ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Diesel für mich oder neuer Benziner für meine Frau? :-)

Neuer Diesel für mich oder neuer Benziner für meine Frau? :-)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:09

Hallo Ihr Profis,

ich brauche bitte mal fachliche und wirtschaftliche Ratschläge bzw. würde mich interessieren was Ihr warum genau tun würdet in meiner Lage.

Nach vielen Jahren Dienstwagen-Nutzung müssen wir uns privat nun wieder ein zweites Auto anschaffen. Zur Situation:

Wir haben einen Ford Focus Turnier von 2009 mit 110tkm auf der Uhr. Es ist ein Diesel (!!) der momentan von meiner Frau aber nur zwischen 5 und 10tkm pro Jahr bewegt wird, was ja nicht besonders gut ist.

Ich selber fahre künftig in etwa 30tkm pro Jahr. Eigenkapital ist nur wenig vorhanden, ich würde für ein Auto gern maximal 200 EUR pro Monat abzahlen. Da ich relativ günstig an 5000EUR käme, habe ich überlegt, z.B. für mich einen Golf Variant mit rund 100tkm anzuschaffen. Der kostet als Diesel vielleicht 6-7tEUR (was noch ginge) und wenn er nicht komplett im Eimer ist, kriegst du in 3 Jahren mit knapp 200tkm eventuell immer noch 4.000 – 5.000 EUR dafür (oder liege ich falsch?)…unterm Strich dachte ich, dass das eigentlich eine kostengünstige Nutzung wäre, auf die drei Jahre betrachtet.

Jetzt steht da aber der Focus noch, den wir schon lange haben und der immer ordentlich gefahren wurde - wir also wissen, was der hatte - der uns aber unnötiger Weise viele Steuern und Versicherung kostet als Diesel.

Aus meiner Sicht macht es nun aber nicht viel Sinn, für die paar Kilometer im Jahr einen Benziner in einer preislich ähnlichen Größenordnung anzuschaffen, denn wenn ich den Focus in drei Jahren auf 200tkm habe und einen neuen bräuchte, hätte ich Angst, dass bei dem fremden Benziner irgendwelche teure Malleschen anfangen, die ja nicht eingeplant wären und der zu viel an Wert verliert. Genau so macht es aber rauch wenig Sinn, einen Benziner für 2.000 EUR zu kaufen, da dadurch natürlich auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich in drei Jahren zwei neue Autos brauche…dazu sei gesagt, dass meine Frau aus Platzgründen auf jeden Fall wieder einen Kombi bräuchte...

Ich hab echt keinen Schimmer…was würdet Ihr machen? Danke für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Levon1 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:40:44 Uhr:

 

nur - der Focus wurde mal für 8000 gekauft und wird jetzt von mir in den nächsten drei Jahren runtergewirtschaftet, obwohl er eventuell in der Fassung in der er jetzt ist, noch lange Jahre treue Dienste leisten könnte...ich hätte doch so einen zu hohen Wertverlust verursacht im Vergleich zum hohen Wiederverkaufswert eines vergleichbaren Variants oder nicht?

Zunächst mal bedenke.

Ein Fahrzeugwechsel ist auch immer mit Aufwand und Kosten verbunden.

Zudem ist Gebrauchtwagenkauf immer Risiko.

 

Finde das ist ganz klar.

Focus behalten und Benziner kaufen ist definitiv am sinnvollsten!

Warum hast du Angst, dass du ihn (den Focus) runterwirtschaftest?

Das finde ich völlig unverständlich!

Junge wach doch auf!

Du bist mehrere Jahre immer Dienstwagen gefahren.

Daher vermute ich, dass du nicht mehr 18 bist sondern mitten im Leben stehst und schon etwas nachdenken kannst.

Du solltest wissen, dass Autofahren halt einfach kostet. Das ist halt nunmal so.

Dass hohe Laufleistungen immer Reparaturen mit sich bringen.

Und dass Wartung und Reparaturen die nicht verschleppt werden bei einem älteren Fahrzeug das A und O sind um es eben gerade NICHT runterzuwirtschaften!

Muss ich dir als 20-jähriger eigentlich nicht sagen, leuchtet von selbst ein, nicht?

Aber dafür hast du bei einem älteren Fahrzeug immer weniger Wertverlust was dir den Puffer schafft um eben die Aufwendungen (Reparaturen und Service) die ein älteres Auto braucht aufzubringen.

Und warum sollte der Focus in 3 Jahren runtergewirtschaftet sein?

Klar, wenn man sich um nix kümmert dann ist er das. Ja. Aber das ist nicht klug.

 

 

Ich habe dir mal meine Wartungskosten der letzten 53.000 Kilometer angehangen.

Dazu kommen noch zwei Sätze neue Reifen (zusammen 700€)

Damit muss man einfach leben.

Alternativ Auto runter fahren bis nix mehr geht.

Aber dann nicht wundern, wenn man wieder Geld in die Hand nimmt für einen Neukauf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2017 um 7:34

Hallo,

ich würde an deiner Stelle, den Focus nehmen und meiner Frau einen neueren Benziner kaufen.

So ein 2011 'er Opel Corsa ist für 5.700 € drin.

https://m.mobile.de/.../246045447.html?ref=srp

Da hast Du locker, die nächsten 5 Jahre deine Ruhe, was größere Reparaturen angeht.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:55

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 28. Juni 2017 um 09:34:11 Uhr:

Hallo,

ich würde an deiner Stelle, den Focus nehmen und meiner Frau einen neueren Benziner kaufen.

So ein 2011 'er Opel Corsa ist für 5.700 € drin.

https://m.mobile.de/.../246045447.html?ref=srp

Da hast Du locker, die nächsten 5 Jahre deine Ruhe, was größere Reparaturen angeht.

Grüße Marcel...

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sie aus Platzgründen einen Kombi benötigt...

Hallo,

ich würde besser auch einen Benziner für die Frau holen.

Sowas zum Beispiel

-unter 90tkm

-TÜV neu

-noch nicht allzu alt

-günstig im Unterhalt

-und als 1.4 16V motor noch keine Steuerkette die sich längt und den Motor gefährdet

-Dazu ein Kombi und ne nette Ausstattung

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

oder falls er doch zu klein ist...

 

Ein Octavia

am 28. Juni 2017 um 8:38

Den Focus nehmen und der Frau einen Benziner kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:40

Zitat:

@driver95 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:26:36 Uhr:

Hallo,

ich würde besser auch einen Benziner für die Frau holen.

Sowas zum Beispiel

-unter 90tkm

-TÜV neu

-noch nicht allzu alt

-günstig im Unterhalt

-und als 1.4 16V motor noch keine Steuerkette die sich längt und den Motor gefährdet

-Dazu ein Kombi und ne nette Ausstattung

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

oder falls er doch zu klein ist...

 

Ein Octavia

Ok - danke für die Einschätzung... nur - der Focus wurde mal für 8000 gekauft und wird jetzt von mir in den nächsten drei Jahren runtergewirtschaftet, obwohl er eventuell in der Fassung in der er jetzt ist, noch lange Jahre treue Dienste leisten könnte...ich hätte doch so einen zu hohen Wertverlust verursacht im Vergleich zum hohen Wiederverkaufswert eines vergleichbaren Variants oder nicht?

Zitat:

@Levon1 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:40:44 Uhr:

 

Ok - danke für die Einschätzung... nur - der Focus wurde mal für 8000 gekauft und wird jetzt von mir in den nächsten drei Jahren runtergewirtschaftet, obwohl er eventuell in der Fassung in der er jetzt ist, noch lange Jahre treue Dienste leisten könnte...ich hätte doch so einen zu hohen Wertverlust verursacht im Vergleich zum hohen Wiederverkaufswert eines vergleichbaren Variants oder nicht?

Aber wie lange soll der Focus den noch halten ? Als Diesel 5-10tkm im Jahr ist nicht gesund. und wer sagt das der Focus in 3 jahren mit 200tkm Endverbraucht ist ? Wenn der Focus bei Kauf 8000 gekostet hat was ist er den jetzt Wert?

 

Wer weiß was am "neuen" Diesel alles kommen könnte?? Ein Benziner hat normalerweise weniger teuere Sachen die kaputt gehen könnten.

Wenn ein zweiter Diesel kommen sollte kann ich nur dazu raten ab und zu untereinander zu tauschen, damit der Focus auch ab und zu KM abspult.

MfG,

driver95

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:31

Zitat:

@driver95 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:02:54 Uhr:

Zitat:

@Levon1 schrieb am 28. Juni 2017 um 10:40:44 Uhr:

 

Ok - danke für die Einschätzung... nur - der Focus wurde mal für 8000 gekauft und wird jetzt von mir in den nächsten drei Jahren runtergewirtschaftet, obwohl er eventuell in der Fassung in der er jetzt ist, noch lange Jahre treue Dienste leisten könnte...ich hätte doch so einen zu hohen Wertverlust verursacht im Vergleich zum hohen Wiederverkaufswert eines vergleichbaren Variants oder nicht?

Aber wie lange soll der Focus den noch halten ? Als Diesel 5-10tkm im Jahr ist nicht gesund. und wer sagt das der Focus in 3 jahren mit 200tkm Endverbraucht ist ? Wenn der Focus bei Kauf 8000 gekostet hat was ist er den jetzt Wert?

 

Wer weiß was am "neuen" Diesel alles kommen könnte?? Ein Benziner hat normalerweise weniger teuere Sachen die kaputt gehen könnten.

Wenn ein zweiter Diesel kommen sollte kann ich nur dazu raten ab und zu untereinander zu tauschen, damit der Focus auch ab und zu KM abspult.

MfG,

driver95

Ach Mensch...Ihr habt ja alle recht...leider...dass es vernünftig wäre weiß ich...aber ich hatte gehofft, dass Gründe dagegen sprechen...man is einfach verwöhnt nach 10 Jahren Neuwagen...jetzt auf so einen 2009er Focus umzusteigen...das ist schon ein Rückschritt...allein von der Ausstattung...alles Plastik...riecht nich so schön...ach mensch...man hat es schon nicht leicht...überlege ernsthaft ihn auch zu verkaufen und zwei neue Autos anzuschaffen...lt. Mobile gibt´s den so wie er ist beim Händler für 4.900,- EUR...da er von Privat ist und der Lack echt nicht mehr toll aussieht, müsste man da wohl aber noch Abstriche machen...und für 4000,- EUR einen Benziner holen? Macht das Sinn?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:43

So....je länger ich überlege um so sinnvoller erscheint es mir...Variant für mich, Focus weg für 4500 und so einen anschaffen:

Fabia für 3.999,-

Klingt doch in Ordnung oder?

Zitat:

@Levon1 schrieb am 28. Juni 2017 um 11:43:21 Uhr:

So....je länger ich überlege um so sinnvoller erscheint es mir...Variant für mich, Focus weg für 4500 und so einen anschaffen:

Fabia für 3.999,-

Klingt doch in Ordnung oder?

An sich schon.

Aber beim Focus weiß man woran man ist.

Ein Variant für 6-7 tausend echt weniger verlebt als der Focus ? ist dann ja garantiert auch kein Neuwagen.

Aber ich kann es verstehen. Mann will immer was neues :D

Bei mir ganz genauso.

 

Zum Fabia:

An sich würde ich beim Fabia eher nach dem 1.4 16v mit 75 PS suchen. der ist zwar nicht flott aber fährt. Mein Bruder fährt einen. mit fast 170000 km gekauft und jetzt gehts richtung 210000 km. Mehr als Ölwechsel, Bremssbeläge, Reifen, einmal Radlager und einmal Zündspule war noch nicht. Und die Karre sieht fast nur Kurzstrecke.

am 28. Juni 2017 um 10:07

Verstehe ich das richtig, du will den Focus verkaufen und dir einen gleich alten Golf kaufen, weil du den Focus schrecklich und den Golf toll findest ???

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 28. Juni 2017 um 12:07:23 Uhr:

Verstehe ich das richtig, du will den Focus verkaufen und dir einen gleich alten Golf kaufen, weil du den Focus schrecklich und den Golf toll findest ???

so ungefähr hab ich es auch verstanden

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:31

Zitat:

@driver95 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 28. Juni 2017 um 12:07:23 Uhr:

Verstehe ich das richtig, du will den Focus verkaufen und dir einen gleich alten Golf kaufen, weil du den Focus schrecklich und den Golf toll findest ???

so ungefähr hab ich es auch verstanden

Ja so isses eigentlich...vor allem wegen der Ausstattung...Leder..Einparkhilfe...evtl. Navi...das fällt für mein Gefühl schon ins Gewicht...

am 28. Juni 2017 um 10:36

Komplett veraltetes Werksnavi das viel schlechter ist als dein Handy, Sitze auf denen man im Sommer mehr schwitzt, und Einparkhilfe kann man bei jedem Auto nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Diesel für mich oder neuer Benziner für meine Frau? :-)