ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2

Neuer Mazda 2

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:00

...geht ja fix mit dem Wechsel (wennl nächstes Jahr bereits ?)!

http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-mazda2

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 7:48

Hallo zusammen!

Für diejenigen unter euch, die es interessiert: Ich bin den neuen Mazda2 Anfang Februar gefahren – Sports-Line, SKYACTIV-G 115 in Rubinrot sowie Cyanitblau.

Gibt auch einiges an Fotos in den Artikeln: Fahrbericht: Der neue Mazda2

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Fangen wir mal an. Danke erst einmal an flex für die (übliche) gute bildliche Aufarbeitung ;).

Das Design ist für einen MX-5 Fahrer gewöhnungsbedürftig. Viele schreckt das Heck ab, das gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Mich stört auch eher die Front. Ein MX-5 musste in der Vergangenheit nicht provozieren. Genau das tut der neue aber mit seinem bösen Blick. Ich hoffe das wird durch das nächste Facelift oder sogar noch bis zu Einführung entschärft.

Die schräg ansteigende Front ist wohl dem Fußgängerschutz geschuldet. Optisch nicht meins aber so tragisch ist es auch nicht.

Der Innenraum ist wie ich es erwartet habe und völlig in Ordnung. Schon den vom Mazda 3 fand ich gut, auch wenn ich hoffe, dass sie etwas andere Kunststoffe einsetzen.

Technisch auch alles wie vermutet, leicht und ein Sauger. Ob es nun 160 oder 180 PS werden wird sich nicht sonderlich auf den Fahrspaß auswirken. Es reicht alle mal.

Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich wechseln wollen würde. Eine Probefahrt werde ich mir aber in jedem Fall mal gönnen :)

Nachtrag: Ich finde es übrigens erstaunlich aber sehr erfreulich, dass er entgegen dem aktuellen Trend mit kleine Felgen präsentiert wir, die der Fahrdynamik sehr zuträglich sind. Verwunderlich sind aber die 4 Loch Felgen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von campr

In welchem Zusammenhang steht der MX5 mit dem 2er?

oh shit - wie peinlich ! ich wollte eigentlich schon in einem MX-5-threat ergänzen...

da mußte ich jetzt selbst mal recherchieren, zuletzt mich hier verewigt gehabt...

http://www.motor-talk.de/.../...rd-100-kilo-leichter-t4910966.html?...

 

..sorry !(!!..;o)

Aber mit dem angenäherten Mazda2-Cockpit hab ich (fast) noch die Kurve gekriegt ;o)))

Cockpit, Radstand, 4 Löcher, hmm. *grübel*

Kann der neue 2er in einigen Teilen auch ein neuer MX-5er werden?

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:43

Der Sedan schon hier präsent !...

http://indianautosblog.com/.../...land-international-motor-expo-159771

Anderswo ja auch (üble) Fakes von einem Combi.

PS: Sie sollten nur mal lernen, wie man richtig/fett präsentiert...;o)

Mazda2-pimp

Ja, der Photoshop-Fake des Kombi sieht wirklich, hm, nicht gerade einladend aus.

am 14. Januar 2015 um 17:52

Ich hab mal bei Mazda bzgl. Kältemittel und Produktionsstandort angefragt. Hier ein Ausschnitt der Antwort:

Zitat:

...das verwendete Kältemittel ist das neue umweltfreundliche Kältemittel R1234yf. Und auch der neue Mazda2 wird im neuen Mazda Werk in Mexiko (Mazda de Mexico Vehicle Operation; MMVO) produziert.

Da war es wieder einer weniger in meinem Beuteschema...

Hallo

Habe mir heute den neuen 2er in Natura angesehen. Ja, es wurde ein schicker Kleinwagen, mit etwas größeren Kofferraum als der Vorgänger, hübsches Innendesign und natürlich viel verchromtes Plastik. Was mich ein bisschen irritierte, ist, das er hinten immer noch Trommelbremsen hat. Aber gut, das hat auch seine Vorteile, im Motorraum fällt einem gleich die schwarze Plastikabdeckung mit den Schriftzug Sky Activ auf. Die Sitze sind schön ausgeformt und bieten guten Seitenhalt.

Allso insgesamt ein sehr schönes Auto, das sicherlich auch entsprechende Abnehmer findet.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 5. Februar 2015 um 11:25:42 Uhr:

Was mich ein bisschen irritierte, ist, das er hinten immer noch Trommelbremsen hat. Aber gut, das hat auch seine Vorteile,

Bei dem Fahrzeuggewicht und bei der Leistungsklasse ist mMn eine Trommelbremse einer Scheibenbremse immer noch vorzuziehen.

am 5. Februar 2015 um 12:27

Kannst du das bitte erläutern?

Zitat:

@tino27 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:11:40 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 5. Februar 2015 um 11:25:42 Uhr:

Was mich ein bisschen irritierte, ist, das er hinten immer noch Trommelbremsen hat. Aber gut, das hat auch seine Vorteile,

Bei dem Fahrzeuggewicht und bei der Leistungsklasse ist mMn eine Trommelbremse einer Scheibenbremse immer noch vorzuziehen.

Hallo

Das will ich jetzt schon erklärt haben von dir - warum?

Die Nachteile der Trommelbremse kommen bei kleinen Fahrzeugen nicht so zum Tragen.

Dafür hat man den Vorteil der simpleren Technik. Stichpunkte: Handbremse, Haltbarkeit, Verschmutzung, Kosten

Es kommt auch nicht selten vor, dass Scheibenbremsen hinten festgammeln. Aus diesem Grund müssen dann Scheiben und/oder Klötze gewechselt werden, weil diese nach "Schiefziehen" hin sind. Bestes Beispiel Octavia/A3/Golf

http://www.motor-talk.de/.../...hinten-immer-wieder-fest-t3701936.html

am 5. Februar 2015 um 16:06

Ich kenn das Festgammeln von Trommelbremsen...

Hab auch extra "mMn" geschrieben.

Also ich hatte schon beides, wobei es sich auf 10 Jahre Trommelbremse hinten und ein Jahr Schreibenbremse hinten verteilt. Ich musste nie (bei 2 Fahrzeuge) irgendwas an der Trommelbremse inkl. Handbremse machen. Bei der Scheibenbremse musste ich schon den Sattel gangbar machen und die Backen der enthaltenen Handbremse wechseln.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber eine Trommelbremse ist einfach die simplere Art, die noch lange nicht schlechter ist.

am 5. Februar 2015 um 20:15

Nur weil du das ständig wiederholst, muss es noch lange nicht richtig sein.

Hallo

Das sollte jetzt nicht dazu ausarten, über die Vor -oder Nachteile von Scheiben- bzw Trommmelbremsen zu diskutieren, aber ein paar Sätze möchte ich dazu schon noch schreiben.

Ich bin der Meinung Scheibenbremsen hinten und vorne ist heute fast Standart auch bei vielen Kleinwägen. Trommenbremsen sind m. M. Wartungsintensiver als Scheibenbremsen, ich mache das zweimal im Jahr, das ich diie Trommeln abnehme die Anlage mit Pressluft ausblase, alle beweglichen Teile öle und die Trommel reinige dann wieder zusammenbaue und neu einstelle. Das habe ich bei Scheibenbremsen nicht, also ist diese Wartungsfreundlicher. Auch das Auswechseln der Beläge bzw der Klötze ist mit deutlich unterschiedlichen Arbeitsaufwand verbunden.

Ich denke da hat jemand eine Aussage gemacht, ohne jemals selbst diese Arbeiten ausgeführt zu haben, sonst wüsste er welcher Aufwand damit verbunden ist. Ich bin eindeutig für Scheibenbremsen, aber Mazda verbaut jetzt auch beim Neuen wieder diese Art der Bremsen an der Hinterache, aber ich denke das ist nur so bei der kleinsten Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen