ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Frontscheibe reißt ?!?

neue Frontscheibe reißt ?!?

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Frontscheibe einbauen lassen.

Am folgetag bin ich heim (30km, 5°C, Heizung normal, Fußraum) in die Garage (unbeheizt).

Am morgen hatte ich an der Unterkante einen Riss mit Ursprung unter der Kunstoffabdeckung, auf Höhe des Lenkrades.

Dieser zog senkrecht auf 30cm und bog binnen 3 Tagen Fahrt auf die linke A-Säule ab.

Die Werkstatt baute mir dann eine neue Scheibe ein, ließ den Wagen eine Woche stehen und brachten mir diesen heim (regen, 12°C).

Ein paar Tage später bemerkte ich schonwieder einen Riss mit gleichem Ursprung!!!

Dieser bog nach 10cm rechtwinklig nach für 5cm rechts ab und steht nun da. Er geht nicht weiter, reagiert auch nicht auf klopfen...

Die Werkstatt sagt, es sei wohl der Scheibenrahmen gerissen und weigern sich eine neue einzubauen.

Der Moteur hat unter der Hand von merkwürdig viel Kleber unter der Ursprungsscheibe gesprochen...

Und nun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martinhio

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Frontscheibe einbauen lassen.

Am folgetag bin ich heim (30km, 5°C, Heizung normal, Fußraum) in die Garage (unbeheizt).

Am morgen hatte ich an der Unterkante einen Riss mit Ursprung unter der Kunstoffabdeckung, auf Höhe des Lenkrades.

Dieser zog senkrecht auf 30cm und bog binnen 3 Tagen Fahrt auf die linke A-Säule ab.

Die Werkstatt baute mir dann eine neue Scheibe ein, ließ den Wagen eine Woche stehen und brachten mir diesen heim (regen, 12°C).

Ein paar Tage später bemerkte ich schonwieder einen Riss mit gleichem Ursprung!!!

Dieser bog nach 10cm rechtwinklig nach für 5cm rechts ab und steht nun da. Er geht nicht weiter, reagiert auch nicht auf klopfen...

Die Werkstatt sagt, es sei wohl der Scheibenrahmen gerissen und weigern sich eine neue einzubauen.

Der Moteur hat unter der Hand von merkwürdig viel Kleber unter der Ursprungsscheibe gesprochen...

Und nun?

wo tauschen lassen?carglass? die haben 30 jahr garantie.dann hätten die mal vll.gleich schauen müssen warum die neue riss bevor sie dir wieder ne neue ein bauen

am 5. April 2010 um 6:58

fakt ist du bekommst ne neue.....

du hast so oder so noch garantie wenn es erst vor kuirzem war!

 

solange der riss nicht von einem stein oder ähnliches ausgelöst worden ist...

mfg

Habe mir gerade zur HU auch eine neue Frontscheibe bei Carglass einbauen lassen.

 

Die haben aber gleich eine Garantie ausgeschlossen aufgrund Korrosionsschäden am Rahmen.

Das fachmännische Wiederherstellen hätte den Wert des Wagens überstiegen. So haben die wenigstens die Korrosion entfernt und die Scheibe ohne Garantie eingebaut.

 

Frage mich, wieso die bei Dir 2 x eine Scheibe einbauen, wenn der Scheibenrahmen nach deren Meinung gerissen sein soll. :confused:

 

Würde die Kasko sicherlich auch interessieren. ;)

 

 

Gruß Axcell

am 5. April 2010 um 14:09

Hy,

Der Scheiben Rahmen Reisst Normalerweise Nicht.(Du Meinst doch die Karosserie oder ?)

Wenn zuwenig Scheiben-Kleber auf der Scheibe/Karosserie Aufgetragen wird passiert dieses.Weil die Scheibe dann auf der Karosse Aufliegt und die Verwindung des Fz direkt auf die Scheibe Übertragen wird.

(Spannungsrisse)

Davon abgesehen wird der Alte Kleber auf der Karosserie Abgescharbt

es muß eine Saubere & Glatte Auflagefläche sein.

Das mal eine Scheibe Reisst,kann passieren die wird auf Garantie erneuert.

Aber 2 Scheiben,das sollte einem doch schon zu Denken geben.!!!

Mfg,

Die Werkstatt hat wohl zweimal an der gleichen Stelle gepfuscht. Und zwar beim festklippsen der Kunststoffblende unten an der Scheibe. Ist ein häufiger Fehler, wenn die Scheibe nicht hoch genug im Rahmen eingesetzt wird, passt die Kunststoffblende unten nicht mehr richtig und beim befestigen kommt zuviel Druck auf die Scheibe. Es entsteht eine kleine Beschädigung an der Scheibe, die sich je nach Fahrweise und Schlaglöchern in den nächsten Tagen in einen Riss erweitert.

Wenn sie dir keine neue einbauen wollen geh zum Anwalt ein Schreiben reicht meist und die Anwaltskosten zahlen sie dann auch gleich mit.

am 5. April 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Frage mich, wieso die bei Dir 2 x eine Scheibe einbauen, wenn der Scheibenrahmen nach deren Meinung gerissen sein soll. :confused:

Sag sowas nicht. Bei mein ex-Firmen T4 wurde die Scheibe bestimmt 10mal ersetzt :mad:

Jedesmal kurz nach der Rep war sie undicht, es lief Wasser rein und der Wind hat gepfiffen, also Scheibe raus und nochmal rein. Erst war der Kleber Schuld, dann die Temperatur...

Das Ende vom Lied war: die haben den Kleber nicht bis aufs Blech abgemacht sondern die unterste Schicht drangelassen und die neue Scheibe drübergeklebt. Bis dann Einer auf die glorreiche Idee kam mal alles abzukratzen. Dann haben sie einen Riss im Blech entdeckt. Der wurde geschweißt, drüberlackiert und die neue Scheibe war dann endlich dicht.

Angeblich bleibt die unterste Schicht Kleber immer auf dem Blech, so dass man den Riss nicht sehen konnte.

Seitdem hasse ich Steinschläge :D

am 5. April 2010 um 15:42

Korrosion am Scheibenrahmen oder Verzug des Selbigen, kann auch zu Rissen in der Scheibe führen, wenn der Wagen steht und sich während dessen die Temperatur nur wenig ändert.

Das man auf Kleberreste klebt habe ich noch nicht erlebt, das aber die Scheibe knackt, wenn der Rahmen vom Rost angefressen, oder durch mangelhaft behobenem Unfallschaden verzogen ist, schon.

am 5. April 2010 um 15:47

die eingeklebte scheibe ist doch ein tragendes element.

was wäre jetzt wenn die scheibe ausgebaut ist aber der wagen auf einer nicht ebenen fläche steht, dann verzieht sich sich ja die karosserie...

könnte auch ein grund sein....

hab schon gesehen dass, z.B. auch mobile service kräfte aufdemhof die scheiben wechseln.... naja...

mfg

Es gibt Scheiben von minderer Qualität. Kannst du mal abschreiben, welche Daten auf der Scheibe stehen? Hat die eine Zulassung für Deutschland?

am 5. April 2010 um 16:04

Zitat:

Es gibt Scheiben von minderer Qualität. Kannst du mal abschreiben, welche Daten auf der Scheibe stehen? Hat die eine Zulassung für Deutschland?

Sie wird ein E Zeichen haben, und garantiert auch in NL, B, L, F, E, P, PL und oder sonstwo halten oder reissen...

Gegen Montage-Fehler, Schäden am Fahrzeug helfen auch keine teuren, "guten" Scheiben.

Eine Scheibe ist kein tragendes Teil, wenn sie es wäre, wäre sie fester Bestandteil der Karosse und bei unterschiedlicher Temperatur unter Spannung stehen und keinen Verzug der Karosse aushalten können, so aber "arbeitet" sie in der Dichtung und bleibt bei ordnungsmässer Montage heile und dicht.

An Polo

Das ist halt nicht so. Im G2 oder G3 Forum wurde das Thema behandelt. Da wurde eine Scheibe ohne das in Europa gültige Prüfzeichen eingebaut und ist gerissen. Ein Fachmann (der Glasermeister?) hat die Qualitätsunterschiede erklärt.

am 5. April 2010 um 17:55

Zitat:

Da wurde eine Scheibe ohne das in Europa gültige Prüfzeichen eingebaut und ist gerissen.

Zitat:

Sie wird ein E Zeichen haben...

Denn ohne E Prüfzeichen besteht kein Fahrzeug innerhalb der EU die landesspezifischen Fahrzeuguntersuchungen.

am 5. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Zitat:

....

Eine Scheibe ist kein tragendes Teil.....

bist du dir da sicher?

 

soweit mir bekannt ist, ist die das.

 

mfg

am 5. April 2010 um 20:09

Richtig !!!

Eingeklebte Scheiben Zählen als Tragende Karosserieteile. :) 

Mfg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Frontscheibe reißt ?!?