ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue NavTec Karten in Kürze

Neue NavTec Karten in Kürze

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:23

Gerade eben habe ich von Volvo MapCare bzw NavTec.com eine Mail erhalten, dass meine neuen Karten DVDs an mich abgeschickt wurden und in Kürze bei mir eintreffen würden.

Beim Kauf eines neuen Volvos bekommt man ja 2 kostenlose Updates, wenn man sich registriert.

Aber dann lese ich

- alle 4 DVDs werden benötigt (ok, verstehe ich)

- Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern (das ist der Punkt an dem ich mich veräppelt fühle...)

- Zum Schutz der Autobatterie kann ein Batterieladegerät angeschlossen oder der Fahrzeugmotor laufen gelassen werden (die scheinen das ernst zu meinen?)

Hat das schon mal jemand gemacht und dauert das wirklich so lange?

Gruß Haptograpsus

Beste Antwort im Thema

Sorry, hier geht es darum, dass ein Mapcare Update ausgeliefert wurde. Wir haben 86 Beiträge auf 6 Seiten, die sich darum drehen, wie sich vier CDs einspielen lassen. Das ist eigentlich so weltbewegend wie Fußnägel schneiden. Und das in einem so kleinen Forum. Wie hoch ist eigentlich die Toleranz für dieses verworrene Sensus-RTI System. Im 21. JH. erwarte ich, dass ich so ein System mit für mich vertretbarem Aufwand problemlos Updaten kann. Alles andere ist für mich Ignoranz gegenüber dem Kunden.

Würde das bei Audi, BMW oder MB ähnlich laufen, wären das 1000 Beiträge auf 100 Seiten.

Ich habe die aktuellen CDs hier rumliegen und spiele momentan nichts ein. Die letzten hatte ich beim :) abgegeben, als mein Sensus Abstürze hatte. Der hat sich über die 5 Stunden Einspielzeit auch gewundert -geärgert.

Das musste jetzt mal raus, weil ich vorhin wieder über das Mapcare Päckchen gestolpert bin.

Montag hab ich mal wieder einen Termin mit dem Elch, lass das aber nicht einspielen, die müssen sich um andere Dinge kümmern.

sid2006

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 21. Juni 2013 um 15:27

Mein Händler sprach auch von ein paar Stunden. Da sind wir Hybrid-Fahrer wohl im Vorteil, machen wir halt über Nacht, wenn er eh am Ladekabel hängt :D

Ja, die Updates dauern ein paar Stunden. Ich habe das immer dann gemacht, wenn ich wusste, dass ich das Navi nicht brauche. Und dann während der Fahrt einfach laufen lassen. Nach einer Fahrtunterbrechung macht das Navi da weiter, wo es aufgehört hat.

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass man auch das Update unterbrechen kann und zur Navigation wechseln kann. Aber da bin ich mir nicht so sicher, weil es schon wieder ein Jahr her ist.

Zitat:

Original geschrieben von Haptograpsus

Gerade eben habe ich von Volvo MapCare bzw NavTec.com eine Mail erhalten, dass meine neuen Karten DVDs an mich abgeschickt wurden und in Kürze bei mir eintreffen würden.

 

- Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern (das ist der Punkt an dem ich mich veräppelt fühle...)

- Zum Schutz der Autobatterie kann ein Batterieladegerät angeschlossen oder der Fahrzeugmotor laufen gelassen werden (die scheinen das ernst zu meinen?)

Wenn das bei mir eintrifft, hab ich 4 Updates, rumliegen die ich nicht installiert habe...

5 Stunden.... ich bin doch nicht bescheuert.. um dann im Nachhinein festzustellen das etwas nicht mehr so funktioniert wie vor dem Update ?

Nein Danke !

Andreas

Wenn ihr die Zeit habt, nutzt am besten mal die SuFu. Das Thema wurde bereits lang und breit diskutiert.

http://www.motor-talk.de/forum/mapcare-update-t3357621.html

Genau genommen zog sich diese Diskussion mit mehr als 500 Antworten über 39 Seiten.

Der letzte Thread zu diesem Thema stammt übrigens aus dem Mai 2013:

http://www.motor-talk.de/.../...von-volvo-mapcare-update-t3920543.html

Ich habe diese Updates übrigens nicht gemacht, das war es mir nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von Haptograpsus

Gerade eben habe ich von Volvo MapCare bzw NavTec.com eine Mail erhalten, dass meine neuen Karten DVDs an mich abgeschickt wurden und in Kürze bei mir eintreffen würden.

 

- Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern (das ist der Punkt an dem ich mich veräppelt fühle...)

- Zum Schutz der Autobatterie kann ein Batterieladegerät angeschlossen oder der Fahrzeugmotor laufen gelassen werden (die scheinen das ernst zu meinen?)

Wenn das bei mir eintrifft, hab ich 4 Updates, rumliegen die ich nicht installiert habe...

5 Stunden.... ich bin doch nicht bescheuert.. um dann im Nachhinein festzustellen das etwas nicht mehr so funktioniert wie vor dem Update ?

Nein Danke !

Andreas

da werden doch nur die updates von denn karten gemacht....was soll da nicht mehr gehen?

ist ja kein software update!!!

man kann das update unterbrechen...auch wenn man den wagen abstellt . nach dem starten geht das update weiter. wenn man es macht wenn der wagen steht und aus ist, muss man hin und wieder mal die start taste drücken damit das system nicht von selber runterfährt.

Ich habe meinen Elch ja erst im April abgeholt (produziert im März 2013) und soll jetzt auch die Updates bekommen. Habe ich denn nicht schon den neuesten Kartenstand (Dez. 2012)?

Wenn ja, ist das Update für mich wertlos und kann ich das dann zurücksenden, damit ich auch 2015 ein kostenloses Update bekomme?

 

am 22. Juni 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Haptograpsus

Gerade eben habe ich von Volvo MapCare bzw NavTec.com eine Mail erhalten, dass meine neuen Karten DVDs an mich abgeschickt wurden und in Kürze bei mir eintreffen würden.

Beim Kauf eines neuen Volvos bekommt man ja 2 kostenlose Updates, wenn man sich registriert.

Aber dann lese ich

- alle 4 DVDs werden benötigt (ok, verstehe ich)

- Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern (das ist der Punkt an dem ich mich veräppelt fühle...)

- Zum Schutz der Autobatterie kann ein Batterieladegerät angeschlossen oder der Fahrzeugmotor laufen gelassen werden (die scheinen das ernst zu meinen?)

Hat das schon mal jemand gemacht und dauert das wirklich so lange?

Gruß Haptograpsus

Hallo Haptograupsus,

bitte unbedingt beachten:

Die Firmware von Sensus muss die aktuelle Version sein!

Ich hatte ersucht die jetzt noch aktuelle Version auf meinem XC 60 Modelljahr 2012 zu installieren und nach der 2. DVD hat sich das System jedes mal "aufgehängt"....

Nach Rücksprache mit meinem Händler vor Ort musste erst die aktuelle Version der Firmware aufgespielt werden - anschliessend klappte dann auch das Update.

Gruss

Der Schwarzfussretriever (der die 5-stündige Installation auch eine Zumutung findet - aber dafür sein C-Trek Ladegerät genutzt hat)

Hallo Schwarzfußretriever und andere,

in der Updateanleitung heißt es unter Punkt 6, dass ich nach jedem Laden einer DVD den Fahrzeugmotor 15 Minuten abstellen soll. Wenn ich wie du ein Ladegerät nutze und den Motor nicht laufen lasse, was muss ich dann in der Wartezeit tun?

Gruß, Uschi

am 23. Juni 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

Hallo Schwarzfußretriever und andere,

in der Updateanleitung heißt es unter Punkt 6, dass ich nach jedem Laden einer DVD den Fahrzeugmotor 15 Minuten abstellen soll. Wenn ich wie du ein Ladegerät nutze und den Motor nicht laufen lasse, was muss ich dann in der Wartezeit tun?

Gruß, Uschi

Das hatte ich um ehrlich zu sein "überlesen" und daher auch nicht beachtet...

Allerdings musste ich auch zwischendurch einige Male die Start-Taste drücken da das System anscheinend in den Ruhezustand gegangen war.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee wozu dieses Abstellen des Motors notwendig sein soll?

Gruss

Der Schwarzfussretriever

Hallo Freunde des guten Geschmacks:D

hab heute auch eine Mail bekommen. Mein Elch ist EZ 03/2013...dann schon ein kartenupdate:confused::confused:

Verstehe ich nicht ganz aber gut....

Hätte in den nächsten 4 Wochen noch das Update (komplette CDs) gegen ein günstigen Endpreis anzubieten...:D

Grüße Lars:p

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Hallo Freunde des guten Geschmacks:D

hab heute auch eine Mail bekommen. Mein Elch ist EZ 03/2013...dann schon ein kartenupdate:confused::confused:

Verstehe ich nicht ganz aber gut....

Hätte in den nächsten 4 Wochen noch das Update (komplette CDs) gegen ein günstigen Endpreis anzubieten...:D

Grüße Lars:p

Die CDs sind wertlos - der Freischaltcode ist nur für dein Gerät gültig

lg

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Hallo Freunde des guten Geschmacks:D

hab heute auch eine Mail bekommen. Mein Elch ist EZ 03/2013...dann schon ein kartenupdate:confused::confused:

Verstehe ich nicht ganz aber gut....

Hätte in den nächsten 4 Wochen noch das Update (komplette CDs) gegen ein günstigen Endpreis anzubieten...:D

Grüße Lars:p

Die CDs sind wertlos - der Freischaltcode ist nur für dein Gerät gültig

lg

Wie soll ich denn meiner Frau erklären, dass es keinen Erlös für die CDs gibt? Und das unser Urlaub in die Pfalz ins Weingebiet dadurch flach fällt?:D Wollte doch mit 235 km/h und geöffneten Heckfenstern 700 km weit fahren, weil es doch so schön wummert....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

Die CDs sind wertlos - der Freischaltcode ist nur für dein Gerät gültig

lg

Wie soll ich denn meiner Frau erklären, dass es keinen Erlös für die CDs gibt? Und das unser Urlaub in die Pfalz ins Weingebiet dadurch flach fällt?:D Wollte doch mit 235 km/h und geöffneten Heckfenstern 700 km weit fahren, weil es doch so schön wummert....:D:D:D

Bis vor kurzen gabs eine Super Anwendung für deine CDs: Volvo Navi CDs Verwerten

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Larsi84

 

Wie soll ich denn meiner Frau erklären, dass es keinen Erlös für die CDs gibt? Und das unser Urlaub in die Pfalz ins Weingebiet dadurch flach fällt?:D Wollte doch mit 235 km/h und geöffneten Heckfenstern 700 km weit fahren, weil es doch so schön wummert....:D:D:D

Bis vor kurzen gabs eine Super Anwendung für deine CDs: Volvo Navi CDs Verwerten

die schweizer ;) Automobilisten...einfach klasse das wort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen