ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Diesel - welcher soll es werden? Eure Empfehlung

Neuer Diesel - welcher soll es werden? Eure Empfehlung

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:11

Hallo zusammen,

Da ich mich nicht entschieden kann, würde ich gerne mal eure Empfehlungen bei diesen Modellen anhören vl. auch welche man nicht kaufen soll.

aktuell gibt es auf dem Markt zwischen 14-17.000 folgende Modelle als Diesel, BJ ab 2016 und unter 40.000 gelaufen. Teilweise nur 10.000km.

Ford Focus Turnier 1,5 TDCI

Ford Focus 1,5 TDCI

Opel Insignia 1,6 CDTI

Opel Astra K 1,6 CDTI

Golf / Leon 1,6 TDI

wozu würdet ihr mir raten bzw. wovon würdet ihr abraten und warum? Evtl. sogar eher die Empfehlung auf die 2,0 Motoren zu gehen? z.B. wegen hohen Folgekosten (Inspektion usw.)

Ford hat bisher den großen Vorteil meistens noch 5 Jahre Garantie auf den Fahrzeugen anzubieten.

Bin auf eurem Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wirst Du wieder viele verschiedene Markenfans auf den Plan rufen und zusätzliche Empfehlungen (wie von mir zB den Honda Civic Tourer in fast neu mit guter Ausstattung ud riesigem Kofferraum und MagicSeats, von anderen kommt garantiert der Toyota Auris Hybrid) bekommen sowie von den verschiedensten Modellen abgeraten bekommen (so würde ich ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern für mich privat nicht ansatzweise in die Auswahl nehmen) ... und nicht schlauer sein hinterher.

Alle in Frage kommenden ansehen und Probe fahren. Sich getrauen, selbst zu denken und zu fühlen was zu einem passt. Auch der potentielle Händler für die Wartung ist manchmal entscheidend. Und dann vergleichen mit dem Fahrprofil (wie ist das eigentlich?). Das kann ich Dir nur raten.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:21

Möchte eigl. auch mehr darauf hinaus ob gezielt von manchen Modellen oben abgeraten wird. Werde natürlich dann eine engere Auswahl probefahren.

Fahrprofil sind ca. 15km im Jahr Tendenz steigend. Würde von einem LPG Fahrzeug umsteigen und sehe daher den Diesel als alternative.

Am preiswertesten ist derzeit wohl der laufruhige Diesel im Astra. 2017er Baujahre mit 136-PS und fast Vollausstattung gibts für <15.000 Euro.

 

Beim Golf ist vergleichbares dann schon etwas älter oder hat eine schlechtere Ausstattung/schwächeren Motor.

 

Ebenfalls relativ preiswert ist dazu noch der Peugeot 308.

Da würde ich fast schon auch den normalen Benziner in Betracht ziehen.

Wenn es nur um die von Dir genannten geht: den Focus finde ich vom Fahren her gut - aber der Innenraum ist billig gemacht. Insignia finde ich zu gebraucht für den Preis, bzw das alte Modell. Astra würde ich interessant finden. Golf/Leon hat für mich überhaupt nix herausragendes, außer mitunter negativ die technische Qualität von VW und deren Verhalten gegenüber dem Kunden. Ansonsten gäbe es halt auch sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:48

Vielen dank an alle erst mal.

Wie meinst du Insignia zu gebraucht?

hier z.B. ist eins von vielen Angeboten

Insiginia

Dürfte ja eigl. der selbe Motor wie im Astra drin sein.

Die Sitze vom Civic habe ich mir mal bei Youtube angeguckt, echt schöne Sache aber irgendwie optisch nicht mein Auto.

Zitat:

@leo-balaskas schrieb am 12. Januar 2018 um 11:11:05 Uhr:

 

Ford hat bisher den großen Vorteil meistens noch 5 Jahre Garantie auf den Fahrzeugen anzubieten.

5Jahre Garantie ist bei allem Buchbar aber meist auch nur bis 150TKM und bei super sauberen Scheckheft, was mitunter bei kauf berücksichtigt werden sollte!

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:12

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 12. Januar 2018 um 12:09:48 Uhr:

Zitat:

@leo-balaskas schrieb am 12. Januar 2018 um 11:11:05 Uhr:

 

Ford hat bisher den großen Vorteil meistens noch 5 Jahre Garantie auf den Fahrzeugen anzubieten.

5Jahre Garantie ist bei allem Buchbar aber meist auch nur bis 150TKM und bei super sauberen Scheckheft, was mitunter bei kauf berücksichtigt werden sollte!

Ist das so? Es sind ja zum Teil Fahrzeuge von 2016, 2017 mit max. 30.000 gelaufen die haben fast alle ein Scheckheft. Kann man dann immer noch als neues Käufer beim Hersteller die Garantiepakete nachträglich buchen?

Wichtig auf jeden Fall ist die Euro6-Einstufung.

Der sparsamte dürfte der Focus sein.

Den selben Motor gibt es auch mit AdBlue - System im Peugeot 308, der ist geräumiger und moderner eingerichtet. Der Focus fährt sich aber auch sehr gut.

Der Insignia ist ein schwerer Brocken, der Astra dürfte da wesentlich sparsamer sein und dazu noch nicht mal kleiner beim Kofferraum sein.

Leon und Golf finde ich als Kombi und mit dem Motor nicht attraktiv, den Leon noch weniger als den Golf. Wenn schon einer aus dem VW-Konzern, dann am ehesten noch den Octavia.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:22

Achso Kombi ist übrigens kein muss, bietet sich nur an da die sehr günstig Angeboten sind. Ab Kompakt klasse würde theoretisch reichen.

Zitat:

@leo-balaskas schrieb am 12. Jan. 2018 um 11:48:21 Uhr:

Vielen dank an alle erst mal.

Wie meinst du Insignia zu gebraucht?

 

hier z.B. ist eins von vielen Angeboten

 

Insiginia

 

Dürfte ja eigl. der selbe Motor wie im Astra drin sein.

 

Die Sitze vom Civic habe ich mir mal bei Youtube angeguckt, echt schöne Sache aber irgendwie optisch nicht mein Auto.

Wenn du den Platz nicht brauchst, würde ich eher abraten. Der Astra ist einfach das modernere Auto, dazu ist der Insignia deutlich schwerer. Folglich wird sich ein Astra mit dem selben Motor deutlich agiler fahren lassen.

Bei manchen ist der Kombi günstiger in der Versicherung als der Kompakte. Kann man dort einsehen:

www.auto-ampel.de

Zitat:

@leo-balaskas schrieb am 12. Januar 2018 um 12:12:01 Uhr:

 

 

Ist das so? Es sind ja zum Teil Fahrzeuge von 2016, 2017 mit max. 30.000 gelaufen die haben fast alle ein Scheckheft. Kann man dann immer noch als neues Käufer beim Hersteller die Garantiepakete nachträglich buchen?

Bei manchen ist es nachbuchbar, bei anderen bei Neuwagenbestellung buchbar.

Fakt ist aber wenn du einen kaufst und dort ist zeit oder km für Inspektion deutlich überschritten würde ich Finger von lassen.

Hatte bei Opel mal Fall vor Jahren, da war 2Monate über der Zeit und kein Garantieanspruch mehr erhalten.

am 12. Januar 2018 um 20:43

Was Herstellerseiten alles so an Infos hergeben ;) ein Beispiel:

https://www.opel.de/service/garantie/anschlussgarantie.html

Hm... ich denke einen "guten" Insignia bekommst Du für das Geld nicht. Wenn es für ein gewisses Budget Euro6 Fahrzeuge gibt, würde ich ohne Not keinen Euro5 mehr kaufen. Der Insignia liegt natürlich eine Klasse über dem Focus und dem Astra.

Preiswert ist sicherlich ein Peugeot 308, egal ob Kombi oder Limo/Hatchback, ohne Bedarf würde ich auch hier wieder keinen Kombi kaufen, unnötiges Gewicht und Volumen kosten Sprit. Je weniger ein Kfz wiegt, desto günstiger der langfristige Unterhalt. Der Astra gilt in seiner Fahrzeugklasse (Golfklasse) als einer der Schwergewichte. Schau Dir mal ein paar 308er an, da braucht es keinen Golf mehr. Wir fahren einen Euro6 Diesel mit dem 1600er 4 Zylinder Motor und 120 PS mit AdBlue: gerüstet für die Zukunft, auch wenn er zunächst mal nicht die allerneuste Euro6-d-Temp hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Diesel - welcher soll es werden? Eure Empfehlung