ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von maingott walter

Hallo magokiss,

 

Glückwunsch! Scheint ja alles bestens zu laufen!

"Alles ohne Probleme" deutet auf eine sehr gute Arbeit deines Umrüsters hin.

 

 

Trotzdem zwei kleine Fragen:

 

- hast Du eine ZAVOLI-Anlgage verbaut (wegen der "Super-Rails")?

- und wird im LPG-Betrieb, ab einem bestimmten Last-/Drehzahlsignal, Benzin mit eingespritzt?

 

Würd mich echt mal interessieren...

 

 

MfG maingott-walter

Hallo maingott-walter,

 

Ich möchte gerne Deine Fragen beantworten.

 

- in meinem Golf ist eine Tartarini ( voll Sequentiell ) verbaut.

- und nein, es wird über den ganzen Drehzahlbereich kein Benzin mit eingespritzt.

 

Mein Umrüster verfügt über 28 Jahren Erfahrung im Umgang/Einbau mit Tartarini Autogasanlagen, ich denke das spricht für sich.

 

Nochmal kurz ein Wort zu meiner Fahrweise, ich bin kein Raser, fahre im Verkehr mit.

Den größten Anteil fahre ich Überland, ein wenig AB ( 4000 - 4500 U/min ) und ganz selten in der Stadt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:07

Hallo Gaser,

 

vorab noch alles Gute im neuen Jahr, viel Gesundheit und Allzeit knitterfreie Fahrt...:)

 

Hier nun ein kleines Update von meinem BSE:

 

Außer das die Gaspreise ( z. Zt. ) sehr angenehm sind und mein Golf nun die 130.000 Gaskilometer hinter sich hat, gibt es nichts negatives zu Berichten. Die niedrigen Temperaturen ( - 10°C ) machen meiner Tartarini Anlage keine Probleme, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, soll es ja noch kälter werden.

 

Die hälfte der Kilometerleistung, die ich so angepeilt habe ( 250.000 km ), habe ich nun gefahren.

 

In diesem Sinne... bis zum nächsten mal.

am 2. Februar 2009 um 12:22

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gekommen, da ich von dem Thema BSE Motor auch

betroffen bin.

Ich fahre einen VW Caddy 1,6 mit einer BRC 24 Sequent.

Mittlerweile läuft diese seit Dezember 2005 und 45.000 km ohne Probleme, d.h. wirklich ohne Probleme, egal bei welcher Witterung, Streckenführung etc.

Die Kennzeichnung 3ME war mir nicht bekannt. Also bin ich heute direkt zum Auto gesprintet, um nach zu schauen, und auch ich habe 3ME eingestanzt bekommen.

@magokiss

Begründet sich die Einschätzung, daß der Motor gasfest ist, auf Deine positiven Erfahrungen,

d.h. BSE + 3ME = gasfest, oder wurden hier diesbezüglich Aussagen von Deinem Bekannten

VW-Mitarbeiter gemacht, oder stützt du Dich auf andere Quellen, die durch Deine Erfahrung noch einmal

bestätigt werden? In sämtlichen Foren heißt es immer, "3ME ist gasfest", wirklich fundierte Quellen findet man aber nicht.

Was ist eigentlich ein " Engine HD-Kit "?

Kennt eigentlich jemand im Kölner Raum einen guten Umrüster, der

mir BRC -Filter austauscht?

Grüße

Tio-Bento

am 2. Februar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

wirklich fundierte Quellen findet man aber nicht.

Klare Schlussfolgerung: Der aktuelle 1.6er ist nicht gasfest.

Mal eine Gegenfrage: Wieso sollte VW ein 1.6er-E85-LPG-Aggregat entwickeln, wenn es doch schon einen "gasfesten" 1.6er gibt?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI

Klare Schlussfolgerung: Der aktuelle 1.6er ist nicht gasfest.

"nicht gasfest" heißt aber nur dass es eine "Wahrscheinlichkeit" gibt, dass der Motor hops geht. Ein Motorschaden ist dadurch noch lange nicht garantiert.

Und die meisten 1.6er-Gasfahrer haben tatsächlich Glück mit ihren Motoren - langfristiges Glück.

Gruß, Frank

In Südamerika gibt es schon lange 1,6l ca. 100PS Motoren von Volkswagen die mit E85 laufen. Neu entwickelt muss da gar nichts werden. Wenn dann sind die E85 Zylinderköpfe nicht ganz Gasfest. Auch wenn Volkswagen was anderes sagt.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

 

@magokiss

Begründet sich die Einschätzung, daß der Motor gasfest ist, auf Deine positiven Erfahrungen,

d.h. BSE + 3ME = gasfest, oder wurden hier diesbezüglich Aussagen von Deinem Bekannten

VW-Mitarbeiter gemacht, oder stützt du Dich auf andere Quellen, die durch Deine Erfahrung noch einmal

bestätigt werden? In sämtlichen Foren heißt es immer, "3ME ist gasfest", wirklich fundierte Quellen findet man aber nicht.

 

Was ist eigentlich ein " Engine HD-Kit "?

 

Kennt eigentlich jemand im Kölner Raum einen guten Umrüster, der

mir BRC -Filter austauscht?

 

Grüße

 

Tio-Bento

Hallo,

 

ich stütze mich auf gar keine Quellen mehr.

 

Es wird so und so geschrieben, gesprochen und, und, und...

 

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gesammelt, eine super eingestellte Anlage, und zwei Ohren womit ich den Takt meines Motors sehr genau lausche. Halte alle Inspektionen ein und fahre nicht wie eine wilde Sau. Folgedessen habe ich keine Probleme mit meinem BSE.

am 2. Februar 2009 um 21:07

Hallo zusammen,

hatte heute einen unserer umgebauten Turan zu Gast, habe das Fahrzeug seit Ende 2005 und seit 53000km nicht mehr gesehen. Dem Kunden fiel nun ein, ein neuer Filter könnte mal rein. Beim Filterwechsel fiel mir die BSE-Kennung auf, also habe ich den Aufwand betrieben und eine Kompressionsdruckprüfung sowie einen Zylinderlecktest gemacht, dabei konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Auch mit dem Endoskop habe ich keinerlei Unregelmässigkeiten an den Ventilsitzen feststellen können. Das ganze ohne Flash-Lube und sonstige Aditive.

Einstellung der VSI war ebenfalls in Ordung.

PS: diese komische 3ME-Kennung haben alle bisher gesehenen BSE-Köpfe.

Mfg Carsten Gehrke

@magokiss

Ich fahre auch einen 1.6 er (08/2005) allerdings mit einer Vialle-Anlage. Bisher bin ich rund 29 tKm auf Gas gefahren.

Nun meine Frage, beim Zündkerzenwechsel, ist da die Ansaugbrücke demontiert worden? Hat das der Freundliche gemacht, oder der Gasumrüster?

Du fährt doch die BKUR6ET-10, anscheinend halten die bei Dir die vorgegebenen 60 tKm.

Ich ließ meine, bei einem Injektorentausch, bei 50 Tkm gegen PFR6Q auswechseln. Dabei haben wir festgestellt, dass die schon ziemlich fertig waren. Ich muß noch erwähnen, dass das Auto die ersten 34 Thm auf Benzin gefahren wurde.

Nun bin ich gespannt, wie lange die PFR6Q halten, denn mein Umrüster meinte, man solle alle 30 tKm die Zündkerzen tauschen.

Das ist aber ein ziemlicher Akt, denn dabei muß die Ansaugbrücke demontiert werden. Ich weiß natürlich jetzt nicht, ob das jede Werkstatt machen kann, weil in der Ansaugbrücke die Injetoren montiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Nun meine Frage, beim Zündkerzenwechsel, ist da die Ansaugbrücke demontiert worden? Hat das der Freundliche gemacht, oder der Gasumrüster?

Wenn ich mich recht erinnere, steht in meinem Reparaturhandbuch zum 3C zwar, daß für den Zündkerzenwechsel am BSE ein VW / Hazet Spezialwerkzeug nötig ist, aber von Ansaugbrücke demontieren steht da nichts ...

Nun, die Injektoren sind so super gesetzt, das es aus meiner Sicht eigentlich unmöglich ist, die Zündkerzen 2 und 3 ohne Demontage zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

[Wenn ich mich recht erinnere, steht in meinem Reparaturhandbuch zum 3C zwar, daß für den Zündkerzenwechsel am BSE ein VW / Hazet Spezialwerkzeug nötig ist, aber von Ansaugbrücke demontieren steht da nichts ...

Welches Reperaturhandbuch ist das?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:50

Hallo Gaser,

 

trage ich mal etwas zur Aufklärung bei.

 

Ich halte mich an den Inspektionsvorgaben des Herstellers ( VW ), demzufolge wurden meine Kerzen beim Service von 60.000 km gewechselt.

 

Der Service wurde bei VW durchgeführt und die Ansaugbrücke dabei nicht demontiert, wie Käfer1500 aber richtig geschrieben hat, wird dafür ein Spezialwerkzeug benötigt.

 

Da ich der Meinung bin, keine anderen Kerzen zu benötigen, wurden auch wieder die original BKUR6ET-10 eingebaut. Das Kerzenbild der ausgebauten war der Laufleistung entsprechend gut.

 

Mein Umrüster ist auch der Meinung das ( wenn alles rund läuft ) keine anderen Kerzen einbauen sollte. Der Golf ist wie ein PC " Never change a running System " :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

[Wenn ich mich recht erinnere, steht in meinem Reparaturhandbuch zum 3C zwar, daß für den Zündkerzenwechsel am BSE ein VW / Hazet Spezialwerkzeug nötig ist, aber von Ansaugbrücke demontieren steht da nichts ...

Welches Reperaturhandbuch ist das?

"Etzold" So wirds gemacht VW Passat ab 3/05.

Halte ich für etwas besser als D.Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe, von der ich mit jedem Band mehr enttäuscht war. Aber leider kann man halt an "modernen" Autos viel weniger selbst machen als an meinem ollen Käfer.

am 5. Februar 2009 um 20:10

das mit der Info 3ME ist gleich Gasfest ist falsch !!

wir haben uns die Mühe gemacht der Sache vor einen Jahr auf den Grund zu gehen.

Die Bezeichnung MEXIKO steht hinten verstegt hinter einen Wasserstutzen.

Sieht man nur wenn alles Abgebaut wird.

Somit zeigt es auch das die Behauptung das der 1,6 BSE nicht Gasfest ist nicht ganz richtig ist.

Ich glaube eher das er auf die Liste gekommen ist weil der Motor gern Öl gezogen hat und sich das als Ölkohle an den Kolben abgelagert hat und dort dann verglüht ist und die Kolben abgeschmolzen sind.

Wenn ich Schäden beim BSE gesehen haben waren die Kolben beschädigt aber nicht die Ventile.

hier die Fotos noch die Bewiesfotos

am 5. Februar 2009 um 20:13

Foto Halter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW