ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2

Neuer Mazda 2

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:00

...geht ja fix mit dem Wechsel (wennl nächstes Jahr bereits ?)!

http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-mazda2

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 7:48

Hallo zusammen!

Für diejenigen unter euch, die es interessiert: Ich bin den neuen Mazda2 Anfang Februar gefahren – Sports-Line, SKYACTIV-G 115 in Rubinrot sowie Cyanitblau.

Gibt auch einiges an Fotos in den Artikeln: Fahrbericht: Der neue Mazda2

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Man hat auch früher beim Bund auch die Blattfedern von den LKWs auseinander genommen, entrostet und wieder zusammen gesetzt. Will sagen: Man kann sich auch mehr Arbeit machen, als notwendig.

Ich persönlich würde in der Trommel nichts ölen, da es rein theoretisch beim Fahren mit den Fliehkräften auf die Trommelinnenseite geschleudert wird und dann die Bremskraft verloren geht. Wenn man aber die Trommel unbedingt säubern möchte, kann man das aber ohne Probleme zweimal im Jahr beim Reifenwechsel machen.

Wie gesagt, finde ich die Konstruktion einer Scheibenbremse hinten mit integrierter Feststellbremse zu kompliziert, für so ein Fahrzeug, solange die simplere Methode ausreicht. Aber das ist alles persönlicher Geschmack.

Hallo timo27

Ich denke du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Aussage, es drehen sich ja nicht die Bremsbeläge sondern nur die Trommel und ich öle nur die Gelenke des Handbremsshebels und das Gewinde der Nachstellleinrichtung, also kann nichts durch die Fliehkraft weggeschleudert werden.

Wie bereits geschrieben, mache ich das bei der jährlichen Umbereifung im Frühjahr und im Spätherbst, aber Tatsache ist, dass diese Art Wartungsarbeit mehr Zeit beansprucht als die Sichtprüfung der Scheibenbremsanlage.

Was ich dabei auch noch mache, ist, das ich den eingelaufen Rand der Trommel abschleife, weil wenn dieser zu groß wird, man irgendwann die Trommel nicht mehr abnehmen kann ohne das man die Bremsbacken zurückdreht.

am 6. Februar 2015 um 13:30

Zitat:

@campr schrieb am 14. Januar 2015 um 18:52:08 Uhr:

Ich hab mal bei Mazda bzgl. Kältemittel und Produktionsstandort angefragt. Hier ein Ausschnitt der Antwort:

Zitat:

...das verwendete Kältemittel ist das neue umweltfreundliche Kältemittel R1234yf. Und auch der neue Mazda2 wird im neuen Mazda Werk in Mexiko (Mazda de Mexico Vehicle Operation; MMVO) produziert.

Da war es wieder einer weniger in meinem Beuteschema...

Ich hab heute beim freundlichen Mazda-Händler mal in den Motorraum des neuen 2ers geschaut. Ja, die Information von Mazda ist korrekt - R1234yf stand auf dem Label. Leider ist er damit raus aus der engen Auswahl, obwohl er ausgesprochen schick aussieht - Leder auf dem Armaturenbrett (auch ohne Ledersitze).

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:19

Pah. Wenn sonst alles passt (?), weiß nicht ob das dann so tragfähig wäre, um bei mir den ausschluß darzustellen.

Da ist grundsätzlich zuviel anderes "ungesundes" an Bord, Unwägbarkeiten an VerletzungSzenarien etc

am 7. Februar 2015 um 11:00

Für mich ist das ein Ausschlusskriterium - schon aus Prinzip - ich will keine Monopole unterstützen. Die Alternative CO2 ist aus Umweltsicht wesentlich besser - bedenke mal, wie schnell leer eine gute alte Klimaanlage ist, die R1234yf-Anlagen sind die gleichen und das Geraffel will ich nicht in der Umwelt haben.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:10

Am Besten konsequent gar keine Klima dann (!)

Wer hat schon eine CO2-Anlage ??!

Zitat:

@campr schrieb am 7. Februar 2015 um 12:00:51 Uhr:

Für mich ist das ein Ausschlusskriterium - schon aus Prinzip - ich will keine Monopole unterstützen. Die Alternative CO2 ist aus Umweltsicht wesentlich besser - bedenke mal, wie schnell leer eine gute alte Klimaanlage ist, die R1234yf-Anlagen sind die gleichen und das Geraffel will ich nicht in der Umwelt haben.

Jeder kann seine Prinzipien haben, aber auf dem gesamten Herstellungs- und Nutzungsprozeß eines Autos, dieses Kriterium heranzuziehen ist schon etwas seltsam. Das wäre in etwa so, als würde man keine gefärbten Eier kaufen, aber ungefärbte schon und damit vlt die Macht von BASF zu brechen, aber trotzdem das ganze System vom Sexen, Massenhaltung, etc. zu unterstützen. Aber gut, wird sind ein freies Land.

am 7. Februar 2015 um 15:02

Nun, wenn man immer einfach alles so akzeptiert, dann wird sich nie etwas ändern. Wenn allerdings genug Leute den Herstellern mitteilen würden "sorry, mit dem Zeug kauf ich das nicht", dann würden die sicher ziemlich schnell zu einem Ergebnis kommen.

@flex-didi: ja, ohne Klima hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, nur dann ist der Wiederverkaufswert grottig.

Zitat:

@campr schrieb am 7. Februar 2015 um 16:02:02 Uhr:

Nun, wenn man immer einfach alles so akzeptiert, dann wird sich nie etwas ändern. Wenn allerdings genug Leute den Herstellern mitteilen würden "sorry, mit dem Zeug kauf ich das nicht", dann würden die sicher ziemlich schnell zu einem Ergebnis kommen.

@flex-didi: ja, ohne Klima hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, nur dann ist der Wiederverkaufswert grottig.

Hallo

Es steht jeden frei, das zu kaufen was ihm passt bzw das abzulehnen wo er meint, das ist nichts womit er leben kann.

Aber ist anscheinend doch so, das sich nur ein Bruchteil der Käufer Gedanken über diese Kältemittel machen und daher den Mazda kaufen. Wenn das so eine Weltbewegende Angelegennheit wäre, würden sicherlich viele hier Hinterfragen und ggf. einen Kauf ablehnen, aber sowas berührt nur sehr wenige, mich übrigens auch nicht.

Glaube mir, es gibt Schlimmeres als dieses Kältemittel.

am 7. Februar 2015 um 16:12

Sicher gibt es schlimmeres als dieses Kältemittel. Aber ich kann auch weiterleben, wenn ich eben keinen Mazda 2 oder Hyundai i20 kaufe.

Noch ein positiver Testbericht im Handelsblatt :) :

Nach oben schielen

Heute im Autohaus abgelichtet...

 

sieht gut aus!!!

Astotqoywue7kgmztwwpgggi1tavmk7pdf56wst3hnbv

Ich habe mir den Mazda 2 mal heute beim Händler angeschaut. Schick, schick. Auch und gerade der Innenraum. Aber die Beinfreiheit im Fond ist schon sehr eingeschränkt, oder? Täuscht das? Wir haben z.Z. einen Skoda Fabia aus 2012 und der kommt mir hinten doch viel geräumiger vor.

Zitat:

@Montanis schrieb am 27. Februar 2015 um 11:35:10 Uhr:

Ich habe mir den Mazda 2 mal heute beim Händler angeschaut. Schick, schick. Auch und gerade der Innenraum. Aber die Beinfreiheit im Fond ist schon sehr eingeschränkt, oder? Täuscht das? Wir haben z.Z. einen Skoda Fabia aus 2012 und der kommt mir hinten doch viel geräumiger vor.

Hallo

Ich denke für das was er eigentlich gedacht ist (kurze und mittlere Strecken) hat er ausreichend Platz zur Verfügung. In der Regel sind solche Autos Zweit - oder Dritt Fahrzeuge und da ist der Platz hinten nicht sooo entscheident. Wichtig ist, ein ausreichender Kofferraum der gut zu beladen ist und der Unterhalt sollte angemessen sein. Ich meine das erfüllt der Neue Mazda 2 auf jeden Fall.

Der dürfte einigen im Platzbedarf als Stadtauto reichen. Halt für Single oder Zweit-/Drittwagen. Ich glaube da sind auch nicht 1-2 cm mehr Knieraum oder 20 Liter mehr Kofferraum so entscheidend. Eher ob das Auto optisch anspricht und der Preis ins Budget passt. Auch so Dinge wie Unterhaltskosten sicherlich. Der Mazda 2 hat natürlich reichlich Konkurrenz. Der Corsa E ist zB. auch ganz fesch geworden. Für Mazda wird der als Einstiegsmodell aber vermutlich relativ erfolgreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen