ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer gebrauchter Wagen - Diesmal soll es ein Volvo S90 werden

Neuer gebrauchter Wagen - Diesmal soll es ein Volvo S90 werden

Volvo S90 P
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:40

Hallo liebe Volvo-Fahrer!

Als ich die neuen Volvo Fahrzeuge das erste Mal gesehen habe, wusste ich schon, dass ich einen haben möchte.

Nun kenne ich mich mit Volvo gar nicht aus, bisher war jedes Fahrzeug ein Mercedes. (C W202, C W204, E W211..)

Meine aktuelle E Klasse ist von 11/2007. E280 CDI mit 4 Matic. V6 mit 190 PS.

Es soll beim S90 der AWD - D5 mit 235 PS werden.

Nun habe ich ein paar Fragen zu den Austattungen...

Wenn ich im Konfigurator die Inscription Variante auswähle, habe ich immer die Chrom Auspuffe (flach und sportlich) verbaut.

Beim Momentum sind es die beiden Rohrauspuffe.

Wenn ich Autos auf Mobile.de etc. suche, finde ich oft "Inscription", allerdings mit den beiden Rohrauspuffen. Welchen Grund hat das? Falsche Beschreibung? Wurde das mit der Zeit geändert, so dass nun nur noch die sportlichwirkenden Auspuffe verbaut werden bei Inscription?

Memory-Sitze. Die sind ein must-have.

Wenn ich Inscription konfiguriere sehe ich nirgends die Memory Sitze vermerkt. Anscheinend sind diese schon vorhanden? Aufgelistet werden sie nirgends?

Konfiguriere ich dagegen einen Momentum und wähle Nappa Leder sitze, werden mir die Memory Sitze aufgezwungen (was ich gut finde) und ich sehe diese in der Austattung aufgelistet..??

Immerhin sehe ich auf den Bildern ganz einfach, ob Memory Sitze vorhanden sind oder nicht :-)

Abstandstempomat. Ebenfalls must have.

Den gibt es beim S90, allerdings finde ich auch den nirgends in der Beschreibung vom Inscription.

Woran im Auto sehe ich dass der Abstandstempomat verbaut wurde? Ist der serienmäßig in jedem S90 vorhanden?

------

Ich will nur wissen woran ich achten muss, wenn ich bei Mobile.de etc. suche.

Gekauft wird nur bei "gescheiten" Händlern, wie eben Volvo selbst, oder andere bekannte Markenhäuser (VW, Mercedes, ...) oder große Häuser wie "autohus.de" oder "Denzel" hier in Wien.

Haben möchte ich eben einen:

S90, D5 (AWD), großes Navi, Memory Sitze, Abstandstempomat, Einparkhilfe vo und hi, Komfortsitze wenn möglich und eben die flachen Auspuffendrohre.

360° Cam wäre ein Goodie.

Da aber sogar Volvohändler D5 Inscription anbieten, dann aber nur mit den beiden runden Endrohren, ich so eine Konfig aber im Konfigurator nicht finde, habe ich das Gefühl, nicht zu wissen, worauf ich vertrauen soll :-/

Eine Frage bzgl. des Motors:

Hat jemand einen direkten Vergleich zu einem ähnlichen Motor wie meinem gehabt?

Also ein "Rückgang" von V6/3 Liter zu 4zyl/2 Liter? Ist die Laufruhe echt so "schlecht" bei den 2.0 Motoren?

Hatte leider noch keine Probefahrt, will erstmal checken, worauf ich achten muss etc. und dann fahre ich den "richtigen" Probe und kaufe den vllt. gleich :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bemko schrieb am 15. Januar 2018 um 08:38:04 Uhr:

Zitat:

Ich selbst habe hier den Negativdiesel mit dem 250er, kein Musterknabe an Laufkultur und Geräusch, da ist der 220er das Maß vom neuen 220er in der E-Klasse gar nicht zu reden. Mehr braucht kein Mensch im Normalfall. Leise, vibrationsarm, sparsam und macht Spaß zu fahren.

Ich selbst bin bisher nur den 4 Zylinder meines Schwiegervaters gefahren.

E220 CDI W211 2009 BJ..mit 170 ps.

In der Stadt fand ich den etwas laut. Ich hörte ihn heraus an der Ampel, beim Beschleunigen etc. Kein Vergleich zu meinem V6. Wobei mein E280 auch nicht der leiseste ist, verglichen mit dem Audi A6 V6 meines Kollegen (allerdings 2013 BJ, 313 PS Version 3.0 TDI).

Auf der Autobahn hört man durch die Windgeräusche "eh nichts" vom E220 cdi 170 PS.

Vor allem nicht mit ner normalen Fahrweise mit zB 150 Tempomat.

Du sagst, der neue E220 CDI 194PS ist da leiser als dieser Motor? Gibt es dafür Gründe? Hat Mercedes etwas geändert?

Würde mich interessieren.

Denn in der Tat ist der neue E220 CDI ein sehr schönes Auto und neben dem Volvo S90 auch in meinem Blickfeld. Mir wäre zwar ein E250 lieber, aber anscheinend wird es den nicht geben.

Ihr habt Euch im Abteil verirrt. Was interessieren mich die Motoren- und Magengeräusche eines Mercedes, Audi oder BMW?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

- Inscription hat immer Endrohe in Trapezform. rund gibts nur mit Momentum (Du kannst aber Momentum aufbrezeln auf den Inscription Level und hast dann alles bis aus den Inscription Chrom Zierrat aussen)

- Memory ist Serie bei Inscription (da Nappasitze) oder alternativ wenn Nappa verbaut

Bin von BMW 530d auf den XC90 zurück. Während ich die Fahrleistungen des D5 ok finde, ist der Klang unter Last nciht so prickelnd. Im S90 sollte das aber alles im Rahmen sein, der XC90 ist innen lauter

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:02

Zitat:

@BANXX schrieb am 9. Januar 2018 um 15:50:17 Uhr:

- Inscription hat immer Endrohe in Trapezform. rund gibts nur mit Momentum (Du kannst aber Momentum aufbrezeln auf den Inscription Level und hast dann alles bis aus den Inscription Chrom Zierrat aussen)

- Memory ist Serie bei Inscription (da Nappasitze) oder alternativ wenn Nappa verbaut

Bin von BMW 530d auf den XC90 zurück. Während ich die Fahrleistungen des D5 ok finde, ist der Klang unter Last nciht so prickelnd. Im S90 sollte das aber alles im Rahmen sein, der XC90 ist innen lauter

Danke schon mal für den Input!

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind da komische Sachen unterwegs also..

Also Inscription hat immer Memory und die Trapezform-Endrohre.

Das ist schon mal eine gute Info.

Was ist mit dem Abstandstempomaten? Sollte auch Serie sein, oder?

Lustigerweise habe ich mir auch genau den 530d F11 angesehen..

Und auch den XC90, aber dann doch wieder für Limo/Kombi aufgrund der Fahrleistungen "runtergegangen".

am 9. Januar 2018 um 15:12

Ich kann leider nur etwas zum Thema Motor sagen.

Seit mehr als ein dutzend Jahren fuhr ich Audi-Dieselsechszylinder, am Ende immer als allroad. Der letzte allroad hatte 320 PS und ich war vom Motor natürlich sehr begeistert. Allerdings bin ich kein Raser, ich fahre jeden Tag Autobahn und schaue seit einigen Jahren auch mehr auf den Verbrauch als die Geschwindigkeit. Jedoch gab mir die Leistung des Motors einfach das Gefühl der Sicherheit, wenn es mal kurzzeitig flott nach vorn gehen sollte, dass das auch ging.

Ich war ehrlich gesagt durch viele Beiträge hier etwas verunsichert was den D5-Motor betraf und haderte mit meiner Entscheidung auch durchaus.

Seit 16.12.2017 fahre ich den V90 D5 CC und muss sagen, dass der Motor zumindest für mein Empfinden wirklich gut ist. Er hat auch untenherum genug Power und ich finde ihn, vielleicht aufgrund der guten Dämmung, auch nicht aufdringlich oder unangenehm.

Allerdings hat er "obenherum" natürlich nicht die Spitzigkeit des 3-Liter-Dieselmotors, aber damit kann ich leben. Schade ist, dass der Verbrauch aktuell etwa 1 Liter auf 100 km höher ist als beim Audi (obwohl der zwei Zylinder mehr hatte).

Obwohl der Motor wirklich mein größtes Bedenken war, ist er für mich echt DIE Überraschung. Enttäuscht haben mich andere Dinge, aber ich denke da hat Audi aktuell insgesamt einfach noch einen Vorsprung gegenüber Volvo.

Also wenn Du aktuell 190 PS hast, wird Dir der D5 vielleicht sogar ein bißchen wie eine Rakete vorkommen ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:31

Ich hatte ja vorher eine C Klasse W204 320 cdi und 4 Matic - 224 PS.

Das Auto ging natürlich auch sehr gut ab, aber darum geht es mir nicht wirklich.

Ich will einfach, wie du es gesagt hast, eine gewisse Sicherheit haben.

Auf der A-Bahn fahre ich immer mit Tempomat, außer es ist sehr stauig. Das packt auch ein 150PS Motor ;)

Ab und an möchte ich dann doch zügig überholen, bergauf überholen usw. Da braucht man dann Power.

Da war mein 224 PS W204 natürlich dem jetzigen, schwereren W211 mit 190 PS überlegen.

Der 235 PS Motor vom D5 sollte das auch packen, hoffe, dass hier einem 4-Zylinder nicht die Puste ausgeht? Also wenn man zB 160+ bergauf fährt und dann nochmal das Pedal durchdrückt, soll er beschleunigen :-)

Ich hatte nie einen 4 Zylinder. Ich weiß es nicht.

Mein 1. Auto war ein C250 TD mit 5 Zylindern und 150 PS. Quasi "Papas Wagen" damals und er ist umgestiegen.

In den Tests lese ich vieles über den Volvo.

Der Motor sei laut, gleichzeitig vergleichen sie den mit den 3 Liter Motoren von Audi, Bmw, Mercedes und Jaguar. Finde den Vergleich etwas unfair.

Der Kofferraum scheint nicht so groß zu sein mit seinen 500 Litern. Sollte uns aber reichen.

Komfort ist nicht so gut wie bei MB und Audi laut einem Test? Ich empfand Audis (A6 Limo zB) als sehr sportlich und nicht unbedingt komfortabel.

Aber diese Testwagen haben eine Luftfederung etc - Diese möchte ich gar nicht. Reparaturfalle usw.

Ich denke, dass ich probefahren muss, um mir davon ein Bild machen zu können.

Leider ist eben keine 1000km Probefahrt möglich, das wäre der ultimative Vergleich ;-)

Meine E Klasse möchte ich eigentlich auch nur aufgrund der veralteten Technik "loswerden" und nicht weil sie mir nicht gefällt. Fährt absolut top, Allrad hilft, der Verbrauch ist etwas hoch, aber die obenerwähnte Technik, nun ja. Die "Spracheingabe" wo man jeden Buchstaben einzeln nennen muss, das Navi, dass sehr altbacken ist usw..Kein Abstandstempomat, Geschw.Begrenungsanzeige etc..

Hole oft mein Iphone raus und setze es in eine Halterung und nutze das Sygic Navi z.B.

Das muss aufhören, vor allem wenn ich schon das große Navi verbaut habe.. :D

Also, Abstandstempomat ist Serie. Genauso wie LED-Scheinwerfer.

Was den Motor betrifft: ich fahre auch den D5 mit 235 PS, allerdings im Vergleich zu einem S90 in einer Schrankwand (XC90). Und ja, er beschleunigt am Berg sogar noch (A72 Hof Richtung Chemnitz, da gibt es zwei relativ steile Berge mit 3. Spur, da kann ich das immer schön testen).

Vorteil des D5: BiTurbo plus PowerPulse. Durch den BiTurbo hat man einen größeren Drehzahlbereich, wo die Leistung anliegt. PowerPulse sorgt per Druckluft dafür, dass auch in niedrigen Drehzahlen der Turbo sofort Drehzahl bekommt. Somit gibt es kein Turboloch beim Beschleunigen, und das merkt man deutlich.

Trotzdem, ich empfehle eine Probefahrt. 1000 km müssen für einen Motor-Test nicht sein, da reichen wirklich wenige Kilometer.

Hallo, ich komme vom Saab Aero mit 250 PS V6 Benziner über den Fünfzylinder D5 zum V90 D4 mit 200 PS (Polestar). Mir geht überhaupt nichts ab, im Gegenteil, ich bin vom Auto total begeistert, auch von der Laufruhe des D4.

Eine längere Probefahrt sollte helfen.

Wenn Du einen Händlertip in Österreich möchtest, bei dem es sehr persönlich zugeht, gerne per PN.

Viel Spaß bei Deiner Suche,

Bertone

Ich bin selber seit 4 Monaten Besitzer eines Volvo S90 D5 AWD und muss sagen, dass der Motor mehr als ausreichend ist. Ich fuhr vorher einen Volvo V40 D3 (5 Zyl.) und für mich ist der Unterschied riesig. Er macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.

 

Wenn du auf gute Musik während der Autofahrt stehst, solltest du auf jeden Fall das Bowers & Wilkins Soundsystem in deine Suche mit einbeziehen. Der Klang ist einfach super.

 

Ansonsten machst du mit deiner Auswahl nichts verkehrt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:20

OK der Motor sollte mit den 235 PS und Bi Turbo locker reichen, das ist keine Frage.

Was sagt ihr zum "Sound"? Klingt er gequält wenn man ihn mal fordert? Klingt das unpassend für so eine große und elegante Limo?

Das istsubjektiv. Ich finde "angestregend" triffts eher, "gequält" nicht.

Im S90 sollte das aber im Gegensatz zum XC90 deutlich weniger präsent sein. Ein 4-Zylinder KANN einfach nicht so sourverän wie ein 6-Zylinder klingen. Wenn Du oft viel (Voll-)Gas gibst wirds Dir sowas häufiger auffallen als wenn Du eher normal Gas gibts und eben eher gleitest statt binär zu fahren.

Der S90 lädt mEn auch nicht zum aktiven Fahren ein, ein BMW schon eher. Mit einem S90 reist oder gleitet man, auch problemlos mit flottem Tempo. Jenseits 190 oder so wirds aber eher zäh. Wenn man es mag dem Vordermann einzuheizen immer dran bleiben zu wollen ist der S90 das eher nicht optimale Auto.

Just my 2 cents

Der D5 in meinem V90 klingt im kalten Zustand rein wenig rau, vor allem unter Last. Wenn er aber einmal warm ist, surrt er vor sich hin und ich bekomme davon kaum etwas mit. Von daher alle sim grünen Bereich.

An einen V6 Diesel kommt er nicht ran, aber der Unterschied ist geringer als zwischen einem R4 und V6-Benziner. Überdies ist der VEA-Diesel im Vergleich einigermaßen laufruhig, d.h. Es gibt durchaus viel raubeinigere 4-Zylinderdiesel.

Abgesehen von der Akustikdiskussion ist der Unterschied im Fahrverhalten m.E. wichtiger: der D5 hat einen Bi-Turbo plus einen kleinen Kompressor (PowerPulse). Diesen Aufwand treibt Volvo, um eine halbwegs akzeptable Alzernative zur V6-Konkurrenz zu haben. Allerdings bleibt eine alte Binsenweisheit auch hier bestehen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - auch nicht nur eine Hundertschaft an Luftzuführern.

Man merkt solchen mehrfachbelüfteten Motoren das vor allem daran an, das ihre Reaktionszeit bei spontanem und kräftigem Gasgeben konstruktionsbedingt geringer ist, sprich: Drehmoment erzeugt aus Hubraum liegt und ist auch bei spontanem Abruf verfügbar, wobei beim Turbo halt eben erstmal der Ladedruck aufgebaut werden muss. Es handelt sich hierbei zwar „nur“ um Sekundenbruchteile, aber die sind spürbar.

Selbst wenn dein alter Benz-V6 auch einen Turbo hatte, so hängt der D5 doch viel mehr davon ab.

Letztlich musst du ihn Probebahren, vor allem wenn du bisher nur >=5 Zylinder gewohnt bist.

am 13. Januar 2018 um 22:43

Das sind doch Binsenweisheiten. Auch die 6 Zylinder Diesel haben Turbolader und somit genau mit dem Turbolochbzunkämpfen. Laufkultur wäre besser, ja wäre, wenn das Nageln und die bauartbedingten Vibrationen nicht wären, einzig etwas mehr Drehfreude haben die 6er doch da hält sich ein Diesel selten auf.

Und selbst moderne Registerturbos brauchen gern mal Sekunden um bei wenig Drehzahl auf Touren zu kommen.

Dieses Turboloch wollte Volvo ja mit kleinem Zusatzkompressor "Power Pulse" schließen.

Dem Vernehmen nach soll das doch auch ganz gut gelungen sein.

am 14. Januar 2018 um 7:46

Genau. Audi macht es elektrisch, andere über Generatoren und Volvo über Luftdruck. Passt und man braucht keinen 6er mehr für die meisten Situationen außer für den Stammtisch. Sollte natürlich auch in der Realität und nicht nur auf dem Prüfstand sparsamer sein und genau da fehlt es oft noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer gebrauchter Wagen - Diesmal soll es ein Volvo S90 werden