ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:22

Hallo,

ich habe schon längere Zeit geplant, mir jetzt bald endlich mal meinen ersten Toyota - und zwar einen Yaris - zu kaufen.

Eigentlich interessiere ich mich für ein 1-2 Jahre altes Auto, aber der neue 1,33-Liter-Motor ab Modelljahr 2009 erscheint mir schon auch ziemlich interessant... Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar erhellende Worte zu einigen meiner zahlreichen Fragen schreiben könnte.

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein? Meine bisherige Recherche hat da leider keine verlässlichen Erkenntnisse geliefert. Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste? Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

@eciman

Ist schon klar, deswegen habe ich auch geschrieben "ist aber ein Diesel". Es ging mir nur allgemein um das Für und Wider bei Wagen mit so kleinem Motor. Wenn man täglich gut 120km auf der Autobahn unterwegs ist, da hilf nicht mal Lemmy (Motorhead) um der Motor zu übertönen. :D

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von _RoadJack_

Nicht dass es so klingt, als ob ich hier Werbung für Ford machen würde, aber schau Dir auch den neuen Fiesta an.

Ja, den Fiesta hatte ich tatsächlich auch schon auf meiner Liste.

Zitat:

Was spricht eigentlich für Dich gegen den Golf Blue Motion (ausser Preis, der ist etwas irre)?

Außer dem Preis? Der Preis. ;) Ok, Spaß beiseite, ich habe für mich einfach festgestellt, dass mir ein Auto, das eine Nummer kleiner als der Golf ist, absolut ausreicht. Und dann noch dies: Ich fahre seit bald 19 Jahren nur VW und finde das Design mittlerweile einfach ziemlich langweilig. Es ist daher jetzt mal Zeit für einen Markenwechsel.

Ich habe auch lange überlegt... zuerst wollte ich im Anflug von Wahnsinn den Audi A5 nehmen. Der Wagen ist einfach spitze (habe Probefahrt gemacht und wollte nicht mehr aussteigen), dann aber hat die Vernunft gesiegt, da es zu schade wäre, so viel Geld zu verbraten, nur um von A nach B zu kommen (täglicher Weg zur Arbeit). Die Wahl fiel auf die "Golf-Klasse". Golf, A3, Astra, 1er BMW und dann Focus. Für BMW und A3 hätte ich gut 6T mehr hinblättern müssen, die sind weggefallen. Golf war mir letztendlich zu langweilig und mit der Ausstattung, die ich haben wollte, ebenfalls viel teurer als der Focus. Astra finde ich OK, der Focus hat mir aber dann letztendlich am besten gefallen. Es hat ein viel besseres Fahrwerk, niedrigeren Spritverbrauch, bessere CO2 Werte... und so ist es nun geblieben. Den Kauf bereue ich nicht. Das Ding fährt sich echt super. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, daher wollte ich weg aus dem Yaris, da er mit zu laut war. Dieser ist jetzt für die Sontagsfahrer in der Familie reserviert und als Backup, falls ich den Ford mal um einen Baum wickele. :D

Übrigens, eine Beobachtung noch zum Boardcomputer des Yaris. Anfangs fand ich es etwas bescheuert mit der Digitalanzeige in der Mitte, ich musste immer wieder an die Spielautomaten mit 'Space Invaders' denken. Haha. Gleich kommt ein UFO :D Im Dunkeln ist das aber schon ein anderes Gefühl, wenn man kein störendes Licht vor sich hat... es ist ja in der Mitte der Console. Die Idee hat schon was an sich, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Zitat:

Original geschrieben von _RoadJack_

Nicht dass es so klingt, als ob ich hier Werbung für Ford machen würde, aber schau Dir auch den neuen Fiesta an. Der macht einen guten Eindruck und bewegt sich in gleicher Preisregion.

Ich bin ja ehemaliger Yaris-Fahrer jetzt selbst mit nem Focus unterwegs. Auch wenn der Focus im Innenraum hochwertiger wirkt, ist die Verarbeitung jedoh deutlich schlechter als im Yaris. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fiesta, da besser als der große Bruder ist. Ich hoffe nur, bei Ford ist im Bereich Technik die Verarbeitung besser. Nach ein paar Tausend Kilometern kann ich da nichts sagen. Meinem Yaris haben am Ende nicht viel für die 200.000km gefehlt und der war absolut unproblematisch, quasi nicht zu toppen...

