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Neuen Lodgy oder Zafira Jahreswagen? Was ist die bessere Wahl?

Dacia
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:37

Ich stehe kurz davor meinen Ford C-Max gegen etwas "neues" einzutauschen und dachte da in erster Linie an einen Lodgy Prestige. Zu den rund 16500€ würden dann noch die Metallic Lackierung (450€), Sitzheitzung (150€), 3. Sitzreihe (600€) und überführung (ca 800€ ???) kommen was dann grob geschätzt 18500€ wären und ich bräuchte dann sofort noch ein Satz allwetterreifen.

Mittlerweile habe ich allerdings auch schon gesehen das Zafira B Jahreswagen (11/2011 EZ, ~20tkm) ebenfalls schon ab 15000€ zu haben sind und da komme ich jetzt ins Grübeln...

 

Für den Lodgy spricht eindeutig das er neu ist und 3 Jahre garantie mitbringt, der Zafira hätte nur noch einen Rest seiner 2Jahresgarantie von etwas mehr als einem Jahr. Andererseits steht der dann schon auf Allwetterreifen und ist insgesamt noch günstiger so das dann auch noch 1000€ für ein schönes Zenec Navi drin wären. Gegen den Zafira spricht der höhere Verbrauch und lustigerweise trotz mehr Hubraum und Leistung schlechtere Fahrleistungen, auch Werkstattkosten wären da höher.

 

Was beim Lodgy in meinen Augen eine unbekannte ist: Die Haltbarkeit. Beim Logan habe ich jetzt immer wieder mal von Rost und auch häufigen Verschleiss an den Achsen gehört, der Lodgy steht doch auf derselben Basis... Das gibt mir etwas zu denken...

 

Was denkt Ihr, was wäre die bessere Wahl und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

...

und ich finde es ätzend, wenn Dacia Fahrer oder die es in Kürze werden (wollen)

keine Gelegenheit auslassen sich über deutsche Marken negatív zu äußern.

Was ich in Alicias Beitrag gelesen habe, war ein Erfahrungebericht, der lediglich ihre eigenen Erlebnisse wiedergibt.

Was kann daran verwerflich sein?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

@Deville, wäre es nicht Deine Aufgabe als Moderator,

dass deine Schäfchen in Zukunft rein über Dacia schreiben?

Denn nicht die Fremd-Fahrer kamen hierher um zu stänkern, sondern

um sich zu wehren!

Wehren? Wogegen denn?

Ok, ich lese nicht alle Markenforen so intensiv mit, wie dieses hier.

Aber mir ist kein Fall bekannt, in dem Dacia Fahrer in anderen Markenforen ihren Frust ablassen.

Ganz im Gegensatz zum Umkehrfall.

Also:

Wogegen willst Du Dich wehren?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Kannst Du einen Beitrag von mir im W202 oder 6R Forum finden, in

welchem ich schlecht oder negativ über BMW oder Corsa schrieb?

Das weiss ich nicht.

Ich habe keine Lust und Zeit, mir alle Deine Beiträge durchzulesen.

Mir reicht, was ich hier lese.

Markenbashing bleibt Markenbashing, egal in welchem Unterforum es stattfindet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Siehste, das meine ich... als stecke nicht Deine Papiere in meine Tasche.

Ich stecke niemandem irgendetwas in die Tasche.

@Mike_S_112:

Du wirst staunen, wie wenig von angeblich deutschen Fahrzeugen aus Deutschland stammt.

In diesen Zeiten der Globalisierung gibt es kaum noch ein echtes "Made in Germany".

Und ob nun am Ende der Fertigungskette ein solcher Stempel auf ein Produkt kommt oder nicht, schafft hier keine Arbeitsplätze.

Vielmehr hilft Jeder, der bei einem Händler etwas kauft oder warten lässt, Arbeitsplätze zu erhalten.

Egal ob es nun ein Touareg aus Tschechien ist, ein Seat aus Spanien oder was auch immer.

Alle Autos haben heute Teile verbaut, die weltweit zusammengesucht sind. Das geht gar nicht mehr anders.

Und wenn die Konzerne sich dazu durchringen könnten, wieder "Autos für das Volk" zu bauen anstatt für gutbezahlte Manager und Außendienstler, dann wäre die Lage sicher auch anders.

