ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. neuer fehler an meinem 16V

neuer fehler an meinem 16V

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:41

ich gebe nicht auf....

habe ein neues problem

bei mir am BC habe ich neben der Uhrzeit ein " F " stehen wenn ich den motor abstelle,

weiss einer was das zu sagen hat ???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dein Bordcomputer oder seine Peripherie ist defekt. Gibt es Funktionen am Bordcomputer, die Du nicht anwählen kannst???

bei mir steht auch ein F , wenn ich den kleinen knopf drücke bei den schaltern.

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Dein Bordcomputer oder seine Peripherie ist defekt. Gibt es Funktionen am Bordcomputer, die Du nicht anwählen kannst???

nein , es gehen alle funktionen am BC,

am 1. August 2007 um 9:57

Tja so kommen wir ja nicht weiter.

Dann lies mal bitte den Fehlerspeicher vom BC aus --> Kontakte [A] und [D] des Diagnosesteckers überbrücken.

Hab Dir mal die Tabelle reinkopiert, sind ja nicht so viele.

FC Informationsgeber Fehlerursache

12 Beginn der Fehlerausgabe

51 Programmspeicher Programmspeicher defekt

52 Programmspeicher Programmspeicher nicht programmiert

55 Bordcomputer Bordcomputer defekt

167 Tankmeßgerät Spannung zu niedrig

168 Tankmeßgerät Spannung zu hoch

169 Außentemperatursensor Widerstand zu niedrig

171 Außentemperatursensor Widerstand zu hoch

173 Einspritzsignal Signalleitung hat Masseschluß

Die Blinkausgabe erfolgt übrigens über die Krankmeldung "F" im BC-Display ;)

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:11

fehlerspeicher am BC auslesen ?? oder am diagnose stecker.....

ich habe keine ahnung.... sorry

Du sollst eine bsp.Büroklammer nehmen und sie zurecht biegen und damit diese Kontakte am DIAGNOSESTECKER überbrücken.

Dann Zündung an und auf deine Instrumente schauen,..da wird was blinken...

am 1. August 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Du sollst eine bsp.Büroklammer nehmen und sie zurecht biegen und damit diese Kontakte am DIAGNOSESTECKER überbrücken.

Dann Zündung an und auf deine Instrumente schauen,..da wird was blinken...

Da ist dann Pin A und Pin B zu Verbinden, gell?

Gruß

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:30

ich muss mal danke sagen..ihr habt mir wieder mal weiter geholfen...

habe den fehlercode 15.....gezählt wenn ich da richtiig liege..löl..

mein kühtemperaturgeber.... hatte da schon mal probhleme mit..

wo bekomme ich da einen neuen stecker her und was kostet der ca ?

die kabel waren da mal angeschmort.. und da habe ich ein stück kabel neu eingesetzt . hat nicht gereicht denke ich, weiss zwar nicht warum das da immer schmort

liegt wohl daran das der zu nahe am abgaskrümmer liegt ......

einfach mit abstand verlegen :D

woher, entweder vom Schrott oder vom freundlichen oder Opel-klassik-part-center... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Da ist dann Pin A und Pin B zu Verbinden, gell?

Der Fehlerspeicher vom BC wird - wie geschrieben - über die Kontakte A und D abgerufen!!!

Was hast Du jetzt getan? Den Fehlerspeicher des Steuergeräts der Einspritzanlage ausgelesen?

Von einem Aufleuchten der Motorkontrolllampe hast Du nichts geschrieben.

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:51

ich habe A und B überbrückt am Diagnosestecker........ und das blinken der MKL gezählt....

das hat aber nix mit dem F auf dem display zuun ?

Nö. Hats nicht.

Da aber alle Funktionen des BC offenbar funktionieren, kanns ja eigentlich nur der Fehlercode 52 sein...

Themenstarteram 1. August 2007 um 22:40

nächste fage... und das heisst FC 52 ?

am 2. August 2007 um 5:38

Du hast den Fehlerspeicher des Steuergeräts der Einspritzanlage ausgelesen - das ist eine Baustelle.

Wegen dem BC lese bitte - wie beschrieben - dessen Fehlerspeicher aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen