ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. neuer Audi A7 / Audi Soundsystem kein CD-Player?

neuer Audi A7 / Audi Soundsystem kein CD-Player?

Audi A7 4K
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:41

Hallo,

 

habe gestern meinen neuen Audi A7 Sportback in Ingolstadt abgeholt.

 

Erster Eindruck: wunderschönes Fahrzeug, top verarbeitet, technisch auf dem neuesten Stand!

 

Habe eine kurze Frage:

 

Da ich nicht viel Musik höre, hab ich das nornale Audi Soundsystem bestellt.

 

Bei der Auslieferung stellte ich fest, dass kein CD Player dabei ist. Es sind einige USB Anschlüsse, SD Karten-Anschlüsse, und das Audi Interface zur Ansteuerung meines iPhones enthalten, aber ein einfacher CD Player fehlt...

 

Das finde ich schon ein wenig ärgerlich, da ich gerne noch Hörbücher höre... ist zwar kein Weltuntergang, aber macht es umständlicher.

 

Ist es wirklich so, dass bei so einem hochmodernen Auto keinen CD Player mehr an Bord ist? Hätte ich das separat hin zu bestellen müssen?

 

Gruss

Mtcosmic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 3. Juli 2018 um 23:59:39 Uhr:

Zitat:

@wibaer schrieb am 3. Juli 2018 um 19:59:30 Uhr:

Hallo…

Lieber Heinz,

danke für Dein Posting! …

Wie bist Du eigentlich mit dem Motor (und mit dem Rest) in Deinem 55TFSI zufrieden?

Liebe Grüße an den Niederrhein

Sebastian

Lieber Sebastian und alle, die an meinem Bericht interessiert sind,

habe am 20.06.2018 meinen A7 Sportback 55 TFSI in Neckarsulm abgeholt.

Bestellt wurde er am 24.01.2018. Mein erster Bericht und Eindruck vom 24.06.2018 haben sich bestätigt.

Der Gran Turismo stellt eine Synthese aus Langstreckenkomfort und Sportlichkeit dar.

Der gesamte Innenraum bietet viel Platz und ist extrem hochwertig. Nicht das kleinste Knistern oder Knacken ist bei meinem Fahrzeug zu bemerken. Ich fühlte mich sofort wohl und heimisch darin.

Der Einstieg und der Sitzkomfort vorne ist sehr gut. Die Sitzposition ist für mich richtig gemütlich also wie in meinem Wohnzimmersessel. Zum alten Modell ist die Sitzposition nach meinem Empfinden besser und sportlicher geworden. Die Verarbeitung ist hervorragend.

Besonders auffällig ist der niedrige Geräuschpegel im Innenraum. Manchmal muß man auf den Drehzahlmesser sehen, ob der Motor überhaupt läuft.

Der recht große Kofferraum sorgt für eine angenehme Beladung.

Das Luft-Fahrwerk überzeugt bei fast jedem Straßenbelag. Man gleitet fast ermüdungsfrei über die Fahrbahn. Den technischen Fortschritt merkt man überall.

Mit den Einstellungen des Audi Drive Select komme ich gut zurecht, falls nötig kann ich es ja individuell konfigurieren.

Bin jetzt ca. 1000 km gefahren. Davon habe ich ca. 100 km Stadt, ca. 300 km Landstraße und ca. 600 km Autobahn zurückgelegt.

Ich fühle wohl und das Gefühl des sicheren Fahrens ist geblieben.

Fahre bis ca. 1500 km nicht über 130 km und wechsle häufig die Gänge und die Drehzahl.

Autobahn- und Landstraßen fahre ich mit den Assistenzsystemen. Das ist ein ruhiges und leichtes dahingleiten. Falls man überholen will, tritt man aufs Gaspedal und schon ist man vorbei. Der Motor des A7 nimmt ohne Verzögerung das Gas an. Das Ansprechen des Motors über das Gaspedal in Verbindung mit dem direkten Reagieren bei der S tronic habe ich so noch nicht erlebt.

Dazu muß ich sagen, daß meine letzten 5 Wagen 6-Zylinder-Dieselaggregate hatten.

In der Stadt muß man immer selbst auf die Geschwindigkeiten achten. Bei wechselnden Geschwindigkeitszonen sollte man sich nicht immer auf den Assistenten verlassen.

Alle übrigen Assistenzsysteme arbeiten vorausschauend und äußerst präzise. Das ist gegenüber den Vorgängern ein echter großer Fortschritt. Außerdem sind einige weitere nützliche Systeme hinzugekommen, die das Fahren erleichtern.

Das Bedienkonzept mit den Touchdisplays arbeitet hervorragend, wie ich es von Apple gewohnt bin. Die Eingaben sind ein Kinderspiel, wenn man bei der Vielzahl der Möglichkeiten das findet, was man eingeben will.

Was mir fehlt gegenüber den Vorgängern, ist die Frontkamera beim Einparken.

Den Parkassistenten habe ich noch nicht ausprobiert. Ebenso kann ich wegen des schönen Wetters keine Aussagen über die HD Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht machen.

Wie ich schon schrieb, wird es noch einige Wochen dauern, bis ich vieles im Griff habe.

Von meinem A7 bin total begeistert und zufrieden. Die Freude am Fahren ist größer als die Vorfreude. Ich bin positiv überrascht.

Ich habe das Gefühl, für mich das richtige Auto gefunden und gekauft zu haben.

Soweit für heute. Ich wünsche allen, die einen neuen Audi bekommen oder schon haben, genau so viel Freude damit, wie ich sie habe.

Freundliche Grüße an alle vom Niederrhein und eine schöne Zeit

Heinz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Eben, weil es ein hochmodernes Auto ist, gibt es im Standard keinen CD-Player mehr. Wer einen will, kann ihn aber dazukonfigurieren!

Ja, der CD/DVD Player muss extra geordert werden, kostet glaube ich 120,00 EUR. Hätte ich fast vergessen, aber mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen. Hauptsächlich wegen der Hörbücher für die Kinder.

Grüsse Torsten

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:01

Dann war es wohl mein Fehler. Hab gedacht ein CD-Player ist Standard genauso wie z.B. elektrische Fensterheber oder eine Servo-Lenkung... Das der A7 so modern ist, das man Dinosaurier-Hardware (CD Player) auf absolute Nachfrage dazu bestellen muss hatte ich nicht auf dem Schirm...

 

Ein Tesla (der mich kurz auch interessiert hatte) hat ja auch kein CD-Player sondern auch nur USB und Spotify..

 

Ist nicht so schlimm, dann Hörbücher gleich als Download kaufen oder CDs rippen und auf Stick ziehen...

 

Macht es zwar ein wenig umständlicher ist aber kein Weltuntergang... geiles Auto!

 

Frage: kann man einen CD Player unkompliziert nachrüsten? Oder wird das teuer? Zum Beispiel ein USB Laufwerk?

 

Gruss

Mtcosmic

Einfach ein USB CD Laufwerk anschließen ist bei den Systemen nicht. Nachrüsten kann man wenn dann aktuell nur den originalen. Seit 2005 laufen bei Audi in jedem Auto mit der größten MMI Version CD-Wechsler mit der Most Lichtwellenleiter Technologie. Beim neuen A7 wird es auch wieder so sein, also lässt sich auch nicht irgendwas anderes dran hängen.

Wenn du den Wechsler/Player über das Autohaus bestellst (gebrauchte wird es noch keine geben) ist man bestimmt mit mindestens 400 Euro + Einbau dabei, wenn es reicht.

Wenn du einen gebrauchten findest, wird darauf wahrscheinlich der Diebstahlschutz/Komponentenschutz wie bei den früheren Modellen drauf sein. Der lässt sich nur beim Audi Autohaus frei schalten, und ich habe in München sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da sich die Autohäuser weigern hier überhaupt einen Auftrag anzunehmen weil man das Teil ja nicht von denen gekauft hat.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:43

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

 

Einen einfachen USB CD Player hätte ich mir noch eingehen lassen, wenn er einfach über USB Port anschliessbar gewesen wäre.

 

Nachträglich irgendwas nachrüsten lassen ist es die Sache nicht wert. CDs sind ja sowieso ein Auslaufmodel.

 

Gruß

 

mtrace

Hallo und danke für den Beitrag!

Ich hab mal sicherheitshalber in meiner Konfiguration nachgeschaut. Gottseidank ist der DVD Player drin. Ich hab nämlich auch nicht alle Audiobooks auf mein iPhone gezogen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass noch nicht mal ein simpler CD Spieler im Standard drin ist. Aber so ist eben der Wandel der Zeit. Da fällt mir ein, dass ich noch haufenweise MCs auf dem Dachboden habe. Die habe ich wohl das letzte mal gehört, als ich 2003!meinen 1998er W202 abgegeben habe ... ob die noch hörbar sind?

 

Jedenfalls hoffe ich, dass mein 4K am Freitag endlich zugelassen ist und ich ihn abholen kann.

Liebe Grüße

Sebastian

Hallo,

ist es nicht möglich die Audiodateien auf eine SD-Karte (z. B. SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 ) aufzuspielen evtl. die Dateien umzuwandeln? Ich habe alle meine Musikdateien auf so einer SD-Karte und spiele Sie damit problemlos ab.

Und Sebastian für Freitag alles Gute viel Freude und eine gute Heimfahrt.

Freundliche Grüße vom Niederrhein

Heinz

Zitat:

@wibaer schrieb am 3. Juli 2018 um 19:59:30 Uhr:

Hallo,

ist es nicht möglich die Audiodateien auf eine SD-Karte (z. B. SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 ) aufzuspielen evtl. die Dateien umzuwandeln? Ich habe alle meine Musikdateien auf so einer SD-Karte und spiele Sie damit problemlos ab.

Und Sebastian für Freitag alles Gute viel Freude und eine gute Heimfahrt.

Freundliche Grüße vom Niederrhein

Heinz

Lieber Heinz,

danke für Dein Posting! Ja, klar ist das möglich. Bei Musikdateien ist das ja nicht so das Problem. Aber mtrace redet ja von Audiobooks. Die höre ich auch sehr gerne und wenn man die einmal gehört hat, braucht man die ja fast nicht mehr. Dazu kommt, dass man dann irgendwann eines zu Ende gehört hat und bevor man die nächste große Fahrt antritt, eben nicht dazu gekommen ist, die CD zu importieren oder zu konvertieren. Dann schmeißt man halt einfach die CD/DVD rein und gut ist. Das ist es, was mtrace stört und ich gut nachvollziehen kann. Aber ich hab gut reden, denn ich hab ja ein Laufwerk :-)

Danke für Deine guten Wünsche. Nach Telefonat mit dem Händler ist es noch nicht sicher, ob bis Freitag alles fertig ist. Spätestens aber Dienstag.

Wie bist Du eigentlich mit dem Motor (und mit dem Rest) in Deinem 55TFSI zufrieden?

Liebe Grüße an den Niederrhein

Sebastian

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 3. Juli 2018 um 23:59:39 Uhr:

Zitat:

@wibaer schrieb am 3. Juli 2018 um 19:59:30 Uhr:

Hallo…

Lieber Heinz,

danke für Dein Posting! …

Wie bist Du eigentlich mit dem Motor (und mit dem Rest) in Deinem 55TFSI zufrieden?

Liebe Grüße an den Niederrhein

Sebastian

Lieber Sebastian und alle, die an meinem Bericht interessiert sind,

habe am 20.06.2018 meinen A7 Sportback 55 TFSI in Neckarsulm abgeholt.

Bestellt wurde er am 24.01.2018. Mein erster Bericht und Eindruck vom 24.06.2018 haben sich bestätigt.

Der Gran Turismo stellt eine Synthese aus Langstreckenkomfort und Sportlichkeit dar.

Der gesamte Innenraum bietet viel Platz und ist extrem hochwertig. Nicht das kleinste Knistern oder Knacken ist bei meinem Fahrzeug zu bemerken. Ich fühlte mich sofort wohl und heimisch darin.

Der Einstieg und der Sitzkomfort vorne ist sehr gut. Die Sitzposition ist für mich richtig gemütlich also wie in meinem Wohnzimmersessel. Zum alten Modell ist die Sitzposition nach meinem Empfinden besser und sportlicher geworden. Die Verarbeitung ist hervorragend.

Besonders auffällig ist der niedrige Geräuschpegel im Innenraum. Manchmal muß man auf den Drehzahlmesser sehen, ob der Motor überhaupt läuft.

Der recht große Kofferraum sorgt für eine angenehme Beladung.

Das Luft-Fahrwerk überzeugt bei fast jedem Straßenbelag. Man gleitet fast ermüdungsfrei über die Fahrbahn. Den technischen Fortschritt merkt man überall.

Mit den Einstellungen des Audi Drive Select komme ich gut zurecht, falls nötig kann ich es ja individuell konfigurieren.

Bin jetzt ca. 1000 km gefahren. Davon habe ich ca. 100 km Stadt, ca. 300 km Landstraße und ca. 600 km Autobahn zurückgelegt.

Ich fühle wohl und das Gefühl des sicheren Fahrens ist geblieben.

Fahre bis ca. 1500 km nicht über 130 km und wechsle häufig die Gänge und die Drehzahl.

Autobahn- und Landstraßen fahre ich mit den Assistenzsystemen. Das ist ein ruhiges und leichtes dahingleiten. Falls man überholen will, tritt man aufs Gaspedal und schon ist man vorbei. Der Motor des A7 nimmt ohne Verzögerung das Gas an. Das Ansprechen des Motors über das Gaspedal in Verbindung mit dem direkten Reagieren bei der S tronic habe ich so noch nicht erlebt.

Dazu muß ich sagen, daß meine letzten 5 Wagen 6-Zylinder-Dieselaggregate hatten.

In der Stadt muß man immer selbst auf die Geschwindigkeiten achten. Bei wechselnden Geschwindigkeitszonen sollte man sich nicht immer auf den Assistenten verlassen.

Alle übrigen Assistenzsysteme arbeiten vorausschauend und äußerst präzise. Das ist gegenüber den Vorgängern ein echter großer Fortschritt. Außerdem sind einige weitere nützliche Systeme hinzugekommen, die das Fahren erleichtern.

Das Bedienkonzept mit den Touchdisplays arbeitet hervorragend, wie ich es von Apple gewohnt bin. Die Eingaben sind ein Kinderspiel, wenn man bei der Vielzahl der Möglichkeiten das findet, was man eingeben will.

Was mir fehlt gegenüber den Vorgängern, ist die Frontkamera beim Einparken.

Den Parkassistenten habe ich noch nicht ausprobiert. Ebenso kann ich wegen des schönen Wetters keine Aussagen über die HD Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht machen.

Wie ich schon schrieb, wird es noch einige Wochen dauern, bis ich vieles im Griff habe.

Von meinem A7 bin total begeistert und zufrieden. Die Freude am Fahren ist größer als die Vorfreude. Ich bin positiv überrascht.

Ich habe das Gefühl, für mich das richtige Auto gefunden und gekauft zu haben.

Soweit für heute. Ich wünsche allen, die einen neuen Audi bekommen oder schon haben, genau so viel Freude damit, wie ich sie habe.

Freundliche Grüße an alle vom Niederrhein und eine schöne Zeit

Heinz

Lieber Heinz,

vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Dir allzeit gute Fahrt mit deinem schönen Auto. Dein Bericht macht Lust auf den A7. Hoffe das sich bald was an den Dieselmotoren tut.

Liebe Grüße aus dem Norden

Robert

@wibaer

Hallo Heinz, danke für den klasse Bericht. Ich freue mich für Dich.

Gruß swannika

Zitat:

@swannika schrieb am 5. Juli 2018 um 21:11:04 Uhr:

@wibaer

Hallo Heinz, danke für den klasse Bericht. Ich freue mich für Dich.

Gruß swannika

Hallo Swannika,

freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.

Der A7 ist wirklich eine Klasse besser geworden als die Vorgänger.

Die Bilder von meinem A7 befinden sich auf meinem Profil.

Bleibt bei Deinem A7 der Liefertermin auf Mitte Juli bestehen?

Hoffe, daß Audi wie bei mir auch bei Dir den Termin einhält.

Die letzten Wochen zogen sich endlos hin.

Holst Du den A7 in Ingolstadt oder bei Deinem Händler ab?

Wünsche Dir bis dahin viel Vorfreude.

Grüße vom Niederrhein und ein schönes Wochenende

Heinz

Ah, der neue “neuer A7 Thread” :-)

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 5. Juli 2018 um 22:15:33 Uhr:

Ah, der neue “neuer A7 Thread” :-)

Psssst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. neuer Audi A7 / Audi Soundsystem kein CD-Player?