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Neuer Leon - Benziner TSI oder Turbodiesel?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:41

Hallo Leute,

brauche Unterstützung. Würde mir gerne einen Leon zulegen.

Ausstattung Style und ein paar Zusätze dazu.

Was ich jedoch nicht genau weiß ist, welchen Motor ich nehmen soll?

Entweder den 122 PS Benziner TSI oder den 105 PS TDI ?

Preislich liegen die 2 € 1500 auseinander? Serviceintervalle, bei normalen Fahrstil = alle 2 Jahre

oder 30.000 km - Kosten für Service sind fast identisch. Gewichtsunterschied beträgt 70kg.

Der Turbodiesel bringt ebenfalls bereits ab 1500 Touren eine gute Leistung 250 Nm Drehmoment, wie der Benziner 200Nm bei 1500 Touren

Fahre ca. 14000km im Jahr, die Frage ist nun welchen Motor nimmt man. Vom Verbrauch erspart man sich ca. 200 € / Jahr.

Was würdet ihr nehmen?

Danke

LG Robert

 

Beste Antwort im Thema

zur Charakteristik beider Maschinen.

Der 122PS ist ein feiner Downsizing Motor, er hat aber wie alle Kandidaten seiner Klasse das Problem, dass der Spritverbrauch exorbitant ansteigt, wenn man die Leistung abruft. Da kommen ganz schnell über 10l zusammen. Andererseits bietet er aber auch, dank Turbo, eine recht homogene Kraftentfaltung, nicht zu vergleichen mit Saugmotoren

Der TDI hingegen bietet zwar nicht so viel Leistung (auch wenn der Unterschied gering ausfällt) aber ruft man diese Leistung ab, zeigt er wares Sparpotenzial. So ist es praktisch unmöglich über 10l Durchschnittsverbrauch zu kommen. Man kann mit ihm mit 160 gemütlich auf der Autobahn gleiten ohne das er anfängt zu saufen. Sein entscheidender Nachteil ist jedoch, das moderne TDI Motoren NICHT für Kurzstrecken geeignet sind, das ist Gift!

Desweiteren fühlt sich der TDI schwächer an, da er eine etwas gleichmäßigere Kraftentfaltung bietet als der TSI.

In der Vmax fährt der TSI natürlich davon - logisch

 

Bei ruhiger Überlandfahrt hingegen liegt der Verbrauch nicht so weit auseinander (ca. 1l), dann zeigt sich beim TDI jedoch, dass er sich dank seines Drehmoments ruhiger fahren lässt.

In der Stadt hingegen liegen beide ziemlich gleich auf, da der TDI schwerer ist UND er wird deutlich langsamer warm. Daher liegt der TSI in der Stadt im Verbrauch fast gleich auf (bei ruhiger Fahrweise)

 

Fakt ist,

- je sportlicher der Fahrstil, desto mehr rentiert sich ein TDI

- je höher der Kurzstreckenanteil, rentiert sich ein TSI

- bei ruhiger Fahrweise und geringer Laufleistung (<15.000km) sollte man den TSI bevorzugen

 

 

Was heißt das jetzt für dich?

Das hängt von deinem Fahrprofil ab:

- hauptsächlich Außerorts und wenig Stadt = eher TDI

- sportlicherer Fahrstil = eher TDI

- Kurzstrecken/Stadt = TSI!!!!!

- regelmäßig Autobahn und längere Fahrten = eher TDI

Der Punkt ist folgender: Ein TDI würde dir helfen bei den Tankfüllungen bares Geld zu sparen ABER er ist auch etwas teurer in Versicherung und Steuer. Im Unterhalt nehmen sie sich nicht viel

Fährst du aber Kurzstrecken, zerstörst du den TDI bzw den Partikelfilter, außerdem kann ein TDI auf kurzen Strecken praktisch kaum verbrauchsvorteile herausspielen.

Bist du aber regelmäßig außerorts oder auf der Autobahn unterwegs, dann wirst du schnell feststellen, was für ein Sparfuchs der 1.6TDI ist.

 

Persönlich vermute ich aber auch, dass der 1.4TSI die bessere Wahl ist

 

@Touranfahrerin:

Der 1.6TDI in deinem Golf Plus ist praktisch identisch mit dem 1.6TDI vom aktuellen Leon ABER du hast wahrscheinlich die Ecomotive-Variante gefahren - hier ist das Getriebe deutlich länger. Außerdem war der Leon den du gefahren hast noch nicht eingefahren.

Daher kam es dir wohl so vor, dass der schlechter ging als dein jetziger

 

@Wumba:

Nur von den KM kann man das net abhängig machen - siehe oben...

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Hallo Robert,

ich bin den 105PS TDI Probe gefahren und war enttäuscht. Zur Zeit fahre ich einen Golf Plus mit 1,6TDI Motor - also auch 105PS.

Diesen finde ich wesentlich spritziger, er macht einfach mehr Fahrfreude.

Ich hätte mir den Leon nicht als Diesel bestellt. Zu dem 122PS Benziner kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht gefahren bin. Allerdings habe ich mir diesen jetzt in meinem Audi bestellt und hoffe das er sich gut fahren lässt.

Im Zweifelsfall solltest Du beide Probe fahren.

Gruß Anja

Also von den Kilometern her: der Diesel wird sich nicht lohnen.

Von der Fahrleistung: die 105PS werden gegenüber den 122PS immer alt aussehen, egal wie man ihn fährt.

Von der Charakteristik: Der Diesel wird im Realverbrauch besser dastehen als der Benziner, gerade wenn man nicht sachte mit dem Gas umgeht. Ob man das braucht oder will, das muss jeder selbst entscheiden.

Meine persönliche Entscheidung wäre der Benziner. Ich finde die angenehmer zu fahren und bei der Kilometerleistung kann sich der Diesel auch nicht über die Vernunft lohnen.

zur Charakteristik beider Maschinen.

Der 122PS ist ein feiner Downsizing Motor, er hat aber wie alle Kandidaten seiner Klasse das Problem, dass der Spritverbrauch exorbitant ansteigt, wenn man die Leistung abruft. Da kommen ganz schnell über 10l zusammen. Andererseits bietet er aber auch, dank Turbo, eine recht homogene Kraftentfaltung, nicht zu vergleichen mit Saugmotoren

Der TDI hingegen bietet zwar nicht so viel Leistung (auch wenn der Unterschied gering ausfällt) aber ruft man diese Leistung ab, zeigt er wares Sparpotenzial. So ist es praktisch unmöglich über 10l Durchschnittsverbrauch zu kommen. Man kann mit ihm mit 160 gemütlich auf der Autobahn gleiten ohne das er anfängt zu saufen. Sein entscheidender Nachteil ist jedoch, das moderne TDI Motoren NICHT für Kurzstrecken geeignet sind, das ist Gift!

Desweiteren fühlt sich der TDI schwächer an, da er eine etwas gleichmäßigere Kraftentfaltung bietet als der TSI.

In der Vmax fährt der TSI natürlich davon - logisch

 

Bei ruhiger Überlandfahrt hingegen liegt der Verbrauch nicht so weit auseinander (ca. 1l), dann zeigt sich beim TDI jedoch, dass er sich dank seines Drehmoments ruhiger fahren lässt.

In der Stadt hingegen liegen beide ziemlich gleich auf, da der TDI schwerer ist UND er wird deutlich langsamer warm. Daher liegt der TSI in der Stadt im Verbrauch fast gleich auf (bei ruhiger Fahrweise)

 

Fakt ist,

- je sportlicher der Fahrstil, desto mehr rentiert sich ein TDI

- je höher der Kurzstreckenanteil, rentiert sich ein TSI

- bei ruhiger Fahrweise und geringer Laufleistung (<15.000km) sollte man den TSI bevorzugen

 

 

Was heißt das jetzt für dich?

Das hängt von deinem Fahrprofil ab:

- hauptsächlich Außerorts und wenig Stadt = eher TDI

- sportlicherer Fahrstil = eher TDI

- Kurzstrecken/Stadt = TSI!!!!!

- regelmäßig Autobahn und längere Fahrten = eher TDI

Der Punkt ist folgender: Ein TDI würde dir helfen bei den Tankfüllungen bares Geld zu sparen ABER er ist auch etwas teurer in Versicherung und Steuer. Im Unterhalt nehmen sie sich nicht viel

Fährst du aber Kurzstrecken, zerstörst du den TDI bzw den Partikelfilter, außerdem kann ein TDI auf kurzen Strecken praktisch kaum verbrauchsvorteile herausspielen.

Bist du aber regelmäßig außerorts oder auf der Autobahn unterwegs, dann wirst du schnell feststellen, was für ein Sparfuchs der 1.6TDI ist.

 

Persönlich vermute ich aber auch, dass der 1.4TSI die bessere Wahl ist

 

@Touranfahrerin:

Der 1.6TDI in deinem Golf Plus ist praktisch identisch mit dem 1.6TDI vom aktuellen Leon ABER du hast wahrscheinlich die Ecomotive-Variante gefahren - hier ist das Getriebe deutlich länger. Außerdem war der Leon den du gefahren hast noch nicht eingefahren.

Daher kam es dir wohl so vor, dass der schlechter ging als dein jetziger

 

@Wumba:

Nur von den KM kann man das net abhängig machen - siehe oben...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:37

Was heißt das jetzt für dich?

Das hängt von deinem Fahrprofil ab:

- hauptsächlich Außerorts und wenig Stadt = eher TDI

- sportlicherer Fahrstil = eher TDI

- Kurzstrecken/Stadt = TSI!!!!!

- regelmäßig Autobahn und längere Fahrten = eher TDI

Der Punkt ist folgender: Ein TDI würde dir helfen bei den Tankfüllungen bares Geld zu sparen ABER er ist auch etwas teurer in Versicherung und Steuer. Im Unterhalt nehmen sie sich nicht viel

Fährst du aber Kurzstrecken, zerstörst du den TDI bzw den Partikelfilter, außerdem kann ein TDI auf kurzen Strecken praktisch kaum verbrauchsvorteile herausspielen.

Bist du aber regelmäßig außerorts oder auf der Autobahn unterwegs, dann wirst du schnell feststellen, was für ein Sparfuchs der 1.6TDI ist.

Persönlich vermute ich aber auch, dass der 1.4TSI die bessere Wahl ist

 

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir schon ein wenig weiter. Da ich recht viel am Land unterwegs bin (ca. 50% Land / 25% Autobahn / 25% Stadt), wäre denk ich der Diesel die bessere Wahl, jedoch sind am Land aber eben auch Kurzstrecken recht oft der Fall - zur Arbeit 20 km, dass geht noch für den Diesel find ich.

LG Robert

am 7. Februar 2013 um 7:49

Auf dem Land lässt sich ein TSI sehr sparsam fahren.

Ich hatte nicht den 1.4TSI, sondern den 1.8TSI im 1P. Aber: Bei konstant 70 mit Tempomat war mein Momentanverbrauch zwischen 3.6 und 5.0. Darum wird der 1.6 dort nicht viel Sparpotential besitzen. Willst du oft beschleunigen etc, so steigt dort der Verbrauch beim TSI sehr stark an. Auf der Autobahn, bei konstant 120, lag mein Momentanverbrauch bei 6.5 bis 7.5. Auch hier ist also das Einsparpotential des TDI nicht sonderlich groß. Wenn du natürlich immer 160 fahren willst und viele Beschleunigungsorgien abhälst, dann ist der TDI super, weil er eben nicht viel verbraucht. Und zusammen mit dem Kilometern bleibt es für mich eine klare Entscheidung, da bei mir Konstantfahrten viel häufiger sind als die Spaßfahrten. Und für die Spaßfahrten macht mit der TSI dann zusätzlich auch noch mehr Freude.

Insgesamt finde ich die Ausführung von Oetzi gut. Jedoch noch eine Sache zum Bedenken. Das riessen Drehmoment des TDI liegt bei 250Nm, das des TSI bei 200Nm. Der Unterschied ist also schonmal nicht ganz so gewaltig. Zusätzlich liegt es beim TSI früher an (1400 statt 1500 Umdrehungen) und ist länger verfügbar (bis 4000 statt bis 2750). Zusätzlich ist prinzipbedingt das Getriebe des TDI länger, wodurch das hohe Drehmoment weiter relativiert wird. Gerade zum cruisen finde ich die TSI darum und wegen des geringeren Geräuschs sehr viel besser geeignet.

@Hoeadhunter07:

20km Arbeitsweg je Strecke? Das reicht für nen TDI, da wird er schon warm. Allerdings hast du Kurzstrecken erwähnt, was nicht gut ist - also nicht falsch verstehen Kurzstrecken sind für alle Verbrennungsmotoren Gift, aber beim TDI kommt die Problematik mit dem Partikelfilter noch oben drauf, was nach ca. 2-4 Jahren teure Reperaturen bedeuten kann (nicht muss)

Hast du regelmäßig auch längere Strecken als die 20km zur Arbeit?

Mach auch mal ne Probefahrt mit beiden Maschinen

 

@Wumba:

Vom Momentanverbrauch darfst du nicht ausgehen! Der Schnitt am Ende ist relevant und da liegt der TDI nunmal drunter.

Aber selbst an deinem Momentanverbrauch gemessen: Bei 120 auffer Bahn verbraucht der 1.6TDI 5-5,5l auf der Geraden was immerhin bis zu 2l unter dem deines 1.8TSI liegt und das bei gleichmäßiger Fahrweise.

Bei 70 auffer Landstrasse sinds beim 1.6TDI 2,5-3l Momentanverbrauch

(ich gehe von gerader, flacher Fahrbahn aus ohne stürmischem Wind von vorn ;) )

Am Ende kommt man dann bei sparsamer Fahrweise auf unter 4l (selbst getestet, errechnet 3,8l/100km) im Alltag sinds dann beim 1.6TDI rund 5-6l mit dem TSI werden es dann rund 6,5-7,5l also im Schnitt ca. 1,5l mehr (bei sparsamer Fahrweise)

 

Zum Getriebe auch noch ein kleiner Kommentar, denn der 6. Gang des 1.4TSI ist nur unwesentlich kürzer als der 5. Gang des 1.6TDI, daher merkt man das bessere Drehmoment des TDI schon und wenn man dann die Drehmomentkurve genau betrachtet sieht man, folgendes:

Das Drehmoment des 1.6TDI liegt ab ca. 1250upm bis ca. 3500upm über 200NM, klar, das Drehmomentplateau ist kürzer, aber insgesamt liegen die 200nm praktisch fast genauso lang an wie beim 1.4TSI 122PS und das bei gleichzeitig höherer Effiziens.

Du hast natürlich recht - insgesamt bietet der 1.4TSI mehr Leistung, allein wegen der höheren Nenndrehzahl, vergleicht man aber beide im jeweils höchsten Gang (was ja beim cruisen der Fall ist) liegt der 1.6TDI gleichauf bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch.

 

Ja, bei 1l/100km kannst du dir im Jahr 150l Sprit sparen. Das sind bei Preisen um 1.60 rum etwa 240€ (die 10Cent pro Liter lasse ich mal einfach kurz weg). Bei 4 Jahren Laufzeit (normale Zeit) sind das also 960€ bei 1500€ mehr Anschaffung und 20PS weniger. Im Endeffekt kannst du also nicht sparen. Und: die Angaben von mir waren für den 160PS 1.8TSI, nicht für den 122PS 1.4TSI. Ich bin als Ersatzfahrzeug auch schon den 125PS 1.4TSI gefahren und der war deutlich sparsamer als mein 1.8TSI. Das Sparpotential ist dort also nochmal geringer.

Über Drehmomente kannst du Tausende Seiten diskutieren. Vollkommen zweck- und sinnlos, darum mache ich das nicht.

Fahr einen TDI, fahr einen TSI, und dann wirst du feststellen, dass der TSI leiser ist (oder du bist taub, da kann man dann leider nichts machen). Beim cruisen ist das nunmal nicht unwichtig. Und dass der Momentanverbrauch unwichtig ist, zeigt nicht gerade, dass du weisst wie ein Durchschnittsverbrauch entsteht. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit 70 fährst, dann ist der Momentanverbrauch auch in etwa der Durchschnittsverbrauch. Wenn du das nur für 5 Minuten machst und die restlichen 55 Minuten anders, dann wird dein Durchschnittsverbrauch anders sein. Und darum sage ich auch nicht "ich kann mit minimal 1.6l/100km laut Boardcomputer für 10ms fahren", sondern ich gebe die realistischen Zahlen bei längerer konstanter Fahrt an. Minimalverbrauch für 13km waren mit dem 160PS Motor übrigens mal 2.2l/100km.

Fühle dich doch bitte nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil ich etwas anderer Meinung bin als du!

Ich bin selbst den 1.9TDI im Leon gefahren und habe oft den 1.6TDI als Ecomotive zur Verfügung (ca. 10.000km/jahr) daher kann ich schon einschätzen, wieviel der Verbraucht (Durchschnitt errechnet) da ich Fahrtenbuch führe. Und da sehe ich, dass der Momentanverbrauch nichts mit dem zu tun hat, was am Ende über den Zapfhahn rein fließt... denn allein ein Kaltstart + Warmalufphase auf den ersten KM macht bei 50km Fahrstrecke ca. 0,3-0,5l im Gesamtschnitt aus...

Ab und an drehe ich auch eben mit besagtem 1.4TSI 122PS meine Runden und mein Arbeitskollege fuhr eine Zeit lang den 1.4TSI aus dem Golf GT. Zusätzlich habe ich ab und an den 1.8TSI im Passat CC (sparsamer als Leon 1P) gehabt. Daher kenne ich die Maschinen wirklich gut und sehe mich schon im Stande zu vergleichen.

Zitat:

Bei 4 Jahren Laufzeit (normale Zeit) sind das also 960€ bei 1500€ mehr Anschaffung und 20PS weniger.

20PS mehr von denen du bei dieser Rechnung aber rein garnichts hast denn, rufst du die 20PS auch ab, kommen wir mit ner Differenz von 1-1,5l aber bei weitem nicht hin.

20PS hin oder her, das merkst nur beim Ampelspurt und Vmax, im Alltag sind die Maschinen auf jeden Fall vergleichbar.

Kosten:

Angenommen:

Diesel 1,50EUR/l und 5l/100km

Super 1,60EUR/l und 6,5l/100km

15.000km/Jahr

Verbrauchsdifferenz 1,5l (entspricht üprigens auch der Verbrauchsdifferenz bei den Normangaben)

Spritkosten Benziner:

975l = ca. 1560EUR

750l = ca 1150EUR

Ersparnis/Jahr

ca 400EUR

 

Abzüglich KFZ-Steuer

Benzin 48EUR/Jahr

Diesel: 152EUR/Jahr

Versicherung (lässt sich schwer bestimmen, da abhängig von SF des VN)

Leon 5F 1.4TSI VK N18 TK N21 ca 640EUR

Leon 5F 1.6TDI VK N19 TK N21 ca. 740EUR

Unterschied gerechnet am 1P da 5f noch nicht verfügbar mit SF15

Die Ersparnis liegt also bei ziemlich glatt 200EUR/Jahr

Beim Anschaffungspreis muss aber bedacht werden, dass der TDI den höheren Wiederverkaufswert bietet (Bei 50% Restwert d. Fahrzeugs also ca. 750EUR)

 

Für den TE heißt das, er müsste den Wagen ca. 4Jahre nutzen, ab da an, läge die Ersparnis bei ca. 200EUR / Jahr

 

 

 

 

Zitat:

Über Drehmomente kannst du Tausende Seiten diskutieren. Vollkommen zweck- und sinnlos, darum mache ich das nicht.

Warum hast du dann das Argument mit dem Drehmomentplateau gebracht?

 

Zitat:

Fahr einen TDI, fahr einen TSI, und dann wirst du feststellen, dass der TSI leiser ist (oder du bist taub, da kann man dann leider nichts machen).

Dann bist du noch keinen 1.6TDI gefahren. Er mag etwas rauer sein, als der 1.4TSI aber viel Unterschied ist da nichtmehr. Der 1.6TDI ist nicht mit den 2.0TDI-CR oder gar den älteren Rumpel-Düse zu vergleichen

Im Vergleich zum 1.4TSI 160PS aus dem 5er Golf GT ist der der 1.6TDI sogar leiser.

Und nein, ich bin nicht taub - mein Gehör funzt, wie alle anderen Sinne noch erstaunlich gut :D

 

 

Zitat:

Und dass der Momentanverbrauch unwichtig ist, zeigt nicht gerade, dass du weisst wie ein Durchschnittsverbrauch entsteht. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit 70 fährst, dann ist der Momentanverbrauch auch in etwa der Durchschnittsverbrauch.

Ich führe seit >200.000km Fahrtenbuch - zum Thema keine Ahnung ;)

Im ernst, deine Aussage mag auf längeren Strecken tendenziell zutreffen, nicht aber mit Kaltstarts, den Ampelphasen, anfahren UND dem Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit oder einem Berg dazwischen oder oder oder ... . Da muss man dann schon noch was drauf rechnen. Ich rede von Verbräuchen die am Ende errechnet auf dem Papier stehen. Es wäre nur zu schön, wenn das was der BC mir zwischendurch erzählt am Ende auch an der Tanke zu Tage käme.

 

Aber egal - Fakt ist, der TDI verbraucht ca. 1-1,5l bei normaler Fahrweise weniger als der 1.4TSI 122PS, dabei bietet er im Alltag vergleichbare Fahrleistungen und einen für einen Diesel SEHR RUHIGEN Motorlauf. Das Einsparpotenzial muss sich jeder selber ausrechnen da es von vielen Faktoren abhängt.

Und nochmal, der 1.4TSI ist ne gute Maschine, statisch zu behaupten ab KM X/Jahr wäre der TSI besser halte ich aber für Unfug.

 

Ich habe es nicht statisch behauptet. Ich habe es ausgerechnet. Wenn du das nicht glaubst, kannst du es ja selbst ausrechnen. Ich führe auch Fahrtenbuch. Ich bin den 1.6TDI auch schon gefahren. Die doppelt aufgeladenen Motoren allerdings nie, die wären mir sowieso viel zu anfällig. Wenn dein CC mit dem 1.8TSI weniger verbraucht als der Leon, dann muss der ja auf dem Niveau des 1.4TSI liegen. Das finde ich enorm, weil mein aktueller A5 deutlich über dem Leon liegt.

Naja beim Passat CC muss ich dazu sagen, dass ich den Vergleich nur auf der Autobahn hatte und da bietet der CC aufgrund seiner Aerodynamik nicht zu vernachlässigende Vorteile gegenüber dem 1P der dagegen einer Schrankwand gleicht

Das Niveau lag dabei tatsächlich ziemlich genau auf dem des 1.4TSI im Leon 1P wobei der Unterschied aber bei mir nicht all zu groß ausgefallen ist

 

Bei deinem A5 wirds wohl am meisten mit dem Gewicht zusammenhängen, der schleckeste ist er ja nicht gerade :D

Ähm, gerade weil hier soviel über Erfahrungen mit den neuen 1.4er TSIs geschrieben wird, möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass die altbekannten 1.4er TSIs der Serie EA111 ziemlich wenig mit den aktuellen EA211 Motoren aus dem MQB zu tun haben!

Gerade das Thema Volllastverbrauch bzw. Verbrauch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten soll bei den neuen Motoren deutlich günstiger ausfallen!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

 

 

Gerade das Thema Volllastverbrauch bzw. Verbrauch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten soll bei den neuen Motoren deutlich günstiger ausfallen!

Bleibt abzuwarten.Mal schaun was da kommt?

Übrigens, "deutlich" ist keine Maßeinheit.

Und die Angaben des Herstellers,naja?!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Ähm, gerade weil hier soviel über Erfahrungen mit den neuen 1.4er TSIs geschrieben wird, möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass die altbekannten 1.4er TSIs der Serie EA111 ziemlich wenig mit den aktuellen EA211 Motoren aus dem MQB zu tun haben!

Gerade das Thema Volllastverbrauch bzw. Verbrauch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten soll bei den neuen Motoren deutlich günstiger ausfallen!

Glaubst du das wirklich ?

Den EA 111 würde ich wegen dem Verbrauch nicht mehr nehmen.Ich bin damit nicht zufrieden.Der ist nur etwas für Langsamfahrer :rolleyes:

 

 

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