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Neue Lima und immer noch probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:14

Hallo zusammen,

Es geht um einen BWY 1.8l Benziner Bj. 3/2007

Ich hab die Lichtmaschine getauscht, Visteon neu incl. neuer Riemen, Spanner und Umlenkrolle. Aber immer noch das Problem mit dem Ladestrom. Batterie ist neu.

An Batterie gemessen:

Motor aus 12,6V

Motor an 13,6V

Motor an + Licht und beide Scheibenheizungen 12,1V

Mach ich dann noch die Sitzheizungen an bin ich bei 11,7V.

Geh ich während der Fahrt vom Gas und tret auf die Kupplung, fällt die Drehzahl auf 500 oder weniger und steigt dann wieder auf normal. Das Drehzahlschwanken macht er 2 - 3 mal dann bleibt er bei ca. 900. Fahr ich dann weiter und trete ein paar Sekunden später wieder auf die Kupplung passiert das selbe. Manchmal sinkt die Drehzahl sogar so weit das der Motor ausgeht.

Hat da jemand ne Idee?

Die neue Lima wird übrigens so heiß das man die nur kurz anfassen kann sonst verbrennt man sich die Finger!?

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8 Antworten

Zitat:

@daycook schrieb am 11. Februar 2024 um 19:14:42 Uhr:

Ich hab die Lichtmaschine getauscht, Visteon neu incl. neuer Riemen, Spanner und Umlenkrolle.

Das hast du auf alle Fälle erst mal richtig gemacht

Zitat:

Aber immer noch das Problem mit dem Ladestrom. Batterie ist neu.

An Batterie gemessen:

Motor aus 12,6V

Motor an 13,6V

Motor an + Licht und beide Scheibenheizungen 12,1V

Wie ist die Spannung bei erhöhter Drehzahl unter Last?

Hast du mal das Signal für die Lima geprüft? 13,6V bei Motor an klingt für mich nach Notlauf.

Die Lima wird vom MSG über ein PWM Signal geregelt. Das Kabel zum MSG solltest du mal unter Last prüfen auf Durchgang....

Zitat:

Die neue Lima wird übrigens so heiß das man die nur kurz anfassen kann sonst verbrennt man sich die Finger!?

Was ist mit den Kabeln zur LIMA? Da mal geschaut das alles richtig sauber ist?

Die Massepunkte unter der Batterie mal gesäubert?

Direkt an der Lima mal gemessen was da raus kommt? Nicht das hier irgendwo riesige Widertände sind wegen Gammel und die Lima deswegen fast verglüht

 

Hallo, Scheibenheizung und Sitzheizung bei einer ziemlich leeren Batterie fordert die Lima schon. Da ist die halt heiss.

Nimm einmal Forscan, da kannst du den Wert (Volt) ansehen, den da Motorsteuergerät anfordert, den es liefert, und Wieviel % Leistung geliefert wird, und die Spannung an der Batterie.

Dann hast du aussagekräftige Werte.

Und wenn deine Motorsteuerung noch einen Fehler hat wird der auch dokumentiert.

Zum Thema Forscan weiss die Suchfunktiion Rat.

M.M.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:20

Masseverbindung unter der Batterie sieht gut aus. Auch die Anschluss Leitungen der Lima sehen super aus. Das Auto sieht generell sehr gepflegt aus. Motorraum ist Rost und Gammelfrei.

Ladekontrollleuchte geht nicht an.

Was ich seltsam finde, das sich mit der neuen Lima gar nichts an dem Problem geändert hat. Selbst der Ladestrom bei Motor an, mit oder ohne Verbraucher ist identisch zu der alten.

Morgen messe ich mal direkt an der Lima.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:44

Direkt an der Lima gemessen habe ich 14,3 - 14,1V

Und was misst du an der Batterie ? Oder zwischen Plus an der Lima und der Karosserie ?

Unter Last messen , Licht , Heckscheibenheizung an .

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:56

Die 14,3 - 14,1V hab ich gemessen an Plus der Lima und Masse an Karosserie. Messwerte der Batterie stehen oben.

Zitat:

@daycook schrieb am 12. Februar 2024 um 10:56:34 Uhr:

Die 14,3 - 14,1V hab ich gemessen an Plus der Lima und Masse an Karosserie. Messwerte der Batterie stehen oben.

Also um das jetzt richtig zu verstehen, unter Last, wo du an der Batterie 12,1V hast hast du an der Lima ~14,2V? Also 2V Spannungabfall?

Jetzt nusst du schauen ob das Plus oder Masseseitig abfällt.

Also einmal Plus an der Lima zu Pluspol der Batterie messen, was kommt hierbei raus?

Einmal Masse an der Lima zu Minuspol der Batterie messen, was kommt hierbei raus?

Zitat:

@daycook schrieb am 11. Februar 2024 um 21:20:38 Uhr:

 

Selbst der Ladestrom bei Motor an, mit oder ohne Verbraucher ist identisch zu der alten.

Morgen messe ich mal direkt an der Lima.

Mit was und wo hast du denn den Ladestrom gemessen?

Oder meinst du die Spannung?

Um deine Messungen vergleichen zu können muss sie Belastung und die Drehzahl identisch sein.

Meine Meinung: Wenn unter (Voll)Last die Lichtmaschine heiss wird und kein Kabel ein Rauchzeichen gibt ist alles ok. Um Leistung liefern zu können braucht die Lima mehr als als Standgas!

M.M.

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