ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. neuer Astra Stufenheck

neuer Astra Stufenheck

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:55

Hallo!

Den aktuellen Astra gibt es seit dem Facelift ja auch in einer weiteren Karosserievariante - nämlich mit klassischem Stufenheck.

Eine eindrucksvolle Erscheinung - erinnert ein wenig an die großen Limousinen aus aktuellen amerikanischen TV-Serien von Ford und GM - aber auch an klassische Opel-Größen, wie etwa Vectra oder gar der Senator.

Leider macht Opel den gleichen Fehler wie 2003 VW mit dem Polo IV-Stufenheck, der mit dem Facelift 2005 wieder vom Markt genommen wurde "wegen zu geringer Nachfrage". Nur - woher sollte diese auch kommen, wenn keiner von der Existenz dieses Autos wußte - da schlicht die Werbung hierfür vergessen wurde. So aktuell auch bei Opel!

Dabei könnte dieser Wagen es gut mit dem größeren Insignia aufnehmen und diesem Kunden abspenstig machen - vielleicht ist aber genau dies ja nicht gewünscht. Nur - warum bietet Opel dieses Auto dann überhaupt auf dem deutschen Markt an? Der Vorgänger war hier zunächst gar nicht in der Stufenheckversion erhältlich - erst kurz vor Schluß der Baureihe war der Wagen auch in Deutschland zu kaufen.

Die Autohersteller wollen uns Verbrauchern suggerieren, das Stufenheckautos heute nicht mehr gefragt seien - dabei wäre ihr Anteil an den Verkaufszahlen der jeweiligen Baureihen sicherlich gar nicht so gering, wenn man den Kunden diese Autos auch anbieten würde.

Interessanterweise findet sich auf der Opelseite unter den Fanartikeln - wie etwa Modellautos des neuen Adam - auch ein Modellauto gerade dieses neuen Astra Stufenhecks... wie konnte das denn passieren...?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 20:10

Hi,

also Opel hatte schon Werbung dafür gemacht, als er letzes Jahr im Oktober vorgestellt wurde.

Wir selbst haben nun auch einen seit 14.05.2013. 1,6 Turbo - Innovation. Übrigens auch in Weiss - nach 3 Schwarzen musste mal was anderes in Haus. UNS gefällt er. Den Sidi gab es dafür nicht - den wollte ich aber auch nicht. Hätte es einen Sidi mit 200 PS gegeben hätte ich mir das überlegt. Platz genug im Motorraum hat er. Das ist das einzige was ich schade finde, dass Opel generell für den Astra nicht den 2,0 Turbo (Benziner) frei gibt, aber ich denke dann würde er dem Insignia zu viel Konkurenz machen und das wollen die nicht. Übrigens ist der 1,6 T (mit ausnahme des OPC - und den gibt es ja leider auch nur als GTC) der stärkste Benzin Motor in allen Astras.

Der Händler hatte vor unserem auch erst 1 oder 2 davon Verkauft. Der eigentliche Markt dafür ist Osteuropa. Gefällt mir aber, dass ich den kaum auf der Strasse sehe. Ich wurde auch schon gefragt was für ein Insignia das ist :D

Es ist auch richtig, dass Opel dem Sedan leider einige Extras vorenthalten hat, mir persönlich fehlt aber nichts - ausser eventuell dem Inf. Sound System. Es gibt davon nun auch das 150 Jahre Opel Modell. Es bleibt also Hoffnung..

Gruss

Kai

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Weiß verbinde ich ausschließlich mit Handwerkerfahrzeugen. ;-)

Oder Pfennigfuchser die Ihr Auto gerne Waschen........:D

am 27. Mai 2013 um 21:26

Mich treibt das Teil ja auch irgendwie um. Als die Limousine damals vorgestellt wurde, hatte ich wirklich gehofft, dies doch sehr gelungene Design könnten den Astrazulassungen in D einen kleinen Schub geben, aber da lag wohl komplett daneben. Bisher sind mir auch erst zwei Exemplare in freier Wildbahn untergekommen.

Keinen Plan, woran es liegt. An die Erklärung Stufenheck=Altherrenauto glaube ich nicht recht. Erstens gibt es genug alte Herren, die Autos kaufen und trotzdem verkauft sich das Teil nicht und außerdem wird ein Auto aus meiner Sicht durch seine Optik zum Seniorenauto (was m.M.n. kein Makel ist), nicht durch seine Bauform. Und der Astra strahlt da für mich keinen Deut Betulichkeit aus. Es ist ein richtig schön gemachtes Stück Auto mit einem sehr stimmigen und eleganten Design. (Nur der Einordnung wegen: ich bin gerade 30 geworden, und eine gut gemachte Stufe hat mir schon mit 20 gefallen)

Ich denke auch nicht, dass fehlende Werbung der Grund ist. Die Stufe taucht im Astrakatalog genauso auf wie Kombi und 5-T. Zur Markeinführung standen sie auch beim FOH in den Schauräumen. Wer sich als Neuwagen für einen Astra interessiert, muss die Limousine eigentlich zur Kenntnis nehmen. Ergo entscheiden sich allmonatlich mehrere tausend Astrakäufer in D bewusst gegen die Stufe und nur wenige dafür. Schade.

am 28. Mai 2013 um 11:36

Hab seit 17.4.2013 ein "Altherren" Auto.

Bin ja auch schon über 40 und darf das so zu sagen !

Ebenfalls in handwerkerweiß und immer schön dreckig, damit ich am Wochenende auch weiß, was ich zu tun habe. Nämlich den jungen Dynamischen die Waschbox streitig zu machen ! :cool:

Aber mal ganz unter uns, nach 2.500 km noch nicht einmal gewaschen...... :(

Gruß

Sascha

@ Kai: Wie war das mit dem Geschmack ? :D

Sehr schönes Auto!

Mir gefällt der Stufeheck wirklich gut. Was ich an dem Auto allerdings nicht verstehe ist, warum zum Teufel kann man den Kofferraum nicht von außen öffnen???

am 28. Mai 2013 um 12:13

Zitat:

@ Kai: Wie war das mit dem Geschmack ? :D

macht einsam :D

-> Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife... Jedem was Ihm gefällt ! Und das ist auch Gut so. Mir muss nicht alles gefallen und anderen muss nicht das Gefallen was ich habe oder mache.

Wobei Schwarz mindestens genau so anfällig ist. Da sieht man auch alles dran - den konnte ich auch jede Woche waschen. Am dankbarsten war da noch mein Vecta A - Stahlgrau. Das war eine ganz ganz dankbare Farbe - die mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Gibts aber leider net mehr so. Und Karbongrau wie es beim 5 Türer gab - gibts auch nicht mehr - das wäre sonst mein Favorit gewesen.

Aber mittlerweile finde ich, dass wir mit Weiss alles richtig gemacht haben.

@ Maik1509

Kannst du schon - aber nur über den Schlüssel. ca 2-3 Sek. drücken - dann geht die von alleine auf. Mir gefällt es, dass da kein Eingriff in der Klappe ist - aber auch das ist wieder Geschmackssache.

Zu den 2 - 3 Sek. - das ist eine Art Sicherheitssystem und soll verhindern das die Klappe ungewollt aufgeht wenn man mal auf die Tatse kommt.

Gruss

Kai

 

am 28. Mai 2013 um 12:14

Kannst Du doch, musst Du nur auf die FB am Schlüssel drücken. ;)

Mach übrigens mords was her, wenn jemand das noch nicht kennt. :D

Gruß

Sascha

aber ein kleiner unauffälliger taster wäre zusätzlich nicht schlecht

am 28. Mai 2013 um 12:52

Da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran.

Entweder direkt von innen oder eben über die FB.

Gruß

Sascha

@ Kai: Schon mal während der Fahrt versucht den Kofferraum zu öffnen ? :D

Habe bei meinem Insignia ST die Taste an der Heckklappe bisher 3-4 Mal benutzt. Der Rest läuft über Schlüsselfernbedienung oder Knopf in der Fahrertür.

am 28. Mai 2013 um 13:07

Zitat:

@ Kai: Schon mal während der Fahrt versucht den Kofferraum zu öffnen ? :D

-> Nein.

geht das ? Ach - Versuch macht klug..

Und ja - es macht wirklich laune den Kofferraum von weitem zu Öffnen, wenn jemand grade neben dem Auto steht... sorgt für große Augen :eek:

Das mit der Heckklappe ist bestimmt den Gegebenheiten auf den osteuropäischen Märkten geschuldet ... ;)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Weiß verbinde ich ausschließlich mit Handwerkerfahrzeugen. ;-)

Dito, Modefarbe!

Und in fünf Jahren stehen sich weiße, vergilbte Gebrauchte die Reifen platt ... ;)

völliger Quatsch - "Modefarbe" - aktuell vielleicht ja - aber das war Schwarz die letzten Jahre auch - davor war es jahrlang Rot und bereits schon mal Weiß.

Und von wegen Handwerkerfarbe - dann ist Schwarz ja wohl die Leichenwagenfarbe - am besten als Kombi und noch nen Trauerflor auf die Türe geklebt mit schwarzgetönten oder abgeklebten Seitenscheiben...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:04

Zitat:

 

Erkläre mal, wie du auf das schmale Brett kommst, das Opel den Fehler macht, nur weil VW einen Fehler macht den Stufenheck-Polo wieder vom Markt zu nehmen, es denen gleich zu tun? Überhaupt: Was ist das für ein Vergleich? Polo mit Astra??

Den Astra gab es schon als Kadett ausnahmslos "auch" als Stufenheck. Und das, "obwohl" die Stufenheckvariante in Deutschland eher weniger gefragt ist. Wo steht irgend wo geschrieben, daß der Stufenheck eingestampft wird??? Man muss jetzt nicht unbedingt einen Thread eröffnen, nur damit was geschrieben ist.

was ist denn das für eine Frage?

Frage ich etwa nach dem Sinn der Eröffnung jedes Thread hier im Forum etwa zu 19-Zöllern oder Xenon-Licht im "Daihama-Daihatsu XXL GT" oder dem "Lada Lambada"?

Der Stufenheck gehört zur Astra-Baureihe als interessante und berechtigte Karosserieversion dazu - und von daher macht ein Thread hier im Astra-Forum nicht nur Sinn, sondern wird dem Auto auch gerecht - das ja so leider schon viel zu sehr ein Schattendasein - nicht zuletzt aufgrund der bereits genannten "Fehler a´la VW" - nämlich fehlende Bewerbung und Marketing führt.

Und - pardon - der Polo passte nun mal gut, weil hier eben dieser Fehler bereits gemacht wurde, was man insbesondere daran merkt, das es kaum Stufenheck- oder Sedan-Polo`s auf deutschen Straßen gibt (während dieses Modell im Ausland weiter gebaut und angeboten wurde und hier sogar das Facelift von 2005 mitgemacht hat). Natürlich ist der Konkurrent des Astra der Golf - bzw. als Stufenheck der Jetta. Und der wird zumindest gnädigerweise von VW`s Marketingstrategen hin und wieder einer Erwähnung für wert befunden und macht demnächst sogar Schlagzeilen als erstes Serien-Auto von VW mit Hybridantrieb.

Ich wollte hier keinem Astra-Klassen-Fahrer zu nahe treten, indem ich hier das Polo-Beispiel gebracht habe. Aber ich möchte mir auch verbitten, den Polo jetzt mehr runter zu machen als nötig - denn das hat er auch nicht verdient - der Polo ist bestimmt auch ein gutes Auto - gerade auch als Stufenheck.

am 28. Mai 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Zitat:

 

Erkläre mal, wie du auf das schmale Brett kommst, das Opel den Fehler macht, nur weil VW einen Fehler macht den Stufenheck-Polo wieder vom Markt zu nehmen, es denen gleich zu tun? Überhaupt: Was ist das für ein Vergleich? Polo mit Astra??

Den Astra gab es schon als Kadett ausnahmslos "auch" als Stufenheck. Und das, "obwohl" die Stufenheckvariante in Deutschland eher weniger gefragt ist. Wo steht irgend wo geschrieben, daß der Stufenheck eingestampft wird??? Man muss jetzt nicht unbedingt einen Thread eröffnen, nur damit was geschrieben ist.

was ist denn das für eine Frage?

Frage ich etwa nach dem Sinn der Eröffnung jedes Thread hier im Forum etwa zu 19-Zöllern oder Xenon-Licht im "Daihama-Daihatsu XXL GT" oder dem "Lada Lambada"?

Der Stufenheck gehört zur Astra-Baureihe als interessante und berechtigte Karosserieversion dazu - und von daher macht ein Thread hier im Astra-Forum nicht nur Sinn, sondern wird dem Auto auch gerecht - das ja so leider schon viel zu sehr ein Schattendasein - nicht zuletzt aufgrund der bereits genannten "Fehler a´la VW" - nämlich fehlende Bewerbung und Marketing führt.

Und - pardon - der Polo passte nun mal gut, weil hier eben dieser Fehler bereits gemacht wurde, was man insbesondere daran merkt, das es kaum Stufenheck- oder Sedan-Polo`s auf deutschen Straßen gibt (während dieses Modell im Ausland weiter gebaut und angeboten wurde und hier sogar das Facelift von 2005 mitgemacht hat). Natürlich ist der Konkurrent des Astra der Golf - bzw. als Stufenheck der Jetta. Und der wird zumindest gnädigerweise von VW`s Marketingstrategen hin und wieder einer Erwähnung für wert befunden und macht demnächst sogar Schlagzeilen als erstes Serien-Auto von VW mit Hybridantrieb.

Ich wollte hier keinem Astra-Klassen-Fahrer zu nahe treten, indem ich hier das Polo-Beispiel gebracht habe. Aber ich möchte mir auch verbitten, den Polo jetzt mehr runter zu machen als nötig - denn das hat er auch nicht verdient - der Polo ist bestimmt auch ein gutes Auto - gerade auch als Stufenheck.

Nein es geht darum, das du Opel etwas als gegeben unterstellst, nämlich das sie einen Fehler machen, wo aber noch nicht mal ansatzweise ein Fehler besteht.

Das der Markt speziell in Deutschland nicht gerade der ist, in dem Stufenheckmodelle der Unter- und Mittelklasse angesagt sind, dürftest auch du mittlerweile mitbekommen haben. Das betrifft aber alle Hersteller. Im Ausland sieht das ein wenig anders aus. In Deutschland sind die Stufenheckfahrzeuge erst im Premiumsegment gefragt (A6, E und S-Klasse, 5er 7er) und selbst dort schwenkt das mehr Richtung Kombi um.

Und der Polo ist hier im Thread mit keinem Wort niedergemacht worden.

Hier noch ein Vergleichstest mit dem VW Jetta 1.6 TDI , bei dem der Astra STH 1.7 CDTi "gewinnt".

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen