ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?

Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 14:13

Hallo

habe mir nun neue ( gebrauchte ) Felgen für mein Aut gekauft beides soll 5 x 112 haben .

Beim anbauen viel mir sfrt auf das ich nicht das Rad draufmachen kann und einfach schrauben drauf und fertig sondern ich muß das Rad tragen ... die kante an der Bremsscheibe wo szusagen der reifen dann dran hängt ist kleiner wie das innenmaß der Felge .

Brauche ich zwangsläufig Zentrierringe oder reicht es die felge so zubefestigen ?

Habe sie nun drauf und es paßt auch optisch alles super ... eben nur das ich keine Zentrieringe drin habe .

Muß ich das ? oder is das so wie ich es gemacht habe auch ok ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Mal ein Lob an das vorbildliche Helfen einiger Kollegen hier!!

Es ist schon nicht leicht nur mit Worten und Bildern etwas zu beschreiben wovon der Andere keinen Plan hat.Man selbst erkennt sich da auch schnell wieder da man ja kein Mechaniker ist und vor ein paar Jahren selbst so in einem Forum oder Kumpels fragen musste!

Danke Euch Leute mit dieser Ausdauer(manchmal)!!!!;)

Dank Euch konnte auch ich schon vieles am Auto selbst machen und auch Anderen etwas Hilfe geben,damit man nicht immer gleich zum Glaspalast muß.

Jungs Weiter so!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du musst auf alle Fälle die Felgen + Reifendimensionen eintragen lassen, dafür brauchst du ein Gutachten zu den Felgen!

Du hast hoffentlich keinen quattro? Wenn ja, dann kannst du mit unterschiedlichen Reifendimensionen vorne und hinten bald ein neues Torsendiff kaufen, also in dem Fall immer 4 gleiche Räder montieren.

MfG

Hannes

am 25. Juli 2011 um 7:10

Normalerweise stehen die Zentrierringe doch im Gutachten, mitsamt Außen- und Innenmaß. In der gleichen Zeile, wo Felgendurchmesser und -breite stehen. 70mm Außendurchmesser ist zB ein gängiges Maß (muss für die Dotz aber nicht zutreffen, nur ein Beispiel). Innendurchmesser ist beim 4B 57,1mm.

Das mit dem Quattro und unterschiedlichen Dimensionen geht natürlich schon, der Umfang muss halt gleich bleiben.

EDIT: Ich hab mir für dich mal die Mühe gemacht das Gutachten für die Hanzo raus zu suchen ;) sind 8,5 x 18 ET35 (gibt noch 18er mit ET 30, aber das Maß an der Radnabe dürfte gleich sein).

Schau in die erste Tabelle, da steht´s unter "Kennzeichnung Zentrierring" => 70,1mm Außen| 57,1mm Innen. Wenn das da drin steht müssen die IMHO sogar verwendet werden, damit der TÜV seinen Segen gibt. Ob die das Prüfen ist ne andere Sache, aber da ein Set Ringe etwa 10-12€ kostet, sollte man da nicht sparen.

am 25. Juli 2011 um 8:14

ich finde diese gutachten immer wieder lustig.

da steht beim 4B ganz groß A6/S6/Allroad...und dann ist bei 184kW schluß.:mad:

am 25. Juli 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich finde diese gutachten immer wieder lustig.

da steht beim 4B ganz groß A6/S6/Allroad...und dann ist bei 184kW schluß.:mad:

Sieht man recht häufig, dass da auch S6 dabei steht. Die V8er haben immer nochmal ne eigene Spalte, wenn die Felge überhaupt für das entsprechende Modell geprüft wurde. Ansonsten hat man halt Pech oder muss es einzeln abnehmen lassen. Find ich nicht so kritisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich finde diese gutachten immer wieder lustig.

da steht beim 4B ganz groß A6/S6/Allroad...und dann ist bei 184kW schluß.:mad:

Am allroad passen die sicher auch bei der ET :D

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:38

Abe habe ich dabei .. und ein quattro ist es nich .. werde mal reinschauen ob ich das finde mit den Ringen ..

lasse sie mir zwar gerade bestellen aber kann nicht schaden selbst zu wissen wie es geht

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Normalerweise stehen die Zentrierringe doch im Gutachten, mitsamt Außen- und Innenmaß. In der gleichen Zeile, wo Felgendurchmesser und -breite stehen. 70mm Außendurchmesser ist zB ein gängiges Maß (muss für die Dotz aber nicht zutreffen, nur ein Beispiel). Innendurchmesser ist beim 4B 57,1mm.

Das mit dem Quattro und unterschiedlichen Dimensionen geht natürlich schon, der Umfang muss halt gleich bleiben.

EDIT: Ich hab mir für dich mal die Mühe gemacht das Gutachten für die Hanzo raus zu suchen ;) sind 8,5 x 18 ET35 (gibt noch 18er mit ET 30, aber das Maß an der Radnabe dürfte gleich sein).

Schau in die erste Tabelle, da steht´s unter "Kennzeichnung Zentrierring" => 70,1mm Außen| 57,1mm Innen. Wenn das da drin steht müssen die IMHO sogar verwendet werden, damit der TÜV seinen Segen gibt. Ob die das Prüfen ist ne andere Sache, aber da ein Set Ringe etwa 10-12€ kostet, sollte man da nicht sparen.

Bedeute im Klartext ich brauch nen Ring von 70,1mm auf 57,1 ? verstehe ich richtig oder ?

Ich danke dir für deine Mühe :-)

am 25. Juli 2011 um 21:47

Das bedeutet: Das Loch in der Felge hat nen Innendurchmesser von 70,1mm. Die Radnabe am Audi hat nen Durchmesser von 57,1mm. Die gilt es zu überbrücken.

Wenn ich jetzt noch mit der Phase der Felge anfange, wird´s nochlänger dauern... (das ist die konische Vertiefung, die du mal angesprochen hast, spielt eigentlich auch ne Rolle...) Probier die bestellten Ringe, drück sie einfach in die Felge, wenn sie bündig reinpassen, ist alles gut. :)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:59

Ok .. und was die Schrauben angeht da muß ich mal schauen .. finde aber über Dotz Hanzo garnix ..

nun hab ich natürlich bedenken das die schrauben die ich drauf habe nicht 100 % passen .. sind weit reingescharaubt aber scheint ja nich alles zu sein was man wissen muß . Man man wo um Gotteswillen soll ich den originall schrauben herbekommen ? na ich fang mal an zu suchen

Was ist jetzt mit deinen Dämpfern und Federn geworden?

http://www.motor-talk.de/.../...ung-audi-a6-4b-avant-t3349095.html?...

Sicherlich hast du auch noch nicht die Spur vermessen lassen?

Oder ist mir da was entgangen? :rolleyes:

Wenn nicht arbeitest du etwas konzeptlos!

Breitere Schlappen laufen bei falsch eingestellter Spur schneller merkbar aus der Spur.

Du solltest dir also nicht nur Gedanken über Zentrierringe machen.

Irgendwie macht Hilfe hier nicht wirklich Spaß. Ich vermute nämlich das da kein Ende in Sicht ist. Am Ende verlierst du die Lust und kaufst dir einen Daimler weil bei dem den du dann Probe fährst einfach mal die Spur stimmt. :o

am 26. Juli 2011 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Man man wo um Gotteswillen soll ich den originall schrauben herbekommen ? na ich fang mal an zu suchen

??? Audi? Reifenhändler? Internet? Die Dinger sind nicht aus Gold oder selten.

Denk aber dran, originale Schrauben haben nen Kugelbund, viel Felgenanbieter fordern aber Kegelbundschrauben. Steht aber im Gutachten der Felgen ;)

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Was ist jetzt mit deinen Dämpfern und Federn geworden?

http://www.motor-talk.de/.../...ung-audi-a6-4b-avant-t3349095.html?...

Sicherlich hast du auch noch nicht die Spur vermessen lassen?

Oder ist mir da was entgangen? :rolleyes:

Wenn nicht arbeitest du etwas konzeptlos!

Breitere Schlappen laufen bei falsch eingestellter Spur schneller merkbar aus der Spur.

Du solltest dir also nicht nur Gedanken über Zentrierringe machen.

Irgendwie macht Hilfe hier nicht wirklich Spaß. Ich vermute nämlich das da kein Ende in Sicht ist. Am Ende verlierst du die Lust und kaufst dir einen Daimler weil bei dem den du dann Probe fährst einfach mal die Spur stimmt. :o

Spur is alles super weil ich habe was in der abe gelese ndas ich ein anders Fahrwerk brauche .. unter nummer blabla frag mich nich so genau .. is ja sehr kompliziert gemacht ..

Spur stimmt alles .. dämpfer kommen wie gesagt ende des Monats neu weils angeblich sein muß .. wegen der eintragung ..

Außerdem mal im ernst wein nicht gleich von wegen Hilfe macht keinen spaß .. mir hilft hier jeder ungemein mit seinen Tipps und erfahrungen .aber mal im ernst les dir mal alles genau durch ..jeder " Profi " b.z.w. viele schreiben mir unterschiedliche sachen .. der eine sagt ja der andere nein ..da muß ich ja Zeit haben zum drüber nachdenken was ich mache ..

Hier mal auflistung .. Spur geprüft .. alles O.K.

Dämpfer geprüft und alls defekt befunden ..wechsel steht aus ......

Zentrierringe sind unterwegs .. paßend zu Dotz Hanzo .. allso was wirft man mir vor ???

nun fehlen mir nur die Original Dotz Hanzo schrauben falls die wirklich nötig sind .. ( Kugel ..Kegel .. keine ahnung )

Fakt is ich bin leihe .. und brauch nun mal Hilfe ... der nächste der Fragt bekommt von mir die antworten ...nun lern ich ja dazu ..

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Man man wo um Gotteswillen soll ich den originall schrauben herbekommen ? na ich fang mal an zu suchen

??? Audi? Reifenhändler? Internet? Die Dinger sind nicht aus Gold oder selten.

Denk aber dran, originale Schrauben haben nen Kugelbund, viel Felgenanbieter fordern aber Kegelbundschrauben. Steht aber im Gutachten der Felgen ;)

Ich habe die Felgen nun mit den original Audi felgen drauf gemacht weil mir nicht klar war das es da einen unterschied gibt .. is das auf das innere der schraube bezogen .. ? das das Rad in Pose hält ?

weil ich komm mit der scheiß ABE Kopie nicht klar ..

dann könnte ich am Rad direkt schauen obs Kugel oder Kegel is im inneren .. oder ??? jaja lacht nur .. :-(

am 26. Juli 2011 um 15:33

Hab mal ein Bild von den beiden Schraubenarten angehängt. Links ist Kegelbund, rechts Kugelbund.

Problem ist halt, dass bei Verwendung falscher Schrauben die Felge beschädigt werden KANN, nicht muss.

Hab es schon bei Alus gesehen, da waren dann Risse um das Loch der Schraube in der Felge, weil Kugel- statt Kegelbund verwendet wurde. Wahrscheinlich auch gepaart mit zu hohem Anzugsmoment....

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:00

Danke für die Info werde das morgen sofort Prüfen .. das mir dann auch zu gefährlich .. da kauf ich lieber bei bedarf neue schrauben schätze falls ich kegel brauche wirds egal sein welche ich nehme ..kegel is kegel denke ich . Allso kein bedarf an " original Dotz Hanzo " schrauben das will ich damit sagen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen nur mit Bolzen ausrichten ?