ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer 2L 225PS vs. 1,8 170PS

Neuer 2L 225PS vs. 1,8 170PS

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:08

Hallo,

ich stehe vor der Wahl des Motors.

Der 1.8L ist mit 320NM ja recht stark, obwohl er "nur" 170PS mitbringt.

Lohnt sich die zusätzliche Investition von 5.000 EUR für den neuen 2L 225PS?

Gibt es ausser, dass man auf der Autobahn statt 230km/h dann 250km/h fahren kann noch andere Gründe dieses Geld zu investieren?

Hat jemand Erfahrung? Eventuell auch mit dem neuen 2L Motor?

Danke.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. Mai 2014 um 18:18

Hallo,

da ich selber den 2.0 mit 225 PS fahre waren für mich gerade Zwischenspurte wie von 60 auf 100 km/h oder auch von 80 auf 120 km/h ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für den Motor. Hier mich persönlich der Motor überzeugt denn ein Diesel kam nicht in Betracht. Trotz ich nur Frontantrieb und die Multitronic habe ist die Beschleunigung gerade aus unteren Drehzahlen immer wieder ein tolles Erlebnis. Man ist sehr schnell deutlich schneller als gewünscht. Aber wie schon beschrieben bei feuchter Straße das Anfahren unter Vollgas nicht ohne durchdrehende Räder möglich. Natürlich geht ein S5 oder auch der große Diesel viel besser aber für einen Vierzylinder finde ich die Beschleunigung völlig ausreichend.

Aber am besten beide Motoren zur Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Mal zum Klarstellen der Physik: mit PS kann man nur schnell fahren, nicht gut Beschleunigen.

Die Vmax berechnet sich aus 42 mal dritte Wurzel der PS (bei Automatik und Quattro ein bisschen weniger).

Viele Rennmotorräder z.B. haben einen kleinen Hubraum, aber viel PS. Die können ziemlich schnell fahren, aber die Beschleunigung ist grottenschlecht.

Ein Auto, das an der Ampel gut abgeht, macht das nicht, weil es viel PS hat, sondern dazu braucht es Drehmoment und das bekommt man nur über Hubraum bzw. Aufladung.

Was noch wichtig ist: eine gute Verteilung des Drehmoments über den Drehzahlverlauf.

Oft haben Diesel ein viel grösseres Drehmoment und einen besseren Drehmomentverlauf.

Die letzten Formel 1 V8 Motoren hatten bei weit über 800 PS nur 350 Nm Drehmoment. Trotzdem lag die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei unter 2 Sekunden ... Und ein 177 PS-TDI hat gegen einen 2.0 TFSI mit 211 PS trotz in etwa gleichem Drehmoment in keiner Beschleunigungsphase auch nur der Hauch einer Chance ... Also muss wohl Beschleunigung sehr wohl was mit PS zu haben.

Zitat:

Also muss wohl Beschleunigung sehr wohl was mit PS zu haben.

Ich zwinge dich nicht, an die Schulphysik zu glauben.

Es gibt auch Leute, die glauben an Homöopathie...

am 23. Mai 2014 um 21:10

Ein Formel 1 Wagen wiegt auch kaum etwas. Darüber hinaus haben die eine noch andere Übersetzung. Die Beschleunigung ist nicht ganz so schnell bei einem Formel 1 Wagen, wie beschrieben, aber fast. Das Gewicht und das Fahrwerk sowie die Übersetzung spielen die entscheidende Rolle. Von 0-100 bei Formel 1 alles in einem Gang, ohne Schaltung!!

am 24. Mai 2014 um 2:43

Zitat:

Original geschrieben von abbetmeyer

Hallo,

Natürlich geht ein S5 oder auch der große Diesel viel besser aber für einen Vierzylinder finde ich die Beschleunigung völlig ausreichend.

Aber am besten beide Motoren zur Probe fahren.

Habe den 3.0 Diesel Automatik probegefahren. Dieser war m.E. träger in der Beschleunigung, als der neue Benziner mit 225 PS. Auf Nachfrage kamen folgende Argumente: Quattro fehlt, 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe fehlt, S-Line Sportfahrwerk fehlt. All diese Dinge hatte ich beim Vergleichsfahrzeug.

Vor diesem Hintergrund habe ich dann auch den neuen bestellt:

2.0 mit 225 PS, 350 Nm, S-Tronic, Quattro, S-Line Sportfahrwerk, 19 Zoll Rotorfelgen, Lenkrad mit Schaltwippen, daytonagrau. 6-6,5 Sek. Müssten dann machbar sein.

Die Newtonmeter des Diesel in einem anderen Drehzahlbereich würden wahrscheinlich wirken. Der geringere Drehzahlbereich ist den Diesel Fahrzeugen aber immanent. Insofern nicht täuschen lassen. Der Diesel wirkt nur die ersten 30 Meter in der Beschleunigung.

Wie schon erwähnt: Ein 250 CDI Mercedes mit 204 PS und 500 Nm !!!! Ist fast 2 Sek. langsamer.

am 25. Mai 2014 um 6:06

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand den Sound eines normalen 2.0 TFSI 225 PS verändern, d.h. möglichst vielleicht nur durch eine kleine Veränderung an der Auspuffanlage?

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand den Sound eines normalen 2.0 TFSI 225 PS verändern, d.h. möglichst vielleicht nur durch eine kleine Veränderung an der Auspuffanlage?

Es gibt von Eberspächer ein Sound-Modul, das kommt in den Auspuff. Wird auch im A6 verbaut.

am 25. Mai 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Zitat:

Original geschrieben von Wolu1

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand den Sound eines normalen 2.0 TFSI 225 PS verändern, d.h. möglichst vielleicht nur durch eine kleine Veränderung an der Auspuffanlage?

Es gibt von Eberspächer ein Sound-Modul, das kommt in den Auspuff. Wird auch im A6 verbaut.

Gibts sowas auch für den 1.8er? Hast du einen Link dazu?

VG

am 25. Mai 2014 um 20:19

:D ....hier gibt es ja richtige Rennfahrer, die mit riesen Drehmoment und Felgen beschleunigungs Rennen in Wahnsinnszeiten auf dem Asphalt legen.

Drehmoment ist nicht entscheidend für die Beschleunigung von 0-100 km/h., entscheidend ist Leistung ( PS) Getriebeübersetzung,Gewicht und Traktion.

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Es gibt von Eberspächer ein Sound-Modul, das kommt in den Auspuff. Wird auch im A6 verbaut.

Gibts sowas auch für den 1.8er? Hast du einen Link dazu?

Soundsystem auf Youtube

Pressemitteilung

Zitat:

Original geschrieben von mimi.

Drehmoment ist nicht entscheidend für die Beschleunigung von 0-100 km/h., entscheidend ist Leistung ( PS) Getriebeübersetzung,Gewicht und Traktion.

Willst du Stammtischgelaber oder Physik?

Du kannst aus einem Hubraum von 1.4 L 250 PS rausholen, wenn du ihn nur hoch genug drehst.

Gegen einen 3L mit genausoviel PS hat er Null Chance!

am 25. Mai 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Zitat:

Original geschrieben von mimi.

Drehmoment ist nicht entscheidend für die Beschleunigung von 0-100 km/h., entscheidend ist Leistung ( PS) Getriebeübersetzung,Gewicht und Traktion.

Willst du Stammtischgelaber oder Physik?

Du kannst aus einem Hubraum von 1.4 L 250 PS rausholen, wenn du ihn nur hoch genug drehst.

Gegen einen 3L mit genausoviel PS hat er Null Chance!

Da scheiden sich die Geister...

Mein Garagenfahrzeug hat nen 2,5motor mit aktuellen 370ps, dann verstehe ich leider nicht warum ich schneller unterwegs bin (Beschleunigung+endgeschwindigkeit) als mein Arbeitskollege mit seinen V6T S5 okay ich hab nen par PS mehr aber mir fehlt trotz alledem der Hubraum?!?!

Wäre nett darauf ne physikalische Erklärung zu bekommen, vielleicht habe ich sie überlesen etc.!

Tip: Das Fahrzeug ist um ca 500-600kg leichter als der S5.

Freue mich auf weitere Lösungen uvm... :)

Hoffentlich kommt mal ein Physiker ins Forum geschneit, er wird so manch ein noch viel lehren können(mich inbegriffen(

herrlich, immer wieder diese Nm-PS Diskussionen =)

Lest Euch das mal durch, das trifft es sehr gut. Weil man einfach nicht allgemein sagen kann, was wichtiger ist:

http://www.syz.net/docs/auto_drehmoment.pdf

Summa Sumarum: Wenn Du einen Formel 1 Motor mit 800 PS und nur 300nm in nen 1,7 Tonnen schweren Audi A5 hängst, wird das Ding von 0-250 viel schneller sein, als ein 3L Diesel mit 500mn und 240PS. Hängste aber nen 10 Tonnen schweren Anhänger hinten dran und willst ne 30% Steigung hoch fahren, kommste mim 3L TDI besser hoch.

Gute Nacht!

am 26. Mai 2014 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Zitat:

Original geschrieben von mimi.

Drehmoment ist nicht entscheidend für die Beschleunigung von 0-100 km/h., entscheidend ist Leistung ( PS) Getriebeübersetzung,Gewicht und Traktion.

Willst du Stammtischgelaber oder Physik?

Du kannst aus einem Hubraum von 1.4 L 250 PS rausholen, wenn du ihn nur hoch genug drehst.

Gegen einen 3L mit genausoviel PS hat er Null Chance!

:D...mal ein Beispiel:

Mein erster Porsche war ein 944 S2 mit 4 Zylinder 211PS und 3000ccm mit 280Nm von0-100 in 7,1 sek.

Dagegen meine aktuelle Plastebüchse mit 4 Zylinder 136PS und 1600ccm mit 160Nm von 0-100 in 6,5 sek.

Entscheidend dafür das der Lotus bis gut 120km/h schneller ist, ist das Gewicht und nicht das Drehmoment.

Mal so für das Stammtischgelaber;)

oh mann...

wenn man Vergleiche haben will, dann muss man schon zwei gleich schwere Autos gegeneinander antreten lassen :rolleyes:

Letztendlich kommt es auch immer drauf an, wie das Getriebe und Differenzial übersetzt sind. Bei nem Diesel kommen hinten auch keine 500nm mehr an der Achse an, weil der ewig lang übersetzt werden muss, um den kurzen Arbeitsbereich eines Diesel zu kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer 2L 225PS vs. 1,8 170PS