ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue HYDROSTÖßEL KLACKERN

Neue HYDROSTÖßEL KLACKERN

BMW
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:50

hallo,

kann es sein das man neue Hydrostößel beim n62b48 erst einfahren bzw. durch eine extrem hochtourige fahrt Luft frei fahren muss?

mein Motor ist überholt worden und ich habe in den ersten Minuten wenn das Auto eine ganze Nacht stand ein klackern das vorne bei der unterdruckpumpe am lautesten ist.

unterdruckpumpe und Stößel sind neu. Motor hat jetzt 500km runter.(Neuer Block kolben und köpfe)

Der Werkstadtleiter meinte heute das sein die Stößel, und wenn der Motor eingefahren ist musste man eine fahrt mit sehr hoher Drehzahl machen .

Das wäre von München so vorgeschrieben.

Und das klackern würde von der Nockenwelle bis zur unterdruckpumpe übertragen.

Ist hier jemand der davon Ahnung hat?

danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da würde ich aber noch mal eine andere Meinung einholen.

Ich kenne es von Ami- Motoren so, dass man die Stößel vor dem Einbau mit Öl befüllt. Ansonsten sollte der Öldruck des Motors das schnell erledigen.

am 7. November 2015 um 10:28

Genau, neue Hydros sollten schon etwas mit Öl gefüllt sein, ansonsten füllen sie sich nach Start in den ersten paar sekunden.

Bring den WAgen wieder hin, die sollen das nochmal auf Kulanz reparieren.

Also in der Regel ist es so das die Hydros beim ersten Starten Ca 10 Minuten etwas Geräusche machen bis sie komplett mit Öl gefüllt sind.Dan ist allerdings Ruhe.Entweder sind die Hydros nicht in Ordnung oder du hast einen Schlechten Öldruck.Aber so wie du es Beschreibst ist da was nicht in I.O.!!!!!

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:57

beim ersten anlassen war ich dabei da klapperte nichts man konnte nur die Einspritzdüsen hören.

am nässten tag beim anlassen war es für 20sec. da

wie gesagt eigentlich ist alles neu, Block mit Kolben Kurbelwelle Vermessen und poliert, Kopfe neue sitze Führung und Ventile, Nockenwellen poliert, Ölpumpe, Vakuumpumpe ,Wasserpumpe auch neu.

Der Meister sagte es gäbe ein schreiben von BMW München das es bei dem Motor aus dem e60-61

eine Vorgabe gibt wo das Klappern bei neuen Hydros vorkomme und normal sei und man wie bereits oben erwänt diese spezielle einfahrfahrt machen

muss.

wenn hier jemand ist der das auch hat oder kennt bitte um Hilfe

oder hat jemand ein Video der mit klappernde Stößel ,

dann konnte ich ja mal wenigstens hören ob es sich genauso anhört, und ob es am lautesten an der unterdruckpumpe ist.

Dan kann der Meister dir sicher dieses Schreiben Ausdrucken oder vorlegen? Wurde der Motor bei BMW oder einen Motoreninstandsetzer Revidiert.

Themenstarteram 7. November 2015 um 20:21

Motor zerlegt und zusammengebaut bei BMW, Zylinderköpfe beim Motoreninstandsetzer überhohlt

Na dann Solte es ja kein Problem sein das er dir diese Anweisung von BMW schwarz auf Weiß zeigt.

Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht Vorstellen das es Normal ist das die Hydros nach längerer stehen so lange brauchen bis sie Druck haben(schwimmen)! Das ist eigentlich das Problem bei Defekten Hydros oder wenn sich deren Ölbohrungen zugesetzt haben.

Themenstarteram 7. November 2015 um 23:18

Die alten Hydros habe ich zu hause wenn man diese zusammen drückt, dazu braucht man eine Zange ,werden sie durch Federkraft wieder auseinander gedrückt, nachdem das oel herausgeflossen ist.

Ich kann mir es auch nicht so richtig vorstellen das neue Hydros klackern können.

Allerdings eine neue unterdruckpumpe defeckt?

Oder eine neue Ölpumpe zu wenig Leistung kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Ich habe leider noch keinen Motor gehört wenn Hydtos klackern, somit kann ich auch nichts dazu sagen.

Außer das es von der bank1 vorne kommt, die bank 2 ist leise.

Und wenn ich mir Videos im netz anhöre wo die unterdruckpumpe defekt ist würde ich auf die pumpe tendieren.

Da sind wir ja schon einen schritt weiter,wen das Geräusch nur von einer Bank kommt dann ist die Aussage von dem Meister auf jeden Fall für'n Arsch.Auf jeden Fall würde ich das Reklamieren und das auch mit einen Auftrag wo der Grund für Reklamation drin steht Bestätigen lassen.Somit bist du auf der sicheren Seite im Falle eines Schadens und kannst es nachweisen das du Reklamiert hast.Es wird ja sicher ne Stange Geld geflossen sein.

Die Ursache des Geräusches muss man erstmal genau analysieren. Sind es wirklich die Stößel oder ist etwas im vorderen Bereich (Steuerkette, Zahnrad, Pumpe) falsch montiert.

Was V6 Papa bezüglich des Meisters sagt, halte ich auch für richtig. Demnach müsste jeder neue BMW V8 vom Erstbesitzer geschrubbt werden, damit er ruhig läuft? Kaum vorstellbar. Ich habe leider im Bezug auf Ausgleichstücke in der Reparaturanleitung nichts gefunden.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:29

bezüglich der Ausgleich Elemente hat der Werkstatt Leiter mir wirklich ein schreiben von BMW mit der dazugehörenden BMW nr. gezeigt dieses betrifft alle N- Motoren die ein Problem mit der hydroaufladung haben .

demnach ist die Werkstatt gezwungen erst bevor sie den Motor öffnen eine sogenannte entlüftungsfahrt zu machen .

nur dann kann sie auch die Unkosten mit BMW abrechnen.

Diese ist ein 20min warmlaufen bei 2500-3000u/min damit das Motoröl richtig warm wird und je dünner es dann ist desto eher kann sich die Luftblasen entweichen . dann wird noch eine fahrt mit sportlichen Drehzahlen bis ca.5000 u/min gemacht.

Am nässten morgen hat sich der meister den Motor nochmal mit mir angehört und ich bin der klaren Auffassung das sich das Geräusch verändert hat . Es war diesmal wenigstens in den ersten 30-50 Sekunden wesentlich leiser und ungleichmäßig. also nicht bei jeder zweiten Umdrehung ein mal, sondern erst nach unterschiedlichen tackten halt .

Ich beschreibe es mal so nicht 2,4,6,8,10usw sondern 2,7,15,17,19,28, und erst nach einer Minute wieder lauter und regelmäßig.

Somit habe ich in zwei Wochen einen Termin wo dann der Ventieldeckel geöffnet wird und die defekten neuen Stößel durch eine sogenannte druck Prüfung bzw, auch ein Ventilspiel Messung geortet und getauscht werden sollen .

auch da drüber gibt es von München ganz klare Vorgehens Anweisungen die hat der mir übrigens auch gezeigt .

Ich kann nur hoffen das, das alles war und nicht noch ein böses aufwachen kommt!

Werde weiter berichten denn immerhin wie schon oben erwähnt steckt ne Stange knete schon drin.

gruß

Danke für die Info!

Bin gespannt was dabei Raus kommt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:35

So das gibt jetzt ein längerer Text.

Fang ich mal damit an das ich am Sonntag mir den Tis nochmal durch den Kopf gehen lassen habe.

Da kam ich dann an der stelle wo stand Vorsicht Einbau Fehler möglich.

Bezog sich auf den Ventile Einbau . Da stand das die Ventil federn underschiedlich groß sind und zwar 4mm ,die großen kommen auf die ausslasseite. Als ich das gelesen hatte wüste ich bereits am Sonntag wo EIN Fehler liegt.

Also Montag in der Werk Stadt angekommen, sagte als erstes der Monteur zu mir, als ich neben ihm oder meinem auto stand, es würde Lage dauern, ich erwiderte: das ich es wüste, er daraufhin, es dauerte aber wirklich sehr lang .

Ich darauf wieder, ich hätte mir 2 Tage Urlaub genommen und da mich die Nachbesserung nichts kostet könne er sich ruhig Zeit lassen, darauf hin kam der Arbeiter endlich auf den Punkt und meinte, ich solle bitte gehen denn er lies sich nicht gerne die ganze Zeit au die Finger schauen. Jetzt seid ihr gewiss gespannt was mein letzter Satz war.

Wenn sie ein Problem damit haben das ich ihnen auf die Finger schaue ,dann haben sie genau 2 Möglichkeiten.

Entweder sie gehen jetzt zur gescheftsleitung und kundigen oder sie fangen jetzt langsam an zu arbeiten weil sonst gehe ich nach der gescheftsleitung und dann bin ich mir sicher das sie morgen beim Arbeitsamt vorsprechen können ,da ich das mit ihrem chef lange schon abgeklärt habe das ich ihnen oder jedem anderen Arbeiter hier zuschauen darf.

Und siehe da, er sagte nichts mehr und fing an. und er Schafte es sogar die kleinen imbusschrauben für die Masse Kabeln am Ventildeckel ohne abzureisen mit einem kleinen Hammer und vorsichtiges Einschlagen der imbussnus zu lösen .

 

Soviel zum Vorspiel es kommt noch besser.

 

Angekommen am offenen Ventildeckel wurde dann mit einem kunstoffkeil ganz nach Vorgabe der Druck der Stößel mit 10-15 Newtonmeter geprüft ob sie aufgeladen sind, an der stelle sprach er das erste mal sogar wieder mit mir und sagte er habe mindestens jetzt mit 20 nm Druck die Stößel geprüft, die sind alle hart und io.

 

Ich erwiderte ob denn sonst so im Kopf alles in Ordnung sei, ich meinte natürlich den Zylinderkopf.

Er sagte dann nach nochmaliger Sichtprüfung ja alles ist in Ordnung.

Darauf hin Bad ich ihn er möge mal bitte auf Seite gehen damit ich mal darein schauhen könne,

Meine Taschen Lampe schon in der Hand sah ich dann das alle federn auf der auslasseite nur 3 Markierungen hatten ,

3 Markierungen heißt kurz, also falsch.

Ich dann zum Arbeiter das ich jetzt wusste wo der Fehler liegt, er möge doch bitte nochmal genau schauen.

Eigendlich hatte ich das filmen müssen. Er schaute erneut, ne ich kann nichts unnormales entdecken sagte er.

Mir ging jetzt erlich solangsamm der Hut hoch und sagte ihm er solle doch bitte mal den Schwerpunkt auf die ventilfedern setzen. Alles zwecklos ich zog dann den Ausdruck vom Tis aus meiner Tasche und fragte ihn wer den jetzt hier eigendlich den duchblick oder Ahnung hatt, dann holte er den Werk Stadt Meister und auch dieser musste erst nach seinem PC gehen und im tis nach schauen ob ich wirklich recht hatte.

Ich hatte recht.

Dann wurde erstmahl alles mit dem fotoapperat festgehalten und der Meister atmette auf da ja den Zylinderkopf eine Motorinstansetzer über holt hatte. Ich sagte dann noch zum Meister ich glaube nicht das er aufatmen könne denn ich glaube nicht das wenn alle federn Bank 1 wie Bank 2 falsch eingebaut sind das dann nur Bank 1 Klappert

Darauf erwiderte er das jetzt erstmal die federn vom Motor Bauer wieder in richtigen Lage gebracht werden müsste bevor er weiter suchen würde.

Also Anruf nach Fulda und dort war zum ersten mal ein Seriöser chef sofort konnte ich kommen . 1.1/2 Tage brauchten Zwei arbeiter für einen kopf. Sie bauten sich fachmännisch Werkzeug um die federn zu drücken. Und über die Zündkerzen füllte sie Druck in den Brennraum damit die ventiele nicht rein fallen konnten. Dann als er den ersten Kopf Bank 1 fertig war sagte der chef zu mir er würde jetzt erstmal wieder alles zumachen damit er für den zweiten Kopf das Spezialwerkzeug was auch in Internet glaube Amerika gibt zu bestellen. Denn an der 2. Bank wäre ja noch mehr zu lösen un alles noch enger dort würde er dan gerne die verstelleinheit drauf lassen und das Werkzeug für 700€ kaufen.

Außerdem glaube er nicht das das klappern an den federn läge. Und wenn wir gleich das auto an machen und das klappern wäre weg gäbe er mir 500€. Das sagte er nach meinen ungläubigen Blick sogar zweimal.

 

 

Und siehe da das klappern ist fast weg! In diesem Moment hatte ich 500€ mehr, die gab ich ihm dann wieder und sagte die solle er in das Werkzeug investtieren.

 

Zum klappern : vorher musste ich min 15 km fahren bis das Öl auf 75 grad war dann war das klappern so leise das nur noch ein geschultes Ohr es hörte.

Jetzt ist es nach 2min so gut wie weg .

 

Ich vermute das irgend ein zischenhebel nicht mehr ganz in Ordnung war oder ist, oder das der BMW Händler da was vertauscht hat, also untereinander.

 

Die ventiefedern hatte ich damals persönlichen beim Monteur in 4 gefrierbautel mit dem Aufdruck (Bank 1 aus). (Bank1 in) unw. Einpacken lassen wiso sie falsch verbaut wurden kann Mann glaube ich nicht mehr wirklich nachvollziehen.

 

Fakt ist das ich auf dem richtigen weg bin, aber von der BMW Werk Stadt habe ich heute gesagt bekommen, das für die Werkstatt diese jetzt geringen geräusche normal sind, und sie immoment keine Nachbesserung für nötig halten.

Und wenn ich auf eine Nachbessrung bestände Dann müste ich halt klagen. Und ich könnte ihm klauben das er den Gutachter schon für sie in die richtige Richtung lenken werde.

 

Soviel zu den zwei Firmen

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:41

kleiner Nachtrag

die Werkstatt nennt das : Pumamassnahme 4826059 .

punkt 1 ist die Stößel Fahrt

punkt 2 ist das drücken der Elemente

und punkt 3 wäre der Stößel Austausch gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue HYDROSTÖßEL KLACKERN