ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Ventildeckeldichtung tropft / Ventildeckel abdichten / valve cover gasket - Tropft/sifft

Neue Ventildeckeldichtung tropft / Ventildeckel abdichten / valve cover gasket - Tropft/sifft

Honda CB 1
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:26

Hallo zusammen,

 

der Ventildeckel meiner Honda CB1 Nc27 hat leicht „gesifft“ und da ich gerade eh dabei war, alles mögliche instand zu setzen, dachte ich mir, ich mache ihn gleich mit.

Also habe ich versucht eine neue Dichtung zu bekommen, gefunden habe ich allerdings nur einen einzigen Abieter: https://www.ebay.de/.../164138458275?...

 

Dieser bot die Dichtung in verschiedenen Preisen, mit jeweils unterschiedlichen Lieferzeiten an. Ich entschied mich für die teuerste Variante (18€) um nicht wochenlang warten zu müssen.

 

Also habe ich die Aktuelle Dichtung ausgebaut, sämtliche Kleberreste entfernt und die neue Dichtung im Deckel einsilikonisiert. Danach alles wieder zusammen geschraubt und beim ersten Start war ich erstmal begeistert, wie schnell sie ansprang (habe auch neue Zündkerzen verbaut). Jedoch wurde die Freude schnell getrübt, da sie schnell anfing in großen Tropfen zu siffen....:rolleyes:

Die Dichtung scheint Untermaß zu haben, insbesondere in den Halbmond artigen Aussparungen. (Ich habe leider nur ein Foto vom vorherigen Zustand, jedoch in abgewischt... Allerdings kann man diese Halbmondartigen Stellen sehr gut erkennen zum Verständnis ;) das Öl muss man sich in recht großen Tropfen vorstellen)

 

 

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was man in so einem Fall machen kann? Eventuell kennt auch jemand einen Händler, der noch hochwertigere Dichtungen vertreibt? (Ich habe selbst bei EBay US und UK nur diesen Anbieter gefunden)

 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich weiß echt keinen Rat mehr....

 

 

 

VG Louis

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich schaue bei Den Anbieter nach folgendem Muster .

Sie bieten in der Regel keine einfache Überweisung an.

Es läuft alles über Paypal in der Regel bzw Kreditkarte.

Auch wenn Sie eine deutsche Adresse rein geschmuggelt haben schaue ich auf die negativen Bewertungen und da steht oft drin dass der Artikel aus China kommt

Hast du bei den halbmonden die kanten extra abgedichtet? Die werden häufig auch bei original Dichtung dort undicht und wird vom Hersteller entsprechend auch schon nur dort abgedichtet.

Moin,

das ist das Problem mit Teilen aus Fernost...

Mopedteile kaufe ich bei CMS

Beispiel :

Pos 25 https://www.cmsnl.com/.../E01-1.html#.YBUtvFO1KyM

Musst Dir nur Dein Moped festlegen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:08

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 30. Januar 2021 um 10:39:23 Uhr:

Also ich schaue bei Den Anbieter nach folgendem Muster .

Sie bieten in der Regel keine einfache Überweisung an.

Es läuft alles über Paypal in der Regel bzw Kreditkarte.

Auch wenn Sie eine deutsche Adresse rein geschmuggelt haben schaue ich auf die negativen Bewertungen und da steht oft drin dass der Artikel aus China kommt

Dankeschön für den Beitrag! ;)

 

Das weiß ich, es war leider die einzige die ich finden konnte...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:13

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:46:21 Uhr:

Hast du bei den halbmonden die kanten extra abgedichtet? Die werden häufig auch bei original Dichtung dort undicht und wird vom Hersteller entsprechend auch schon nur dort abgedichtet.

Zusätzlich habe ich nichts gemacht.... wie meinst du das genau, ich steh da gerade auf dem Schlauch? Zusätzliches Silikon in die Unterseite dieser Halbmonde?

Bei der Ventildeckeldichtung ist Passgenauigkeit nicht so wichtig, Außer bei den Halbmonden. Wie aber schon geschrieben, lässt sich das mit Dichtmasse beheben. Machen, wie auch schon geschrieben, die Hersteller des Motorrades auch schon.

