ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue CBR500/ CB500X und CB500F Führerschein A2

Neue CBR500/ CB500X und CB500F Führerschein A2

Honda CBR 250 RA

Hallo Leute,

habe mal ein wenig auf der Honda Motorrad Seite gestöbert und mir ist aufgefallen,

dass Honda seit kurzer Zeit Motorräder, die für den am 19.Januar 2013 kommenden

neuen Motorrad Führerscheine Klasse A2 ausgelegt sind anbietet.

Die Motorräder haben alle den gleichen Motor verbaut.

Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage.

Nun meine Frage: Die 48 PS, die die Maschinen haben sind ja die maximale Grenze für die neue Führerscheinklasse.

Sind die Motoren gedrosselt oder haben die wirklich maximal 48 PS?

Villeicht weiss ja jemand schon genaueres darüber?

Da ich nächstes Jahr endlich aus meiner Probezeit raus bin, wollte ich mir eventuell eine Größere Maschine anlegen

fahre seit dem beginn meiner Probezeit die neue CBR250RA bin auch sehr zufrieden mit ihr. Aber sie hat mir persöhnlich

nach den zwei Jahren etwas zu wenig Leistung auf der Brust ;D

Habe an die Hornet, die neue NC700x oder die Galdius von Suzuki gedacht aber wenn es die 500er Reihe von Honda mit mehr leistung geben würde, würde ich sie auch in betracht ziehen. :D

Vielen dank schon mal für eure Kommentare

PS: Ich hoffe dies bezüglich gibt es noch kein vergleichbares Thread, habe jedenfalls keins gefunden :D(Anfängerarlam)

mfG der Timme

Honda-cbr500
102512-2013-honda-cbr500-cb500r-cb500x-spy-photos01
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die 3 500er haben 48PS ungedrosselt. Gibt also nicht mehr als 48PS!

Das Gewicht der Hondas liegt bei rund 194kg und sie verbrauchen ca. 3,7Liter. Max. Drehmoment sind etwa 43Nm bei 8500. ABS haben alle drei, aber wohl kein CBS.

Im Vergleich wiegt eine 48PS (mehr gibts normal nicht) NC gute 215kg, verbraucht aber um die 3-3,5Liter. Die NC's haben ca. 60Nm welches schon bei etwas über 6000 Touren anliegt. Etwas fummelig (je nach Geschmack) ist die Betankung unterm Soziussitz, dafür gibt es Stauraum im normalen Tank. Mit 52PS gibt es die Automatikvariante und alle haben CBS an Board.

Es gibt eine 500er Honda mit etwas mehr Leistung und ABS.

Das ist die bis 2007 gebaute CBF500 (Naked Bike) mit 57PS ungedrosselt. Diese ist leichter (~210kg) als die NC's aber hat auch nur ca. 45Nm Drehmoment und verbraucht 4-6Liter. Ebenfalls eine Drehorgel.

na viel Spass beim Verkauf der CBR250... Auf die gebotenen Preise bin ich selbst gespannt... offen 34PS wird wohl kaum einen mehr reizen...

Ich überlege aber selbst, mir sowas als 2.Fahrzeug zuzulegen (wenn die Preise in den Keller gehen^^)

die 34PS sind zu wenig??? Du weisst doch gar nicht, was mehr Bedeutet :p Lass es ruhig angehen, die Einzylinder deiner CBR haben noch schönen Knattersound. die 4Zylinder sind dagegen völlig Langweilig...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

na viel Spass beim Verkauf der CBR250... Auf die gebotenen Preise bin ich selbst gespannt... offen 34PS wird wohl kaum einen mehr reizen...

Ne CBR250 hat keine 34PS, sondern irgenwas um die 26PS glaube ...

Und du hast doch selber einen langweiligen 4Zylinder Papst :D

 

Ansonsten einfach die Bikes Probefahren und entscheiden.

Der Markt ist groß und fast schon etwas unübersichtlich.

am 10. Dezember 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

na viel Spass beim Verkauf der CBR250... Auf die gebotenen Preise bin ich selbst gespannt... offen 34PS wird wohl kaum einen mehr reizen...

Ich überlege aber selbst, mir sowas als 2.Fahrzeug zuzulegen (wenn die Preise in den Keller gehen^^)

die 34PS sind zu wenig??? Du weisst doch gar nicht, was mehr Bedeutet :p Lass es ruhig angehen, die Einzylinder deiner CBR haben noch schönen Knattersound. die 4Zylinder sind dagegen völlig Langweilig...

Die 500er sind übrigens Zweizylinder. ;)

Dass die CBR250R nur 26 PS hat, hat Nyah ja schon erwähnt. Ich hoffe allerdings auch, dass die Gebrauchtpreise der 250er ins bodenlose stürzen, hätte nämlich auch gern sone Taschenrakete als 2.Spielzeug.

Geht ja schon mal spannend los xD

Ja das habe ich mir auch gedacht das es wohl eher schwierig wird die CBR 250 zu verkaufen habe jetzt noch beim Händler gute 2500 dafür geboten bekommen von den damals bezahlten 4250 (sehr enttäuschend für mich)

und ja die Kleine hat 26 PS und nein die hat keinen schönen knattersound xD das waren die 2 takter. Meine hört sich eher an wie nen Rasenmeher ( ist jetzt auch nicht der sound auf den ich abfahre dank der Milchtüte) hat aber dafür auch nur einen geringen verbrauch, man kommt auch gut hin mit 3,5 - 4 Liter maximal :D

Die NC700x reitz mich aber wegen dem aussehen und der großen ccm Zahl ausserdem bekommt man sie auch mit 52PS So wie ich das bei meinem Händler verstanden habe.

und doch ich weiss was mehr bedeutet darum will ich ja ne Größere haben. Die Gladius bei uns in der Fahrschule war offen und hing mit ihren warscheinlich für euch mikrigen 72 PS ordenlich am Gas ausserdem macht glaube ich mehr bei einem NAcked bike keinen sinn, da bei fahrten über 200 es nur noch ein gekrampfe ist auf dem Motorrad, es sei denn man hat nen mords windshild :D jedenfalls was das bei meinen Autobahn fahrten so -.-

Wenns ohne CBS ist kann es auch nicht Kaputt gehen allerding sind bei meinen Maschinen die ich mir kaufe ABS Pflicht

obwohl die meisten die kein ABS sagen, es wäre kein unterschied da, was allerdings sehr viele Tests wiederlegen.

am 10. Dezember 2012 um 17:49

Die NC 700 hat allerdings nur mit dem Doppelkupplungs-Automatikgetriebe die 52 PS um die (ich meine) 10 kg Mehrgewicht auszugleichen. Kostet allerdings 1000€ Aufpreis. Das DCT soll übrigens ne geniale Sache sein, wenn NC 700, dann würd ich mir eine damit holen.

Lass dir da von den ABS Verweigerern nicht reinreden, ABS ist ne tolle Sache und ein echter Sicherheitsgewinn. Vor allem, wenn man auch mal bei widrigeren Bedingungen Ankern muss. Hätte es mir hin und wieder schon gewünscht, dass mein Moppet ABS hat.

Ach und noch am Rande, 72 PS sind garantiert nicht mickrig, auch wenn einige da was anderes propagieren. Meiner Meinung nach sind Maschinen um die 70 PS der beste Kompromiss aus Handling, Leistung und engagierten fahren im legalen Bereich.

darum möchte ich mir auch eine aus der 600er Klasse holen habe ja meistens um die 70 - 76 PS

und ja ich weiss mein ABS zu schätzen :D hat mir schon so manches mal vor einem Flachlieger bzw einem auffahrer gerettet ;D

Aber mal ganz ehrlich also Mopped fahren mit Doppel Kupplungsgetriebe das find ich kein Motorrad fahren mehr

da kann man sich auch gleich nen Roller kaufen hier diese neuen 650er von BMW.

Wenn ich mopped fahre dann will ich die Gänge durch prügeln und nicht nur lasch am Hebel drehen :D

Mikrig ist das schon wenn ich meinen Kumpel seher der sich die 2011 1000er Ninja geholt hat.

allerdings noch ein jahr mit 32 PS statt den runden 200 PS rumjuckeln muss :D

Aber das ist mir persöhnlich auch zu viel ich möchte nur gemütlich meine runden drehen und hin und wieder mal ein paar

"Türken 3er" (nicht bös gemeint) im staub stehen lassen :D

Die NCs habe ich schon live gehört und von den neuen 500er habe ich ein Video bei yt gesehen.

Sound haben die alle keinen mehr, da klingt meine R2 Honda bedeutend besser und die hat auch nur einen O-Topf.

Hier mal ein Video zu den neuen Hondas

http://www.youtube.com/watch?v=YjuPwWFCguI

 

Wie viel PS man braucht, ist subjektiv.

An sich reicht ja auch eine 125er mit 15PS um vorwärts zu kommen. Der andere bevorzugtlieber viel Hubraum und Drehmoment, aber legt auf die PS wenig wert. Und der letzte liebt es seine Mühle zu drehen, um über die Landstraße zu fliegen.

Und was ist schon ein 1000er SSP?

Der Kollege hier zeigt dir was man mit 250ccm anstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=Kz03sQeX02c

:p

Aktuell kannst du ja nur Sitzproben machen, ansonsten gilt: Eventuelle Favoriten Probe fahren und dann ahand des Geldes und der bevorzugten Kriterien kaufen.

Im 600-800ccm Bereich bei 70-120PS findest du viel Auswahl und auch genug mit ABS.

Und eigentlich kann es dir doch egal sein, was dein Kumpel hat. Ein guter Freund wird dich wegen deinem "kleinen" Bike nie runtermachen.

*Edit

Und schnell geradeaus ist keine Kunst :D

Bah, stimmt... die CBR hat ja nichtmal 30PS. Nur die kawanatzi hat wenigstens an die 34PS...

ABS kann ich nur empfehlen, auf jeden Fall wenn das Mopped länger gefahren werden soll...

--------------------------------------------

Ja, Christina. Genau deswegen ja^^

--------------------------------------------

-->schau dir mal die CBF600 an. Die bekommste mit ABS, auch mit CBS-ABS und (meine Empfehlung) mit Einspritzung (silberner Motor). Dann haste etwas Plastikbomber, sitzt aber noch bequem und kannst auch flott genug unterwegs sein. Der Sound muss dann zwangsweise aber mittels Auspuff gepimpt werden.

Wieviel Kohle kannst du denn locker machen?

am 10. Dezember 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Timm2K

Aber mal ganz ehrlich also Mopped fahren mit Doppel Kupplungsgetriebe das find ich kein Motorrad fahren mehr

da kann man sich auch gleich nen Roller kaufen hier diese neuen 650er von BMW.

Wenn ich mopped fahre dann will ich die Gänge durch prügeln und nicht nur lasch am Hebel drehen :D

Du unterschätzt das DCT. ;) Zum einen kannste die Gänge immernoch per Knopfdruck vorgeben (wenn du es noch puristischer willst gibts auch noch im Hondazubehör den Fußschalthebel um die Gänge ganz ohne Kupplung ziehen durchzutreten. Im Sportmodus schaltet das Automatikgetriebe auch von allein schon sehr sehr gut. Im kurvigen Geläuf kannste damit sicherlich die aktuellen 600er bis Landstraßentempo gut stehen lassen oder bist zumindest deutlich mehr auf die Straße und den richtige Bremspunkt konzentrieren.

Wenn dein Kumpel mit der dicken Ninja glücklich wird, ist das prima für ihn. Mich würde es nerven den Haufen im Straßenverkehr nie wirklich treten zu können. Dazu musste dann immer auf die Rennstrecke. Die horenden Kosten für Reifen und sonstigen Verschleiß wären mir auch nichts.

Das ist ja mal Quark. Die 600ter CBF oder CBR wirste mit so nem Dingens nicht wirklich ärgern können. Dazu musste schon in den Alpen und wirklich enge Kurven haben...

 

Was soll das mit dem "ausreizen" bedeuten? Mehr oder gar zuviel Leistung als notwenig bringt durchaus auch ruhe ins Fahren. Weil man ebend nicht andauernd die Gänge schalten muss. Meinste wenn ihr mit dem kastrierten Jazz-Motor ner CBF1000 oder ner Bandit 1200 hinterherfahren wollt, ist das angenehmer mit einem leistungsschwachen Mopped? Wohl kaum, oder es fehlt die Erfahrung das einschätzen zu können...

Ja ist schon richtig aber ich will mir ja auch kein rennen mit ner 1000er geschweige denn mit einer 1200er leisten:D

Und die Honda kann man noch fett tunen xD von alpha Technik gibt es ein kit das für 70 Euro oder so ganze 1 PS mehr bringt also wenn das mal nichts ist ;D

wie gesagt ich werde wohl eher für die 600 klasse tendieren die haben für mich genug leistung und Handling ist auch prima jedenfalls bei den beiden Modellen wo ich Probegefahren bin bzw. meinen schein drauf gemacht habe :D

am 10. Dezember 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das ist ja mal Quark. Die 600ter CBF oder CBR wirste mit so nem Dingens nicht wirklich ärgern können. Dazu musste schon in den Alpen und wirklich enge Kurven haben...

 

Was soll das mit dem "ausreizen" bedeuten? Mehr oder gar zuviel Leistung als notwenig bringt durchaus auch ruhe ins Fahren. Weil man ebend nicht andauernd die Gänge schalten muss. Meinste wenn ihr mit dem kastrierten Jazz-Motor ner CBF1000 oder ner Bandit 1200 hinterherfahren wollt, ist das angenehmer mit einem leistungsschwachen Mopped? Wohl kaum, oder es fehlt die Erfahrung das einschätzen zu können...

Was ich meine ist, dass du eine 600er CBF viel konzentrierter fahren musst und mehr arbeiten musst um dich beispielsweise im Harz genauso flott zu bewegen wie DCT Maschine, die du nur Digital fahren musst.

Ich hab ja inzwischen schon mitbekommen, dass du mit deiner 1000er CBF am liebsten im 6. Gang durch die Gegend rollst. Ich mag sowas zum Beispiel nicht so sehr. Ich ziehe die Gänge auch gerne mal hoch und möchte dabei weder auf meinen Führerschein noch auf Highsider in der Kurve achten müssen. Genausowenig möchte ich schwere Brocken mit langem Radstand um die Kurve wuchten. Wobei deine CBF durch den schmalen 160er Hinterreifen da zugegebener maßen für Handlichkeit spricht.

Sagen will ich damit eigentlich nur, dass Hubraum und Leistung kein Allheilmittel sind, sondern man auch der Typ dafür sein muss.

Das sind beides Tourenmaschinen mit 98PS. Dafür aber satt Drehmoment. Man ein Zahlenvergleich für dich.

Die CBR600RR hat wohl 64NM max. bei 10.500U/min. Die CBF1000 hat bei 4000U/min 80NM und bei 6500 dann max. 93NM. Heisst in der Praxis musst du die CBR treten, bei der CBF1000 nur Gas geben. Klar, die CBR ist in der totale schneller... Aber immerhin sind wir ja auch auf der öffentlichen Strasse unterwegs.

600cm³ sollte auch OK sein. Da kannste auch nach der bandit600 oder der neuen 650er schaun. Ebenso die Suzuki SV650. Sollten alles einsteigerfreundliche Maschinchen sein.

Sag mal, was du an Kohle ausgeben kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue CBR500/ CB500X und CB500F Führerschein A2