ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!

Opel Karl
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:45

Da isser wohl und das Chevy-Schwesterchen dazu..

http://www.autoevolution.com/.../...k-caught-winter-testing-76668.html

Beste Antwort im Thema

Ihr macht Euch einen Kopf...

Der Kleine hat einen 75 PS Sauger Motor. Könnt Ihr Euch noch an den Corsa B erinnern? Der hatte als 1.2i einen braven 45 PS Motor und es hat auch gereicht. Diese für mich überflüssige Diskussion über die Motorkraft zeigt nur, dass man verwöhnt ist durch die Entwicklungen der letzten Jahre. Früher wäre ein Motor unter 50 PS der Einstieg gewesen, der 75er schon aufpreispflichtig. Und gereicht haben die Kleinen auch. Darauf kommt es der Zielgruppe des Karl auch nicht an. Es ist ein Kleinstwagen, der wohl zu 75% und mehr von Frauen gefahren werden wird. Da müssen ganz andere Qualitäten stimmen (wendig, günstig im Unterhalt, Nutzwert bei Einkäufen usw).

Die Diskussion ist vergleichbar mit einer, wo man bei einem 7er BMW bemängelt, dass der Wendekreis so hoch ist und man in keine Parklücke rein kommt.

683 weitere Antworten
Ähnliche Themen
683 Antworten

Die Radkästen sollten grundsätzlich lackiert sein. Das Problem ist einfach, dass es keine Verkleidung/Dämmung gibt. Siehe up!.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:07

Jepp, in den Klassen darüber sind dann (schwarze) Textileinlagen drin, so dass Spritzwasser-/Steinschlag-Geräusche gedämpft werden.

Ich hatte ja irgendwann schonmal eine Diskussion über die "Lackierung" der Radhäuser geführt. Fakt ist, das diese nicht lackiert sind, sondern durch den Overspray zwangsläufig etwas Lack abbekommen. Der Definition von "Lackieren" hält das also nicht stand. :) Das die Kunststoff-Radhausschalen aber weggespart werden, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ehrlich gesagt eher schwache Leistung....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:40

...mal schauen wie's wirklich in der Serie ausschaut. Das wird hier auch noch capture-fleet sein.

anhand der Fotos darauf zu schließen, dass der Karl keine Radhausschalen hat finde ich gewagt- relevant sind die nur im Spritzbereich der Räder- und den Bereich sieht man nicht.

Ich finde ihn sehr gelungen- könnte mein nächstes Winterauto werden..

Hier nochmal gut zu sehen, dass der KARL keine Radhausschalen hinten hat.

Wp-20150204-06-04-46-pro
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:10

Aber vorn ?

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 20. Februar 2015 um 21:17:44 Uhr:

Hier nochmal gut zu sehen, dass der KARL keine Radhausschalen hinten hat.

Ausser lautere Sprizwassergeräusche sehe ich da aber sonst keine Nachteile.

Nur optische. :)

Durch fehlende Radhausschalen gelangt Spritzwasser (im Winter gerne salzhaltig) mit Wucht in Bereiche, wo es normalerweise nicht hineingelangt. Was das für den Rost bedeutet, brauche ich wohl nicht explizit erwähnen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:46

Und Steinschlag ist durch Textil/Kunststoffbeplankung davor auch gemildert !

Allein schon mit fünf Türen ist der Karl ein faires Angebot.

Zitat:

Durch fehlende Radhausschalen gelangt Spritzwasser (im Winter gerne salzhaltig) mit Wucht in Bereiche, wo es normalerweise nicht hineingelangt. Was das für den Rost bedeutet, brauche ich wohl nicht explizit erwähnen.

Wasser / Feuchtigkeit hast du aber auch unter den Radhausschalen denn die halten das Spritzwasser nie zu 100% ab.

Nachteil : Die Feuchtigkeit hält sich unter den Schalen länger und trocknet nicht so schnell ab.

Rost unter den Schalen nach einigen Jahren ist ein häufiges Prblem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Neuer AGILA-C / 3 heißt jetzt Karl!