat, sind die drei schwarzen Honda Civic (92-95) bei The Fast and The Furious.

Bei der DVD zum Film hab ich nachgelesen, dass die Integra-Motoren haben.

Wie bekommt man so einen brutalen Sound?!?

mfg

 

civicator

am 2. Juli 2003 um 11:27

Kommt darauf an was du mit dem motor noch machen willst!

Für einen turboumbau eignet sich kein honda motor besser als der integra dc2 (1,8L 190PS) motor!

Der vti motor (1,6L 160PS) eignet sich wiederum besser für einen kompressorumbau weil man nicht mit der kompression runtergehn muss! Mit dem vti motor kommst mit einem jackson racing kompressor locker auf 240PS und dabei ist der rest(auspuffanlage, ansaugsystem,....) serie!

Bei fast and the furious haben die meisten autos HKS auspuffanlagen drauf... desswegen der mörder sound :-)

Ich habe seit einem Monat einen Integra-Motor in meinem Civic EG4, welcher Serienmässig den selben 90 PS Motor hat wie der EG8.

Für den Umbau habe ich insgesamt 7500 Euro bezahlt, da man die Integra-Motoren nicht für unter 4000 Euro bekommt. Ausserdem brauchst du die Achsschenkel und Bremsen vom EG6 bzw. EG9, Benzinpumpe vom Integra, Steuergerät von einem VTi (optional gechipped), einstellbaren Benzindruckregler, Krümmer für den Integra und optimal eine komplett neue Auspuffanlage da die original einen zu geringen Durchmesser hat. Domstreben und Stabis sind ebenfalls Pflicht, sonst ist das Fahrverhalten mies.

Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine brauchst du ebenfalls vom Integra oder einem VTi.

Achso, Handbremsseil brauchst du ebenfalls vom VTi.

Die meiste Arbeit macht der Kabelbaum, da der noch nicht für VTEC vorbereitet ist.

am 2. Juli 2003 um 17:19

solange du dir einen B serien motor suchst/hast ist das mit dme tuning kein problem.....

 

Teggi#269

hat schon recht es gibt viele möglichkeiten

das mit dme luftfilter du kannst dir auch ne neue luftfilterbox von mugen ode comptech kaufen...

am 3. Juli 2003 um 13:56

eine mugen luftfilterbox ist sicher auch kein fehler aber die sind leider schweineteuer! ich hatte mit dem spoon tauschfilter ca 2kw mehr... viel mehr ist da sicher nicht mehr drinnen... auch nicht mit der mugen airbox!

 

@ FastHatch

hast recht.... achsen muss man auf jeden fall auch umbauen... sonnst kannst dein geschoss nicht mehr bremsen ;-) ..... am besten die vom integra... denn die civic vti bremsen sind nicht so besonders!

Zitat:

hast recht.... achsen muss man auf jeden fall auch umbauen... sonnst kannst dein geschoss nicht mehr bremsen ;-) ..... am besten die vom integra... denn die civic vti bremsen sind nicht so besonders!

Technisch zwar möglich, aber wenn man die Bremsen vom Integra will muss man die Radnabe mit übernehmen. Und die hat einen Lochkreis von 5x112. Sprich man braucht neue Felgen für die es dann kein Gutachten für den Civic gibt.

Und so gut sind die Bremsen vom Integra auch nicht das sich der Aufwand lohnt, da hole ich mir lieber 13" Scheiben mit 4-Kolben Sattel.

am 4. Juli 2003 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von FastHatch

 

Technisch zwar möglich, aber wenn man die Bremsen vom Integra will muss man die Radnabe mit übernehmen. Und die hat einen Lochkreis von 5x112. Sprich man braucht neue Felgen für die es dann kein Gutachten für den Civic gibt.

Und so gut sind die Bremsen vom Integra auch nicht das sich der Aufwand lohnt, da hole ich mir lieber 13" Scheiben mit 4-Kolben Sattel.

Das war doch klar das man dann auch die felgen für den lochkreis von "114,3" braucht... oder hätte ich das auch noch dazuschreiben sollen!?!?!

hahaha die bremsen sollen nicht so gut sein hahaha.... die integra bremsen sind spitzenklasse!!!

Was glaubst wieso der "Austrian Type R" noch immer mit den origninalen integra bremsen fährt??? Ich glaube das das ein guter beweis dafür ist das die integra bremsen SEHR GUT sind..... sein teggi hat übrigens 480PS ;-)

also bitte... ich möchte keine schlechten sachen mehr über die integra bremsen hören ;-) .... die vti bremsen sind die die nicht so gut sind!!

achja... und 4 kolben bremsen kosten übrigens mindestens 2000€.... und die musst du genauso eintragen lassen wie die integra bremsen!!

Zitat:

die integra bremsen sind spitzenklasse!!!

Du hattest wohl noch nie richtige Bremsen ;)

Die Integra Bremsen sind besser als die vom VTi, aber hast du schonmal einen Porsche GT3 verzögern sehen ?

Richtige Bremsen passen nicht unter eine 14" oder 15" Felge ;)

 

Zitat:

sein teggi hat übrigens 480PS ;-)

Ich kenne Christian, hab vor 2 Minuten eine Nachricht von ihm bekommen ;)

am 8. Juli 2003 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von FastHatch

Richtige Bremsen passen nicht unter eine 14" oder 15" Felge ;)

Achja... lass mich mal raten... du hast dann auch keine richtigen bremsen... oder!?! Du hältst doch dann auch beim bremsen die füsse aus dem auto *lol* ... stimmt's?

Brembo bremsen mit den integra bremsen zu vergleichen find ich sowieso lächerlich von dir!!

Zitat:

Original geschrieben von FastHatch

Ich kenne Christian, hab vor 2 Minuten eine Nachricht von ihm bekommen ;)

Schön für dich! Und ich kenne den "mechaniker" der sein auto zu dem gemacht hat was es jetzt ist!!

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