ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Firmenwagen / Konfiguration ST --> Fragen

Neuer Firmenwagen / Konfiguration ST --> Fragen

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:29

Da ich seit Oktober 2004 meinen Vectra Caravan 2,0 (mit vollster Zufriedenheit!) fahre, steht zum Ende des Jahres nach dann 5en ein neuer Dienstwagen zur Disposition!

Zur Wahl stehen für 50 TEU max. -alles Kombis-

Audi: A4, A6

Ford: Mondeo

Mercedes: C Klasse

Opel: Insignia

VW: Passat

Es war ein Fehler diese Möglichkeiten im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis anzusprechen.... hat ähnliche Auswirkungen wie manche Diskussionen hier im Forum... :D

Mein Favorit ist nämlich wieder der große Opel, was beim letzten Kauf schon niemand verstanden hat- wenn z. B auch ein Audi zur Wahl steht.

Sei es drum- ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Insignia nehme- denn keine andere Marke kann mir das bieten, was ich gerne im Paket hätte, zumindest nicht zu dem Preis(-limit).

Geradezu unverschämt finde ich die A6 Politik- eine Premiummarke bei der ich ein vollwertiges Automatikgetriebe nur ab einer hohen PS Zahl erhalte und dann nur mit Allrad! :mad: Darunter gibt es nur die Multitronic und mit der komme ich nicht klar.

Der A4 ist mir - wie 2004 - zu klein- leider hat sich auch mit dem aktuellen nichts daran geändert, das ein Astra mehr praktischen Kofferraum aufweist, obwohl er kürzer und eine Wagenklasse niedriger angesiedelt. Für knapp 4,70 Meter ist das Auto innen einfach zu klein, sorry!

Ford- no go. Da haben sie aus dem Volvo Regal einen super 5 Zylinder und bieten für 225 PS kein Automaten an... :confused:

VW- Der Passat ist - objektiv betrachtet ;) - ein gutes Auto, keine Frage. Allerdings denke ich, dass der neue im kommenden Jahr vorgestellt wird- somit würde ich 4 Jahre ein "altes" Auto fahren... kein großes Problem, aber mag ich nicht so! Vorteil- es gibt Allrad, Automatik und gute Ausstattung für 47.000 - 50.000 Euro (2,0T spitze, 3,2 V6 schon recht gut). Dafür liegt man beim A6 im Grundpreis 2,7 TDI mit Allrad und Automat bei 46.000! Herzlichen Glückwunsch.

Mercedes- habe ich derzeit keine Meinung zu! Wird aber wohl vom Preis beim Audi A6 liegen- für eine Wagenklasse kleiner.... :rolleyes:

Bleibt also der Insignia :D - zur Wahl stehen der 1,9er Bi mit 190 PS, der 2,0 T mit 220 PS oder der 2,8er- da bin ich aber nicht sicher, ob ich den "durch" bekomme... mal sehen ;) . Bei allen erhalte ich AT + Allrad sowie alle wichtigen und unwichtigen Extras wie Navi, AGR, Leder, Xenon, Elektr. Heckklappe, Infiniti, Panoramaschiebedach.... usw.

Was ich nicht verstehe, ist die Preispolitik, jeweils Cosmo, ST, AT, Allrad-

1,9 CDTI, 190 PS: 42.910,--

2,0 Turbo, 220 PS: 41.560,--

2,8 Turbo, 260 PS: 43.360,--

Heißt es liegen gerade mal 1.810,-- zwischen dem 2,0 Vierzylinder und dem V6.... :confused: Gut, der Diesel ist in der Herstellung verhältnismässig teuer- obwohl bei dem Leistungsrückstand ist er meiner Meinung nach zu teuer!

Nachdem ich letzte Woche 2 Tage einen 2,8er relativ voll ausgestattet von der Opel AG testen durfte (hatte ein GG Kennzeichen) bin ich sowieso völlig hin und weg. Mann, was ein klasse Auto... Ein Quantensprung zum Vectra, was das Design angeht, innen wie aussen! Einziger kleiner Nachteil für mich- die Bedienung mit den ganzen Knöpfen - die ja teileweise doppelt vorhanden sind - Wahnsinn! Auch schade finde ich, dass es im Navi Bildschirm nicht einen Bordcomputer gibt, wie im ersten Vectra C- alles auf einen Blick. Jetzt beamt man sich durch die Anzeigen zwischen den Instrumenten. Suboptimal.

So, bei folgendem komme ich nicht weiter-

1) Ist es richtig, dass, wenn ich beiges Leder haben möchte, Lenkrad und Armaturenträger nur in Braun bestellen kann? Das finde ich optisch nicht wirklich schön- sehe aber keine Möglichkeit den Rest in schwarz zu bekommen, oder?

2) Hatte schon jemand die Möglichkeit den 2,0 und den 2,8 mit Automatik und Allrad zu fahren? Ist der Unterschied der Leistungsentfaltung groß?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2009 um 10:29

Da gebe ich Dir 100% Recht! Der Antritt und die Laufkultur in Verbindung mit Allrad und Automatik sind ein Traum und fühlen sich gleichwertig zu den hier oft zitierten Premiumklassen Modellen an! Ich habe den direkten Vergleich, da hier vom A4 mit 2,0 Turbo, 2,7 TDI, A6 2,4 und 2,8, also auch verschiedene C und E Klassen als Firmenwagen vertreten sind.

Das Gesamtpaket des Insignia ist stimmig und das Preis- / Leistungsverhältnis für mich hervorragend.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Dieselmotoren sind praktisch immer teurer als die Benziner, was nicht zuletzt an der aufwändigen Abgasbehandlung liegt. Deshalb gibt es auch oft die Diskussion, wieviel man fahren muss, um das Mehr an Anschaffungskosten und Steuern wieder rein zu holen. Allerdings ist der CDTTI mit seinem doppelten Turbo wohl sehr angenehm zu fahren. Und: Ein bisschen Bi schadet nie :D

am 15. März 2009 um 11:54

Hallo TTR 350,

ja es ist richtig, bei der beigen Lederausstattung ist der Rest in braun. Sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus. Geschmackssache. Viel wichtiger ist das du die AGR Sitze nur mit dem schwarzen (perforiertem) Leder bekommst.   Als Vielfahrer im Firmenwagen würde ich darauf nicht verzichten. Was ein absolutes no go bei der hellen Ausstattung ist, das der Gepäckraum auch hell verkleidet ist, ein schmutziger Bierkasten und dann.... Zu den  Motoren kann ich nur sagen das der 2l Diesel sowie auch der Benziner beide sehr ruhig laufen und beide auch sehr sportlich zu

fahren sind. Ich habe mich allerdings auch wieder für einen 6 Zylinder entschieden, an die Durchzugskraft kommt keiner der anderen ran. Allerdings ist der im Verbrauch auch nicht der sparsamste. Aber wenn du den 2.0l Benziner flott fährst kommt der auch auf seine 11-12 l. Am besten beide probefahren und dann entscheiden. Übrigens bei mir lag die Vollaustattung incl.Standheizung bei knapp 52.000 € abzüglich der Rabatte kommst du da nicht über dein Budget.

LG

Grauohr 

am 15. März 2009 um 12:03

Zu den Diesel-Motoren kann ich Dir nichts sagen,ich fahre nur Benziner.

Wenn Du Leder in beige haben willst,dann ist wie Du beschrieben hast der Farbton braun vorhanden.

Ich habe gestern beim FOH in einem ST gesessen mit Leder beige und dieser braune Farbton gefällt mir absolut nicht und meiner Frau erst recht nicht !

Ich wollte ja meine Bestellung auch in beige umorgeln,allerdings die Sitze mit Stoffbezug,habe es wegen dem braunen Farbton nicht gemacht.

Ich kann es nicht beurteilen,aber der FOH sagte gestern,die Ausstattung in Leder beige sei sehr empfindlich !

 

Solltest Du vom Vectra C Caravan auf den Insignia ST umsteigen wollen,wie ich auch,dann muß man sich im klaren sein,man hat gut 300 Liter weniger Stauraum !

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden,welchen Bedarf man hat. 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Der A4 ist mir - wie 2004 - zu klein- leider hat sich auch mit dem aktuellen nichts daran geändert, das ein Astra mehr praktischen Kofferraum aufweist, obwohl er kürzer und eine Wagenklasse niedriger angesiedelt. Für knapp 4,70 Meter ist das Auto innen einfach zu klein, sorry!

Gleiches gilt aber auch (um nicht zu sagen GERADE) für den Insignia. Der ist 4,91m lang und bietet innen kaum mehr Platz als der Audi A4 (hatte ich anfangs auch nicht geglaubt, ist aber tatsächlich so). Auch wenns viele hier vielleicht nicht gerne lesen. Ich hätte das Thema von mir aus auch sicher nicht angesprochen – aber da Du anscheinend doch Wert auf eine gute Raumausnutzung legst, sollte Dir das klar sein bevor Du zuschlägst.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nachdem ich letzte Woche 2 Tage einen 2,8er relativ voll ausgestattet von der Opel AG testen durfte (hatte ein GG Kennzeichen) bin ich sowieso völlig hin und weg. Mann, was ein klasse Auto...

Der 2.0T brauchte im Test fast so viel wie der 2.8T. So gesehen ist der 2.8er eigentlich Pflicht wenn er Dir sowieso gut gefällt. Ist wirklich ein sehr souveräner Motor mit sehr viel Fahrkomfort.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Hatte schon jemand die Möglichkeit den 2,0 und den 2,8 mit Automatik und Allrad zu fahren? Ist der Unterschied der Leistungsentfaltung groß?

Rein subjektiv geht der 2.0T genauso gut wie der 2.8T weil sein Drehmoment schlagartiger einsetzt und der Wagen insgesamt lauter ist. Objektiv geht der 2.8T etwas besser, wenn auch nicht viel besser. Von „abhängen“ kann da keine Rede sein.

 

Hätte ich die freie Auswahl zwischen den von Dir genannten Fahrzeugen, ich würde entweder den Insignia 2.8T oder den Mondeo 2.5T nehmen.

 

Gruss

Jürgen

 

am 15. März 2009 um 12:13

Zitat:

Rein subjektiv geht der 2.0T genauso gut wie der 2.8T weil sein Drehmoment schlagartiger einsetzt und der Wagen insgesamt lauter ist. Objektiv geht der 2.8T etwas besser, wenn auch nicht viel besser. Von „abhängen“ kann da keine Rede sein.

Zitat:

Na , das mag auf gerader Strecke wohl stimmen, aber fahr mal richtig Berge rauf und runter, das merkst du den Unterschied schon. Ich fahr öfters in den Harz und da merkst du die Kraft von 6 Zylinder und 2,8l Hubraum enorm. Da läßt du die 4 Zylinder alle rechts liegen.

LG

 

Grauohr 

Zitat:

Original geschrieben von Grauohr

Hallo TTR 350,

ja es ist richtig, bei der beigen Lederausstattung ist der Rest in braun. Sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus. Geschmackssache. Viel wichtiger ist das du die AGR Sitze nur mit dem schwarzen (perforiertem) Leder bekommst.   Als Vielfahrer im Firmenwagen würde ich darauf nicht verzichten. Was ein absolutes no go bei der hellen Ausstattung ist, das der Gepäckraum auch hell verkleidet ist, ein schmutziger Bierkasten und dann.... Zu den  Motoren kann ich nur sagen das der 2l Diesel sowie auch der Benziner beide sehr ruhig laufen und beide auch sehr sportlich zu

fahren sind. Ich habe mich allerdings auch wieder für einen 6 Zylinder entschieden, an die Durchzugskraft kommt keiner der anderen ran. Allerdings ist der im Verbrauch auch nicht der sparsamste. Aber wenn du den 2.0l Benziner flott fährst kommt der auch auf seine 11-12 l. Am besten beide probefahren und dann entscheiden. Übrigens bei mir lag die Vollaustattung incl.Standheizung bei knapp 52.000 € abzüglich der Rabatte kommst du da nicht über dein Budget.

LG

Grauohr 

Grauöhrchen, das gibt mir jetzt aber zu denken, dass Du als Mädel an ne Bierkiste denkst ... andererseits ... als "Ruhri" ... :D

Spässchen beiseite:

Es wurde mehrfach berichtet, dass gerade das helle Leder - pardon - sauempfindlich sein soll, speziell Farbabrieb von Jeans etc. soll sich da gerne verewigen ...

... und auch wenn (fast) jeder Geschmack anders ist: Das braun sieht zusammen mit dem beige des Leders (für mich) nicht wirklich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Grauohr

Na , das mag auf gerader Strecke wohl stimmen, aber fahr mal richtig Berge rauf und runter, das merkst du den Unterschied schon. Ich fahr öfters in den Harz und da merkst du die Kraft von 6 Zylinder und 2,8l Hubraum enorm. Da läßt du die 4 Zylinder alle rechts liegen.

Ansich stimme ich Dir da schon zu, fahre ja selber den 2.8T (in der 280PS-Version im vergleichsweise leichten Vectra C)

Nur so heftig ist der Unterschied im Insignia nicht weil der 2.8T im Insignia ja "nur" 260PS hat und auch beim maximalen Drehmoment dem 2.0T nicht sonderlich viel voraus hat. Der 2.8er macht das alles einfach etwas souveräner, gelassener und mit erheblich besserem Sound. Wirklich viel schneller ist er aber nicht.

Gruss

Jürgen

am 15. März 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Es war ein Fehler diese Möglichkeiten im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis anzusprechen.... hat ähnliche Auswirkungen wie manche Diskussionen hier im Forum... :D

 

Mein Favorit ist nämlich wieder der große Opel, was beim letzten Kauf schon niemand verstanden hat- wenn z. B auch ein Audi zur Wahl steht.

 

Lass‘ die anderen mal erstmal den ST sehen, dann reden die anders...

 

Einziger kleiner Nachteil für mich- die Bedienung mit den ganzen Knöpfen - die ja teileweise doppelt vorhanden sind - Wahnsinn!

 

Ist doch kein Nachteil, so kann man sich wenigstens aussuchen, wo man drücken/drehen will.

 

So, bei folgendem komme ich nicht weiter-

 

1) Ist es richtig, dass, wenn ich beiges Leder haben möchte, Lenkrad und Armaturenträger nur in Braun bestellen kann? Das finde ich optisch nicht wirklich schön- sehe aber keine Möglichkeit den Rest in schwarz zu bekommen, oder?

 

Im Prospekt sind glaube ich 3 Seiten mit den verschiedenen Kombinationen von Sitzen und Farben.

 

2) Hatte schon jemand die Möglichkeit den 2,0 und den 2,8 mit Automatik und Allrad zu fahren? Ist der Unterschied der Leistungsentfaltung groß?

 

Habe beide Motoren mal auf einer Präsentation auf einem ADAC Übungsplatz gefahren. Ein Unterschied ist schon spürbar. Und vor allem fand ich den V6 einiges leiser.

 

 

LG Ralo

am 15. März 2009 um 12:53

Zitat:

Grauöhrchen, das gibt mir jetzt aber zu denken, dass Du als Mädel an ne Bierkiste denkst ... andererseits ... als "Ruhri" ... :D

Tja das Einkaufen bleibt halt meist an mir hängen und meine 2. Hälfte trinkt halt gerne mal sein Bierchen. So sind wir Ruhri`s halt :D Samstags auf der Terasse lecker grillen und nen Bierchen.... Herz was willst du mehr. Und natürlich den Insignia vor der Tür :D

LG

 

Grauohr

am 15. März 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Grauohr

 

So sind wir Ruhri`s halt :D Samstags auf der Terasse lecker grillen und nen Bierchen.... Herz was willst du mehr. Und natürlich den Insignia vor der Tür :D

LG

 

Grauohr

Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Grauohr

 

So sind wir Ruhri`s halt :D Samstags auf der Terasse lecker grillen und nen Bierchen.... Herz was willst du mehr. Und natürlich den Insignia vor der Tür :D

LG

Grauohr

Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

LG Ralo

Hatte ich bis 1994 auch ... im Heimat-Landkreis des Jägermeisters in einem kleinen Dörfchen.

Aber jetzt ... im 14. von 18 Stockwerken in BÄRlin sieht's damit nicht mehr so gut aus. :(

Nu aber BTT ;)

der Insignia ist in der von Dir genannten Auswahl der momentan beste Griff.

Wenn Du bereit bist 50.000 Euro hinzulegen bleibt beim Insignia kein Wunsch offen und dann auch kein Auge trocken.

Weder der Ford noch der VW können Dir diese Fülle an kleinen Highlights bieten, welche im tagtäglichen Gebrauch dafür sorgen werden, dass Du vom Insignia einfach überzeugt sein wirst.

Diese eigene Überzeugung und die Begeisterung, die Du von anderen Leuten über den Wagen erfahren wirst, produzieren einfach eine super Wohlfühlathomasphäre.

Dazu kommen mit 260 PS eine hohe Überlegenheit und die Tatsache, dass Du noch (und das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben) eine im Vergleich zu C-Klasse, Passat und A4 eine ziemliche Rarität bewegst.

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:51

Familie Graurohr ist mir sympathisch! Bierchen klingt gut... ich trinke z. B. für mein Leben gerne Weizen! :D Und Grillen... (mit dem Weber).. ist sowieso pflicht.. kann es nicht erwarten, bis das Wetter ein wenig anzieht!

Eure Meinungen decken sich meist mit meinen... Jürgen, der A4 ist auch Bestandteil unseres Fuhrparks- er ist meiner Meinung nach ebenso wie der Insignia außen zu groß, bemessen am inneren Volumen. Allerdings hier- wenn ich mit knapp 1,90 bequem vorne sitze (und da ist auch ein Unterschied, ob Schaltung oder Automatik- bei letzterem sitze ich meist lockerer hinter dem Lenkrad...), dann ist im A4 hinten wirklich kein Platz mehr für Menschen > 14 Jahre! Das ist im Insi besser- wenn auch nicht so souverän wie im Vectra CC.

Ich denke ich werde versuchen, den V6 durchzuboxen.. habe ja noch gut 5 Monate, bis ich bestellen muss... wenn die Lieferzeit nicht noch weiter anwächst!

Ach so- ich bin ja selber auch tuning fan... keiner meiner letzten Autos war serie- wieso hat der 2,0T und der 2,8T das gleiche max. Drehmoment? Beide werden mit 400 angegeben... ist hier das Getriebe evtl. das Zünglein an der Waage, weil es nicht mehr verträgt (wie schon im Vectra)? :(

am 15. März 2009 um 15:28

Zitat:

 

wieso hat der 2,0T und der 2,8T das gleiche max. Drehmoment? Beide werden mit 400 angegeben... ist hier das Getriebe evtl. das Zünglein an der Waage, weil es nicht mehr verträgt (wie schon im Vectra)? :(

Dafür liegt das max. Drehmoment (übrigens nur 350 Nm und nicht 400 Nm) beim V6 in einem größeren Drehzahlbereich: 350 Nm / 2000 – 4000 (2.0 T)  /  350 Nm / 1900 – 4500 (2.8 V6).

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Firmenwagen / Konfiguration ST --> Fragen