ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:22

Hallo,

ich habe schon längere Zeit geplant, mir jetzt bald endlich mal meinen ersten Toyota - und zwar einen Yaris - zu kaufen.

Eigentlich interessiere ich mich für ein 1-2 Jahre altes Auto, aber der neue 1,33-Liter-Motor ab Modelljahr 2009 erscheint mir schon auch ziemlich interessant... Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar erhellende Worte zu einigen meiner zahlreichen Fragen schreiben könnte.

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein? Meine bisherige Recherche hat da leider keine verlässlichen Erkenntnisse geliefert. Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste? Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich kenne die Werte von Spritmonitor. Meine Mutter braucht auch 5,9 Liter/100km. Da sind Einkaufsfarhten und etwas Autobahn dabei. Ich sagte nur, daß man es schaffen kann, weniger zu verbrauchen als die Herstellerangabe, aber nicht daß es bei alltäglicher Fahrweise auch wirklich erreicht wird.

Denn auf der Autobahn mit 140 braucht er schon fast 7 Liter. Aber auf der Landstraße bei mittlerem Tempo ist sehr sparsame Fahren unter 5 Liter/100km möglich.

Zitat:

Ich hab mir mal die pdf Datei angeschaut und bin etwas enttäuscht vom neuen 1.33 Motor, jedenfalls was die Leistung angeht (Verbrauch sieht gut aus). Der neue Motor hat 13 PS mehr, dabei nur 5 Km/H mehr VMAX (175 VMAX finde ich wenig für 100 PS) und beschleunigt von 0-100 sogar um 0,2 Sekunden LANGSAMER als der jetzige 1.3 Motor! Liegt das nun an einer längeren Getriebeübersetzung oder ist der neue Yaris so schwer?

Ich vermute mal, daß da ein Gangwechsel mehr dabei ist als beim alten 5-Gang Getriebe, dann wirds gleich mal bedeutend langsamer von 0 auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Ich hab mir mal die pdf Datei angeschaut und bin etwas enttäuscht vom neuen 1.33 Motor, jedenfalls was die Leistung angeht (Verbrauch sieht gut aus). Der neue Motor hat 13 PS mehr, dabei nur 5 Km/H mehr VMAX (175 VMAX finde ich wenig für 100 PS) und beschleunigt von 0-100 sogar um 0,2 Sekunden LANGSAMER als der jetzige 1.3 Motor! Liegt das nun an einer längeren Getriebeübersetzung oder ist der neue Yaris so schwer?

hey, mien 1.0er war mit 155km/h vmax eingetragen. tatsächlich ist der eh schneller gelaufen. Bin damit auch Autobahnetappen von 100km mit 170km/h gefahren, bergab mit Rükenwind und Heimweh hat er auch schon die 199 angezeigt. Toyota gibt sich bei vmax ja eh deutlich zurückhaltender als Honda bspweise.

am 15. Dezember 2008 um 8:05

wer den neuen 1.33 kauft will eh spritsparend fahren...denke schon dass das 6 gang getriebe dafür verantwortlich ist (lang übersetzt)

wer flott unterwegs sein will muss sich den yaris ts kaufen...aber der wird ja soweit ich weiß nicht mehr hergestellt :-(

weil toyota die gesamte yaris palette unter 120 gramm/km haben will

laut spritmonitor hat mein yaris ts 220gramm/km ^^

und es ist mir ehrlich gesagt scheiß egal

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Ich hab mir mal die pdf Datei angeschaut und bin etwas enttäuscht vom neuen 1.33 Motor, jedenfalls was die Leistung angeht (Verbrauch sieht gut aus). Der neue Motor hat 13 PS mehr, dabei nur 5 Km/H mehr VMAX (175 VMAX finde ich wenig für 100 PS) und beschleunigt von 0-100 sogar um 0,2 Sekunden LANGSAMER als der jetzige 1.3 Motor! Liegt das nun an einer längeren Getriebeübersetzung oder ist der neue Yaris so schwer?

Ich vermute mal, daß da ein Gangwechsel mehr dabei ist als beim alten 5-Gang Getriebe, dann wirds gleich mal bedeutend langsamer von 0 auf 100.

Hallo,

da sowohl die Achsübersetzung wie auch die Gänge 1 - 3 beim 6-Gang bis auf eine minimale Abweichung des 1. Ganges gleich geglieben sind, liegt die abweichende Beschleunigung mit Sicherheit nicht an einer vermeintlich höheren Zahl an Gangwechseln bis zum Erreichen von 100 km/h. Diese Marke erreicht der Yaris weiterhin im 3. Gang, wobei er sie im 2. Gang voll ausgedreht knapp verfehlt .

Signifikante Unterschiede beim Gewicht scheint es angesichts der bisher bekannt gewordenen Daten auch nicht zu geben .

Dass die theoretischen Vmax-Angaben von Toyota im Konkurrenzvergleich meist etwas hinterherhinken ist ja nichts Neues.

Was zählt ist, dass diese real auch unter widrigen Bedingungen erreicht werden. Und das scheint der Fall zu sein.

Mein 1,0 läuft auch echte 160 und etwas mehr ohne Gefälle, Rückenwind und Heimweh, wenn' s wirklich darauf ankommt.

180 werden's schon sein beim 1,33l. Ein Honda Jazz mit ähnlichen Aerodynamikwerten ist bei 100 PS mit 182 km/h angegeben .

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

 

Warum nicht auf Modelljahr 2010 warten.

Dann kommt das, wonach the German customers lechzt, ein Yaris mit 12-gang DSG.

Was, ein 12-Gang-DSG! Wird es das wirklich geben? Wär ja Klasse - da würde Toyota aber vermutlich einen hohen Aufpreis verlangen.

Ich finde es gut, daß man den 1,33er jetzt auch wieder mit Analoganzeigen kaufen kann! Das bringt sicher ein Absatzplus!

am 18. Dezember 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Ich finde es gut, daß man den 1,33er jetzt auch wieder mit Analoganzeigen kaufen kann! Das bringt sicher ein Absatzplus!

Mir hat die Digitalanzeige auch nicht gefallen. Selbst wenn sie ergonomische Vorteile bieten sollte, so geht jedes sportliche Gefühl verloren, wenn man beim Beschleunigen auf die Drehzahlbalken gucken muss. Die Mischung aus mittiger Instrumententafel und analogen Instrumenten ist allerdings auch nicht besser, da hier der einzige Vorteil des Mittendisplays, die Tiefenwirkung, verloren geht. Analoginstrumente gehören hinters Lenkrad.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Ich finde es gut, daß man den 1,33er jetzt auch wieder mit Analoganzeigen kaufen kann!

Mir hat die Digitalanzeige auch nicht gefallen. Analoginstrumente gehören hinters Lenkrad.

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Woher habt Ihr die Infos über die Möglichkeit der Analoganzeige?

Heißt es dann, dass ich zwischen Analog- und Digitalanzeige wählen kann im Yaris 2009 Facelift?

Ist es sicher, dass bei einer Analoganzeigewahl die Instrumententafel in der Mitte bleibt?

Thx für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von bichaj

Zitat:

Original geschrieben von eciman

 

Mir hat die Digitalanzeige auch nicht gefallen. Analoginstrumente gehören hinters Lenkrad.

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Woher habt Ihr die Infos über die Möglichkeit der Analoganzeige?

Heißt es dann, dass ich zwischen Analog- und Digitalanzeige wählen kann im Yaris 2009 Facelift?

Ist es sicher, dass bei einer Analoganzeigewahl die Instrumententafel in der Mitte bleibt?

Thx für die Antwort

Die Analoganzeigen werden im "Sport" Paket enthalten sein (zumindest in Österreich). Ob die Anzeigen dadurch hinters Lenkrad rücken, weiss ich nicht. Das Sport Paket beinhaltet weiter abgedunkelte Scheiben, Sportlenkrad, neuen Kühlergrill, andere Sitzbezüge, Nebelscheinwerfer, Smart-Entry-Go und noche ein oder zwei andere Sachen.

http://www.toyota-feichtmayr.at/.../Ausstattungsliste%20detail.pdf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Warum nicht auf Modelljahr 2010 warten.

Dann kommt das, wonach the German customers lechzt, ein Yaris mit 12-gang DSG.

Was, ein 12-Gang-DSG! Wird es das wirklich geben? Wär ja Klasse - da würde Toyota aber vermutlich einen hohen Aufpreis verlangen.

Ja vermutlich. Und beim nächsten Aygo gibts dann ein noch neueres 18 Gang DSG mit 12 Rückwärtsgängen, wegen Verbrauch und so......:D:D

Ein Yaris wirds wohl nur mit (12 Gang) DSG geben, wenn du eins irgendwo ausbaust und beim Yaris in den Kofferraum legst...hehe....

nix für ungut

[quote="CyberTim"]bergab mit Rükenwind und Heimweh hat er auch schon die 199 angezeigt.

die sind dann aber wirklich nur auf dem tacho gewesen

199 auf dem tacho beim yaris sin echte ~175-177

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

[quote="CyberTim"]bergab mit Rükenwind und Heimweh hat er auch schon die 199 angezeigt.[/quote

die sind dann aber wirklich nur auf dem tacho gewesen

199 auf dem tacho beim yaris sin echte ~175-177

nein, je nach Profil ca. 189km/h

mehrfach gemessen...

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Die Analoganzeigen werden im "Sport" Paket enthalten sein (zumindest in Österreich). Ob die Anzeigen dadurch hinters Lenkrad rücken, weiss ich nicht. Das Sport Paket beinhaltet weiter abgedunkelte Scheiben, Sportlenkrad, neuen Kühlergrill, andere Sitzbezüge, Nebelscheinwerfer, Smart-Entry-Go und noche ein oder zwei andere Sachen.

http://www.toyota-feichtmayr.at/.../Ausstattungsliste%20detail.pdf

Danke für die Info Arrow!

Schön, dass der neue 1,33l Motor mit der Sportversion angeboten wird!

Falls die Analoganzeigen hinters Lenkrad kommen, ist der Yaris mein Auto...

Frohes Weihnachtsfest

am 24. Dezember 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von bichaj

Danke für die Info Arrow!

Schön, dass der neue 1,33l Motor mit der Sportversion angeboten wird!

Falls die Analoganzeigen hinters Lenkrad kommen, ist der Yaris mein Auto...

Der 1.33 wird die Analoginstrumente serienmäßig haben und, da der 1.8 TS in Deutschland wegfällt, stellt er gleichzeitig das sportlichste Modell dar. Die Instrumente bleiben leider in der Mitte. Bilder gibts hier .

Frohes Fest

eciman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009