Aber so lange der Endverbraucher für viel Geld Produkte erhält, an denen er wenig Freude hat und die sich schnell verschleißen, werden die wenigen ehrlichen Marken weiter Vorteile haben.

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Den Opel Zafira B NEU bekommst du hier schon ab 15.116,- €

aber schau mal selbst nach:

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/opel/zafira/van

und hier ab 15.647 €

http://konfigurator.12neuwagen.de/opel/neuwagen/138-zafira/

Gruß Darius

Und den Dacia bekommt er neu als Dacia Lodgy dCi 110 Prestige mit All-Inclusive Ausstattung schon für 14.835 Euro (inkl. Überführung). Nur die Garantie muss er dann noch um 1 Jahr verlängern, damit er den EU-Import auf die 3 Jahre Dacia DT Garantie angleicht.

http://suchen.mobile.de/.../163981893.html

Aus Sicht des Preises spricht vieles für den Dacia, denn was ich an Geld nicht ausgebe, kann ich auch noch verzinsen. Die Kapitalbindung nimmt ab und die Restwertprognose sollte auch zu Gunsten des Dacias ausfallen. Wenn ich den Zafira dann noch mit nem Diesel – Motor und der Dacia entsprechenden Ausstattung haben will (Klima, Navi etc.) bin ich sicher bei 20.000 Euro. Das sind mindestens 5.000 Euro Differenz die Du abschreiben kannst.

Aus Sicht des Fahrens kommt es zunächst darauf an, ob Du die 7 Sitze haben und auch nutzen willst. Wenn ja – hat wieder der Dacia gewonnen, da die Zafira Sitze doch ein wenig kleiner sind und in der letzten Reihe auch weniger Platz vorhanden ist. Den Fahrkomfort würde ich als „ähnlich“ einschätzen – aber das solltest Du mal selbst erfahren. Ich war vom Lodgy begeistert, vor allem auch weil er sehr leicht ist!

Aus Sicht der Haltbarkeit spricht bei dieser Gegenüberstellung auch vieles für den Dacia, weil er neu ist und Du wesentliche Grundlagen für die Haltbarkeit selbst legst.

Deshalb auch keine unmittelbare Empfehlung, mach Dir ne Pro/Kontra Liste und am Ende sollte die ganze Familie einverstanden sein….

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:25

Ich hab mal einen der beiden Rechner benutzt und bin beim Zafira dann mit rund 22.000 dabei gewesen...

 

Da halte ich den Jahreswagen den ich dann auch (fast) sofort mitnehmen kann für 15.000€ interessanter. Worüber ich mir eben noch etwas unschlüssig bin sind die langzeitqualitäten des Lodgy, weil ich eigentlich mehr zum Lodgy tendiere...

 

Auf die 7 Sitze bin ich nicht angewiesen, ist eher als "nice-to-have" anzusehen und es würden wenn dann auch nur Kinder hinten sitzen. Da sind die voll versenkbaren vom Zafira natürlich im vorteil, allerdings ist der Lodgy wieder größer (vom kofferraum) und bietet damit dann wiederrum glaub mehr platz...

 

Ich hab heute und morgen einen Termin bei einem Dacia Händler, mal schauen was die mir für ein Angebot machen, ggf mache ich auch noch einen bei einem Opelhändler und schaue mir beide dann im direkten vergleich mal an...

Na ja - beim kurzen Überflug so etwas über 21K. Der Lodgy braucht dann allerdings noch ne Armlehne vorne (für 130 Euronen), aber ich denke, dass ist im Budget drinn:) Beim PoPo - Wärmer musst Du schauen.....das geht nicht immer bei EU - Import!

Ach ja die Zeit - Komponente!

 

Beim Lodgy musst Du warten, oder bei HVT eines von den Vorlauffahrzeugen nehmen.....denn die Lieferzeiten sind doch etwas länger:)

Tja 22.000 Euro - Sorry würde ich (auch) nicht bezahlen, da kann man auch gleich das Fenster öffnen, nach 1. Jahr gibt es dann noch 12.000, nach 3 Jahren noch 7.000 im Händler Einkauf........dafür kann man sehr viel Urlaub machen:)

Hey und viel Spass bei der Probefahrt! Du kannst ja mal Deine Eindrücke schildern, denn jeder hier setzt ja andere Prioritäten..

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:14

Probefahrt fast wie erwartet:

Motor ist super, da kann ich nichts dagegen sagen! An anderen Stellen merkt man allerdings deutlcih den Rotstift. Auf den Sitzen habe ich ziemlich geschwitzt, leichtes Knarzen (wie ist das erst im Winter) bei fahrbahnstößen, Windgeräusche ab 130 ziemlich laut. Das alles wäre mit dem günstigen Unterhalt noch kein KO Kriterium, allerdings ist der Preis den mir der Händler für meinen C-Max gemacht hat mir deutlich zu gering.

 

Morgen bekomme ich von einem anderen Händler ein Angebot und am Freitag schaue ich mir die Jahreswagen an und fahre auch mal einen. 

 

Wenn der morgen mir wieder so wenig bietet dann ist der Lodgy für mich abgehackt und ich werde entweder meine C-Max weiter fahren oder privat verkaufen und mir einen der Jahreswagen kaufen

Das mit dem Inzahlungsnahmepreis ist wahrscheinlich bei jedem Händler / Fahrzeug so. Der Markt ist seit Jahren überfüllt, die Neuwagenpreise sinken und irgendwann wird es dann einfach knapp….

Zumal n.m.E. der Inzahlungsnahmepreis nur dann steigt, wenn Du mehr ausgeben willst, bzw. der Händler einen Teil seiner höheren Marge an Dich abgibt!

Der Privatverkauf ist wahrscheinlich eine Alternative, wobei ja dann der neue Wagen schon in Sichtweite sein sollte. Wenn nicht fährst Du den C-Max einfach weiter, ist bestimmt kein schlechter Wagen! Schreib Dir noch ne PN!

Etwas wurde vergessen:

Mit dem Zafira bekommst du 12 Jahre Rostschutzgarantie.

Für den Lodgy trägst du das Korrosionsrisiko selbst.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Etwas wurde vergessen:

Mit dem Zafira bekommst du 12 Jahre Rostschutzgarantie.

Für den Lodgy trägst du das Korrosionsrisiko selbst.

Das stimmt nicht! Der Lodgy hat 6 Jahre Garantie gegen durchrosten!

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Etwas wurde vergessen:

Mit dem Zafira bekommst du 12 Jahre Rostschutzgarantie.

Für den Lodgy trägst du das Korrosionsrisiko selbst.

Das stimmt nicht! Der Lodgy hat 6 Jahre Garantie gegen durchrosten!

Wenn die Garantie nur eine Frist abdeckt, die heutzutage jedes moderne Auto problemlos erreicht, ist das ein reiner Papiertiger.

Das eigentliche Risiko tritt erst im im späteren Verlauf auf und wird vom Kunden getragen.

Ob tatsächtlich Probleme auftauchen werden, weiss man im Voraus nicht.

Das Korrosions-Risiko ist einfach ein Punkt unter anderen, den man beim Kaufentscheid mitberücksichtigen solllte.

am 20. August 2012 um 22:11

Korrosionschutzgarantie ist meist an die Besuche bei der Vertragswerkstatt gebunden und somit für sie eine Langzeit-Einnahmegarantie. Kaum ein Auto, das gut gepflegt wird, ist nach 12 Jahren durchrostet (es gilt ja nur für die DURCHrostung von innen nach außen), gut gepflegte Fahrzeuge halten heute problemlos 15 Jahre, wenn man den Unterboden konserviert und regelmäßig kontrolliert, ebenso mal alle 4-5 Jahre die Hohlraumversiegelung nachbessert. Und das deutlich billiger als in der teueren Vertragswerkstatt!

Mein Sandero ist 3 1/2 Jahre alt und am Unterboden inkl. Antriebswellen völlig rostfrei, mein Daimler E220 ist 18 Jahre alt und ebenso völlig mängelfrei Dank UBS220 oder Lubrifilm!

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

 

 

Das stimmt nicht! Der Lodgy hat 6 Jahre Garantie gegen durchrosten!

Wenn die Garantie nur eine Frist abdeckt, die heutzutage jedes moderne Auto problemlos erreicht, ist das ein reiner Papiertiger.

Das eigentliche Risiko tritt erst im im späteren Verlauf auf und wird vom Kunden getragen.

Ob tatsächtlich Probleme auftauchen werden, weiss man im Voraus nicht.

Das Korrosions-Risiko ist einfach ein Punkt unter anderen, den man beim Kaufentscheid mitberücksichtigen solllte.

Ob Papiertiger oder nicht, Deine Aussage war nicht richtig! Alles andere steht doch auf einem anderen Blatt Papier. Und wie

@datalost schon geschrieben hat ist das mit der Garantie von anderen Faktoren abhängig. Aber zu schreiben das man beim

Lodgy das Korrosionsrisiko selber trägt ist halt nicht richtig! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

 

Neuzulassungen (Marktanteil) Dacia: in RO ca 32%, in DE 1,5 bis 2%

Opel in DE 7 bis 8 %

analog dazu kann es im Gebrauchtwagensegment aussehen.

Der Wiederverkauf ist sicher für viele ein Argument bei der Anschaffung

des Neuen.

Opel ist einfach eine Marke, die man seit Jahrzehnten kennt,

wer unserer Väter fuhr nicht schon einen ...

Dacia hat sich als Gebrauchtmarke m.E. noch nicht etabliert.

Wie auch in der kurzen Zeit...

 

 

Die Marke Dacia ist zumindest einigen schon seit über 30 Jahren bekannt und hatte einen ziemlich schlechten Ruf. Der Aufstieg der letzten Jahre kam auch für die Dacia Strategen unerwartet, da der Logan zunächst für Schwellenländer gedacht war und sich dann auch in den etablierten Märkten gut verkauft hat.

Wichtig ist hierbei die Erwartungshaltung des Konsumenten und die wird gerade durch die technische Einfachheit des Produktes geschürt. Dacia selbst will in jeder Klasse das Beste Preis-Raum-Verhältnis anbieten und dies ist für die Kunden ein weiteres Argument einen Dacia zu kaufen.

Dass diese Fahrzeuge zum Teil Preisregionen erreichen, die nicht als „billig“ angesehen werden können, zeigt dass der Kunde (i.d.R. Privat) diese Marke und deren Kernwerte honoriert.

Wenn Media Markt und Saturn permanent implizieren, dass sie „billig“ sind, dann glauben dies auch einige Kunden, denn die Markttransparenz ist trotz Internet nicht immer 100%ig gegeben.

Der Automarkt ist ähnlich undurchsichtig, denn er verlangt vom Käufer sich in der Angebotsvielfalt zu orientieren und das „Optimum“ herauszustellen. Dazu kommen dann noch Aspekte wie Markentreue, Nähe zur Werkstatt, Image etc. Habe ich dann 1 Produkt gefunden kommen Aspekte wie Ausstattung, Garantien und auch die Inzahlungsnahme des Altfahrzeugs dazu.

Hierbei pauschal über die Marktanteile eine Aussage zu treffen, würde bedeuten, dass sich diese ja nie ändern würden. Vor allem würden sich ja die Kundenbedürfnisse nie ändern und auch das ist nicht gegeben. Dazu kommt, das Angebot und Nachfrage den Preis (und hier letztendlich den Wiederverkaufswert) beeinflussen. Der Automarkt ist seit Jahren ein Käufermarkt und dies spiegelt sich in den sinkenden Neu- und Gebrauchtwagen Preisen wider. Wer hierbei denkt, dass er einen Mehrpreis bei der Anschaffung auch beim Verkauf wieder erlöst, lässt n. m.E. die Markttendenzen ausser Acht.

Wenn also Käufer-XY wirklich an einem möglichst preiswerten Auto interessiert ist, fährt er das Alte so lange wie es geht und bringt es in die Werkstatt. Das erhält Arbeitsplätze und ist (trotz des ggf. höheren Verbrauchs) umweltfreundlicher. Und wenn er das macht kommt auch die Durch!-Rostungs-Garantie zum tragen. Ansonsten fahren ja die Meisten ihr Auto eher eine kürzere Periode.

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