ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Neue Windschutzscheibe A7

Neue Windschutzscheibe A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:26

Hallo Gemeinde,

hatte heute das Vergnügen, meinen A7 abgeben zu dürfen, um die Windschutzscheibe tauschen zu lassen wegen Steinschlag. Da eine Kamera für den Spurhalteassistenten verbaut ist, musste diese neu geprüft/kalibriert werden. Soweit nachvollziehbar.

Auf der Rechnung taucht darüber hinaus ein Posten auf, dass die Radarsensoren geprüft wurden. Hmm, dachte, die seien unten verbaut statt Nebelscheinwerfern. Hat jemand eine Idee, warum sowas nötig sein könnte?

Letztlich egal, denn die Teilkasko zahlt, aber neugierig war ich dann schon.

Ach ja, zur Info, das ganze liegt mit neuer Scheibe und Arbeitslohn bei gut 1.400 EUR.

Danke

benacquista

Beste Antwort im Thema

@Caligari:

Dies ist mir bei meinem alten A7 auch aufgefallen, der gerade mit knapp 100.000 km weggegangen ist. Die Scheibe war von zigtausenden von Mikrosteinschlägen übersäht. Dies hatte die unangenehme Folge, dass die Blendwirkung bei Gegenverkehr, aber auch schon bei tiefstehender Sonne enorm war. Nachtfahrten mit dem Streulicht des Gegenverkehrs waren beinahe schon gefährlich. Ich bin zuletzt nur noch mit heruntergelassener Hose (gebt zu: DAS wolltet Ihr jetzt hier lesen :D ) ... mit heruntergelassenen Sonnenblenden gefahren, um den Lichteinfall zu minimieren.

Die Erkenntnis: Beim A7 gehört die Frontscheibe offensichtlich zu den Verschleißteilen. In dieser Form war dies neu für mich. Bin mal gespannt, ob der neue A7 das gleiche Phänomen zeigt, noch kann die Blende oben bleiben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das gehört zur Arbeitsanweisung beim Scheibentausch. Muss alles gecheckt werden. Was dafür aber genau die Ursache ist weiss ich leider nicht.

Habe meine Scheibe auch vor ein paar Monaten tauschen müssen aufgrund Riss und Steinschlag an anderer Stelle.

Hat bei mir ca. 2100CHF inkl. MwSt (Vignette abgezogen) gekostet (also umgerechnet etwa 1750 Euro).

Bei mir wurde das Auto sogar noch vermessen.

Rg
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:43

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:19:12 Uhr:

Das gehört zur Arbeitsanweisung beim Scheibentausch. Muss alles gecheckt werden. Was dafür aber genau die Ursache ist weiss ich leider nicht.

Habe meine Scheibe auch vor ein paar Monaten tauschen müssen aufgrund Riss und Steinschlag an anderer Stelle.

Hat bei mir ca. 2100CHF inkl. MwSt (Vignette abgezogen) gekostet (also umgerechnet etwa 1750 Euro).

Bei mir wurde das Auto sogar noch vermessen.

Ah, okay, danke.

Scheint schnell zu reißen, die A7-Frontscheibe. Ich hatte nur einen kleinen Steinschlag (zugegeben recht weit am Rand), aus der dann ein ca. 15 cm langer Riss entstanden ist.

Kleiner Tip:

Macht unbedingt eine Probefahrt mit höherer Geschwindigkeit. Beim Tausch meiner Frontscheibe kam es danach zu Windgeräuschen / lautem Pfeifen ab ca. 160 km/h.

Ursache war, daß die Scheibe nicht korrekt eingepasst war.

Gruß

Häng mich hier mal dran.

Ich bin absoluter Vielfahrer, hatte aber noch nie eine Windschutzscheibe mit so vielen kleinsten Einschlägen. Gerade wenn man gegen die pralle Sonne fährt oder nachts gegen Laternenlicht schaut fallen da ein paar tausend winziger Sprenkel auf. Habt ihr das auch? Sind die Scheiben weicher geworden, oder wird die Wahrnehmung möglicherweise durch die Beschädigung einer "Beschichtung" verstärkt? Mittlwerweile regt mich das so auf, dass ich die Scheibe am liebsten tauschen lassen würde. Mit ACC aber wohl auch kein günstiger Spaß, oder?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:21

Zitat:

@Caligari schrieb am 8. Mai 2016 um 21:49:14 Uhr:

Häng mich hier mal dran.

Ich bin absoluter Vielfahrer, hatte aber noch nie eine Windschutzscheibe mit so vielen kleinsten Einschlägen. Gerade wenn man gegen die pralle Sonne fährt oder nachts gegen Laternenlicht schaut fallen da ein paar tausend winziger Sprenkel auf. Habt ihr das auch? Sind die Scheiben weicher geworden, oder wird die Wahrnehmung möglicherweise durch die Beschädigung einer "Beschichtung" verstärkt? Mittlwerweile regt mich das so auf, dass ich die Scheibe am liebsten tauschen lassen würde. Mit ACC aber wohl auch kein günstiger Spaß, oder?

Habe auch diese Erfahrung gemacht und bin der Ansicht, dass die eigentlich recht flach stehende Windschutzscheibe des A7 vergleichsweise viele "Einschläge" abbekommt. Gründe dafür kenne ich auch nicht, aber der Eindrück verfestigt sich, da nach nun ca. 55.000 km Gesamtlaufleistung mit inzwischen zweiter Scheibe schon wieder genug "Sprenkler" drin sind.

Scheibenwechsel ist teuer, bei mir ca. 1.450 EUR, da ACC-Kameras neu justiert werden müssen, und das geht nur bei Audi. Zahlte zwar die Versicherung, aber es ist für etwas Glas schon eine Hausnummer.

Grüße

Ist mir auch aufgefallen! Kaum hatte ich das Auto 2 Wochen, ging es für eine Woche nach Ungarn in den Urlaub und schon hatte ich einen Steinschlag mit einem ca. 15 cm Riss drin.

 

Davor fuhr ich einen Honda Civic Type-S, und habe keinen einzigen Stein abbekommen...

Also mein Scheibentausch kam beim Audizentrum in Berlin mal eben etwas über 2100,- €

@Caligari:

Dies ist mir bei meinem alten A7 auch aufgefallen, der gerade mit knapp 100.000 km weggegangen ist. Die Scheibe war von zigtausenden von Mikrosteinschlägen übersäht. Dies hatte die unangenehme Folge, dass die Blendwirkung bei Gegenverkehr, aber auch schon bei tiefstehender Sonne enorm war. Nachtfahrten mit dem Streulicht des Gegenverkehrs waren beinahe schon gefährlich. Ich bin zuletzt nur noch mit heruntergelassener Hose (gebt zu: DAS wolltet Ihr jetzt hier lesen :D ) ... mit heruntergelassenen Sonnenblenden gefahren, um den Lichteinfall zu minimieren.

Die Erkenntnis: Beim A7 gehört die Frontscheibe offensichtlich zu den Verschleißteilen. In dieser Form war dies neu für mich. Bin mal gespannt, ob der neue A7 das gleiche Phänomen zeigt, noch kann die Blende oben bleiben.

Das mit den unzähligen mikro Steinschlägen ist bei mir nach 26.000 km ebenfalls schon der Fall. Ist mir Sonntagabend bei Sonnenuntergang besonders aufgefallen. Kenne ich jedoch schon vom A4...

Schütz eigentlich eine farblose Folie gegen Steinschlag? Also ich denk mal hier an Schutzfolie für Handies, ist zwar klar das so ein Handy nicht mit 250 kmh auf den Boden prallt (:)), aber theoretisch müsste es doch ein wenig helfen, oder?

Praktisch schon, aber Du wirst Probleme mit der Zulässigkeit bekommen.

Ich brauch auch eine Zulassung für eine 100% durchsichtige, farblose Folie zum Schutz von der Windschutzscheibe?

Kann die beschriebenen Erfahrungen mit den vielen Mikrokratzern auf der A7 Frontscheibe bei meinem A7 (km-Stand 87'000) auch bestätigen. Die Mikrokratzer blenden im Vergleich zu allen meinen vorherigen Autos deutlich stärker.

Zusätzlich spiegelt die Frontscheibe auch das Armaturenbrett (mit HUD und Zierelementen und grauem Innendesign) extrem stark. War bei keinem Auto so schlecht gelöst wie beim VFL A7. Wirklich kein Vorsprung durch Technik, liebe Audi!

Danke Leute für das Feedback. Ist also tatsächlich ne "A7-Krankheit" ... und darüber hinaus. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Folie? Wird wohl nicht funktionieren. Die ist mit Sicherheit weicher als Glas und wird bei Einschlägen auch reagieren (Verformung, Materialverlusst, "blind werden"...). Wenn, dann nur wenn die alle 1.000 km gewechselt wird. So was blasenfrei aufzubringen wird da nicht günstiger, als gleich die Scheibe alle 50.000 km zu tauschen. Von der Zulassung ganz zu schweigen (einfach mal nach "Zulassung Scheibenfolien" suchen). Audi ist diesbezüglich ja noch pingeliger: Ein wasserabweisendes "Scheibenbeschichtungsmaterial" darf nicht aufgebracht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Neue Windschutzscheibe A7