ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue/falsche Federn an der Vorderachse Sportfahrwerk

neue/falsche Federn an der Vorderachse Sportfahrwerk

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:41

Hallo zusammen,

nach dem mir die vordere linke Feder gebrochen war, habe ich in meiner freien Werkstatt die Federn der VA tauschen lassen. Ich habe das Standard-Sportfahrwerk (2cm tiefer) drin. Kurz danach ist mir aufgefallen, dass der Höhenunterschied zu vorher enorm ist. Selbst wenn sich die Federn noch 1-2cm setzen würden, wäre es noch viel zu hoch. Ich schätze das der Unterschied zu vorher bestimmt 4-5cm beträgt.

Habe es darauf hin der Werkstatt gezeigt und die meinten, die hätten die Feder nach Schlüssel- und Fahrwerksnummer (mit Klima) bestellt, die ihre Software ausgespuckt hat. Und es hätte nur eine Feder zur Auswahl gestanden. Der Meinung, dass der Höhenunterschied vorn zu groß ist, war meine Werkstatt auch. Jetzt stellen die eine Anfrage an Opel ob es evtl. ein Fehler im Ersatzteilkatalog ist.

Hat viell. jmd. schonmal das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, was ist bei rausgekommen? Ich bin ja nun nicht der erste, dem die Feder gebrochen ist. Haben freie Werkstätten andere Ersatzteil-Software als der FOH?

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Werkstatt bisher immer sehr zufrieden war (im Gegensatz zu meinen umliegenden FOHs) und jetzt hoffe, dass das ganze nicht im Streit endet.

Viele Grüße,

Diddi

Beste Antwort im Thema

das Sportmodell hat keine eigene Schlüsselnummern. Die Schlüsselnummern sind die selben, wie auch für die anderen Vectra`s.

Schließlich ist das Sportmodell ja eine Ausstattungsvariante.

sicher wird es einige freie Werkstätten geben, die die originale Opelsoftware nutzen, aber der Großteil nutzt nur die Software Ihre Hauptlieferanten, also nur Zubehörteile. Bei Opel im EPC steht das Sport-FW extra drin.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So nun habe ich doch noch passende Federn bekommen :)

Der Ersatzteilhändler hatte mir, als ich ihm mein Fahrzeug vorführte, Sport Federn gegeben (schwarz).

Da die Sportfedern 180 EUR kosten und die normalen 100 EUR, sagte er es währe sein Fehler und so habe ich keine 80 EUR mehr bezahlt.

Wenn jemand die Adr. haben möchte kann ich die gern geben, weil Super laden.

Die habe ich nun diese Woche eingebaut und siehe da die passen :)

Es scheint als hätte die Verctra B 2000 Ed. in der Serienausstattung kürzere Federn drin.

Was wircklich komisch ist, das der Opel Händler dem ich die Federbeine zum Tauschen der Federn gegeben habe nicht aufgefallen ist das die Federn viel zu groß sind :mad:

Der Unterschied zu den Sportfedern im entspannten zustand waren 7,5 cm !!! Das hätte doch auffallen müßen.

Da ich nicht allein mit dem Problem bin, anbei Bilder vom Typenschild der Sportfedern, vielleicht hilft es anderen, so das die nicht auch so wie ich zwei mal die Federbeine ausbauen müssen.

Viele Grüsse Bayer-AG

03092009004
03092009003

Aber das sind doch die Federn aus dem Zubehör! Ich habe angenommen, es handelt sich um die originale Federn! Kein Wunder, dass es dann nicht gepasst hat. Und nein, Vectra B 2000 Ed. in der Serienausstattung hat keine Sportfedern verbaut.

Was steh auf der Feder drauf? Karton ist uninteressant.

ich ging auch von original aus.

ich hab auch den edition 2000 und da is ganz sicher nix tiefer im original zustand.

das fahrwerk hab ich noch im keller liegen.

 

hier im forum wird grad ein sport FW für den diesel verkauft / auch über ebay von dem user für 50,- sofort kaufen oder gebot. ist das mit den schwarzen federn. falls jemand zuschlagen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

weiß nicht, ob dich das weiter bringt.

hab auch nen edition 2000, sicherlich hat der kein sportfahrwerk, außer es wurde vom vorbesitzer nachträglich selbst eingebaut.

anbei mal fotos, wo meiner noch original da stand, leider kein reines seitenbild.

ich find´s bei dir normal.

ich glaube aber frosti dass Du kleinere Reifen hast, oder?

nachdem ich meine 15 Zoller (195) dran gemacht habe, sieht es auch wie tiefer gelegt aus und hat sehr wenig Platz im Radkasten

Natürlich könnte es sein dass meine Federn auch schon nachgegeben haben, ich fahre schon über 100000 mit denen und wer weiß wann und ob der Vorbesitzer diese gewechselt hat.

PS: woran kann ich sehen, dass die Federn gewechselt werden müssen, ohne dass ich Teilschuld an Stoßis schieben muss?

2u3rbtvfhiqc

Sorry ich dachte das ist klar das ich keine Orginal gekauft habe aus vorherigen Antworten.

Die Original waren mir zu Teuer! Opel wollte 250 EUR haben. Ich denke das Lohnt nicht da 8 Jahre alt und 204000 km.

Zu den Nummern auf der Feder kann ich leider nichts sagen, da die schon verbaut sind und ich da nicht mehr nachschauen kann.

Mein Schwager hatte auch nen Vectra B, allerdings den 1,8l Benziner und der hatte mehr Bodenfreiheit als mein 2000 Ed.

Ich hatte das Typenschild abgelichtet weil da die Teile Nr. drauf steht (4063505).

Jedenfalls mit den Federn hat er die richtige höhe, wie vorher. Hinterachse und Vorderachse sind wieder gleich hoch.

Hi Koljan777 ,

dein Vectra sieht auch etwas tiefer aus, ich finde so wie meiner. Bei meinem mußte ich die Ferdern tauschen, da eine veron rechts gebrochen war. Ich glaub die wechselt man nur wenn:

a.: -> Die Stossdämpfer fertig sind, dann hat man ruhe.

b.: -> So wie bei mir ein Stück abgebrochen ist.

Achso Danke für dein Bild :)

Danke für eure Beiträge.... Gruß Bayer-AG

ähm, was heißt jetzt wenn die Stoßdämpfer fertig sind :D

ich spüre in letzter Zeit jede Spalte im Asphalt mit meinem aller Wertesten. Nun habe ich mir überlegt die hinteren Stoßis zu wechseln. Jetzt stelle ich mir aber selber die Frage, ob es Stoßis oder Federn sind, die gewechselt werden müssen :confused:

und ja, sieht irgendwie tief aus. wie sollen da bitte schön die eingetragenen 16"er reinpassen :D :D :D

ist ja jetzt schon hinten kaum Luft mehr zwischen :D

Zitat:

Mein Schwager hatte auch nen Vectra B, allerdings den 1,8l Benziner und der hatte mehr Bodenfreiheit als mein 2000 Ed.

Ich habe doch auf der vorherigen Seite gescdhrieben- scheinbar haben die im Werk verbaut was grade da war. Meiner war auch extrem hoch, weil vom Werk die Z22SE Federn drin waren. Deswegen sind durchaus Höhenunterschiede bei 2 gleichen Vectras möglich.

Mein Arbeitskollege hat auch nen 1.8er und bei dem ist im Radhaus soviel Platz, da könnte ich meinen Vectra fast drin unterstellen :rolleyes: Hat irgendwie was von nem SUV... liegt aber daran, das es beim Serienvectra nur 2 verschiedenen Federn gab, einmal alle Benziner und einmal für den V6/ Diesel. Also ist es normal, das der 1.8er die selben Federn hat wie der 2.2er.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Meiner war auch extrem hoch, weil vom Werk die Z22SE Federn drin waren. Deswegen sind durchaus Höhenunterschiede bei 2 gleichen Vectras möglich.

die vom Z22SE sind doch baugleich mit denen vom 1.8er :confused:

es gibt federn für V6/diesel und alle benziner (außer v6).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

ich glaube aber frosti dass Du kleinere Reifen hast, oder?

das auf dem foto sind die originalen alu´s, die es beim edition2000 gab mit standard 195/65/15. der diesel dürfte glaub ich nichtmal kleiner fahren, hatte jedenfalls keine 14" angaben im schein.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Meiner war auch extrem hoch, weil vom Werk die Z22SE Federn drin waren. Deswegen sind durchaus Höhenunterschiede bei 2 gleichen Vectras möglich.

die vom Z22SE sind doch baugleich mit denen vom 1.8er :confused:

es gibt federn für V6/diesel und alle benziner (außer v6).

baugleich sind die alle, unterscheiden sich jedoch in der Länge und Windungen. Z22SE hat die Kennzeichnung ZJ, richtige Federn für Z18XE haben die Kennzeichnung ZQ.

Und die haben unterschiedliche Federrate.

http://s19.radikal.ru/i192/0909/a4/c61d90a8deb3.jpg

Zitat:

Original geschrieben von steel234

http://s19.radikal.ru/i192/0909/a4/c61d90a8deb3.jpg

immer werden 1.6er ausgeschlossen :o:mad::D:D:D

Um die ging es hier nicht, deswegen habe ich kein Bild dazu eingefügt. Aber wenn du meinst ;)

http://s56.radikal.ru/i152/0909/ba/bc83a582d7b0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Um die ging es hier nicht, deswegen habe ich kein Bild dazu eingefügt. Aber wenn du meinst ;)

http://s56.radikal.ru/i152/0909/ba/bc83a582d7b0.jpg

oh, sogar extrabild :p

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

weiß nicht, ob dich das weiter bringt.

hab auch nen edition 2000, sicherlich hat der kein sportfahrwerk, außer es wurde vom vorbesitzer nachträglich selbst eingebaut.

anbei mal fotos, wo meiner noch original da stand, leider kein reines seitenbild.

ich find´s bei dir normal.

ich glaube aber frosti dass Du kleinere Reifen hast, oder?

nachdem ich meine 15 Zoller (195) dran gemacht habe, sieht es auch wie tiefer gelegt aus und hat sehr wenig Platz im Radkasten

Natürlich könnte es sein dass meine Federn auch schon nachgegeben haben, ich fahre schon über 100000 mit denen und wer weiß wann und ob der Vorbesitzer diese gewechselt hat.

PS: woran kann ich sehen, dass die Federn gewechselt werden müssen, ohne dass ich Teilschuld an Stoßis schieben muss?

Was sieht denn daran bitte tief aus? Auch die 16"-Felgen passen da ohne Probleme, wieso auch nicht? Ich habe mit 16" jetzt ungefähr -55/-40 und an der Karosse (noch) gar nichts verändert.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

Was sieht denn daran bitte tief aus? Auch die 16"-Felgen passen da ohne Probleme, wieso auch nicht? Ich habe mit 16" jetzt ungefähr -55/-40 und an der Karosse (noch) gar nichts verändert.

ok, tief ist vielleicht falscher Ausdruck. Guck aber mal links und rechts von dem Reifen. da ist ca. 5 cm Platz. wenn ich 16"er reintue, werden diese bestimmt noch um ca. 1-2 cm schrumpfen. ich meine ok, die passen bestimmt rein, aber wie knapp die ganze Geschichte ist.

aber wenn du mit anderen Bilder von anderen User vergleichst, liegt er schon bisschen tiefer hinten zumindest, oder findest du nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue/falsche Federn an der Vorderachse Sportfahrwerk