ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Funkfernbedienung für ZV

Neue Funkfernbedienung für ZV

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:43

Moin moin zusammen,

mein e36 320 Touring, hat vom Werk aus eine ZV mit

FFB (Funkfernbedienung).

Nun hab ich mir bei einem Fachhändler für Kfz-Elektronik

ein neues Modul für die FFB besorgt, anbei sind zwei neue FFB.

Ich hab auch mit dem freundlichen von der Niederlassung gesprochen,

der meinte, meiner hätte ein sog. Grundmodul, worüber die ZV gesteuert wird, ebenso wie die el. Fensterheber, und daß das mit dem Einbau des neuen Moduls, auschließlich für die ZV nicht so einfach wäre.

Hat jemand von Euch ´ne Idee, wie ich das neue Modul einbauen kann,

ohne mir gleich ein neues Grundmodul besorgen zu müssen ?

LG twin1967

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2010 um 10:48

Zubehör oder von BMW?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:54

Zubehör

Sicher ne blöde Frage,aber wofür eine Zubehör-FFB einbauen,wenn man eine ab Werk drin hat? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:29

@ cap

Ganz einfach, die alte FFB funzt nicht mehr, daher eine neue, Prob nur,

neue FFB gabs nur mit neuem Modul. Und BMW verlangt für ne neue FFB

mal eben knapp 250 €, und das erschein mir dann doch ein wenig sehr

überteuert.

am 24. Juli 2010 um 11:39

Wenn die Schlüssel noch ok sind, dann versuche ein gebrauchten Rückspiegel zu bekommen, inklusive Funkmodul. Diene Schlüssel müsten sich problemlos in das original Funkmodul anlernen lassen. Aus dem Funkmodul gehen 3 Leitungen an die ZKE. (Auf,Zu und Sonderfunktion, bei meinem die sinnlose Einschaltung des Innenlichtes) Alle Signale werden gegen Masse geschaltet. (Low aktiv)

Zitat:

Original geschrieben von twin1967

@ cap

Ganz einfach, die alte FFB funzt nicht mehr

Weißt du denn,warum?

Wenn nicht,solltest du erstmal raufinden,warum das der Fall ist.Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten,vll. an ner Sicherung oder wie eben erwähnt,am Empfänger im Spiegel.

 

Greetz

Cap

am 24. Juli 2010 um 11:55

Versuch doch mal deine Schlüssel neu anzulernen:

http://www.motor-talk.de/.../schluessel-neu-anlernen-t1797016.html?...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:13

@ cap

Ja, ich weiß weshalb die nicht funzt, weil 1. die Gummiabdichtungen fehlen, und somit das Innenleben freiliegt, und daher

2. dem Vorbesitzer Wasser in den Schlüssel gelaufen ist (warum auch immer) sprich (wenn auch Schwachstrom) ein Kurzschluß und somit die ganze FFB kaputt.

Die neue ist von INCA-Pro.

Den Kasten mit den Modulen hab ich gefunden, auch den Steckplatz für FFB, Frage ist nun, welche Kabel muß ich nun an das neue Steuermodul für die FFB an welches Kabel anschließen ? :):confused:

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:14

@ 323ti_driver,

Thanks für den Tip, nutzt mir nix, weil FFB-Schlüssel selbst kaputt ist, siehe Antwort an cap

Dann besorg dir nen gebrauchten,originalen BMW-Schlüssel.Du brauchst ja nur die Elektronik im Schlüssel.....

Weiß jetzt ned,was du hast,ob Infrarot oder Funk.Mußt halt den passenden finden und kannst ihn dann anlernen,da muß auch nix codiert werden und billiger und einfacher isses auch,wie jetzt n Zubehör-FFB-Modul reinzukloppen....

Da hättest dich aber auch vorher mal informieren können....Pack das Zeug wieder zusammen und schick es zurück,wenns noch keine 14 Tage her ist,innerhalb dieser Frist greift das Fernabsatzgesetz,wodurch du Ware ohne Angaben von Gründen einfach zurückgeben kannst,wenn über das Internet gekauft.

Warum umständlich machen,wenns auch einfach geht? :confused:

 

Greetz

Cap

am 25. Juli 2010 um 9:33

Gibt es eine Quelle für die Gummimatte im Schlüssel? Meine ist auch nicht mehr optisch schön. Allerdings ist es noch nicht so übel, dass ich einen Nachschlüssel beim freundlichen kaufen muss.

Bekommt man das Schlüsselgehäuse zerstörungsfrei zerlegt?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:36

Mein "freundlicher" meinte, daß man diese Gummikissen wohl bekäme,

aber wo, und wie teuer die wären, könne er mir nicht sagen :(

Es gibt auf der Rückseite des Schlüssels, eine Abdeckung, unter der zwei

kleine Schräubchen sitzen, die lösen und das Gehäuse abnehmen.

Dann hast Du die Fernbedienungseinheit vor Dir, die Du glaube ich so herausbekommst, und die alten Gummikissen austauschen kannst.

Gruß

Keine Reaktion mehr?Willst lieber an der Fahrzeugelektrik rumspielen,wie deine originale FFB zum laufen zu bekommen?

@323ti_driver

Auf Ebay bekommst die Matten nachgeworfen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:11

@ cap,

was für eine Reaktion erwartest Du denn noch ? :):confused:

Wo steht denn, daß ich an der Elektrik noch rumschraube ??? *blindrumtaps*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Funkfernbedienung für ZV