Qualität zeigt sich dann wirklich erst bei der Wiederverwendung, wenn man es bei der nächsten Wartung wieder auf hat. Auch ist eine Passgenauere deutlich leichter einzubauen ;-)

Das ganze ändert aber nichts daran, dass dort auch eine Chinesische Dichtung Dicht eingebaut werden kann. Und China macht übrigens mittlerweile auch sehr gute Qualität. Wobei diese dann genauso was kostet. Ist halt eine Kostenfrage.

Die Aussage, dass alles aus China schlechte Qualität ist, stimmt einfach nicht mehr und wenn man diesem "Grundsatz" folgen würde, dürfte man schon so manches, bzw eigentlich alles, nicht benutzen. Denn da ist überall was von drin.

Jetzt hast du die Dichtung schon, daher Probiere es damit, bevor du wieder Geld bezahlst.

Bedenke aber, bei der nächsten Wartung "könnte" sie erneut erneuert werden müssen.

Zitat:

@Louis_0809 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:13:07 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:46:21 Uhr:

Hast du bei den halbmonden die kanten extra abgedichtet? Die werden häufig auch bei original Dichtung dort undicht und wird vom Hersteller entsprechend auch schon nur dort abgedichtet.

Zusätzlich habe ich nichts gemacht.... wie meinst du das genau, ich steh da gerade auf dem Schlauch? Zusätzliches Silikon in die Unterseite dieser Halbmonde?

Man macht an die Kanten von den Halbmonden zu den Graden Flächen dann ein Kleinwenig Dichtmasse drauf. Muss nicht viel sein, aber ein kleiner Punkt muss schon sein.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:38

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:18:39 Uhr:

Zitat:

@Louis_0809 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:13:07 Uhr:

 

Zusätzlich habe ich nichts gemacht.... wie meinst du das genau, ich steh da gerade auf dem Schlauch? Zusätzliches Silikon in die Unterseite dieser Halbmonde?

Man macht an die Kanten von den Halbmonden zu den Graden Flächen dann ein Kleinwenig Dichtmasse drauf. Muss nicht viel sein, aber ein kleiner Punkt muss schon sein.

Alles klar, wird ausprobiert!

 

Vielen Dank, für die Hilfe :)

Gibt es die Dichtung nicht bei Honda.

Da wäre sie dann wahrscheinlich teurer.

Aber wohl auch masshaltiger.

Ein Handbuch könnte der Kollege auch gut gebrauchen, da sind die betreffenden Stellen genau gekennzeichnet wo welches Dichtmittel eingesetzt wird.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 22:40

Zitat:

@restek schrieb am 30. Januar 2021 um 12:25:22 Uhr:

Gibt es die Dichtung nicht bei Honda.

Da wäre sie dann wahrscheinlich teurer.

Aber wohl auch masshaltiger.

Bis jetzt habe ich nichts dergleichen im Netzt gefunden....

Eventuell könnte man sich direkt an Honda wenden. Ich versuche es erstmal mit abdichten! :)

Die Nockenwellenbohrungen da wo die Halbmonde der Dichtung einliegen sind mit Dichtmittel 50mm breit dünn zu bestreichen vor Auflegen der Dichtung.

Empfohlen wird Ultra Black Loctite, in älteren Büchern Hylomar von Rolls Royce.Drehmoment der Deckelverschraubung unbedingt einhalten, da die Verschraubung bei manchen Hondamotoren direkt an den Lagerdeckeln NW endet und bei Überziehen der Kopf Schrott ist.

Und ich glaube gehört zu haben, dass man das Dichtmittel leicht abtrocknen lassen kann...

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:30

Hallo zusammen, ich wollte nochmal kurz nen Statusupdate geben:

Mittlerweile hab ich sie abgedichtet und sie scheint auch trocken zu bleiben. Leider konnte ich sie jetzt nicht fahren, dann wird der Sommer zeigen, ob sie dicht bleibt. Beim Warmlaufen und auch wieder abkühlen ist alles dicht geblieben.

 

Vielen Dank nochmal an Alle, für die hilfreichen Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Ventildeckeldichtung tropft / Ventildeckel abdichten / valve cover gasket - Tropft/sifft