Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Neuer M2 G87

Neuer M2 G87

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:31

Inzwischen mehren sich die Gerüchte zum neuen M2. Es wird ihn wohl nur mit Hinterradantrieb geben und die Motorleistung soll in etwa mit dem Vorgängermodell vergleichbar sein (400 bis 430 PS).

https://de.motor1.com/news/558562/bmw-m2-bericht-ger%C3%BCcht-2023/

Ähnliche Themen
1152 Antworten

Bisschen wenig Ps wenn der M240i schon 374 hat

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 11:41

Naja, dafür unterscheiden sich die Charaktere zwischen M240i und M2; zudem gibt es den M2 auch als Handschalter.

Was nützen viele PS, wenn sie mangels Allrad nicht auf die Straße gebracht werden können. Zudem muss ein gewisser Abstand zum M4 gewahrt werden.

am 5. Januar 2022 um 11:47

Und wenn die Leistung sich nur so gering distanzieren, ist auch klar, dass der M240AWD nicht als RWD kommen wird!

Wartet mal die echten Infos an. Motor1 hat immer sehr dünne Vorabinfos. Mich interessiert am neuen M2 mehr das Design: ob sie noch mal einen schönen M hinbekommen, oder ob es wieder in die aktuelle Richtung geht.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:41:49 Uhr:

Naja, dafür unterscheiden sich die Charaktere zwischen M240i und M2; zudem gibt es den M2 auch als Handschalter.

Was nützen viele PS, wenn sie mangels Allrad nicht auf die Straße gebracht werden können. Zudem muss ein gewisser Abstand zum M4 gewahrt werden.

Na wenn es trocken ist bekommt man wenn man mal vom Ampelrennen absieht die Leistung schon auf die Straße wenn man a bisserl damit umgehen kann, soviel Power hat der jetzt auch wieder nicht. Ich würde immer den 2WD wählen. Der Schwachpunkt sehe ich eher wieder beim Fahrwerk und das ist das beim M240i sicher nicht besser als im M2. Interessant wird der Neue eh nur wenn er den S58 Motor bekommt was ich mir bei nur 400PS fast nicht vorstellen kann.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:01

Ich denke schon, dass der G87 den S58-Motor erhalten wird - die PS-Zahl allein ist ja nicht alles.

Bereits der Vorgänger M2 Competition F87 mit S55-Triebwerk hat es in Sachen Durchzug gegen einen M140i mit dem B58 schwer:

Beim rollenden Start hat der M2 Competition gegen den M140i keine Chance, siehe bei 10:55:

https://www.youtube.com/watch?v=pzJe7q2YJdI

Zitat:

@ck444 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:22:25 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. Januar 2022 um 12:41:49 Uhr:

Naja, dafür unterscheiden sich die Charaktere zwischen M240i und M2; zudem gibt es den M2 auch als Handschalter.

Was nützen viele PS, wenn sie mangels Allrad nicht auf die Straße gebracht werden können. Zudem muss ein gewisser Abstand zum M4 gewahrt werden.

Na wenn es trocken ist bekommt man wenn man mal vom Ampelrennen absieht die Leistung schon auf die Straße wenn man a bisserl damit umgehen kann, soviel Power hat der jetzt auch wieder nicht. Ich würde immer den 2WD wählen. Der Schwachpunkt sehe ich eher wieder beim Fahrwerk und das ist das beim M240i sicher nicht besser als im M2. Interessant wird der Neue eh nur wenn er den S58 Motor bekommt was ich mir bei nur 400PS fast nicht vorstellen kann.

Wieso ist ein M2 nur interessant wenn ein S beim Motor steht?

Schon mal M2, M4 (ohne OPF) und M2C im Vergleich gefahren? In Foren steht immer: der M2C hat den S55, nur das ist ein echter M.

Der N55 im M2 alt hängt deutlich besser am Gas als ein unkastrierter S55 (im M3/4). Ich meine hier in allen Modi, nicht nur wenn man die Gasannahme auf Sport+ stellt. Ich habe meine Autos zum Vergleich immer 8 Stunden bei BMW Rent (ehemals BMW on demand) ausgeliehen. Alle Autos waren also vergleichbar.

Der S58 krankt am gleichen wie der S55: der Sound ist mau, eher noch magerer als beim S55. Also kann ein modifizierter B58 für so ein Spaßauto wie den M2 auch ein Gewinn sein.

Der Ur M2 mit dem B55 war für mich kein Thema den M2C mit S55 hab ich gekauft. Wenn der G87 den B58 bekommt lass ich den genauso links liegen. So einfach ist das....Sound ist für mich ok ich brauche den übermäßigen Krawall nicht.

am 6. Januar 2022 um 21:27

Zitat:

@ck444 schrieb am 6. Januar 2022 um 18:43:10 Uhr:

Der Ur M2 mit dem B55 war für mich kein Thema den M2C mit S55 hab ich gekauft. Wenn der G87 den B58 bekommt lass ich den genauso links liegen. So einfach ist das....Sound ist für mich ok ich brauche den übermäßigen Krawall nicht.

Ur M2 N55B30! Und dann S55B30!

Abwarten was am Ende wirklich im Datenblatt steht.

Schwierig sehe ich es in puncto (Leistungs)Gewicht, dass BMW sozusagen gezwungen ist mehr Leistung reinzupacken um noch eine Verbesserung ggü. dem Vorgängermodellen zu erreichen (siehe M4, 49PS(!!) um 0,1sec (HS) schneller zu sein :eek:).

Ein G82 M4 ohne Competition hat 480PS, damit hat es je nach Markt 92-108PS Spieltraum zum M240i(X) für einen M2/M2 Competition. Zieht man Parallelen zum F-Serien Lineup würde ich auf um die 420PS für den M2 ohne Competition und um die 450PS für den Comp tippen.

Die "knapp" über 400PS ließen sich wahrscheinlich mit einem (weiter modifizierten) B58 realisieren, wenn man für den M2 Comp (und später wieder CS?) ein paar mehr Pferdchen draufschnallen will wird der S58 denke ich wahrscheinlicher. Da auch wieder die Parallele zur F-Serie: will man zwei Motoren / zwischendrin einen Motorenwechsel? Und in welchem Modell könnte man einen 4xxPS B58(TOP?) noch einbauen damit er sich eher rendiert?

Der N55 wie auch S55 haben Vor- und Nachteile: der N55 spricht besser an und klingt für die meisten besser, der S55 hat mehr Leistung(spotenzial), zieht aus dem Drehzahlkeller "schlechter". Der B58 ist dann eine Generation weiter, übertrifft den N55 eig. bei allem und kommt so näher an den S55.

Ich bin den M2 auch mit N55 Probe gefahren (BMW on demand), für mich war die Leistungsentfaltung im Vergleich zum M4 (431PS) etwas ernüchternd bzw. zu unspektakulär für das Auto: der N55 dreht sehr gleichmäßig hoch, beim S55 braucht es mehr Drehzahl bis der Punch kommt, dafür zieht er im oberen Drehzahlbereich besser. Durch das Gleichmäßige ist der M2 mit N55 nicht viel langsamer als mit S55, für mich ist der M2 ein emotionales Auto und der S55 passt für mich besser dazu.

Zitat:

@Speed550 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:27:53 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 6. Januar 2022 um 18:43:10 Uhr:

Der Ur M2 mit dem B55 war für mich kein Thema den M2C mit S55 hab ich gekauft. Wenn der G87 den B58 bekommt lass ich den genauso links liegen. So einfach ist das....Sound ist für mich ok ich brauche den übermäßigen Krawall nicht.

Ur M2 N55B30! Und dann S55B30!

Danke für die Korrektur ??

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:36

Weitere Erlkönigfotos mit weniger Tarnung:

https://de.motor1.com/news/560510/bmw-m2-2023-weniger-tarnung/

Ich denke der M2 kommt mit 450PS vermutlich direkt und ausschließlich als Comp.

Ein neuer M2 mit 400PS macht wenig Sinn. Zu nahe am Vorgänger (identisch) und zu nahe am M240i(x).

M3/M4 werden überwiegend als Comp mit 510PS verkauft. Also 450PS machen da keine Konkurrenz und liegen auch deutlich genug unter dem Standard M3/M4.

S58 ist sehr sicher und der macht mit 400PS auch wenig Sinn. Der Motor ist auf 500+ PS ausgelegt. Wäre Verschwendung der Konstruktion.

Evtl ein Handschalter M2 mit 430PS, ähnlichwie bei M3/M4.

Ja, wird auf jeden Fall interessant….

Bin gespannt ob die M-GmbH etwas in Leichtbau investiert, denn der neue M240I ist mit 1720kg ekelhaft fett.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen