ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Neue Motoren für den Multivan T5

Neue Motoren für den Multivan T5

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:40

Hallo,

hat von euch schon jemand was über die neuen Dieselmotoren für den T5 erfahren ?? Es soll ja 2009 ein Facelift, bzw. neue Dieselmotoren geben. ???

Viele Grüße sternchen-em

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja habe ich! Stimmt soweit!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:19

Wann soll das denn in 2009 realisiert werden ?? Hintergrund meiner Frage ist natürlich : Wir wollen uns einen neuen T5 mit Dieselmotor kaufen. Natürlich dann auch mit der (vielleicht) neuen Optik (Facelift). Sind schon Infos über die Leistung der Motoren bekannt ?? Mein VW Händler sagte nur er wisse noch von nichts ;-( CommonRail wird wohl sein (Abgasnorm..) Zumal die ja schon ab dem 1.1.2009 geletn sollen. Oder täusche ich mich da ??

Vielen Dank und viele Grüße

sternchen-em

am 10. Dezember 2008 um 8:21

hier im Forum hab ich KW45 2009 für das Facelift gelesen.

Guten Tag,

hab ein wenig gestöbert und daher hier mal ein paar Sachen die mir so über den Weg gelaufen sind...

Ich werfe euch das mal zum Fraß (bzw. zur Diskussion) vor.

Die Planung für den VW750 (T5/7H) sieht für das Vor-Facelift Modell den Bauzeitraum 10.2002 bis 07.2009 vor. Ab 09.2009 soll dann das Facelift ( T5.2 ) ebenfalls VW750 produziert werden, dies soll bis voraussichtlich bis 05.2014 gehen. Ab 06.2014 "soll" dann der VW760 (T6) kommen...

Wenn man ein wenig in den Daten stochert kommen auch noch ein paar Information zu Tage die nicht vollständig klar sind. Der aktuelle T5 teilt bereits viele Elektrikbauteile mit dem Polo, es scheint nun das im Rahmen des Facelifts ( T5.2 ) ein paar Dinge aus der nachfolgenden Polo Plattform einfließen. Sprich die neue Modulklima kommt, ebenso wie neue Schalttafeleinsätze und damit auch Wegfahrsperre der nächsten Generation.

Der eigentlich interessante Teil ist jedoch das es scheinbar einen 2.0l TFSI geben wird (zeitgemäßer Ersatz des 3.2l?), ebenso wie einen 1.6l CR-TDI (aus Erfahrung wissen wir das dieser den alten 1.9l PD-TDI ersetzt) sowie ein 2.0l CR-TDI (ggf. als Ersatz für den kleinen 2.5l R5 PD-TDI). Dieser Teil der Informationen ist sehr Vage, ich hab zwar recht spezifische Daten dafür aber wirklich sicher werden wir wohl erst sein wenn die Preislisten raus sind.

Achja, mit oben genannten Elektronikbauteilen ist TP 2.0 quasi eine Notwendigkeit, wobei man auch TP 1.6 und 2.0 kombinieren kann (sieht man z.B. im aktuellen Ibiza).

So und nun schlagt euch... oder mich...

(Alle Angaben ohne Gewähr versteht sich...)

 

Der Hubraum wird kleiner. CR-Technik ist Neuland für VW! Ich würde nicht das Versuchskanienchen sein wollen und den T5.2 ordern! Lieber den T5.1! da weiß man, was man hat!

Zitat:

CR-Technik ist Neuland für VW! Ich würde nicht das Versuchskanienchen sein wollen und den T5.2 ordern! Lieber den T5.1! da weiß man, was man hat!

Pumpe-Düse ist immernoch Neuland für VW...es kann nur besser werden!

Hi @ all!!!

Mein Vater hat einen wunderschönen T5. Hab auch was von nem Faclift gehört, aber mal ganz ehrlich. Kein 2.0-er wird den R5 ablösen!!! Okay, der 2,0-er is ne starke Maschiene und hat auch ne Gute Leistung (bin nen GT mit 170PS TDI gefahren), aber das Drehmoment reicht net aus, um nen 2,5 Tonner richtig vorwärts und vor allem bergauf zu bringen!!! Ich kann mir zwar vorstellen, dass es nen 2,0-er geben wird, aber er wird niemals den R5 ablösen. Dazu is das Ding auch einfach ne viel zu gute Basis. (Race Touareg mit über 250 PS) Was ich aber schonmal gehört hab und was garnet so weit hergeholt klingt ist, dass der R5 mit 2,5l Hubraum rauskommen soll, jedoch mit Bi-Turbo. Das würde auch ziemlich viel Sinn machen, da der jetzige ein Turboloch bis 1300 U/min hat. Damit es auch mit dem Ding immer losgehen kann denke ich, dass das wirklich realisiert wird.

MfG

 

P.S. T5 ist ein geiles Auto

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:20

Hallo Leute !

Danke für Eure Info.Ich denke auch dass selbst Pumpe Düse "Neuland" für VW ist. (Siehe den 170er PS PD.....) Cr soll ja nur ne andere Einspritzttechnik sein. Ich finde es nur merkwürdig dass 9 Monate vor Einführung es noch überhaupt keine Infos zu den neuen Motoren gibt. Und ich dachte dass alle 2009 Neuzugelassenen PKW´s auch schon die neuen Abgasnormen erfüllen müssen. Und VW hat da ja mit dem T5 Diesel eigentlich nen Euro 3 "getunt" auf Euro 4 am Start...

Also ich kann mir das mit dem 2.0 TDI in der Topmotorisierung auch nicht vorstellen. Der aktuelle 2,5er mit 174 PS soll ja mit den eingalaufenen PD Elementen auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Zumal Mercedes mit dem 3Liter CDI Triebwerk ne echte Alternative ist.

Hat hier niemand nähere Infos ?? Wir sind echt am Rätseln was wir machen sollen.

Viele Grüße sternchen-em

Nimm den VW :) Probleme gibt es überall, nur das Mercedes Jahrelang das Rostproblem vor sich her geschoben hat geht nicht i.O!!!

Zum Thema CRD: VW hat im Crafter nur CDR Motoren drin. Darüber wurde noch nichts negatives geschrieben. Diese Motoren sind übrigens dem ACV TDI aus dem T4 sehr baugleich ;)

Hi.

Kann auch nur vom Benz abraten!!! Es wird immer wieder gesagt und ich sags auch, es geht nichts über jahrelange Erfahrung und da gibt es nun mal nur eine Marke in dem Segmant, nämlich VW. Bin persönlich den Benz gefahren. Und naja, ein gutes Auto is es, aber finde, dass der Preis für das Auto viel zu hoch ist. Die Verarbeitung hat mich auch net wirklich vom Sessel gehauen. Außerdem soll die Kiste mit den ein oder anderen technichen Spielereien net so toll sein, da sollen schonmal Probleme auftauchen und die sind im T5 schon ausgebadet!!! Und vom Motor, na gut, nen V6 is ne feine Sache, aber finde net, dass der besser als der große 2,5l TDI geht (jedenfalls vom Gefühl her). Kann vielleicht daran liegen, dass es den nur mit Automatik gibt und diese die Gänge ganz schön verschleift. Also im T5 4-Motion mit 174PS finde ich wird man mehr in die Sitze gedrückt, als beim Benz, kann aber auch daran liegen, dass der T5 bis 1300 U/min nen Turboloch hat. Und nach dem Loch kommt ja bekanntlich der Turbobumms!!! Naja, ich sage sei schlau nimm T5! Ach ja und eins noch, man bekommt ja für den Benz wie für den T5 elektr. Schiebetüren (nette Spielereien, vorallem wenn man auf nem befüllten Parkplatz is und per Fernbedienung öffnet), aber für den Benz gibt es z.b. kein Xenon im Gegensatz zum T5 und bei solchem Preis und beim Namen Benz alleine schon sollte er sowas haben.

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:16

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Also ein Mercedes kommt für uns eher nicht in Frage. Ich sehe das auch so mit dem Original.. Aber wir werden uns da wohl überaschen lassen müssen was die neuen Motoren für Leistungsdaten haben. Ich finde es ,wie schon erwähnt, nur komisch dass immer noch nichts durchgedrungen ist. (Probleme Abgasnorm, DPF...) Naja keine Ahnung. Ich hoffe VW wird doch noch einen 2,5er oder einen noch stärkeren Diesel im Angebot haben. Bilder vom Facelift gibt es auch noch nicht oder ??

Naja viele Grüße sternchen-em

(der wohl noch bis September Passat fährt ;-)) )

am 26. Januar 2009 um 11:55

Moin Moin,

Bilder und eine Presseveröffentlich sind angeblich schon seit 4/08 im Umlauf.

Bei den Benzinern ist u.a. die Rede vom 2.0 TFSI mit 165 PS u. 280 NM u. als Diesel spricht man vom 3.0 V6 mit 246 PS u. 510 NM. Siehe auch

http://www.vwwatercooled.org.au/.../showthread.php?p=147618

Gruß, Olli

am 26. Januar 2009 um 16:13

Auf Euro4 getunter Euro3 Motor bleibt aber nunmal ein Euro4 Motor.

Viele Motoren sind von anbeginn der Zeit nur getunt worden wenn man so möchte, das ist bei VW mit dem angeschriebenem Crafter nur ein kleines Beispiel, in der Kawasaki ZR7 lief auch bis vor wenigen Jahren noch der aufgepopte Motor der Z750 aus den 70érn.

Also getunt ist da nicht der richtige Begriff würde ich mal sagen.

Zitat:

Original geschrieben von käferolli1

Moin Moin,

Bilder und eine Presseveröffentlich sind angeblich schon seit 4/08 im Umlauf.

Bei den Benzinern ist u.a. die Rede vom 2.0 TFSI mit 165 PS u. 280 NM u. als Diesel spricht man vom 3.0 V6 mit 246 PS u. 510 NM. Siehe auch

http://www.vwwatercooled.org.au/.../showthread.php?p=147618

Gruß, Olli

Der 3.0 V6 TDI war für den T5.1 bestimmt und ist aus Kostengründen schon voriges Jahr eingefroren worden! Ja Sternchen-em. Ich würde dir raten einen T5 der jetzigen Baureihe zu nehmen! Auf den T5.2 warten viele bestimmt länger als gedacht! Ich schätze mal vor 2011 wird der T5.2 nicht kommen. Der T5.1 läuft gut und wärend der Wirtschaftskriese den FL zu bringen ist nicht sinnvoll!

am 29. Januar 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von käferolli1

Moin Moin,

Bilder und eine Presseveröffentlich sind angeblich schon seit 4/08 im Umlauf.

Bei den Benzinern ist u.a. die Rede vom 2.0 TFSI mit 165 PS u. 280 NM u. als Diesel spricht man vom 3.0 V6 mit 246 PS u. 510 NM. Siehe auch

http://www.vwwatercooled.org.au/.../showthread.php?p=147618

Gruß, Olli

Du weisst schon, dass das ein Aprilscherz aus 2008 war, der leider all zu Ernst genommen wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen