ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuer Dacia Sandero und gleich mal 2 Fragen? Radio + Türen schließen

Neuer Dacia Sandero und gleich mal 2 Fragen? Radio + Türen schließen

Dacia
Themenstarteram 14. April 2013 um 15:54

Hallo Zusammen,

meine Eltern haben sich nun einen neuen Dacia Sandero gekauft und dazu habe ich nun mal direkt 2 Fragen.

Es handelt sich um die einfachste Ausstattung ohne Extras, dass nur vorab.

Thema1: Im Auto soll eine Radiovorrüstung sein, leider konnte der Verkäufer nicht genau sagen ob hier nur ein Radio angeschlossen werden muss oder ob auch noch Boxen verbaut werden müssen?

Thema2: Das Fahrzeug ist ein 5 Türer und ohne Zentralverriegelung. Von anderen Fahrzeugen kennen wir das so, dass man alle Knöpfe von innen verriegeln kann, außer bei der Fahrertür, da man den Schlüssel ansonsten drinnen vergessen könnte. Bei dem Sandero muss jede Tür von außen verriegelt werden, also kein Knöpfchen drücken möglich.

Leider kann ich die Sachen nicht selbst rausfinden, da das Auto 1300 KM entfernt steht.

Für Tipps und Hilfe bin ich dankbar.

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo

Beim Basissandero gibt es keine Extras zukaufbar

zu 1. Radiovorrüstung heißt hier: Kabelbaum vorhanden, Blenden für Lautsprecher und Radio ebenso. Mehr nicht.

zu 2. Es kann nicht sein dass sich alle Türen nur von von außen verriegeln lassen, so hätten sie ein Schloss auch an den hinteren Türen. Ergo: Verriegelung nur von innen per Knopf.

Außerdem: wird die Fahrertür von innen verriegelt, wie will man dann aussteigen (um den Schlüssel im Zündschloss zu vergessen)?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Beim Basissandero gibt es keine Extras zukaufbar

zu 1. Radiovorrüstung heißt hier: Kabelbaum vorhanden, Blenden für Lautsprecher und Radio ebenso. Mehr nicht.

zu 2. Es kann nicht sein dass sich alle Türen nur von von außen verriegeln lassen, so hätten sie ein Schloss auch an den hinteren Türen. Ergo: Verriegelung nur von innen per Knopf.

Außerdem: wird die Fahrertür von innen verriegelt, wie will man dann aussteigen (um den Schlüssel im Zündschloss zu vergessen)?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Außerdem: wird die Fahrertür von innen verriegelt, wie will man dann aussteigen (um den Schlüssel im Zündschloss zu vergessen)?

Oha ein Auto ohn ZV,lang lang ist es her :D

Tür auf,Schlüsel drin lassen, aussteigen, bei offener Tür "Knöpfchen" runterdrücken,tür zu ->Auto zu Schlüssel drin.

Ohne Schutzfunktion ist das schnell mal passiert

Zu 1:

Radioanschlüsse sind vorhanden. Sind hinter bzw. an den Fach wo normal das Radio hin kommt befestigt. Rausziehen kannst dieses Fach am besten mit etwas Gewalt und ner Flachzange.

Lautsprecherkabel gehen allerdings NICHT bis in die Türen. Die hören hinter der Gummidichtung beim Übergang zur Tür auf. Auch lassen sich die Lautsprechergitter nicht entfernen. Mußt wenn ganze Türverkleidung abnehmen. Bei den Wabbeligen Türen wird das aber eh nix ohne vernüpnftige Dämmung etc. Von daher ist das alles nicht so das Problem.

Hab mir übrigends selbigen Wagen gekauft. Der ist ideal zum selber basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Außerdem: wird die Fahrertür von innen verriegelt, wie will man dann aussteigen (um den Schlüssel im Zündschloss zu vergessen)?

Oha ein Auto ohn ZV,lang lang ist es her :D

Tür auf,Schlüsel drin lassen, aussteigen, bei offener Tür "Knöpfchen" runterdrücken,tür zu ->Auto zu Schlüssel drin.

Ohne Schutzfunktion ist das schnell mal passiert

Ist wirklich lange her, sehr lange, Doch bei offener Fahrertür geht der Knopf an dieser Tür nicht

runterzudrücken. Jedenfalls nicht 1979 bei meinem ersten Golf. Geht es bei einem Dacia Sandero

made in 2013? Ich kann es nicht glauben,

Hi,

nach der Frage des TE zu schließen hat der Sandero diese Sicherheitsfunktion bei jede Türe was natürlich in der praxis eher unpraktisch ist.

Gruß Tobias

Vielleicht ist es ja wie bei alten Japanern (z.B. alte Mitsubishi, Colt C50) - da konnte man bei gezogenem / gehobenen Türgriff (aussen) die Tür innen verriegeln und dann zumachen. Das ging n.m.E. auch bei der Fahrertür.

Hmmm geht zumindest beim alten Logan MCV nicht:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-schluessel-schliessen-t2426255.html

Heute morgen probierte ich es an unserem Firmen-Stepway BJ 2010 aus und es ist so wie es sein soll.

Das heißt der Knopf der Fahrertür geht bei geöffneter Tür gar nicht runter. Kann mir nicht vorstellen,

dass der Sandero BJ 2013 diese Schutzfunktion nun nicht mehr haben soll. Ist es seit Jahrzehnten ein

Standard.

Demnach ist ein "sich aussperren" weil Auto zu und Zündschlüssel steckt, nicht möglich.

Jedenfalls so nicht.

Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht.....es betrifft die Grundversion des SII

Der Sandero Essential hat keine Kopfstützen auf der Rückbank? Das ist zulässig?

Ja ist es wohl.......§35a bzw. §72 StVZO

Ich mag ja den Grundgedanken der Marke, aber die Kopfstützen wegzulassen finde ich doch etwas zu viel des Guten! Oder ist das ein Trick um beim anstehenden Crashtest den Respektabstand zum Clio zu wahren?

 

Siehe Bild:

http://suchen.mobile.de/.../175689564.html?...

Mein Sandero 2 Essential hat hinten eine geteielte Rücksitzbank. Das hat er eigentlich erst eine Ausführung höher. Hab wohl ein Import bekommen oder die haben die falsche Bank eingebaut. Das hinten keine Kopfstützen sind stöhrt mich nicht, da ich die eh immer entferne um ne bessere Sicht im Rückspiegel zu haben :-).

Mich wundert es nur, dass ESP Pflicht ist (bei neu homologierten Modellreihen) und es keine Regelung zu den Kopfstützen gibt. Das in einem Land, welches so gar eine Grabstein Rüttelverordnung (Prüfung von Grabmalen auf Standfestigkeit) besitzt.

http://www.merkur-online.de/.../wackeltest-gottesacker-17444.html

Das mit der 1/3 2/3 umlegbaren Rücksitzbank kann durchaus sein, denn in diesem Prospekt vom Sandero war das so angegeben (siehe Anlage / Auszug, Quelle Dacia)

Bist Du denn zufrieden mit dem SII?

Dacia-prospekt-auszug

Wie ich den S2 finde kannst du hier nachlesen. Hab ich weiter unten schon meinen Senf zu abgegeben.

http://www.motor-talk.de/.../...sionierung-lichtmaschine-t4494901.html

Auf der Dacia Homepage steht halt das der Essentiel keine 2/3 Rücksitzbank hat :-). Ist da ja extra aufgelistet. Schon komisch das die dann doch alle haben. Aber mich soll es nicht stöhren.

Ich glaube Dacia optimiert da noch ein wenig....die Preis- und Ausstattungsgestaltung soll ja auch eine Lenkungsfunktion beinhalten (hin zum teureren Modell). Aber selbst wenn ich bei Mobile (Neuwagen) nur "Deutsche Ausführung" eingrenze haben die alle die geteilte Rückbank. Schön, hoffe das bleibt so!

Den Link habe ich gelesen. OK er lässt sich also einfach umbauen und der Rest? Komfort etc.? Oder stand das nicht so im Vordergrund?

Ich hab den Essentiel genommen. Komfort brauche ich bei den 12km die ich am Tag fahre nicht :-). Hab auch nicht genug Luxusschlitten gefahren um da jetzt nen Vergleich zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuer Dacia Sandero und gleich mal 2 Fragen? Radio + Türen schließen