ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kompaktwagen / Kombi, ca. 25000€

Neuer Kompaktwagen / Kombi, ca. 25000€

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:43

Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Monaten mein altes Fahrzeug abzugeben und mir ein neues Auto zuzulegen.

Es sollte ca 20.000 bis 25.000 € kosten. Ich sehe es mit dem Kaufpreis nicht so eng. Ich würde gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich dafür ein gut verarbeites Auto bekomme. Für Unterhalt habe ich genügend Geld als Reserve, allerdings freue ich mich wenn es ohne viele Wartungsarbeiten auskommt.

Es sollte ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchter sein.

Fahrprofil:

ca. 12000 km/Jahr (50% Land, 25% Stadt und 25% AB)

Anforderungen:

- ca 140PS/150PS

- Xenon

- Navigation oder so etwas wie Carplay (gibt es ja noch nicht, aber ist bekannt ob es per Update nachkommt?)

- Tempomat, Einparkhilfe und sonstige Spielereien :)

- Genügend Platz im Kofferraum um ein Fahrrad zu transportieren (wenn der Platz irgendwann nicht ausreicht, ist auch ein Fahrradträger eine Option, aber die Größe benötige ich dann trotzdem).

Modelle die mir optisch zusagen:

Audi A3 / A4

BMW Active Tourer / 1er / 3er

Mazda 3

Mercedes B-Klasse

Seat Leon FR / Leon ST FR

Volkswagen Sportsvan / Golf / Golf Variant

Volvo V40

Bei einigen wird es sicher schwierig mit meinem Budget ein Angebot zu finden, ich habe sie trotzdem mal aufgeschrieben.

Mazda 3 hat leider keine Option für eine Anhängerkuplung. BMW 1er ist wohl zu klein.

Wie gesagt kommt es mir vor allem auf ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Auto an. Und ja, darunter zähle ich auch den Golf. In unserer Familie gibt es damit kaum Probleme. Und die Verarbeitung ist doch ein ganzes Stück über dem Seat.

Ich möchte damit auch nicht der schnellste an der Ampel sein oder lege auf irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten wert. Aber er sollte eine ordentliche Leistung besitzen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen (auch welche die nicht auf meiner Liste stehen)?

Beste Antwort im Thema

Eigenartige Schlussfolgerung :). Recht üppiges Budget bis 25.000 € und dann scheitert es an den Unterhaltskosten. Dann kauf doch bis 20.000 € und gib das eingesparte Geld für die notwendigen Unterhaltskosten aus. Aber die C-Klasse magst du ja eh nicht.

Die C-Klasse muss jährlich zur Inspektion und ist bei Mercedes auch recht teuer. Aber vielleicht aus diesem Grund ist die Zuverlässigkeit auch recht hoch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ggf. findest du hier das passende

http://suchen.mobile.de/.../benzin-kombi.html?...

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:03

Das Problem ist, das ich keinen Golf will. Aber wohl für mein Budget dort ohne Probleme das Beste bekomme.

Erst wollte ich einen Leon kaufen, hatte sogar schon das unterschriftsreife Angebot vorliegen. Auf der AMI konnte ich aber Probesitzen und -fahren. Da macht sich schon ein Unterschied in der Verarbeitung bemerkbar. Und wenn ich mir so Sachen wie die Anbringung der AHK bei Seat anschaue, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Da wird ein Stück rausgetrennt und dann kommt eine hässliche Abdeckung drüber.

Ein Peugeot 508 ist mir zu groß. Den 308 SW bin ich schon mal Probe gefahren, mir gefallen die Bedienelemente nicht (vor allem das alles über den Touchscreen einzustellen ist).

Ich werde mir jetzt eure Vorschläge noch einmal anschauen. Und auch die C-Klasse ;)

Zitat:

@Flint09 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:03:17 Uhr:

Das Problem ist, das ich keinen Golf will. Aber wohl für mein Budget dort ohne Probleme das Beste bekomme.

Ich werde mir jetzt eure Vorschläge noch einmal anschauen. Und auch die C-Klasse ;)

"Das Beste oder nichts" stand doch für Mercedes, oder? Beim VW Golf heißt es doch "Das Auto" :)

Anschauen alleine reicht nicht. Probefahren!

Bin beim letzten Kauf unter u. a. Kia Ceed, Seat Leon, Golf VII und C-Klasse Probe gefahren. Wenn es um solides Fahren geht, kommt an den Benz nix ran.

Damit möchte ich die anderen nicht schlecht reden, nur kann man den Preisvorteil des Kia wirklich erfahren und der Golf geht halt immer. Den Leon hatte ich als Limo mit 19 Zöllern, da spare ich mir den Kommentar.

Aber ich würde kein Modell aus der Liste nehmen, weil die AHK irgendwie komisch angebracht ist...

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:54

@LKOS schrieb am 24. Februar 2015 um 16:31:08 Uhr:

Zitat:

 

"Das Beste oder nichts" stand doch für Mercedes, oder? Beim VW Golf heißt es doch "Das Auto" :)

Anschauen alleine reicht nicht. Probefahren!

Ich bin schon ein paar Probe gefahren. Leon FR, Golf VII, Sportsvan, B-Klasse, 308SW.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:35:51 Uhr:

Bin beim letzten Kauf unter u. a. Kia Ceed, Seat Leon, Golf VII und C-Klasse Probe gefahren. Wenn es um solides Fahren geht, kommt an den Benz nix ran.

Damit möchte ich die anderen nicht schlecht reden, nur kann man den Preisvorteil des Kia wirklich erfahren und der Golf geht halt immer. Den Leon hatte ich als Limo mit 19 Zöllern, da spare ich mir den Kommentar.

Aber ich würde kein Modell aus der Liste nehmen, weil die AHK irgendwie komisch angebracht ist...

Du kannst dich ja ruhig lustig machen, aber gut gelöst finde ich das nicht.

Flint09: du weisst schon, wie ich das meine. Wenn sonst alles passt, soll es an der AHK scheitern, na ja.

Bei jedem PKW könnte man doch irgendwas finden.

Und ganz nebenbei; was wäre mit dem Toyota Auris.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:29

Ja klar findet man überall was. Aber wenn in das Blech einfach so ein Ausschnitt herausgesägt wird und dann eine hässliche Abdeckung drauf kommt. Ist das nicht rostanfällig?

Toyota habe ich mir mal angeschaut, gefällt mir aber auch nicht so.

Die Rostanfälligkeit ist unabhängig davon zu bewerten. Es sieht nur nicht gut aus. Die Unterschiede in der Verarbeitung haben substanziell keinen Einfluss da es die gleiche Technikplattform ist. Es ist eher so, dass vermeintlich höherwertige Ausstattungen wie Leder weniger lang halten. Bei den LED Scheinwerfern habe ich z.B. erhebliche Zweifel, dass die wirklich lange halten.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:20

Nur noch mal soviel dazu: Da wird das Blech zerschnitten, da fehlt doch dann jeder Schutz?

http://www.motor-talk.de/.../...nhaengerkupplung-schande-t4835724.html

Und das sieht nicht wirklich gut aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141018143719r18ke0b6yx.jpg

Ja und?! Wozu haben deiner Meinung nach Türen an der Unterkante Löcher? Hast du dir Radkästen mal genauer angeschaut? Wenn du dir so große Sorgen machst, dann kannst du den Hohlraum komplett wachsen.

Greife alternativ zum Golf - kostet nur 3+k € mehr bei gleichzeitig geringerer Sicherheit. Oder eben die von mir vorgeschlagene C Klasse. Du kannst entweder zum Seat oder was ganz anderem greifen. Meinetwegen auch der genannte Ford.

Die Stoßstange beim Seat ist doch aus Kunststoff

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:48

Zitat:

@Weltan schrieb am 24. Februar 2015 um 21:28:43 Uhr:

Ja und?! Wozu haben deiner Meinung nach Türen an der Unterkante Löcher? Hast du dir Radkästen mal genauer angeschaut? Wenn du dir so große Sorgen machst, dann kannst du den Hohlraum komplett wachsen.

Greife alternativ zum Golf - kostet nur 3+k € mehr bei gleichzeitig geringerer Sicherheit. Oder eben die von mir vorgeschlagene C Klasse. Du kannst entweder zum Seat oder was ganz anderem greifen. Meinetwegen auch der genannte Ford.

Ford werde ich versuchen am Wochenende Probe zu fahren und bei Mercedes schaue ich auch mal vorbei. Glaube aber kaum das das was für den Preis dabei ist.

Die Stoßstange beim Leon ist nicht aus Kunststoff, nur ein kleiner Teil davon.

Doch, die ist komplett aus Kunststoff. Ist halt teilweise lackiert und teilweise nicht.

Mir fällt kein Auto ein wo die Stoßtange heutzutage nicht aus Kunststoff sein sollte?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:42

Ach ok, dann verstehe ich diese komische Methode wenigstens etwas :)

Hi, guck mal auf der Homepage von mercedes nach. Junge sterne -Gebrauchtwagen..... Damit du auf den Geschmack kommst :-)

Tippe da mal alles ein was du an Ausstattung haben möchtest.

Ich habe das mal eben schnell gemacht und für 25000€, bekommt man 1 Jahr alt, 12000km, 2 Jahre volle Garantie, Ahk,Navi, Sitzheizung, großer Stern (Avanguard ) 156 ps, Einparkhilfe vorne hinten..

Für 25k€ bekommst du kein souveräneres Auto., ich bin immer noch von meiner c-Klasse T-Model begeistert und kann das auto nur jedem empfehlen.

Service kostet eigentlich immer Wechsel 200€ oder 500€, wenn du öl selbst mitbringst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kompaktwagen / Kombi, ca. 25000€