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Neue Lichtmaschine wird vom Batteriesteuergerät nicht erkannt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:15

Hallo liebe Foristen,

habe bei meinem S211 aus 2004 die defekte Lichtmaschine getauscht.

Trotzdem erscheint im Display eine rote Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen".

Diagnose bei Bosch ergab, dass die neue Lichtmaschine nicht vom Batteriesteuergerät erkannt wird.

Die Batterie wird zwar geladen, Motor starten funktioniert - allerdings bleiben Zusatzverbraucher und Komfortextras wie Sitzheizung dauerhaft aus.

Meine Frage:

Muss ich die Lichtmaschine tauschen, oder kann mit einem Diagnosesystem die "Fehlertoleranz" des Steuergerätes geändert werden ?

Vielen Dank, viele Grüße

mike_by_bike

Beste Antwort im Thema

Da hast du in beiden Aussagen recht Harry.

Ich habe mal noch ein interessantes WIS Dokument fuer Interessierte angehaengt.

Inhalt Hauptakku, Zusatzakku, Batteriesteuergeraet, Verbraucherabschaltungen und die entsprechenden Warnhinweise in Weiss und Rot im KI.

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Sicher, dass du die richtige LiMa gekauft hast? Bei meinem 2005er habe ich die LiMa zwecks Reglertausch ausgebaut gehabt. Funktioniert einwandfrei. Da musste nichts angelernt werden und die Fehlermeldung Komfortfunktionen etc. ist auch nicht mehr aufgetaucht.

Bereits versucht, das BSG anzulernen? Geht nur beim vorMopf

Es gibt zwar heutzutage LiMas mit CAN-Bus-Anschluß, ich glaube aber nicht, daß Du bei einem 2004er Modell sowas hast.

Herkömmliche LiMas werden nicht angelernt oder sowas.

Die BOSCH-Dienst-Franchiser, bei denen Du warst, haben keine Ahnung.

War die alte überhaupt defekt, oder ist das auch nur Ergebnis eines Deppen-Mechatronikers?

(Es könnte ja auch vom Vorbesitzer was verbastelt worden sein - das sollte man auch im hinterkopf haben.)

Du kannst mal im KI die Spannung anzeigen lassen (passende Prozedur kann man hier finden oder googlen).

Ich würde mal die Hauptbatterie 15-30 Minuten abklemmen und dann wieder anklemmen.

Das Batteriesteuergerät überwacht den Ladevorgang.

(Man hört manchmal von defekten BSG, das kann man auch mal im Hinterkopf haben.)

Abklemmen der Hauptbatterie soll bei vorgeschädigten Steuergeräten auch mal für Nichtwiederingangkommen beim Anklemmen sorgen (ich vermute: ausgetrocknete Elkos); aber das muß man wohl riskieren (die Steuergeräte müssen dann ja sowieso repariert werden, wohl meist ist es das SAM-Fond).

 

Hast Du ein 2-Batterien-System (bei Modellen mit SBC-Bremse)?

Abschaltung der Komfort-Funktionen liegt nie an der 2. Batterie im Motorraum. Immer nur am Ladezustand der Hauptbatterie oder an dem BSG.

 

Gruß,

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 3. Februar 2017 um 19:15:04 Uhr:

Es gibt zwar heutzutage LiMas mit CAN-Bus-Anschluß, ich glaube aber nicht, daß Du bei einem 2004er Modell sowas hast.

Herkömmliche LiMas werden nicht angelernt oder sowas.

Die BOSCH-Dienst-Franchiser, bei denen Du warst, haben keine Ahnung.

War die alte überhaupt defekt, oder ist das auch nur Ergebnis eines Deppen-Mechatronikers?

(Es könnte ja auch vom Vorbesitzer was verbastelt worden sein - das sollte man auch im hinterkopf haben.)

Du kannst mal im KI die Spannung anzeigen lassen (passende Prozedur kann man hier finden oder googlen).

Ich würde mal die Hauptbatterie 15-30 Minuten abklemmen und dann wieder anklemmen.

Das Batteriesteuergerät überwacht den Ladevorgang.

(Man hört manchmal von defekten BSG, das kann man auch mal im Hinterkopf haben.)

Abklemmen der Hauptbatterie soll bei vorgeschädigten Steuergeräten auch mal für Nichtwiederingangkommen beim Anklemmen sorgen (ich vermute: ausgetrocknete Elkos); aber das muß man wohl riskieren (die Steuergeräte müssen dann ja sowieso repariert werden, wohl meist ist es das SAM-Fond).

 

Hast Du ein 2-Batterien-System (bei Modellen mit SBC-Bremse)?

Abschaltung der Komfort-Funktionen liegt nie an der 2. Batterie im Motorraum. Immer nur am Ladezustand der Hauptbatterie oder an dem BSG.

 

Gruß,

Harry

Da muss ich dir leider widersprechen. Die Stützbatterie ist nur für die SBC zuständig und hat nichts mit der Verbraucherabschaltung zu tun.

Sein 2004er hat wie du schriebst keine CAN bzw. LIN Bus Lima.

Hauptbatterie am Minuspol abklemmen und wieder abklemmen. Danach Motor starten, sämtliche Verbraucher anschalten und mindestens 5-10 Minuten im Stand laufen lassen. Dann ist das BSG angelernt. Ich glaube nicht an ein defektes BSG was aber nicht heißen soll dass es das nicht gibt.

Es gibt außerdem ein BSG Flashware Update das einige Werte anpasst. Würde meines Wissens nach hauptsächlich wegen der Schwelle der Abschaltung der Standheizung gemacht.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 3. Februar 2017 um 19:15:04 Uhr:

Es gibt zwar heutzutage LiMas mit CAN-Bus-Anschluß, ich glaube aber nicht, daß Du bei einem 2004er Modell sowas hast.

Hast Du ein 2-Batterien-System (bei Modellen mit SBC-Bremse)?

Abschaltung der Komfort-Funktionen liegt nie an der 2. Batterie im Motorraum. Immer nur am Ladezustand der Hauptbatterie oder an dem BSG.

 

Gruß,

Harry

tschuldigung wenn ich mich einmische, ....................... aber hat er auch nie behauptet .........

schönes restwochenende

fox6969

ps. ab 18. ist wieder NASCAR

 

Tatsache. Da steht doch ein kleines "nie"' dazwischen. Entschuldige mich beim @harryW211

Hallo Mackhack!

*lustig*!

Nebenbei:

Du weißt es eigentlich, aber ich will's dennoch erwähnen:

Die Stützbatterie ist sicher hauptsächlich für die SBC-Anlage gedacht. Trotzdem wird sie nur einfach über das Relais an's Bordnetz angekoppelt (wenn das STG das für sinvoll erachtet).

 

Übrigens geil: Konnte mir vor kurzem selbst Starthilfe geben mit der Stützbatterie, weil die Hauptbatterie mal wieder mit dem noh nicht gefundenen Ruheverbraucher entladen war.

So 'ne Zweitbatterie ist schon sexy - nur wird sie bei meinem Fehler wohl selten mal aufgeladen, weil immer die Hauptbatterie dran ist.

(Also immer 'nen Starthilfekabelset und 'nen 10er Schraubenschlüssel [für die Abdeckung] im Auto haben.)

 

Gruß, Harry

Da hast du in beiden Aussagen recht Harry.

Ich habe mal noch ein interessantes WIS Dokument fuer Interessierte angehaengt.

Inhalt Hauptakku, Zusatzakku, Batteriesteuergeraet, Verbraucherabschaltungen und die entsprechenden Warnhinweise in Weiss und Rot im KI.

Sehr inter. Infos zum Thema! Vielen Dank für das PDF.

Jetzt weiss ich warum bei unserem überwiegend für kurzstrecken benutzten Auto manchmal die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.

Und sehr nützlich z. B. auch der Hinweis zum Thema Batterie: "Nach dem Abklemmen der Batterie (G1) muss das Fahrzeug gestartet werden, weil das Batteriesteuergerät (N82) so den Startwert für den Batterieinnerwiderstand bestimmt."

Gut zu wissen wenn mal der Batterietausch ansteht.

Ist aber Mißverständlich: "Nach dem Abklemmen" der Hauptbatterie kann ihr Innenwiderstand kaum gemessen werden. *lach* Und der Innenwiderstand der zusatzbetterie ist sicher nicht so wichtig.

 

Und falls "nach dem Wiederanklemmen" gemeint ist: Wer macht da keinen Startversuch (und wenn es auch 3 Tage später ist - geladen wird sie bis zu diesem 1. Startversuch sowieso nicht!?

 

Harry

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