Privat wäre der Yaris mit der 1.33er Maschine bei mir ganz weit vorne, wobei ich für die langen Strecken ein größeres Auto bevorzuge (Geräuschkulisse, Komfort).

@CyberTim

Ich habe den Titanium mit Sportfahrwerk, aber ich weiss, was du meinst. Der Innenraum des Yaris ist irgendwie 'kuscheliger'. Allein schon die Türverkleidung... Plastik mit Ledereinsätzen gegenüber einem weichen, warmen Stoff im Yaris. Ist sicherlich Geschmackssache, aber da ist schon was dran.

Bei mir liegt aber ein klarer Fall kognitiver Dissonanz vor, daher zählt meine Meinung kaum. Zu viel Euphorie im Spiel. :D

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

 

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

 

Der Anlasser ist neuartig und nicht mit den Herkömmlichen vergleichbar. Er liegt z.B. permanent am Schwungrad an. Dadurch ist ein schneller Neustart des Motors möglich. Der Anlasser ist nicht wie bei anderen Start-Stopp-Systemen (Smart mhd) riemengetrieben, was keine Drehzahlbegrenzung für das gesamte System mit sich bringt. Toyota gibt an , dass im Vergleich zu konventionellen Anlassern das Startgeräusch von 75,3 auf 66,8 dB gesenkt werden konnte und die Startzeit sich von 0,7 auf 0,4 sec. reduziert hat.

 

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

 

Ich glaube nicht, da der Motor in der Auslegung sehr dem 1,0 3 Zylinder ähnelt, welcher bisher keine großen Probleme gezeigt hat.

 

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein?

 

Verkaufsstart des aktualisierten Yaris in DEU soll Ende Januar 2009 sein.

 

Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste?

Nicht für DEU. Bei den Händlern rechnet man mit dem offiziellen Material frühestens mit den IQ-Listen, die wohl für die 51. Kw angekündigt sind.

 

Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Weitere Angaben zum 1NR-FE:

 

Dual VVT-i

74 kW bei 6.000 U/min

maximales Drehmoment von 132 Nm bei 3.800 U/min

 

Gegenüber dem bisherigen Triebwerk ist der neue Motor 54 Millimeter kürzer, 127 Millimeter schmaler und 13 Kilogramm leichter. Damit ist der neue Vierzylinder-Motor genauso kompakt wie ein 1,0-Liter-Dreizylinder. Die Konstruktion aus kleiner Bohrung und langem Hub führte zu einem schmalen Motorblock und hat nach Angaben der Entwickler ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht zur Folge.

 

Zugunsten eines schnellen und effizienten Verbrennungsprozesses wurden komplett neue Kolben entwickelt: Geringerer Reibungsfläche verringerten Reibungsverluste und steigerten somit die Effizienz. Zudem wurde das Gewicht der Kolben um 36 Prozent auf 180 Gramm verringert. Für eine besondere magere Verbrennung wurde außerdem eine Öldüse integriert.

 

Mit Hilfe von Computersimulationen glätteten die Ingenieure den Ansaugkanal des Motors und alle Oberflächen; sie rundeten Winkel und scharfe Kanten ab, um Turbulenzen im Ansaugtrakt zu reduzieren. Dank einer Zylinderkopfabdeckung und eines Saugrohrs aus Kunstharz konnte das Gewicht gesenkt werden. Zudem ist das hochsteife Kurbelwellengehäuse aus Aluminium mit dem Transaxle-Gehäuse verbunden, was die Gesamtsteifigkeit des Antriebsstrangs stärken sowie Geräusche und Vibrationen reduzieren soll. Weitere Merkmale des Vierzylinders sind ein neues Nockenwellenprofil, ein wartungsfreier hydraulischer Ventilspiel-Ausgleich sowie die verringerte Reibung im Ventiltrieb.

 

Beim neuen Sechsgang-Getriebe hat Toyota die Größe um elf Prozent und die Zahl der Komponenten um 15 Prozent gesenkt. Die Drehmomentkapazität des Getriebes wurde erhöht, das Schaltgefühl optimiert und die Reibung verringert. Das im polnischen Toyota Motorenwerk gefertigte Doppelwellen-Getriebe besitzt ein neuartiges Zahnradprofil für höchste Stabilität und ein geringes Niveau von Geräuschen, Vibrationen und Rauheit. Durch die Verwendung einer hohlen Ausgangswelle wurde Gewicht gespart, während Ölverlust durch den Einsatz von Öltrennern minimiert wird.

 

Produziert wird der neue Motor am Standort Deeside in Nord-Wales, wo der japanische Automobilhersteller knapp 115 Millionen Euro in die Fertigung des neuen Triebwerks investiert hat. Derzeit produziert das Werk drei verschiedene Triebwerke (1,4 Liter VVT-i, 1,6-Liter Valvematic und 1,8-Liter Valvematic) mit einer Jahreskapazität von 185.000 Einheiten.

 

 

Gruß

 

seditec

 

 

 

Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Quelle?

Geh mal auf Google und tippe da:

"Auris 1,33"

ein und der Artikel erscheint in 100 facher Ausführung.

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Quelle?

Offizieller Pressetext von Toyota Deutschland .

Ist auf MT auch schon bei "Toyota News" veröffentlicht worden.

Die Infos zum Yaris 2009, die gekürzt oder leicht verändert am 09.12. durch die Motorpresse

verbreitet wurden, stammen von einer dpa-Meldung.

Die technischen Daten des Yaris 2009 aus der Kundeninfo des AUT Toyotahändlers (im Anhang) werden wohl die

eropaweit gültigen sein. Nur die Ausstattungsvarianten und Optionen für DEU sind wahrscheinlich

abweichend. Bin schon gespannt, ob der modifizierte 1,0 auch mit MMT wie in AUT angeboten wird .

Interressant finde ich auch die Mods am Diesel. VTG-Turbo, Piezoinjektoren, RPF, 205 Nm Drehmoment;

- 6-Gang manuell oder MMT, wie beim 1,33l

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von seditec

 

Weitere Angaben zum 1NR-FE:

Dual VVT-i

74 kW bei 6.000 U/min

maximales Drehmoment von 132 Nm bei 3.800 U/min

Für eine besondere magere Verbrennung wurde außerdem eine Öldüse integriert.

...... Das im polnischen Toyota Motorenwerk gefertigte Doppelwellen-Getriebe ....

..... während Ölverlust durch den Einsatz von Öltrennern minimiert wird.

 

seditec

Diese Toyota-Texte sind schon manchmal lustig und zusammenhangfrei zu lesen.

Was hat eine Öldüse mit magerer Verbrennung zu tun, .... und hat schon mal wer ein Einwellen Getriebe gesehen?

Oder ist Ölverlust im Getriebe ein reales Problem im täglichen Blickfeld eines Autofahrers?

Könnte fast aus der Bildzeitung sein.

Monegasse

am 12. Dezember 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Interressant finde ich auch die Mods am Diesel. VTG-Turbo, Piezoinjektoren, RPF, 205 Nm Drehmoment;

- 6-Gang manuell oder MMT, wie beim 1,33l

Da bin ich auch gespannt. Den VTG-Lader hatte der Motor aber schon immer.

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

.... und hat schon mal wer ein Einwellen Getriebe gesehen?

Das habe ich mich auch gefragt. Sehr lustig.

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

 

...

1,3 DVVTi 6-Gang

Städtische Bedingungen l/100km 6,2

außerstädtische Bedingungen l/100km 4,4

Insgesamt l/100km 5,1

CO2 g/km 119

...

Solche "Firmen"-Verbrauchsangaben kann man nicht ernst nehmen. Mein Yaris 1.3 (2007) hat als Kombi-Angabe 6.0l/100km, mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei wirklich sparsamer Fahrweise praktisch immer zwischen 6,9 bis 7.2l/100km. Im Gegensatz dazu haben meine bisherigen Volkwagenfahrzeuge, bei ähnlichem Fahrverhalten (Geschwindigkeit, Strecke, Beladung, etc.) 15 bis 20 % weniger gebraucht.

Gruß

ezubi

 

Zitat:

Original geschrieben von ezubi6

Zitat:

Original geschrieben von seditec

 

Solche "Firmen"-Verbrauchsangaben kann man nicht ernst nehmen. Mein Yaris 1.3 (2007) hat als Kombi-Angabe 6.0l/100km, mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei wirklich sparsamer Fahrweise praktisch immer zwischen 6,9 bis 7.2l/100km. Im Gegensatz dazu haben meine bisherigen Volkwagenfahrzeuge, bei ähnlichem Fahrverhalten (Geschwindigkeit, Strecke, Beladung, etc.) 15 bis 20 % weniger gebraucht.

Gruß

ezubi

Der Yaris meiner Mutter hat 5,4 als Werksangabe. Bei vernünftiger Fahreweise im Vorstadt und Überlandbereich (Landstraße, keine Autobahn) kriegt man den aber Problemlos auf 4,5. Man kann also sehrwohl die Werksangaben erreichen. Nur nicht auf der Autobahn und vor der roten Ampel :-)

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Original geschrieben von ezubi6

 

Solche "Firmen"-Verbrauchsangaben kann man nicht ernst nehmen. Mein Yaris 1.3 (2007) hat als Kombi-Angabe 6.0l/100km, mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei wirklich sparsamer Fahrweise praktisch immer zwischen 6,9 bis 7.2l/100km. Im Gegensatz dazu haben meine bisherigen Volkwagenfahrzeuge, bei ähnlichem Fahrverhalten (Geschwindigkeit, Strecke, Beladung, etc.) 15 bis 20 % weniger gebraucht.

Gruß

ezubi

Der Yaris meiner Mutter hat 5,4 als Werksangabe. Bei vernünftiger Fahreweise im Vorstadt und Überlandbereich (Landstraße, keine Autobahn) kriegt man den aber Problemlos auf 4,5. Man kann also sehrwohl die Werksangaben erreichen. Nur nicht auf der Autobahn und vor der roten Ampel :-)

Mir fällt dazu soviel ein: grau ist alle Theorie.

Das dem "problemlos" auf 4,5 l halte ich für mittelschwer übertrieben.

Solche Werte sind sicher mit einem Aygo zu erreichen. Mit einem Yaris dürfte das die absolute Ausnahme sein und spricht sicher nicht

für 95 % aller Yaris 1,0 Fahrer.

Die Werksangabe mit 5,4 l sind sicher keine Theorie - aber auch das wird von den wenigsten Yaris-Fahrern erreicht.

Schaut euch die Werte für den Wagen bei Spritmonitor.de an. Da sieht man was los ist: Der Durchschnitt liegt bei etwa 6 l / 100 km.

Nichts destotrotz lasse ich nichts auf meinen 1,0 kommen. Er bietet ein ausgezeichnetes Nutzwert-/Kostenverhältnis und kann weitaus

mehr als die blanken Daten auf den ersten Blick verraten. Mit seinen knapp 6 l / 100 km ist er zudem sehr sparsam.

Günstige Haltungskosten sprechen zudem für ihn.

Trotzdem darf man gespannt sein auf den Facelift mit geänderten Motoren.

Gruß

Angel

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Offizieller Pressetext von Toyota Deutschland .

Ist auf MT auch schon bei "Toyota News" veröffentlicht worden.

Die Infos zum Yaris 2009, die gekürzt oder leicht verändert am 09.12. durch die Motorpresse

verbreitet wurden, stammen von einer dpa-Meldung.

Die technischen Daten des Yaris 2009 aus der Kundeninfo des AUT Toyotahändlers (im Anhang) werden wohl die

eropaweit gültigen sein. Nur die Ausstattungsvarianten und Optionen für DEU sind wahrscheinlich

abweichend. Bin schon gespannt, ob der modifizierte 1,0 auch mit MMT wie in AUT angeboten wird .

Interressant finde ich auch die Mods am Diesel. VTG-Turbo, Piezoinjektoren, RPF, 205 Nm Drehmoment;

- 6-Gang manuell oder MMT, wie beim 1,33l

Gruß

seditec

Ich hab mir mal die pdf Datei angeschaut und bin etwas enttäuscht vom neuen 1.33 Motor, jedenfalls was die Leistung angeht (Verbrauch sieht gut aus). Der neue Motor hat 13 PS mehr, dabei nur 5 Km/H mehr VMAX (175 VMAX finde ich wenig für 100 PS) und beschleunigt von 0-100 sogar um 0,2 Sekunden LANGSAMER als der jetzige 1.3 Motor! Liegt das nun an einer längeren Getriebeübersetzung oder ist der neue Yaris so schwer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009